CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?
3 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?
Hallo,
ich möchte über die Wintermonate meine CX umbauen und in einem die Technik revidieren.
Da ich das Bike mehr oder weniger komplett zerlegen werde, wäre es natürlich praktisch alle Verschleißteile welche man sonst nur schlecht erreicht in einem zu erneuern.
Vorallem da die gute (BJ81) in knappen 200km wieder fünf Nullen im Odometer stehen hat
Ich hatte überlegt folgendes in jedem Fall neu zu machen:
Batterie
Stahlflexbremsleitungen
Bremsbeläge und evtl. Scheiben
Ansaugstutzen
Vergaser mit Repairkit überholen (dem großen Kit)
Air-Cut-Ventile
Dann die Frage was mache ich mit dem Motor?
Ich würde eigentlich gern die Steuerkette neu machen, da es sich anbietet und diese verhältnismäßig günstig zu erhalten ist.
Außerdem möchte ich die Zylinderköpfe demontieren um diese von einem befreundetem Motorenbauer bearbeiten & optimieren zu lassen. Sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und gehören erneuert oder kann man die alten weiterverwenden?
Was sollte ich bzgl. der Spann- und Gleitschienen vom Kettenspanner, sowie der Wasserpumpe/Dichtung beachten?
Nun habe ich noch von weiteren CX Schwachstellen wie die LiMa, Anlasser und CDI Einheit gehört?!
Meine springt momentan nur ganz Miserabel an, hatte vor ein paar Monaten dazu auch mal einen Thread eröffnet - konnte mich bis jetzt allerdings noch nicht weiter um die Gute kümmern.
Ich denke dass der Motor über den Anlasser zu langsam gedreht wird, da sie beim anschieben direkt kommt.
Bzw. mit Bremsenreiniger und Vollgas springt sie auch oft per Anlasser an.
Deshalb wollte ich erstmal die Batterie erneuern, könnte es aber auch sein dass der Anlasser nach den 33 Jahren und 100tkm einfach verschlissen ist und nicht mehr ausm Quark kommt?
Und gibt es Spezialwerkzeug welches ich mir Grundsätzlich für die arbeiten an der CX zu legen sollte?
Viele Fragen und ich hoffe ihr habt auch viele Antworten, bedanke mich im voraus dafür
ich möchte über die Wintermonate meine CX umbauen und in einem die Technik revidieren.
Da ich das Bike mehr oder weniger komplett zerlegen werde, wäre es natürlich praktisch alle Verschleißteile welche man sonst nur schlecht erreicht in einem zu erneuern.
Vorallem da die gute (BJ81) in knappen 200km wieder fünf Nullen im Odometer stehen hat
Ich hatte überlegt folgendes in jedem Fall neu zu machen:
Batterie
Stahlflexbremsleitungen
Bremsbeläge und evtl. Scheiben
Ansaugstutzen
Vergaser mit Repairkit überholen (dem großen Kit)
Air-Cut-Ventile
Dann die Frage was mache ich mit dem Motor?
Ich würde eigentlich gern die Steuerkette neu machen, da es sich anbietet und diese verhältnismäßig günstig zu erhalten ist.
Außerdem möchte ich die Zylinderköpfe demontieren um diese von einem befreundetem Motorenbauer bearbeiten & optimieren zu lassen. Sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und gehören erneuert oder kann man die alten weiterverwenden?
Was sollte ich bzgl. der Spann- und Gleitschienen vom Kettenspanner, sowie der Wasserpumpe/Dichtung beachten?
Nun habe ich noch von weiteren CX Schwachstellen wie die LiMa, Anlasser und CDI Einheit gehört?!
Meine springt momentan nur ganz Miserabel an, hatte vor ein paar Monaten dazu auch mal einen Thread eröffnet - konnte mich bis jetzt allerdings noch nicht weiter um die Gute kümmern.
Ich denke dass der Motor über den Anlasser zu langsam gedreht wird, da sie beim anschieben direkt kommt.
Bzw. mit Bremsenreiniger und Vollgas springt sie auch oft per Anlasser an.
Deshalb wollte ich erstmal die Batterie erneuern, könnte es aber auch sein dass der Anlasser nach den 33 Jahren und 100tkm einfach verschlissen ist und nicht mehr ausm Quark kommt?
Und gibt es Spezialwerkzeug welches ich mir Grundsätzlich für die arbeiten an der CX zu legen sollte?
Viele Fragen und ich hoffe ihr habt auch viele Antworten, bedanke mich im voraus dafür
der-gt- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 13.04.14
Re: CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?
Grundsätzlich ist es immer hilfreich, wenn man seinen Standort mitteilt. Es gibt etliche Stammtische usw. und auch sonst hilfreiche Güllepumpenfahrer, wo man direkt Hilfe bekommt. Es geht doch nichts über ein persönliches Gespräch.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?
Jibbet keinen in der Aachener Umgebung, der Dir in die Seite treten kann ?
Deine Fragen alle zu beantworten gibt ja einen Roman
Obwohl telefonisch läßt sich fast alles schneller beantworten.
Sind ja die absoluten Standardfragen eines CX-Neulings
Deine Fragen alle zu beantworten gibt ja einen Roman
Obwohl telefonisch läßt sich fast alles schneller beantworten.
Sind ja die absoluten Standardfragen eines CX-Neulings
Gast- Gast
Re: CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Ähnliche Themen
» Radlager einbauen - was beachten?
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Motor I - Patricks Motor
» Motor CX 500 E
» Motorschaden gl500
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Motor I - Patricks Motor
» Motor CX 500 E
» Motorschaden gl500
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten