Gabel CX500 EURO
+2
f104wart
Brummbaehr
6 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gabel CX500 EURO
Ich bin gerade dabei meine Gabelholme der CX500E zu überholen.
- Lohnt es die Kunststoffringe Nr.24 zu tauschen?
- Nr. 40 steckt wohl noch im Tauchrohr-Links (Anti-Dive). Wie kriege ich das da raus? Muss das raus?
- Der O-Ring Nr.51 sitzt vermutlich in Nr.40 und deswegen fällt das teil nicht raus, korrekt?
Teilenummern:
Nr.12: 51414MN4003
Nr.13: 51415MC5013 Wird nur ein mal benötigt!
Nr.14: 51415461003
Nr.24: 51437MA0771
Nr.51: 91306MC7003
- Lohnt es die Kunststoffringe Nr.24 zu tauschen?
- Nr. 40 steckt wohl noch im Tauchrohr-Links (Anti-Dive). Wie kriege ich das da raus? Muss das raus?
- Der O-Ring Nr.51 sitzt vermutlich in Nr.40 und deswegen fällt das teil nicht raus, korrekt?
Teilenummern:
Nr.12: 51414MN4003
Nr.13: 51415MC5013 Wird nur ein mal benötigt!
Nr.14: 51415461003
Nr.24: 51437MA0771
Nr.51: 91306MC7003
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel CX500 EURO
Hallo Brummbaehr!
-Meine Meinung betr. der Kolbendichtringe Nr. 24:
--Diese Kunststoff-Kolbenringe müßten schon stark verschlissen sein, die Spannung eingebüßt haben, um einen wesentlichen Einfluß auf das
Dämpfungsverhalten auszuüben.
Eine Undichtheit wirkt sich etwa so aus, als ob die Bohrungen im Dämpferrohr etwas größer wären.
Läßt sich mit einer etwas höheren Öl-Viscosität kompensieren.
-Über die Funktionsweise des Antidive-Systems bin ich leider nicht informiert.
-Wem´s interessiert:
--Darlegung der Dämpfungsweise der CX500-Gabel: siehe bitte den Thread: "Was ist das für eine Gabel-....", https://cx500.forumieren.org/t1263-was-ist-das-fur-eine-gabel-brauche-ein-tipp , insb. Beitrag 30, 40, 41.
Gruß Horst-CX500
-Meine Meinung betr. der Kolbendichtringe Nr. 24:
--Diese Kunststoff-Kolbenringe müßten schon stark verschlissen sein, die Spannung eingebüßt haben, um einen wesentlichen Einfluß auf das
Dämpfungsverhalten auszuüben.
Eine Undichtheit wirkt sich etwa so aus, als ob die Bohrungen im Dämpferrohr etwas größer wären.
Läßt sich mit einer etwas höheren Öl-Viscosität kompensieren.
-Über die Funktionsweise des Antidive-Systems bin ich leider nicht informiert.
-Wem´s interessiert:
--Darlegung der Dämpfungsweise der CX500-Gabel: siehe bitte den Thread: "Was ist das für eine Gabel-....", https://cx500.forumieren.org/t1263-was-ist-das-fur-eine-gabel-brauche-ein-tipp , insb. Beitrag 30, 40, 41.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Brummbaehr schrieb:Ich bin gerade dabei meine Gabelholme der CX500E zu überholen.
- Lohnt es die Kunststoffringe Nr.24 zu tauschen?
Was heißt "lohnen"? Was verstehst Du unter "Gabel überholen"?
...Es hängt zwar einerseits davon ab, in welchem Zustand die alten Ringe sich befinden (Ich hab schon welche gesehen, die waren rostig braun und hatten Riefen)
Andererseits aber:
Die Dinger kosten etwa 7 €/Stück. Da stellt sich mir die Frage eigentlich erst gar nicht, wenn ich die Kosten im Verhältnis zum Gesamtaufwand sehe.
Wenn die Gabel komplett zerlegt ist und man unter "überholen" das Reinigen, Prüfen der Bau- und Erneuern aller Verschleißteile versteht, gehört das Tauschen der Ringe einfach dazu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gabel CX500 EURO
Es ist doch eher die Frage, ob es die Dinger überhaupt noch gibt. Man kann ja echt froh sein um jedes Kleinteil, das bei Honda noch verfügbar ist.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Gabel CX500 EURO
Nach cmsnl.com sind die Kolbenringe für 6 € das Stück bestellbar. Habe unter Turbo nachgesehen.
Gruß
bernd
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Gabel CX500 EURO
Sehe ich ebenso.Horst-CX500 schrieb:-Meine Meinung betr. der Kolbendichtringe Nr. 24:
--Diese Kunststoff-Kolbenringe müßten schon stark verschlissen sein, die Spannung eingebüßt haben, um einen wesentlichen Einfluß auf das Dämpfungsverhalten auszuüben.
Eine Undichtheit wirkt sich etwa so aus, als ob die Bohrungen im Dämpferrohr etwas größer wären.
Die Bohrung im Standrohr -wo der Dichtring gleitet- vergrößert sich ebenfalls.
Es ist wie so oft, dass auch ein "weicher" Kunststoffring das härtere Material in dem er gleitet, verschleisst.
Man sieht es an Wellendichtringen, die die Dichtfläche verschleissen. Viele Wellen haben dann dort eine ringförmige umlaufende Einbuchtung/Nut.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
guelli02 schrieb:Horst-CX500 schrieb:... Eine Undichtheit wirkt sich etwa so aus, als ob die Bohrungen im Dämpferrohr etwas größer wären.
Eben, und deshalb läßt die Dämpfung ja auch nach
Sehe ich ebenso.
Die Bohrung im Standrohr -wo der Dichtring gleitet- vergrößert sich ebenfalls. Und genau deshalb macht es Sinn, die Ringe zu erneuern. Man repariert ja auch keine ausgelutschten Zylinder mit verschlissenen Kolbenringen
Man kann aber auch, wie es in diesem Forum ja gerne gemacht wird, noch 5 weitere Seiten darüber diskutuieren, ob sich eine Ausgabe von 12 € + MwSt lohnt, um eine Arbeit ordentlich zu machen oder nicht
Vielleicht erstellt ja noch jemand ein Diagramm, aus dem das Verschleißbild der Bohrungen im Dämpferkolben in Abhängigkeit von der Ölsorte, der Öltemeperatur und des Reifendrucks hervor geht und entwickelt eine Methode, die nachlassende Dämpfung durch den Stickstoffgehalt des Luftpolsters zu kompensieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gabel CX500 EURO
Hallo!
-Ich meine, gelesen zu haben, daß es diese Kolbenringe für die Urgülle-Telegabel nicht mehr gibt.
-Selber machen, wer eine Drehbank hait, siehe Thread "Was ist das für eine Gabel" https://cx500.forumieren.org/t1263-was-ist-das-fur-eine-gabel-brauche-ein-tipp . Beitrag 41.
Gruß Horst-CX500
-Ich meine, gelesen zu haben, daß es diese Kolbenringe für die Urgülle-Telegabel nicht mehr gibt.
-Selber machen, wer eine Drehbank hait, siehe Thread "Was ist das für eine Gabel" https://cx500.forumieren.org/t1263-was-ist-das-fur-eine-gabel-brauche-ein-tipp . Beitrag 41.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Horst, Du weisst ja selber:Horst-CX500 schrieb:-Ich meine, gelesen zu haben, daß es diese Kolbenringe für die Urgülle-Telegabel nicht mehr gibt.
Was man so alles liest
Zumindest für grüne und blaue, aeltere 27-PS-CXe gibt es sie noch bei CMSNL.com
Für die 650E selber mal nachsuchen.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Habe bei Onkel Honda die 3 Dämpfer Kolbenringe bestellt.
8,90€ das Stück all Inclusive.
Teil Nr.40 werde ich wohl drinn lassen.
8,90€ das Stück all Inclusive.
Teil Nr.40 werde ich wohl drinn lassen.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel CX500 EURO
In dem PoLinkAntidrivedingens ist nicht Gleit-Dichtendes ?
Korrigiert
Korrigiert
Zuletzt von guelli02 am So 9 Nov 2014 - 12:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
guelli02 schrieb: Für die 650E selber mal nachsuchen.
Gibt´s auch noch.
...Wie kommst Du jetzt auf ProLink? Das ist doch hinten. Oder meinst Du das AntiDive?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gabel CX500 EURO
Das AntiDive ist dicht.
Dann lass ich da die Fenger von.
Vor 2 jahren Standrohre neu.
Jetzt:
Wilbers Federn
Gleitbuchsen
Diese Kobenringe
Siri, Öl sowiso
Sollte reichen denke ich
Dann lass ich da die Fenger von.
Vor 2 jahren Standrohre neu.
Jetzt:
Wilbers Federn
Gleitbuchsen
Diese Kobenringe
Siri, Öl sowiso
Sollte reichen denke ich
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel CX500 EURO
Brummbaehr schrieb:Das AntiDive ist dicht.
Dann lass ich da die Fenger von.
Was hast Du eigentlich für Erfahrungen mit dem AD gemacht? Es heisßt ja of, dass es nicht wirklich funktioniert. Ich wollte es aus optischen Gründen nicht in meinem CR-Umbau haben und hab deshalb auf eine 650 GL-Gabel oder wahlweise auch eine gekürtze Boldorgabel umgerüstet.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gabel CX500 EURO
Erfahrung ha ich da keine. Das Ding steht auf Stellung 2. Hab noch nie dran rumgestellt.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel CX500 EURO
Ich habs auf drei, taucht beim bremsen trotzdem ein...
Solange es dort dicht ist, mach ich nix dran.
Solange es dort dicht ist, mach ich nix dran.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Brummbaehr schrieb:Habe bei Onkel Honda die 3 Dämpfer Kolbenringe bestellt.
8,90€ das Stück all Inclusive.
----
-Könntest Du bitte berichten, ob die Kolbenringe u. in welchem Ausmaß schon verschlissen sind. Wrde mich sehr interessieren.
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Horst-CX500 schrieb:Könntest Du bitte berichten, ob die Kolbenringe u. in welchem Ausmaß schon verschlissen sind. Würde mich sehr interessieren...
Wozu benötigst Du diese Information? Würde mich sehr interessieren!
Gruß,
Moe
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Gabel CX500 EURO
Der ursprünglich an dieser Stelle stehende Beitrag wurde von mir gelöscht.
Schorsche
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Gabel CX500 EURO
@Moe
Horst denkt evtl. an eine Neuanfertigung, oder sucht einen Meßwert, ob der Ring verschlissen ist.
In einer Verbindung mit dem Standrohr-innenmaß -also der Fläche wo der Ring gleitet- .
Aber die Ringe gibbes ja doch noch in neu.
Selbst wenn der Ring verschlissen ist, wird eben wie gewohnt "dickeres" Öl reingekippt.
GrussWolF
PS: Danke schorsche
Horst denkt evtl. an eine Neuanfertigung, oder sucht einen Meßwert, ob der Ring verschlissen ist.
In einer Verbindung mit dem Standrohr-innenmaß -also der Fläche wo der Ring gleitet- .
Aber die Ringe gibbes ja doch noch in neu.
Selbst wenn der Ring verschlissen ist, wird eben wie gewohnt "dickeres" Öl reingekippt.
GrussWolF
PS: Danke schorsche
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel CX500 EURO
Hallo Brummbaehr!
-Danke für Deine Mühen. Um mir ein Bild über den Verschleiß zu machen, muß ich mich noch ein wenig vertiefen.
-Jedenfalls schauen die diversen Elemente schon etwas anders aus als bei meiner Urgülle, zB hier schon 2 Kolbenringe, auch das Dämpferrohr schaut anders aus,....
Danke u. Gruß Horst-CX500
-Danke für Deine Mühen. Um mir ein Bild über den Verschleiß zu machen, muß ich mich noch ein wenig vertiefen.
-Jedenfalls schauen die diversen Elemente schon etwas anders aus als bei meiner Urgülle, zB hier schon 2 Kolbenringe, auch das Dämpferrohr schaut anders aus,....
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Die Seite mit dem Anti-Dive hat 2 Kolbenringe und das Dämpferrohr hat auch keine kleinen Löcher.
Die andere Seite ist wohl so wie bei der Urgülle mit einem Kolbenring.
Die andere Seite ist wohl so wie bei der Urgülle mit einem Kolbenring.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel CX500 EURO
-Da war ich wohl irritiert, da Du ja sagtest, daß Du das Anti-Dive nicht zerlegen willst
Gruß Horst-CX500.
Gruß Horst-CX500.
Gast- Gast
Re: Gabel CX500 EURO
Die Wilbers Federn sind nur so lang, das dass Ende im eingebaute Zustand etwa gleich mit dem Ende des Standrohres ist.
Somit beträgt die Vorspannung nur die Einschraubtiefe des Verschlussstopfens.
Ist das Normal? Hat schon mal jemand anderes original Wilbers Gabelfedern in seiner "E" verbaut?
Wenn ich drauf sitze, dann federt es ca. 60mm ein. Bei 150mm Federweg (laut Bucheli) erscheint mir das OK, oder?
Luft hab ich noch keine rein gemacht. Gefahren bin ich auch noch nicht.
Somit beträgt die Vorspannung nur die Einschraubtiefe des Verschlussstopfens.
Ist das Normal? Hat schon mal jemand anderes original Wilbers Gabelfedern in seiner "E" verbaut?
Wenn ich drauf sitze, dann federt es ca. 60mm ein. Bei 150mm Federweg (laut Bucheli) erscheint mir das OK, oder?
Luft hab ich noch keine rein gemacht. Gefahren bin ich auch noch nicht.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Gabel CX500 C
» Tacho der CX500 Euro
» CX500 Gabel Stabi
» CX 650 E - Gabel
» Gabel 500 C anders als sonstige CX500?
» Tacho der CX500 Euro
» CX500 Gabel Stabi
» CX 650 E - Gabel
» Gabel 500 C anders als sonstige CX500?
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten