Gabel CX500 EURO
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f104wart
Brummbaehr
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Re: Gabel CX500 EURO
Keine Scheiben und Blechhülsen einbauen?
Ohne die Teile ist die Vorspannung ja im Prinzip nicht vorhanden.
Und spätestens beim bremsen geht die Federung vorne auf Block.
Habe leider keine Einbauanleitung für die Federn, aber ich gehe davon aus,
das diese 1:1 gegen die orginalen Federn getauscht werden.
Ohne die Teile ist die Vorspannung ja im Prinzip nicht vorhanden.
Und spätestens beim bremsen geht die Federung vorne auf Block.
Habe leider keine Einbauanleitung für die Federn, aber ich gehe davon aus,
das diese 1:1 gegen die orginalen Federn getauscht werden.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Orginalfederlänge ist 458,9mm, Verschleißlänge: 449,7mm.
Dazu ist noch eine Scheibe zwischen Feder und Gabelrohrabstandsstück eingebaut.
Siehe WHB, Seite 398 / 13-18.
Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück.
Vielleicht noch ein paar mm länger, aber mehr nicht.
Dazu ist noch eine Scheibe zwischen Feder und Gabelrohrabstandsstück eingebaut.
Siehe WHB, Seite 398 / 13-18.
Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück.
Vielleicht noch ein paar mm länger, aber mehr nicht.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Hmm...
Dummerweise habe ich die Länge der Wilbersfedern nicht gemessen.
Laut Anleitung sollte es so sein wie Du schreibst.
"Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück."
Die originalen sind ca. 455 mm, das Abstandsstück 75mm.
So aus der Erinnerung würde ich sagen, das dass Abstandsstück so ca. 3cm aus dem Standrohr heraus schaute.
Bei Wilbersfeder + Abstandsstück habe ich den Stopfen nicht draufbekommen. Hätte da so ca. 80mm vorspannen müssen.
Ging also nur ohne Abstandsstück zusammen zu bauen.
Daher die Frage, ob das mit den 60mm Eintauchweg im Stand plausibel ist.
Dummerweise habe ich die Länge der Wilbersfedern nicht gemessen.
Laut Anleitung sollte es so sein wie Du schreibst.
"Entweder sollte die Wilbersfeder so lang sein wie die Orginale
oder so lang wie die Orginale und das Abstandsstück."
Die originalen sind ca. 455 mm, das Abstandsstück 75mm.
So aus der Erinnerung würde ich sagen, das dass Abstandsstück so ca. 3cm aus dem Standrohr heraus schaute.
Bei Wilbersfeder + Abstandsstück habe ich den Stopfen nicht draufbekommen. Hätte da so ca. 80mm vorspannen müssen.
Ging also nur ohne Abstandsstück zusammen zu bauen.
Daher die Frage, ob das mit den 60mm Eintauchweg im Stand plausibel ist.
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Re: Gabel CX500 EURO
Hallo Jochen,
Einfach mal ein wenig googlen.
Dieser link erscheint mir plausibel.
http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/motorradfahrwerk/
Kurzfassung : 30 % des Federwegs nutzt man im Stand mit Fahrer gegen Federung unbelastet
für den Negativfederweg.
Wenn man sich das merkt kann man es für vorne und hinten als Faustformel nutzen.
Bei Dir wären es dann bei 150 mm Federweg, Gabel entlasten, von Staubkappe bei 45 - 50 mm Strich auf Standrohr machen. Abbocken und draufsetzen. Strich sollte auf Höhe Staubkappe sein.
Eine andere Erläuterung für die Vorderradgabel:
http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241
Gruß
Bernd
Einfach mal ein wenig googlen.
Dieser link erscheint mir plausibel.
http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/motorradfahrwerk/
Kurzfassung : 30 % des Federwegs nutzt man im Stand mit Fahrer gegen Federung unbelastet
für den Negativfederweg.
Wenn man sich das merkt kann man es für vorne und hinten als Faustformel nutzen.
Bei Dir wären es dann bei 150 mm Federweg, Gabel entlasten, von Staubkappe bei 45 - 50 mm Strich auf Standrohr machen. Abbocken und draufsetzen. Strich sollte auf Höhe Staubkappe sein.
Eine andere Erläuterung für die Vorderradgabel:
http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241
Gruß
Bernd
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Ort : Lemförde
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