Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,
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Hinterer Motordeckel, lötenschweissen,
Hi,
hat jemand Erfahrungen im Weich- oder Hartlöten vom Motor oder dem hinterem Motordeckel der CX?
Ich hab einen Block da ist vorne unten links, die Befestigungslasche (für was auch immer) abgebrochen.
Und weils nicht schon reicht, ist am hinteren Motordeckel einer der Mutternhalter (gegen Mitdrehen der selbigen) für die kurze Befestigungsschraube am Rahmen auch halb ab.
Ein bissl hab ich mich schon schlau gemacht, wichtig zum löten ist wohl der Anteil von Zink oder Magnesium im Aluminium, obs überhaupt geht.
Ich will jetzt auch nicht das Rad neu erfinden und rumexperimentieren schon gleich gar nicht. (Weichlot, Hartlot, Flussmittel, Reibelot, Schweissen, Hitze, Verzug)
Drum, hat da jemand mit mehr Metallahnung als ich, sich schon mal damit befasst oder sogar brauchbare, pratikable Ergebnisse erzielt?
Sevus
Bernd
hat jemand Erfahrungen im Weich- oder Hartlöten vom Motor oder dem hinterem Motordeckel der CX?
Ich hab einen Block da ist vorne unten links, die Befestigungslasche (für was auch immer) abgebrochen.
Und weils nicht schon reicht, ist am hinteren Motordeckel einer der Mutternhalter (gegen Mitdrehen der selbigen) für die kurze Befestigungsschraube am Rahmen auch halb ab.
Ein bissl hab ich mich schon schlau gemacht, wichtig zum löten ist wohl der Anteil von Zink oder Magnesium im Aluminium, obs überhaupt geht.
Ich will jetzt auch nicht das Rad neu erfinden und rumexperimentieren schon gleich gar nicht. (Weichlot, Hartlot, Flussmittel, Reibelot, Schweissen, Hitze, Verzug)
Drum, hat da jemand mit mehr Metallahnung als ich, sich schon mal damit befasst oder sogar brauchbare, pratikable Ergebnisse erzielt?
Sevus
Bernd
dickerbiker2003- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,
Hallo Bernd
das kann idR. nur eine versierte Firma/ ein Fachmann, die Alu-Schweissen kann.
Auf den Mutternhalter kann man verzichten, mit etwas Geschick kann man dort mit einem Schüssel gegenhalten.
Ebenfalls Sevus
WolFgang
das kann idR. nur eine versierte Firma/ ein Fachmann, die Alu-Schweissen kann.
Auf den Mutternhalter kann man verzichten, mit etwas Geschick kann man dort mit einem Schüssel gegenhalten.
Ebenfalls Sevus
WolFgang
Gast- Gast
Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,
Hi Wolfgang,
Ja das geht schon zum festschrauben, aber ich hab den Deckel grad runter und saubergemacht, da würd ichs halt löten, wenns geht.
Ich werd mir jetzt einfach mal ein so ein Alulot AL390 besorgen, das kostet nicht viel, vllt gehts ja.
Ich berichte dann
Ja das geht schon zum festschrauben, aber ich hab den Deckel grad runter und saubergemacht, da würd ichs halt löten, wenns geht.
Ich werd mir jetzt einfach mal ein so ein Alulot AL390 besorgen, das kostet nicht viel, vllt gehts ja.
Ich berichte dann
dickerbiker2003- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,
Hallo
das Alulot wird dir aber die Mutter nicht halten, denn dazu ist auch das beste Alulot viel zu weich.
Nur mit Schweißen wird das dauerhaft was werden !
Gruß
Tom
das Alulot wird dir aber die Mutter nicht halten, denn dazu ist auch das beste Alulot viel zu weich.
Nur mit Schweißen wird das dauerhaft was werden !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2275
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Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,
Man kann Alu zwar löten, an den genannten Stellen aber ist das nicht das Mittel der Wahl.
Mit dem hinteren Deckel würde ich erst gar kein Geschiss machen und das Ding komplett ersetzen.
Schweißen würde gehen, aber da musst Du hinterher den Sitz für die Mutter wieder nachfräsen.
Die Lasche vorne unten links brauchst Du nicht. Schleif den Rest bei und gut isses.
Mit dem hinteren Deckel würde ich erst gar kein Geschiss machen und das Ding komplett ersetzen.
Schweißen würde gehen, aber da musst Du hinterher den Sitz für die Mutter wieder nachfräsen.
Die Lasche vorne unten links brauchst Du nicht. Schleif den Rest bei und gut isses.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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