Stahlflex Bremsleitung

+19
GLMichel
Michael Borth
Baunix63
f104wart
andi-q
Christi1969
Rainer59
Kölnerfluse
Andreas Harder®
ujr56
Waterbrunn
Falo
schorsche
Fränkie-cx
shorty1111
das Berserk
Kallebadscher
Hans BHV
guellepumpe58
23 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Mi 5 Jun 2013 - 5:55

Hallo!!

Wer hat Erfahrungen mit Stahlflex Bremsleitungen und wie sich durch den Einbau der Druckpunkt und die Bremsleistung verändert?

Vielen Dank!! study


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Mi 5 Jun 2013 - 7:01

Moin Joko,

bessere Bremsleistung, exakterer Druckpunkt sind auf jeden Fall gegeben, das wird dir sicher jeder Bestätigen können. Hab die von Melvin verbaut.
Meines Erachtens, ein super Preis/Leistungsverhältnis und mit ABE.
Kann ich nur empfehlen. Very Happy

Viele Grüße

Der Gler

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von guellepumpe58 Mi 5 Jun 2013 - 7:12

Hab ebenfalls die Melvin verbaut, das Wort Druckpunkt bekommt eine ganz neue Bedeutung.
Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Hans BHV Mi 5 Jun 2013 - 7:12

GLer schrieb:Moin Joko,

bessere Bremsleistung, exakterer Druckpunkt sind auf jeden Fall gegeben, das wird dir sicher jeder Bestätigen können. Hab die von Melvin verbaut.
Meines Erachtens, ein super Preis/Leistungsverhältnis und mit ABE.
Kann ich nur empfehlen. Very Happy

Viele Grüße

Der Gler

Moin,

dem kann ich mich unumwunden anschliessen .... ebenfalls Mevin verbaut
Hans BHV
Hans BHV

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Wesermündung

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Kallebadscher Mi 5 Jun 2013 - 7:21

Hallo Joko


es kann in die berühmte Sysiphos-Arbeit ausarten die Stahlflexleitungen richtig zu entlüften
......aber dann hast du auf alle Fälle nen guten Druckpunkt !!
Die Bremsleistung....nun ja.....ne Einfingerbremse erhältst du somit auch nicht......aber die am Bremsgriff eingeleitete Kraft wird zumindest verlustfrei an die Bremse gebracht......bei den ollen Gummileitungen geht da schon etwas Kraft verloren weil sich das Gummi deutlich ausdehnt Shocked

Ein Sicherheitsplus sind die Stahlflex allemal....die Gummileitungen sollen sowieso "regelmäßig" getauscht werden, die Stahlflex haben kein Verfallsdatum Wink........wobei ich bei TüV/Dekra und Co bisher keine Probleme mit alten Gummileitungen hatte Smile

Zum Einbau der Stahlflex gibt es ein paar (vielleicht hilfreiche) Tipps:
-vor der Montage die Längen kontrollieren......es sind zig Lenkerumbauten bekannt wo die Leitungen dann nicht passten
-Leitungen knickfrei und ohne "Taschen" verlegen.....die Leitung soll nirgends ansteigen und dann wieder nach unten verlaufen
-befüllen klappt am besten von unten.....z.B. mit Einwegspritze und passendem Schlauch....damit schiebst du die Luft schön nach oben aus der Leitung !
-Vorsicht.....wenn der Ausgleichbehälter überläuft wird's kritisch für den Lack drummrum
-falls der Druckpunkt nicht gleich richtig knackig ist: Lenker nach Links einschlagen, Bremsgriff ziehen und mit Band/Gurt/Schnur fixieren......über Nacht oder ein paar Tage stehen lassen....zwischendurch mit nem Gummihämmerchen oder nem Holzstück von unten her die Bremsenbauteile leicht anklopfen, so daß eventuell vorhandene Luftbläßchen zum Aufsteigen animiert werden Wink


.....vor der ganzen Aktion bitte Bremssättel und Bremsinnereien schön säubern und richtig gangbar machen (nix für Grobmotoriker oder Möchtegernschrauber Exclamation )



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von das Berserk Mi 5 Jun 2013 - 7:35

Definitiv eine Anschaffung welche zum Pflichtprogramm gehört Cool
das Berserk
das Berserk

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 53
Ort : Cottbus

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von shorty1111 Mi 5 Jun 2013 - 10:23

... es gibt hat Dinge die sind in der Nachrüstung besser als im Orginal.

Sone Stahlflex Leitung ist so was,

.... genau wie Wirth Federn vorn und Koni Dämpfer hinten ....

... auch Lenkkopflager und Gabelstabis gehören dann hier noch genannt ....

... und wenn der Motor mal zerlegt wird könnten dabei auch gleich Inbus Schrauben eingebaut werden, helfen dann beim nächsten zerlegen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Mi 5 Jun 2013 - 11:29

Hallo Joko u. Kallebadscher,...!

Kallebadscher schrieb:
......aber dann hast du auf alle Fälle nen guten Druckpunkt !!
Die Bremsleistung....nun ja.....ne Einfingerbremse erhältst du somit auch nicht......aber die am Bremsgriff eingeleitete Kraft wird zumindest verlustfrei an die Bremse gebracht......bei den ollen Gummileitungen geht da schon etwas Kraft verloren weil sich das Gummi deutlich ausdehnt.
Gruß
Tom

-Entschuldige, wenn ich mir erlaube, eine kleine Anmerkung zu machen:
..Der Druck bleibt bei den "Gummileitungen auch erhalten, nur der Hebelweg wird wegen der Dehnung größer, (kein richtiger Druckpunkt).

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Kallebadscher Mi 5 Jun 2013 - 14:55

Hallo Horst

was du da geschrieben hast ist absoluter Quatsch
ließ deinen Text mal selber durch ...... und mach dir Gedanken drüber
....zur Gedankenunterstützung hier ein paar grundlegende Bemerkungen:
-in den Stahlflex wird der angelegte Druck (fast) 1zu1 weitergeleitet
-bei den Gummileitungen wird ein gewisser Druck aufgebaut....ein weicher Druckpunkt entsteht!.....danach dehnt man erst mal ne Weile die Gummileitung, ....die hierbei benötigte Kraft ist weg/futsch/unnötig verbraucht.......sie bewirkt sogar, daß die Bremse sich langsamer öffnet (beim Lösen des Bremsgriffes zieht sich erst mal die Bremsleitung zusammen....erst dann löst sich der Bremsbelag von der Bremsscheibe !!)

wie du so schön bemerkt hast, gibt's keinen richtigen Druckpunkt.....dies ist aber genau das Problem, denn dieses schwammige Gefühl ist genau der Bereich bei dem Kraft für die Dehnung aufgebraucht wird
Fazit:
die Kraft für die Dehnung fehlt beim Bremsen!

Oder umgekehrt gefragt:
wie weit kannst du deine Gummileitung aufpumpen............spätestens wenn der Bremsgriff den Lenker berührt ist das Ende der Krafteinleitung erreicht....Rolling Eyes
...und genau dieses Stück Hebelweg sorgt bei den Stahlflex für mehr Druck Exclamation
wiederum das Fazit:
die Kraft für die Dehnung fehlt der Bremse !



kopfschüttelnde Grüße
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Fränkie-cx Mi 5 Jun 2013 - 15:50

Hallo,

nach über 30 Jahren habe ich letztes Jahr auch die Gummileitungen rausgeschmissen. Finde ich sowieso wahnsinn wie lange die Gummileitungen gehalten haben. Habe Fischer Stahlflex drin und bin zufrieden.
Damit ich es mit dem Entlüften leichter hatte und in Zukunft auch habe, habe ich mir gleich noch die Stahlbus Bremsenentlüftungschrauben geholt.

Da ich nicht so ein zartens Händchen habe queen , konnte ich keine so großartigen positiven Veränderungen feststellen durch die Stahlflex. Wichtiger war mir da schon die Sicherheit, dass ich neue Bremsleitungen habe und keine 30-jahre alten Gummileitungen, die vielleicht irgendwann den Geist aufgeben.

Viel Freude beim Fahren
wünscht Frank
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Mi 5 Jun 2013 - 21:04

Hallo Kallegadscher!

Du hast eine Email.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Mi 5 Jun 2013 - 21:29

Ich möchte mich recht herzlich für die vielen Zuschriften bedanken. Ich werde mich nach Stahlflex Bremsleitungen umschauen und nach dem Einbau berichten. cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Kallebadscher Mi 5 Jun 2013 - 22:10

Horst-CX500 schrieb:Hallo Kallegadscher!

Du hast eine Email.

Gruß Horst-CX500

Hallo Horschd

und in der Antwortmail habe ich dir nochmal bestätigt, daß du falsch liegst !!

Korrekt ist, daß bei gleichem Eingangsdruck an der Bremse auch der gleiche Enddruck ankommt............

Aber....und das ist genau das was du nicht bedenkst:

Bei den Gummileitungen kannst du den Bremshebel bis zum Anschlag am Lenker ziehen (falls die rechte Hand mehr kann als Namen falsch tippen)....und pumpst dabei einen Ballon auf (Bremsleitung dehnt sich !)

bei ner korrekt verbauten und gut entlüfteten Stahlflex aber hast du den Druckpunkt allerspätestens mittig des Hebelweges.....und hast somit einen weit größeren nutzbaren Weg um "richtig" Druck aufzubauen !!
....und dabei pumpst du nun mal keinen Ballon auf sondern drückst die Beläge gegen die Scheibe.....


geek

Gruß
Tom
Edith sagt: Horschd namentlich korrekt angesprochen und ein paar Tipfehler behoben


Zuletzt von Kallebadscher am Mi 5 Jun 2013 - 22:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von schorsche Mi 5 Jun 2013 - 22:21

ach ja, apropos Ballon ...
Je mehr sich ein Ballon ausdehnt, um so dünner wird seine Wandung. Je dünner seine Wandung wird, um so leichter dehnt er sich aus. Tom hat also mehr als Recht!
Man muss nicht alles rechnen ... und auch nicht alles, was andere ...
Aber was sage ich ?
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Falo Mi 5 Jun 2013 - 23:14

Es gibt Leute die haben für jede Lösung ein Problem.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 0:17

Horst-CX500 schrieb:Hallo Kallegadscher!

Du hast eine Email.

Gruß Horst-CX500

-Bitte um Entschuldigung, Jetzt passe ich auf. daß mir die Finger nicht mehr das t erwischen u. nun passiert mir wieder was.

Entschuldige, Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Waterbrunn Do 6 Jun 2013 - 8:16

Das ist mir jetzt passiert beim Entlüften der Bremsleitung der Varadero 125. Die hat nämlich Gummileitungen und ich habe den Entlüfternippel noch dreimal weiter entlüftet weil mir der Druckpunkt etwas schwammig vorkam. Bei Stahlflex kann man den Druck auf den Punkt bringen und fertig. Das war mein Erfahrungswert den ich dann vergeblich bei der Gummibremsleitung gesucht habe. Aber am nächsten Tag wurde die Maschine erfolgreich getüvt und entsprechend war, was ich als schwammig empfand, also "gut genug".

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 10:28

Kallebadscher schrieb:Bei den Gummileitungen kannst du den Bremshebel bis zum Anschlag am Lenker ziehen
Hallo Kallebadsch
Mit dieser Ausschliesslichkeit, wie Du das hier darstellst, stimmt das nach meiner Erfahrung absolut nicht.
Dann wäre es Selbstmord oder Verantwortungslos gegenüber mir und den Moppeds, die ich repariert den Besitzern aus der Hand gegeben hätte.
Dazu habe ich meistens keinen Bock drauf.

Entscheidend ist ja, dass die Bremse beim Fahren ausreichend bremst, wenn Not am Manne ist.

Zu den physikalischen Grundgesetzen der Hydraulik , die hier so geäussert wurden, sag ich jetzt mal nix. Da hab ich so meine eigene Ballontheorie.


GrussWolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Kallebadscher Do 6 Jun 2013 - 10:53

Hallo WolFgang

das mit dem "bis zum Anschlag" ziehen war eigentlich bildlich gemeint.....also so, daß der benötigte Weg bei den Gummileitungen weit größer ist......
Leider gibt's aber zig CXen (und andere Bikes) auf unsren Straßen bei denen genau dies (bis an den Anshclag ziehen) der Fall ist.......

Fakt ist und bleibt jedoch, daß mit den Stahlflex weit früher und vor allem ein "richtiger" Druckpunkt da ist.........und erst ab diesem Punkt kann richtig Kraft auf die Bremsbeläge ausgeübt werden ! Wink


Gruß
Tom.....der am liebsten gar nicht bremst Laughing
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Sa 8 Jun 2013 - 22:04

Hallo Kallebadscher,.....,!

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, bin ich Deine Aussagen über die Stahlflex- u. Gummileitungen erneut durchgegangen. Da steigt sofort der Blutdruck!

Ich fasse nun die diversen Aussagen zusammen:

-Beitrag: 8, mein Ausgangspukt:
von Horst-CX500 Gestern um 11:29
Hallo Joko u. Kallebadscher,...!
Kallebadscher schrieb:
.....aber dann hast du auf alle Fälle nen guten Druckpunkt !!
Die Bremsleistung....nun ja.....ne Einfingerbremse erhältst du somit auch nicht......aber die am Bremsgriff eingeleitete Kraft wird zumindest verlustfrei an die Bremse gebracht......bei den ollen Gummileitungen geht da schon etwas Kraft verloren weil sich das Gummi deutlich ausdehnt.
Gruß
Tom
-Entschuldige, wenn ich mir erlaube, eine kleine Anmerkung zu machen:
..Der Druck bleibt bei den "Gummileitungen auch erhalten, nur der Hebelweg wird wegen der Dehnung größer, (kein richtiger Druckpunkt).
Gruß Horst-CX500

-Beitrag:9, Antwort darauf
von Kallebadscher Gestern um 14:55
Hallo Horst
was du da geschrieben hast ist absoluter Quatsch
ließ deinen Text mal selber durch ...... und mach dir Gedanken drüber
....zur Gedankenunterstützung hier ein paar grundlegende Bemerkungen:
-in den Stahlflex wird der angelegte Druck (fast) 1zu1 weitergeleitet
-bei den Gummileitungen wird ein gewisser Druck aufgebaut....ein weicher Druckpunkt entsteht!.....danach dehnt man erst mal ne Weile die Gummileitung, ....die hierbei benötigte Kraft ist weg/futsch/unnötig verbraucht.......sie bewirkt sogar, daß die Bremse sich langsamer öffnet (beim Lösen des Bremsgriffes zieht sich erst mal die Bremsleitung zusammen....erst dann löst sich der Bremsbelag von der Bremsscheibe !!)
wie du so schön bemerkt hast, gibt's keinen richtigen Druckpunkt.....dies ist aber genau das Problem, denn dieses schwammige Gefühl ist genau der Bereich bei dem Kraft für die Dehnung aufgebraucht wird
Fazit:
die Kraft für die Dehnung fehlt beim Bremsen!
Oder umgekehrt gefragt:
wie weit kannst du deine Gummileitung aufpumpen............spätestens wenn der Bremsgriff den Lenker berührt ist das Ende der Krafteinleitung erreicht....
...und genau dieses Stück Hebelweg sorgt bei den Stahlflex für mehr Druck
wiederum das Fazit:
die Kraft für die Dehnung fehlt der Bremse !

kopfschüttelnde Grüße
Tom

-Beitrag: 10
von Fränkie-cx am Mi 5 Jun - 15:50
Hallo,
nach über 30 Jahren habe ich letztes Jahr auch die Gummileitungen rausgeschmissen. Finde ich sowieso wahnsinn wie lange die Gummileitungen gehalten haben. Habe Fischer Stahlflex drin und bin zufrieden.
Damit ich es mit dem Entlüften leichter hatte und in Zukunft auch habe, habe ich mir gleich noch die Stahlbus Bremsenentlüftungschrauben geholt.
Da ich nicht so ein zartens Händchen habe , konnte ich keine so großartigen positiven Veränderungen feststellen durch die Stahlflex. Wichtiger war mir da schon die Sicherheit, dass ich neue Bremsleitungen habe und keine 30-jahre alten Gummileitungen, die vielleicht irgendwann den Geist aufgeben.

-Mail an Kallebadscher: siehe Anhang. Hier hatte ich gehofft, daß der Beitrag gelöscht werden würde.

-Beitrag: 13
von Kallebadscher Gestern um 22:10
Hallo Horschd
und in der Antwortmail habe ich dir nochmal bestätigt, daß du falsch liegst !!
Korrekt ist, daß bei gleichem Eingangsdruck an der Bremse auch der gleiche Enddruck ankommt..........Aber....und das ist genau das was du nicht bedenkst:
Bei den Gummileitungen kannst du den Bremshebel bis zum Anschlag am Lenker ziehen (falls die rechte Hand mehr kann als Namen falsch tippen)....und pumpst dabei einen Ballon auf (Bremsleitung dehnt sich !)
bei ner korrekt verbauten und gut entlüfteten Stahlflex aber hast du den Druckpunkt allerspätestens mittig des Hebelweges.....und hast somit einen weit größeren nutzbaren Weg um "richtig" Druck aufzubauen !!
...und dabei pumpst du nun mal keinen Ballon auf sondern drückst die Beläge gegen die Scheibe.....

-Beitrag: 14
von schorsche Gestern um 22:21
ach ja, apropos Ballon ...
Je mehr sich ein Ballon ausdehnt, um so dünner wird seine Wandung. Je dünner seine Wandung wird, um so leichter dehnt er sich aus. Tom hat also mehr als Recht!
Man muss nicht alles rechnen ... und auch nicht alles, was andere ...
Aber was sage ich ?

-Beitrag:17
Re: Stahlflex Bremsleitung
von Waterbrunn Gestern um 8:16
Das ist mir jetzt passiert beim Entlüften der Bremsleitung der Varadero 125. Die hat nämlich Gummileitungen und ich habe den Entlüfternippel noch dreimal weiter entlüftet weil mir der Druckpunkt etwas schwammig vorkam. Bei Stahlflex kann man den Druck auf den Punkt bringen und fertig. Das war mein Erfahrungswert den ich dann vergeblich bei der Gummibremsleitung gesucht habe. Aber am nächsten Tag wurde die Maschine erfolgreich getüvt und entsprechend war, was ich als schwammig empfand, also "gut genug".

Beitrag: 18
von guelli02 Gestern um 10:28
Kallebadscher schrieb:
Bei den Gummileitungen kannst du den Bremshebel bis zum Anschlag am Lenker ziehen
Hallo Kallebadsch
Mit dieser Ausschliesslichkeit, wie Du das hier darstellst, stimmt das nach meiner Erfahrung absolut nicht.
Dann wäre es Selbstmord oder Verantwortungslos gegenüber mir und den Moppeds, die ich repariert den Besitzern aus der Hand gegeben hätte.
Dazu habe ich meistens keinen Bock drauf.
Entscheidend ist ja, dass die Bremse beim Fahren ausreichend bremst, wenn Not am Manne ist.
Zu den physikalischen Grundgesetzen der Hydraulik , die hier so geäussert wurden, sag ich jetzt mal nix. Da hab ich so meine eigene Ballontheorie.
GrussWolFgang

-Mein Fazit:

..Bei (fast) jedem Beitrag von Kallebadscher finde ich beleidigende Äußerungen mir gegenüber! (Das erinnert mich stark an die Vergangenheit).
..Das Verständnis/die Erläuterungen von Kallebadscher über die Gummibremsleitungen ist doch total mißverständlich/falsch!
..Betr. Bremshebel bis zum Anschlag durchziehen zu können:
Hier hat guelli02 schon kräftig, sehr höflich, geantwortet!
..Es dürften ja nach den Aussagen von Kallebadscher überhaupt keine Gummibremsleitungen verwendet werden (auch bei den Autos nicht)!

-Meine Aussage:

Der einzige Unterschied zwischen Gummi- u. Stahlflex-Bremsleitungen besteht darin, daß neben der Dimensionierung, die Steifheit maßgebend durch den Elastizitäts-Modul definiert ist u. der ist bei Gummi viel kleiner! (Gummi dehnt sich bei gleichen Abmessungen unter gleicher Kraft viel mehr als Stahl).
Bei den Stahlflex-Bremsleitungen spricht man vom erreichen eines exakten Druckpunktes. Genauer gesagt stellt dieser auch einen, wenn auch kleinen, Hebelbereich dar.
Bei der Gummi-Bremsleitung ist es kein Druckpunkt mehr, sondern ein größerer Hebelbereich. Dieser darf selbst bei größter Handkraft nicht bis zum Anschlag reichen.
Zu jeder Hebelstellung gibt es, ab Überwindung des Totweges ( Haupt-, Radbrems-Zylinder), eine linear (ganz, ganz leicht weniger linear werdende) ansteigende Bremskraft.
Immer vorausgesetzt, daß die Bremsleitungen exakt entlüftet sind.

-Ergänzung zu schorsche: Tut mir leid! Du hast dich ja leider ganz den Aussagen von Kallebadscher angeschlossen.

Gruß Horst-CX500

Anhang
Stahlflex Bremsleitung Stahlflex-bremsleitunlxatm

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von schorsche Sa 8 Jun 2013 - 22:27

[quote="Horst-CX500"]
-Ergänzung zu schorsche: Tut mir leid! Du hast dich ja leider ganz den Aussagen von Kallebadscher angeschlossen.
Gruß Horst-CX500

Brauch dir nicht leid zu tun, dazu stehe ich!
Ach ja, hinsichtlich der Gummileitung verweise ich noch mal auf den Luftballon! Schon mal einen aufgeblasen? Was passiert, wenn der Anfangswiderstand überwunden ist?
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von ujr56 So 9 Jun 2013 - 9:16

Langsam aber sicher frage ich mich ob es
irgendein Thema gibt bei dem, trotz
dutzendfach gemachter Erfahrungen, der
Horst-CX500 keine gegenteiligen Ergänzungen
parat hat jocolor !

Fazit :
Nur ein kluggeschissener Tag ist ein guter Tag,
aber ein Besserwisser-Tag ist wie ein Urlaubstag !

Kann man denn so etwas nicht mal per PN unter den
Betroffenen klären statt alles mit Langtexten
zuzumüllen ? ... oder einen Extra-Ergänzungsthread
eröffnen um die sprachlichen, tatsächlichen oder
eingebildeten Feinheiten und Befindlichkeiten
auszudiskutieren confused ???

Greets aus der BWH
Uwe (der immer weniger Lust hat, hier zu lesen
und zu schreiben)

_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56
ujr56

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast So 9 Jun 2013 - 9:27

Moin
Der Vergleich mit einem Luftballon passt hier nicht.

Er könnte stimmen, wenn der Luftballon in einer zB. festen Blechdose drin steckt.
Vergleich: Der Bremsschlauch hat innen das Gummi, dann kommt das Gewebe mit mehreren Lagen !!, das den Druck -wie bei dem Ballonin der Blechdose- aufnimmt, damit der Bremsschlauch eben nicht !!! wie ein Ballon bis ins Unendliche aufgeblasen werden kann. Aussen um das Gewebe ist wiederum dat Jummi....so als Scheuerschutz fürs Gewebe.
Das mehrlagige Gewebe altert, kann daher dem Bremsdruck nicht mehr verformungsfrei widerstehen: Der Bremsschlauch bekommt "dicke" Backen. Zum Erreichen der gleichen Bremskraft muss eben "mehr Hebelweg" betätigt --genauer gesagt mehr Flüssigkeit in den Schlauch gedrückt-- werden.

Zum Gewebe: Man kennt Textilgewebe, was man in einer Richtung ziehen kann und in der anderen Geweberichtung (Fadenrichtung) nicht, oder kaum.

Beispiel für den Aufbau eines Bremsschlauches:

Stahlflex Bremsleitung Bremss10
Hier allerdings hält das Gewebe noch, aber das Innen-Gummi ist zugequollen, d.h. Der Bremsdruck geht nur sehr zögerlich zurück, die Bremse wird schleifen und heiss werden.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Andreas Harder® So 9 Jun 2013 - 9:58

Das hier ein privater eMailverkehr veröffentlicht wird
ist ein absolutes NoGo solange man nicht das OK aller
Kommunikationspartner dazu hat.
Wie weit will man hier das Niveau eigentlich noch
herunterdrehen und worum gehts letztendlich eigentlich
noch.
Geht es nur noch darum sich zu positionieren und den
"anderen" alt aussehen zu lassen ?
Das hat dieses Forum und die Userschaft wirklich nicht
verdient.

Der Grundgedanke eines Forum ist und bleibt ein anderer !

Schade
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Kölnerfluse So 9 Jun 2013 - 10:06

Danke, Andreas
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten