Ventile? oder doch was anderes?
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Ventile? oder doch was anderes?
servus Leute
jaa ich schon wieder
ich hab mal wieder ein Problem.
Und zwar: ich hatte schon seit dem wiedereinsetzen des Motors eine Art "schlagendes" Geräusch nach einem Kaltstart. immer bei niedrigen Touren kam immer wieder ein kurzer Knall. Abgasanlage saß bombenfest. Ventilspiel passte auch. Dann stand sie den letzten Monat und mich hats nicht mehr weiter gekümmert.
Heute hab ich wieder ein paar kleinigkeiten gemacht (Blinker etc) und dachte mir, jetzt ist sie soweit komplett, jetzt kann ich se mal wieder anlassen.
Und da ist mir aufgefallen, dass bei jedem "Schlag" eine kleine Rauchwolke zum Ansaugtrakt des rechten Vergasers rauskam (Zur Erklärung: ich habe kleine LuFi Tüten drauf, anstatt des LuFi Kastens.) Aber nur rechts! links läuft alles...
Also Tank runter, Rechten Zylinderkopf-Deckel abmontiert, Ventile im kalten Zustand nachjustiert... Problem bleibt.
Irgendwie kommt mir das alles Spanisch vor, was kann das sein?
jaa ich schon wieder
ich hab mal wieder ein Problem.
Und zwar: ich hatte schon seit dem wiedereinsetzen des Motors eine Art "schlagendes" Geräusch nach einem Kaltstart. immer bei niedrigen Touren kam immer wieder ein kurzer Knall. Abgasanlage saß bombenfest. Ventilspiel passte auch. Dann stand sie den letzten Monat und mich hats nicht mehr weiter gekümmert.
Heute hab ich wieder ein paar kleinigkeiten gemacht (Blinker etc) und dachte mir, jetzt ist sie soweit komplett, jetzt kann ich se mal wieder anlassen.
Und da ist mir aufgefallen, dass bei jedem "Schlag" eine kleine Rauchwolke zum Ansaugtrakt des rechten Vergasers rauskam (Zur Erklärung: ich habe kleine LuFi Tüten drauf, anstatt des LuFi Kastens.) Aber nur rechts! links läuft alles...
Also Tank runter, Rechten Zylinderkopf-Deckel abmontiert, Ventile im kalten Zustand nachjustiert... Problem bleibt.
Irgendwie kommt mir das alles Spanisch vor, was kann das sein?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Ventile? oder doch was anderes?
-Was hast Du denn für eine Zündung? NEC ?, Fliehkraftversteller um 180° in Richtung späterer Vorzündung eingebaut?
- Sind die Vergaser - Einstellungen ok? (CO-Messung , Color-Tune,.....)
Gruß Horst-CX500
- Sind die Vergaser - Einstellungen ok? (CO-Messung , Color-Tune,.....)
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Ventile? oder doch was anderes?
ah sorry,
ist eine mit CDI,
von einer CO-Messung bin ich noch weit entfernt, dafür müsste sie erst mal fahren...
ich hab mich nach den Erfahrungswerten anderer gerichtet und ca 15% größere Düsen eingebaut. ansonsten die gemischschrauben 2 Umdrehungen raus nach Handbuch.
Vom penibeln Vergaser Einstellen hab ich keinen Dunst, das werd ich machen lassen.
wenn noch angaben Fehlen, einfach fragen
ist eine mit CDI,
von einer CO-Messung bin ich noch weit entfernt, dafür müsste sie erst mal fahren...
ich hab mich nach den Erfahrungswerten anderer gerichtet und ca 15% größere Düsen eingebaut. ansonsten die gemischschrauben 2 Umdrehungen raus nach Handbuch.
Vom penibeln Vergaser Einstellen hab ich keinen Dunst, das werd ich machen lassen.
wenn noch angaben Fehlen, einfach fragen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Ventile? oder doch was anderes?
Einfach mal die die Vergaser Synchron stellen, wenn das nicht hilft, sind die Leerlaufdüsen zu.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
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Re: Ventile? oder doch was anderes?
synchronisiert hab ich erst. mach ich morgen nochmal...
in wie fern "zu" ?
-€: hier stand mist -
ich werds morgen mal etwas fetter versuchen, vielleicht hilfts ja
in wie fern "zu" ?
-€: hier stand mist -
ich werds morgen mal etwas fetter versuchen, vielleicht hilfts ja
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Ventile? oder doch was anderes?
Zu = zugegammelt, der Motor läuft dann viel zu mager.
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
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Re: Ventile? oder doch was anderes?
achso, nein, die hab ich ja getauscht (wegen den offenen Lufis)
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Ventile? oder doch was anderes?
Hallo Zockerlein,
Ich habe mal deine Beiträge überflogen. Wenn ich das so richtig sehe hat die CX sehr lange gestanden
und Du hast sie bis jetzt noch nicht richtig bewegt.
Nur ab und und an mal im Stand den Motor laufen lassen.
Wenn das richtig ist, und Du am Vergaser / Luftfilter geändert hast, könnte wie schon beschrieben das Leerlaufgemisch zu mager sein.
Das Gemisch verbrennt zu langsam und es schlägt Gemisch zurück durch die schon wieder offenen Einlassventile in den Vergaser.
Oder durch deine Orgelei im Stand sind die Kerzen total verrust ?
Kerzen putzen.
Oder die Einlassventile auf der patschenden Seite schliessen zu spät, Ventilfedern schlapp.
Oder die Einlassventile schliessen nicht vollständig. Standzeit, Ventile offen und Rost im Sitz ?
Mal Kompression messen.
Auf jeden Fall solltest Du deine nächsten Versuche mit Feuerlöscher am Mann durchführen.
Ein eventueller Vergaserbrand wäre gefährlich.
Diese Kommentare habe ich aus anderen Foren in denen ich gesucht habe zusammengetragen.
Also keine Infos aus eigener Erfahrung.
Ich hoffe das es Punkt 1 oder 2 ist. Punkt 3 wäre schon schwierig zu überprüfen und eine Korrektur
sehr aufwändig.
Gruß
Bernd
Ich habe mal deine Beiträge überflogen. Wenn ich das so richtig sehe hat die CX sehr lange gestanden
und Du hast sie bis jetzt noch nicht richtig bewegt.
Nur ab und und an mal im Stand den Motor laufen lassen.
Wenn das richtig ist, und Du am Vergaser / Luftfilter geändert hast, könnte wie schon beschrieben das Leerlaufgemisch zu mager sein.
Das Gemisch verbrennt zu langsam und es schlägt Gemisch zurück durch die schon wieder offenen Einlassventile in den Vergaser.
Oder durch deine Orgelei im Stand sind die Kerzen total verrust ?
Kerzen putzen.
Oder die Einlassventile auf der patschenden Seite schliessen zu spät, Ventilfedern schlapp.
Oder die Einlassventile schliessen nicht vollständig. Standzeit, Ventile offen und Rost im Sitz ?
Mal Kompression messen.
Auf jeden Fall solltest Du deine nächsten Versuche mit Feuerlöscher am Mann durchführen.
Ein eventueller Vergaserbrand wäre gefährlich.
Diese Kommentare habe ich aus anderen Foren in denen ich gesucht habe zusammengetragen.
Also keine Infos aus eigener Erfahrung.
Ich hoffe das es Punkt 1 oder 2 ist. Punkt 3 wäre schon schwierig zu überprüfen und eine Korrektur
sehr aufwändig.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Ventile? oder doch was anderes?
ja, ganz richtig, sie stand ca 18 Jahre...
die kerzen hatte ich mal draußen, als ich startprobleme hatte (da waren sie komplett verölt) und habe sie gesäubert. Ich glaub ich bestell mal ein paar neue
Den Vergaser fetter einstellen werde ich mal testen...
Und n Feuerlöscher steht sowieso in der Ecke
die kerzen hatte ich mal draußen, als ich startprobleme hatte (da waren sie komplett verölt) und habe sie gesäubert. Ich glaub ich bestell mal ein paar neue
Den Vergaser fetter einstellen werde ich mal testen...
Und n Feuerlöscher steht sowieso in der Ecke
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Ventile? oder doch was anderes?
Hallo
wenns am einen Vergaser raus pufft, dann vermute ich mal, daß beim Ventileinstellen ein altbekannter Fehler gemacht wurde......falscher Takt beim Einstellen, dann sind die Ventile im falschen Moment noch/wieder offen
vielleicht sogar beide Seiten auf einen OT eingestellt.......
Gruß
Tom
wenns am einen Vergaser raus pufft, dann vermute ich mal, daß beim Ventileinstellen ein altbekannter Fehler gemacht wurde......falscher Takt beim Einstellen, dann sind die Ventile im falschen Moment noch/wieder offen
vielleicht sogar beide Seiten auf einen OT eingestellt.......
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Ventile? oder doch was anderes?
naja, markierug auf RT und wenn sich die Kipphebel ein bisschen bewegen lassen sollte es doch passen oder? wie kann ich das ansonsten nachschaun?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Ventile? oder doch was anderes?
Wahrscheinlich hast Du nur eine Kurzfassung der Ventileinstellerei beschrieben.
Du hast den rechten Ventiltrieb mit Stellung TR und den linken Ventiltrieb mit Stellung TL
eingestellt. Kipphebel waren dabei auf der einzustellenden Seite frei.
Gruß
Bernd
Du hast den rechten Ventiltrieb mit Stellung TR und den linken Ventiltrieb mit Stellung TL
eingestellt. Kipphebel waren dabei auf der einzustellenden Seite frei.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Ventile? oder doch was anderes?
ja genau das mein ich..
ich hab die Ventile schon vor einiger Zeit mit meinem Onkel eingestellt und deswegen musste ich eigentlich auch nur eins der auslassventile nachstellen, der rest hat gepasst.
Fazit: Ventile sind richtig eingestellt
ich hab die Ventile schon vor einiger Zeit mit meinem Onkel eingestellt und deswegen musste ich eigentlich auch nur eins der auslassventile nachstellen, der rest hat gepasst.
Fazit: Ventile sind richtig eingestellt
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Ventile? oder doch was anderes?
Läuft der Motor rund?
Vergaser richtig sauber gemacht?
Mit Druckluft alle Kanäle auf Durchgang geprüft?
Luftabsperrmembranen in Ordnung und freigängig?
War das beim Synchonisieren der Vergaser auch schon?
Wie wurde synchonisiert?
Vergaser richtig sauber gemacht?
Mit Druckluft alle Kanäle auf Durchgang geprüft?
Luftabsperrmembranen in Ordnung und freigängig?
War das beim Synchonisieren der Vergaser auch schon?
Wie wurde synchonisiert?
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Ort : Berlin
Re: Ventile? oder doch was anderes?
was heißt "rund"? ich hab keinen Vergleich aber laufen tut er. Gereinigt wurde im Ultraschallbad. Durchgeblasen mit Druckluft, Synchronisiert hiermit : http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/vergasereinstellung/synchrometer-adapter/synchrometer-bk-1.html
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Ventile? oder doch was anderes?
Das Gerät verstehe ich nicht.
Synchronisieren von 2 Vergasern bedeutet doch das ich zwei Anzeigegeräte auf Unterdruck verwende.
Wie soll es mit einem Gerät funktionieren das nacheinander auf die Ansaugstutzen stecke ?
Ich vermute mal das Du nur eine Gerät eingesetzt hast ?
Gruß
Bernd
Synchronisieren von 2 Vergasern bedeutet doch das ich zwei Anzeigegeräte auf Unterdruck verwende.
Wie soll es mit einem Gerät funktionieren das nacheinander auf die Ansaugstutzen stecke ?
Ich vermute mal das Du nur eine Gerät eingesetzt hast ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Ventile? oder doch was anderes?
ne, eins reicht doch?
es wird durch die "Synchronisierschraube" ja nur der rechte Vergaserteil verstellt oder sehe ich das Falsch? also im Leerlauf auf den linken stecken, Wert ablesen, dann auf den rechten stecken und den dem wert des Linken angleichen, dann wieder auf den Linken stecken zur Kontrolle und fertig.. oder?
es wird durch die "Synchronisierschraube" ja nur der rechte Vergaserteil verstellt oder sehe ich das Falsch? also im Leerlauf auf den linken stecken, Wert ablesen, dann auf den rechten stecken und den dem wert des Linken angleichen, dann wieder auf den Linken stecken zur Kontrolle und fertig.. oder?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Ventile? oder doch was anderes?
Bernd, ich kenne das Gerät und man kann damit auch synchonisieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Strömungsverhältnisse verändert und damit ein exates Justieren wie mit zwei guten Manometer nicht möglich ist.
Den Rundlauf eines Motors zu erklären fällt mir grad schwer. Wenns geht, mach doch einfach mal ein kurzes Video oder eine Tonaufnahme, wenn das Gerät läuft. Gerade in der Facebookgruppe gesehen.
Wurden die Vergaser komplett zerlegt und dann ins Ultraschallbad gelegt? Nach jetzigem Informationsstand nicht.
Welchen Zustand haben die Membrane?
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Ventile? oder doch was anderes?
ja, um die Membrane muss ich mich mal kümmern (wenn ich die irgendwie rausbekomme)...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
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