Vergaser oder ein anderes Problem?

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Beitrag von sg38fn Sa 8 Jul 2023 - 20:51

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir besitzt eine CX500 (Tourer) der ersten Generation in unrestauriertem Zustand, siehe Foto:

Vergaser oder ein anderes Problem? Img_2028

Vor einiger Zeit lief der Motor nicht mehr an, so ich ihm geholfen habe eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad durchzuführen, wobei wir die Düsen, Dichtungen, Stopfen und Air-Cut-Ventile mit den jeweiligen Reparatursätzen ersetzt haben. Bei meiner eigenen CX hatte dies vor einigen Monaten problemlos funktioniert.

Daraufhin lief das Motorrad auf Anhieb an, wonach wir eine Vergasersynchronisation durchgeführt haben. Nach den ersten Testfahrten hat sich allerdings folgendes Problem gezeigt: im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.500rpm nimmt der Motor fast kein Gas an und läuft in diesem Bereich vermutlich viel zu fett, weil beide Auspuffrohre beim Fahren deutlich sichtbare Rußwolken zeigen und die Kerzen nach kürzester Zeit pechschwarz sind:

Vergaser oder ein anderes Problem? Img_2029

Der Leerlauf ist stabil und im Drehzahlbereich über 4.000rpm zieht der Motor kraftvoll durch.

Gibt es unter den Experten von Euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht noch Tipps, was die Ursache sein könnte?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Unterstützung.


Gruß
Günther
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Beitrag von BerndM Sa 8 Jul 2023 - 21:12

Hallo Günther,
Nett das Du mal wieder schreibst.
Ich gehe von einer herausgefallenen Düse aus, oder Düsen, die 78er und 112er, sind vertauscht.

Einfach die Vergaser noch einmal raus.
Alles noch einmal prüfen auf richtige Montage und Leichtgängigkeit. Vor dem Zusammenbau mit Druckluft durchblasen.
Sicher nur ein kleines Problemchen.

In Tips aus der Werkstatt gibt es ja freundlicherweise ein Thema zum Vergaser.

Gruß
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Beitrag von sg38fn So 9 Jul 2023 - 13:06

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Höchstwahrscheinlich ist eines der von dir beschriebenen Szenarien die Ursache für das Problem.
Wie du vorgeschlagen hast, werden wir die Vergaser nochmals zerlegen und jedes Detail überprüfen
und danach alles nochmal mit Druckluft durchblasen.

P.S.: Die Gründe für meine Enthaltsamkeit hier im Forum sind
a) dass meine CX perfekt läuft und
b) dass mich mein neues Projekt - eine CB750 - die letzten zwei Jahre voll gefordert hat.

Mittlerweile ist das Projekt vollendet, werde demnächst mal darüber berichten Very Happy

Gruß
Günther
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Beitrag von BerndM So 9 Jul 2023 - 19:25

Hallo Günther,
Ich mag auch die CB. Bitte Bilder.

Gruß
Bernd
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Beitrag von sg38fn Di 11 Jul 2023 - 18:43



Hallo Bernd,
die Fotos habe ich unter "Zweitmotorrad" unter dem Titel "eine neue Herausforderung" abgelegt.

Gruß
Günther


Zuletzt von f104wart am Di 11 Jul 2023 - 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Vollzitat des vorgerigen Beitrags gelöscht. Einfach Antworten reicht.)
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Beitrag von sg38fn Sa 9 Sep 2023 - 13:48

Hallo zusammen,

leider haben wir das oben genannte Problem noch immer nicht gelöst Embarassed

Wir haben die Vergaser von meinem Kollegen ein zweites Mal zerlegt, komplett gereinigt, alles mit Pressluft durchgeblasen und geprüft, ob die Düsen vertauscht sind, wobei alles gepasst hat. Den Schwimmerstand haben wir nach dem Wartungshandbuch von Schorsche eingestellt. Die einzige Unzulänglichkeit ist es, dass wir neue Schwimmernadeldüsen mit den alten Schwimmern kombiniert haben!?

Nach Einbau dieser Vergaser trat wieder dasselbe Phänomen auf, der Motor nimmt bei niedrigen Drehzahlen - so zwischen 2.000 und 3.500rpm - kein Gas an und nach kurzer Zeit (10min) verrußen die Kerzen, wie oben gezeigt.

Um die Ursache einzugrenzen, habe ich dem Kollegen die Vergaser meiner CX ausgeliehen. Mit diesen Vergasern läuft der Motor tadellos, so dass wohl doch die Vergaser die Ursache sind.

Wir sind damit am Ende von unserem Latein und haben auch keine Idee, wonach man noch suchen könnte? Dass die Kombination der alten Schwimmer mit den neuen Nadeln die Ursache ist, kann ich mir kaum vorstellen?

Gibt es von den Experten hierzu einen Tipp? Gibt es vielleicht einen Kollegen, der sich diese Vergaser mal anschauen könnte?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.


Gruß
Günther
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Beitrag von Brummbaehr Sa 9 Sep 2023 - 14:32

Kann es sein, daß ihr die falschen Aircut-ventile eingebaut habt?

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Beitrag von f104wart Sa 9 Sep 2023 - 15:37

...oder die Düsen vertauscht sind?


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Beitrag von Neandertaler Mo 11 Sep 2023 - 7:50

Hallo Günter,
Waren die Düsen unter dem Gummistutzen auch raus, oder zumindest auf Durchgängigkeit überprüft?
Gruss Edgar

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Beitrag von sg38fn Mo 11 Sep 2023 - 10:50

f104wart schrieb:...oder die Düsen vertauscht sind?
Hallo Ralf,
danke für deinen Hinweis, aber die Düsen haben wir genau nach dem Wartungshandbuch von Schorsche eingebaut.
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Beitrag von sg38fn Mo 11 Sep 2023 - 10:52

Neandertaler schrieb:Hallo Günter,
Waren die Düsen unter dem Gummistutzen auch raus, oder zumindest auf Durchgängigkeit überprüft?
Gruss Edgar

Hallo Edgar,
vielen Dank für deinen Hinweis und Ja, die Düsen unter dem Gummistutzen haben wir demontiert, im Ultraschallbad gereinigt und die Löcher auf Durchgang geprüft.

Gruß
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Beitrag von sg38fn Mo 11 Sep 2023 - 10:56

Brummbaehr schrieb:Kann es sein, daß ihr die falschen Aircut-ventile eingebaut habt?

Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen Hinweis! Falsche Aircut-Ventile sind tatsächlich eine heiße Spur!

Wie ich gesehen habe, gibt es mindestens zwei Varianten, die sich in der Länge unterscheiden. Nachdem wir die alten Aircut-Ventile noch haben, werden wir diese mit den neuen vergleichen, um zu sehen ob sie sich unterscheiden.

Wir werden Fotos machen und über das Ergebnis berichten...

Gruß
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Beitrag von sg38fn Do 14 Sep 2023 - 17:16

Brummbaehr schrieb:Kann es sein, daß ihr die falschen Aircut-ventile eingebaut habt?

Hallo Jochen,

wir haben gerade ein Foto gemacht, um die alten und neuen Aircut-Ventile zu vergleichen:

Vergaser oder ein anderes Problem? Aircut12

Das alte Aircut-Ventil ist tatsächlich etwa 1mm kürzer und hat eine etwas andere Form Embarassed

Dir Jochen nochmals vielen Dank für deinen Hinweis, das war ein Volltreffer auf den wir selbst nie gekommen wären...
Jetzt müssen wir mal suchen, woher man die alten Aircut-Ventile als Neuteile bekommen kann?


Gruß
Günther
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Beitrag von CXologe Fr 15 Sep 2023 - 17:03

zum Beispiel beim CX500-Shop, Bernt Muhl.
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Beitrag von Kathomen99 Fr 15 Sep 2023 - 17:20

Oder da

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Beitrag von sg38fn So 17 Sep 2023 - 12:11

CXologe schrieb:zum Beispiel beim CX500-Shop, Bernt Muhl.

Besten Dank für den Hinweis, wir werden mal auf die Suche gehen.

Gruß
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Beitrag von sg38fn So 17 Sep 2023 - 12:11

Kathomen99 schrieb:Oder da

klick

Vielen Dank für den Hinweis, diese Quelle kannte ich noch nicht.

Gruß
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Beitrag von sg38fn Mo 18 Sep 2023 - 17:46

Hallo zusammen,

leider ist das Thema "Vergaser" an der CX von meinem Kollegen noch immer nicht gelöst Embarassed

Anbei eine kurze Zusammenfassung, von dem was wir bisher alles gemacht haben:
- Vergaserreinigung im Ultraschallbad mit Ticopur R33
- Alle Öffnungen und Düsen mit Pressluft durchgeblasen
- Reparatursätze für Düsen und Aircut-Ventile eingebaut
=> Motor nimmt zwischen 2.000 und 3.500rpm kein Gas an. So nach 10min geht der Motor aus, die Zündkerzen sind verrußt.

Nochmalige Zerlegung:
- Prüfung, ob Düsen vertauscht waren => Nein, waren korrekt eingebaut
- Alles auf korrekten Zusammenbau geprüft
- Alles nochmals durchgeblasen
- Alte Schwimmer sind kombiniert mit neuen Schwimmernadeln, deswegen Schwimmerstand eingestellt nach Handbuch Schorsche
=> gleiches Phänomen: Motor nimmt zwischen 2.000 und 3.500rpm kein Gas an, Zündkerzen verrußen nach kurzer Zeit.

Test mit den Vergasern meiner CX:
=> Motor läuft perfekt und nimmt bei allen Drehzahlen spontan das Gas an, Kerzenbild ok => Vergaser eindeutig die Ursache

Hinweis von Jochen mit dem Verdacht auf falsche Aircut-Ventile?
- tatsächlich sind die alten Aircut-Ventile knapp 1mm kürzer als die neuen, allerdings sind die beiden alten Aircut-Ventile auch leicht unterschiedlich
- alte Aircut-Ventile wieder eingebaut
=> gleiches Phänomen wie oben

Fazit:
- die Ursache muss in den Vergasern zu finden sein!  
- Aircut-Ventile waren falsch, aber auch mit den alten wurde keine Verbesserung erreicht
- Verwendung von alten Schwimmern (Metall und Kunststoff) mit neuen Schwimmernadeln nicht korrekt, aber das kann kaum die Ursache sein, oder?

Mittlerweile sind wir beide am Ende von unserem Latein. Crying or Very sad

Gibt es von den Experten unter euch noch weitere Ideen, was die Ursache sein könnte?


Gruß
Günther
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Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Sep 2023 - 18:01

sg38fn schrieb:
- Verwendung von alten Schwimmern (Metall und Kunststoff) mit neuen Schwimmernadeln nicht korrekt, aber das kann kaum die Ursache sein, oder?

Wie soll das funktionieren mit alten Schwimmern aber neuen Schwimmernadeln?
Vergaser oder ein anderes Problem? K-img_10

Habt ihr die höhe des Benzinstandes geprüft?
Also eine Stück durchsichtiger Schlauch an die Überlauf Anschlüsse anklemmen, die Ablassschraube an der Schwimmerkammer aufdrehen,
dann den Schlauch nach oben legen. Der Sprit sollte etwa bis zur Kannte der Schwimmerkammer in dem Schlauch stehen.

Gruß
Jochen

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Beitrag von CXologe Mo 18 Sep 2023 - 18:09

Wie ist jetzt das zu verstehen "alte Schwimmer Kunststoff/Metall)" ? Entweder- oder !
Weitere Fehlerquellen: - Gummistopfen auf Leerlaufgemischdüse dicht? Gealterte und harte
                                   müssen ausgetauscht werden. Strammer Sitz!
                                 - Gemischeinstellschrauben: sind die winzigen O-Ringe + U-Scheibe
                                   drauf? Wenn ja, steckt in der Bohrung vielleicht auch noch der alte
                                   O-Ring, doppelt gemoppelt?
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Beitrag von Achim Grabbe Mo 18 Sep 2023 - 21:05

Wenn das nur in diesem Drehzahlbereich 2...3,5 x 1000 rpm auftritt, ist das nicht der Bereich in dem die Unterdruckkolben die Düsennadeln anfangen zu heben? In diesem Fall tippe ich auf nicht sauber gleitende Kolben oder lose Nadeln, vielleicht bleiben die offen stehen und das würde den zu fetten Betrieb erklären. Nur mal so als Idee.
Noch eine Idee: die Dome für die Kolben und/oder die Kolben könnten vertauscht sein, die sind gepaired und können bzw. dürfen nicht ohne weiteres vertauscht werden (Teil 7 auf dieser Zeichnung hier)
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Beitrag von sg38fn Mi 20 Sep 2023 - 17:17

Brummbaehr schrieb:Wie soll das funktionieren mit alten Schwimmern aber neuen Schwimmernadeln?

Hallo Jochen,

im Reparaturset waren neue Schwimmernadeln, die wir zunächst mit den alten Schwimmern kombiniert haben, siehe Foto:

Vergaser oder ein anderes Problem? Schwim10

Uns ist klar, dass das nicht korrekt ist, aber wir dachten, dass das keinen großen Einfluss haben sollte, wenn der Schwimmerstand korrekt ist!?

Den Schwimmerstand haben wir eingestellt, indem wir den Abstand vom Schwimmer zum Gehäuse im geschlossenen Zustand gemessen und nach den Angaben im Wartungshandbuch von Schorsche eingestellt haben.

Den Einfluss von neuen Schwimmern (die aus Kunststoff mit vorgegebenem Schwimmerstand) und passenden Aircut-Ventilen will mein Kollege noch ausprobieren. Ehrlicherweise bin ich aber wenig optimistisch, dass das die Ursache ist.

Gruß
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Beitrag von sg38fn Mi 20 Sep 2023 - 17:23

CXologe schrieb:Wie ist jetzt das zu verstehen "alte Schwimmer Kunststoff/Metall)" ? Entweder- oder !
Weitere Fehlerquellen: - Gummistopfen auf Leerlaufgemischdüse dicht? Gealterte und harte
                                   müssen ausgetauscht werden. Strammer Sitz!
                                 - Gemischeinstellschrauben: sind die winzigen O-Ringe + U-Scheibe
                                   drauf? Wenn ja, steckt in der Bohrung vielleicht auch noch der alte
                                   O-Ring, doppelt gemoppelt?
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Hallo CXologe,

vielen Dank für deine Anregungen!

Im Reparaturset waren Schwimmernadeln der neueren Bauart, so dass wir diese zunächst mit den vorhandenen Schwimmern (alte Bauart) kombiniert und den Schwimmerstand eingestellt haben. Uns ist klar, dass das keine saubere Lösung ist, so dass mein Kollege neue Schwimmer (die aus Kunststoff mit unveränderlichem Schwimmerstand) beschaffen wird.

Die Gummistopfen waren tatsächlich locker, so dass wir diese gegen neue ausgetauscht haben.

Auf den neuen Gemischeinstellschrauben sind neue O-Ringe und U-Scheiben unterlegt und ja, die alten Scheiben und O-Ringe haben wir mit einer Büroklammer herausgepobelt.


Gruß
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Beitrag von sg38fn Mi 20 Sep 2023 - 17:28

Achim Grabbe schrieb:Wenn das nur in diesem Drehzahlbereich 2...3,5 x 1000 rpm auftritt, ist das nicht der Bereich in dem die Unterdruckkolben die Düsennadeln anfangen zu heben? In diesem Fall tippe ich auf nicht sauber gleitende Kolben oder lose Nadeln, vielleicht bleiben die offen stehen und das würde den zu fetten Betrieb erklären. Nur mal so als Idee.
Noch eine Idee: die Dome für die Kolben und/oder die Kolben könnten vertauscht sein, die sind gepaired und können bzw. dürfen nicht ohne weiteres vertauscht werden (Teil 7 auf dieser Zeichnung hier)
Achim

Hallo Achim,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Die Kolben könnten tatsächlich eine Ursache sein. Wir haben diese zwar auf irgendwelche Schleifspuren und Leichtgängigkeit geprüft, aber vollkommen auszuschließen ist es nicht, zumal diese Stelle sehr sensibel ist.

Wir werden diese Kolben nochmals genauer anschauen.

Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Mi 20 Sep 2023 - 17:46

Das mit den Schwimmernadeln ist sicher nicht optimal, aber ich habe da auch so meine Zweifel ob das die Ursache ist.
Neue passende Schwimmernadeln zu bestellen ist sicher günstiger als neue Schwimmer.
Wobei mir persönlich die schwarzen Schwimmer lieber sind, da man diese einstellen kann.

Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor offensichtlich viel zu Fett.
Also zu wenig Luft, oder zu viel Kraftstoff.

Bezüglich Luft siehe hier die blaue Linie

Vergaser oder ein anderes Problem? Vergaserschnittbild213huom


Eher unwahrscheinlich, das da was verstopft ist.

Was für einen Repsatz habt ihr verwendet? Also welcher Hersteller?
Nicht das die Düsen falsch sind, auch wenn der richtige Wert aufgestempelt ist.
Evtl. mal die alten originalen Düsen wieder einschrauben.


Vielleicht eine komische Frage , aber ihr habt nicht zufällig vergessen die Zerstäuberdüse (sitzt unter der 78er Düse) wieder ein zu bauen?

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