Vergaser oder ein anderes Problem?
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Neandertaler
f104wart
Brummbaehr
BerndM
sg38fn
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Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege von mir besitzt eine CX500 (Tourer) der ersten Generation in unrestauriertem Zustand, siehe Foto:
Vor einiger Zeit lief der Motor nicht mehr an, so ich ihm geholfen habe eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad durchzuführen, wobei wir die Düsen, Dichtungen, Stopfen und Air-Cut-Ventile mit den jeweiligen Reparatursätzen ersetzt haben. Bei meiner eigenen CX hatte dies vor einigen Monaten problemlos funktioniert.
Daraufhin lief das Motorrad auf Anhieb an, wonach wir eine Vergasersynchronisation durchgeführt haben. Nach den ersten Testfahrten hat sich allerdings folgendes Problem gezeigt: im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.500rpm nimmt der Motor fast kein Gas an und läuft in diesem Bereich vermutlich viel zu fett, weil beide Auspuffrohre beim Fahren deutlich sichtbare Rußwolken zeigen und die Kerzen nach kürzester Zeit pechschwarz sind:
Der Leerlauf ist stabil und im Drehzahlbereich über 4.000rpm zieht der Motor kraftvoll durch.
Gibt es unter den Experten von Euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht noch Tipps, was die Ursache sein könnte?
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Günther
ein Arbeitskollege von mir besitzt eine CX500 (Tourer) der ersten Generation in unrestauriertem Zustand, siehe Foto:
Vor einiger Zeit lief der Motor nicht mehr an, so ich ihm geholfen habe eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad durchzuführen, wobei wir die Düsen, Dichtungen, Stopfen und Air-Cut-Ventile mit den jeweiligen Reparatursätzen ersetzt haben. Bei meiner eigenen CX hatte dies vor einigen Monaten problemlos funktioniert.
Daraufhin lief das Motorrad auf Anhieb an, wonach wir eine Vergasersynchronisation durchgeführt haben. Nach den ersten Testfahrten hat sich allerdings folgendes Problem gezeigt: im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.500rpm nimmt der Motor fast kein Gas an und läuft in diesem Bereich vermutlich viel zu fett, weil beide Auspuffrohre beim Fahren deutlich sichtbare Rußwolken zeigen und die Kerzen nach kürzester Zeit pechschwarz sind:
Der Leerlauf ist stabil und im Drehzahlbereich über 4.000rpm zieht der Motor kraftvoll durch.
Gibt es unter den Experten von Euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht noch Tipps, was die Ursache sein könnte?
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Günther,
Nett das Du mal wieder schreibst.
Ich gehe von einer herausgefallenen Düse aus, oder Düsen, die 78er und 112er, sind vertauscht.
Einfach die Vergaser noch einmal raus.
Alles noch einmal prüfen auf richtige Montage und Leichtgängigkeit. Vor dem Zusammenbau mit Druckluft durchblasen.
Sicher nur ein kleines Problemchen.
In Tips aus der Werkstatt gibt es ja freundlicherweise ein Thema zum Vergaser.
Gruß
Bernd
Nett das Du mal wieder schreibst.
Ich gehe von einer herausgefallenen Düse aus, oder Düsen, die 78er und 112er, sind vertauscht.
Einfach die Vergaser noch einmal raus.
Alles noch einmal prüfen auf richtige Montage und Leichtgängigkeit. Vor dem Zusammenbau mit Druckluft durchblasen.
Sicher nur ein kleines Problemchen.
In Tips aus der Werkstatt gibt es ja freundlicherweise ein Thema zum Vergaser.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Höchstwahrscheinlich ist eines der von dir beschriebenen Szenarien die Ursache für das Problem.
Wie du vorgeschlagen hast, werden wir die Vergaser nochmals zerlegen und jedes Detail überprüfen
und danach alles nochmal mit Druckluft durchblasen.
P.S.: Die Gründe für meine Enthaltsamkeit hier im Forum sind
a) dass meine CX perfekt läuft und
b) dass mich mein neues Projekt - eine CB750 - die letzten zwei Jahre voll gefordert hat.
Mittlerweile ist das Projekt vollendet, werde demnächst mal darüber berichten
Gruß
Günther
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Höchstwahrscheinlich ist eines der von dir beschriebenen Szenarien die Ursache für das Problem.
Wie du vorgeschlagen hast, werden wir die Vergaser nochmals zerlegen und jedes Detail überprüfen
und danach alles nochmal mit Druckluft durchblasen.
P.S.: Die Gründe für meine Enthaltsamkeit hier im Forum sind
a) dass meine CX perfekt läuft und
b) dass mich mein neues Projekt - eine CB750 - die letzten zwei Jahre voll gefordert hat.
Mittlerweile ist das Projekt vollendet, werde demnächst mal darüber berichten
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Günther,
Ich mag auch die CB. Bitte Bilder.
Gruß
Bernd
Ich mag auch die CB. Bitte Bilder.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Bernd,
die Fotos habe ich unter "Zweitmotorrad" unter dem Titel "eine neue Herausforderung" abgelegt.
Gruß
Günther
Zuletzt von f104wart am Di 11 Jul - 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Vollzitat des vorgerigen Beitrags gelöscht. Einfach Antworten reicht.)
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo zusammen,
leider haben wir das oben genannte Problem noch immer nicht gelöst
Wir haben die Vergaser von meinem Kollegen ein zweites Mal zerlegt, komplett gereinigt, alles mit Pressluft durchgeblasen und geprüft, ob die Düsen vertauscht sind, wobei alles gepasst hat. Den Schwimmerstand haben wir nach dem Wartungshandbuch von Schorsche eingestellt. Die einzige Unzulänglichkeit ist es, dass wir neue Schwimmernadeldüsen mit den alten Schwimmern kombiniert haben!?
Nach Einbau dieser Vergaser trat wieder dasselbe Phänomen auf, der Motor nimmt bei niedrigen Drehzahlen - so zwischen 2.000 und 3.500rpm - kein Gas an und nach kurzer Zeit (10min) verrußen die Kerzen, wie oben gezeigt.
Um die Ursache einzugrenzen, habe ich dem Kollegen die Vergaser meiner CX ausgeliehen. Mit diesen Vergasern läuft der Motor tadellos, so dass wohl doch die Vergaser die Ursache sind.
Wir sind damit am Ende von unserem Latein und haben auch keine Idee, wonach man noch suchen könnte? Dass die Kombination der alten Schwimmer mit den neuen Nadeln die Ursache ist, kann ich mir kaum vorstellen?
Gibt es von den Experten hierzu einen Tipp? Gibt es vielleicht einen Kollegen, der sich diese Vergaser mal anschauen könnte?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Günther
leider haben wir das oben genannte Problem noch immer nicht gelöst
Wir haben die Vergaser von meinem Kollegen ein zweites Mal zerlegt, komplett gereinigt, alles mit Pressluft durchgeblasen und geprüft, ob die Düsen vertauscht sind, wobei alles gepasst hat. Den Schwimmerstand haben wir nach dem Wartungshandbuch von Schorsche eingestellt. Die einzige Unzulänglichkeit ist es, dass wir neue Schwimmernadeldüsen mit den alten Schwimmern kombiniert haben!?
Nach Einbau dieser Vergaser trat wieder dasselbe Phänomen auf, der Motor nimmt bei niedrigen Drehzahlen - so zwischen 2.000 und 3.500rpm - kein Gas an und nach kurzer Zeit (10min) verrußen die Kerzen, wie oben gezeigt.
Um die Ursache einzugrenzen, habe ich dem Kollegen die Vergaser meiner CX ausgeliehen. Mit diesen Vergasern läuft der Motor tadellos, so dass wohl doch die Vergaser die Ursache sind.
Wir sind damit am Ende von unserem Latein und haben auch keine Idee, wonach man noch suchen könnte? Dass die Kombination der alten Schwimmer mit den neuen Nadeln die Ursache ist, kann ich mir kaum vorstellen?
Gibt es von den Experten hierzu einen Tipp? Gibt es vielleicht einen Kollegen, der sich diese Vergaser mal anschauen könnte?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Kann es sein, daß ihr die falschen Aircut-ventile eingebaut habt?
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
...oder die Düsen vertauscht sind?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Günter,
Waren die Düsen unter dem Gummistutzen auch raus, oder zumindest auf Durchgängigkeit überprüft?
Gruss Edgar
Waren die Düsen unter dem Gummistutzen auch raus, oder zumindest auf Durchgängigkeit überprüft?
Gruss Edgar
Neandertaler- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Ralf,f104wart schrieb:...oder die Düsen vertauscht sind?
danke für deinen Hinweis, aber die Düsen haben wir genau nach dem Wartungshandbuch von Schorsche eingebaut.
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Neandertaler schrieb:Hallo Günter,
Waren die Düsen unter dem Gummistutzen auch raus, oder zumindest auf Durchgängigkeit überprüft?
Gruss Edgar
Hallo Edgar,
vielen Dank für deinen Hinweis und Ja, die Düsen unter dem Gummistutzen haben wir demontiert, im Ultraschallbad gereinigt und die Löcher auf Durchgang geprüft.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Brummbaehr schrieb:Kann es sein, daß ihr die falschen Aircut-ventile eingebaut habt?
Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen Hinweis! Falsche Aircut-Ventile sind tatsächlich eine heiße Spur!
Wie ich gesehen habe, gibt es mindestens zwei Varianten, die sich in der Länge unterscheiden. Nachdem wir die alten Aircut-Ventile noch haben, werden wir diese mit den neuen vergleichen, um zu sehen ob sie sich unterscheiden.
Wir werden Fotos machen und über das Ergebnis berichten...
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Brummbaehr schrieb:Kann es sein, daß ihr die falschen Aircut-ventile eingebaut habt?
Hallo Jochen,
wir haben gerade ein Foto gemacht, um die alten und neuen Aircut-Ventile zu vergleichen:
Das alte Aircut-Ventil ist tatsächlich etwa 1mm kürzer und hat eine etwas andere Form
Dir Jochen nochmals vielen Dank für deinen Hinweis, das war ein Volltreffer auf den wir selbst nie gekommen wären...
Jetzt müssen wir mal suchen, woher man die alten Aircut-Ventile als Neuteile bekommen kann?
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
zum Beispiel beim CX500-Shop, Bernt Muhl.
CXologe- Anzahl der Beiträge : 115
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Ort : Lahr
Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Oder da
klick
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Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
CXologe schrieb:zum Beispiel beim CX500-Shop, Bernt Muhl.
Besten Dank für den Hinweis, wir werden mal auf die Suche gehen.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Kathomen99 schrieb:Oder da
klick
Vielen Dank für den Hinweis, diese Quelle kannte ich noch nicht.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo zusammen,
leider ist das Thema "Vergaser" an der CX von meinem Kollegen noch immer nicht gelöst
Anbei eine kurze Zusammenfassung, von dem was wir bisher alles gemacht haben:
- Vergaserreinigung im Ultraschallbad mit Ticopur R33
- Alle Öffnungen und Düsen mit Pressluft durchgeblasen
- Reparatursätze für Düsen und Aircut-Ventile eingebaut
=> Motor nimmt zwischen 2.000 und 3.500rpm kein Gas an. So nach 10min geht der Motor aus, die Zündkerzen sind verrußt.
Nochmalige Zerlegung:
- Prüfung, ob Düsen vertauscht waren => Nein, waren korrekt eingebaut
- Alles auf korrekten Zusammenbau geprüft
- Alles nochmals durchgeblasen
- Alte Schwimmer sind kombiniert mit neuen Schwimmernadeln, deswegen Schwimmerstand eingestellt nach Handbuch Schorsche
=> gleiches Phänomen: Motor nimmt zwischen 2.000 und 3.500rpm kein Gas an, Zündkerzen verrußen nach kurzer Zeit.
Test mit den Vergasern meiner CX:
=> Motor läuft perfekt und nimmt bei allen Drehzahlen spontan das Gas an, Kerzenbild ok => Vergaser eindeutig die Ursache
Hinweis von Jochen mit dem Verdacht auf falsche Aircut-Ventile?
- tatsächlich sind die alten Aircut-Ventile knapp 1mm kürzer als die neuen, allerdings sind die beiden alten Aircut-Ventile auch leicht unterschiedlich
- alte Aircut-Ventile wieder eingebaut
=> gleiches Phänomen wie oben
Fazit:
- die Ursache muss in den Vergasern zu finden sein!
- Aircut-Ventile waren falsch, aber auch mit den alten wurde keine Verbesserung erreicht
- Verwendung von alten Schwimmern (Metall und Kunststoff) mit neuen Schwimmernadeln nicht korrekt, aber das kann kaum die Ursache sein, oder?
Mittlerweile sind wir beide am Ende von unserem Latein.
Gibt es von den Experten unter euch noch weitere Ideen, was die Ursache sein könnte?
Gruß
Günther
leider ist das Thema "Vergaser" an der CX von meinem Kollegen noch immer nicht gelöst
Anbei eine kurze Zusammenfassung, von dem was wir bisher alles gemacht haben:
- Vergaserreinigung im Ultraschallbad mit Ticopur R33
- Alle Öffnungen und Düsen mit Pressluft durchgeblasen
- Reparatursätze für Düsen und Aircut-Ventile eingebaut
=> Motor nimmt zwischen 2.000 und 3.500rpm kein Gas an. So nach 10min geht der Motor aus, die Zündkerzen sind verrußt.
Nochmalige Zerlegung:
- Prüfung, ob Düsen vertauscht waren => Nein, waren korrekt eingebaut
- Alles auf korrekten Zusammenbau geprüft
- Alles nochmals durchgeblasen
- Alte Schwimmer sind kombiniert mit neuen Schwimmernadeln, deswegen Schwimmerstand eingestellt nach Handbuch Schorsche
=> gleiches Phänomen: Motor nimmt zwischen 2.000 und 3.500rpm kein Gas an, Zündkerzen verrußen nach kurzer Zeit.
Test mit den Vergasern meiner CX:
=> Motor läuft perfekt und nimmt bei allen Drehzahlen spontan das Gas an, Kerzenbild ok => Vergaser eindeutig die Ursache
Hinweis von Jochen mit dem Verdacht auf falsche Aircut-Ventile?
- tatsächlich sind die alten Aircut-Ventile knapp 1mm kürzer als die neuen, allerdings sind die beiden alten Aircut-Ventile auch leicht unterschiedlich
- alte Aircut-Ventile wieder eingebaut
=> gleiches Phänomen wie oben
Fazit:
- die Ursache muss in den Vergasern zu finden sein!
- Aircut-Ventile waren falsch, aber auch mit den alten wurde keine Verbesserung erreicht
- Verwendung von alten Schwimmern (Metall und Kunststoff) mit neuen Schwimmernadeln nicht korrekt, aber das kann kaum die Ursache sein, oder?
Mittlerweile sind wir beide am Ende von unserem Latein.
Gibt es von den Experten unter euch noch weitere Ideen, was die Ursache sein könnte?
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
sg38fn schrieb:
- Verwendung von alten Schwimmern (Metall und Kunststoff) mit neuen Schwimmernadeln nicht korrekt, aber das kann kaum die Ursache sein, oder?
Wie soll das funktionieren mit alten Schwimmern aber neuen Schwimmernadeln?
Habt ihr die höhe des Benzinstandes geprüft?
Also eine Stück durchsichtiger Schlauch an die Überlauf Anschlüsse anklemmen, die Ablassschraube an der Schwimmerkammer aufdrehen,
dann den Schlauch nach oben legen. Der Sprit sollte etwa bis zur Kannte der Schwimmerkammer in dem Schlauch stehen.
Gruß
Jochen
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Wie ist jetzt das zu verstehen "alte Schwimmer Kunststoff/Metall)" ? Entweder- oder !
Weitere Fehlerquellen: - Gummistopfen auf Leerlaufgemischdüse dicht? Gealterte und harte
müssen ausgetauscht werden. Strammer Sitz!
- Gemischeinstellschrauben: sind die winzigen O-Ringe + U-Scheibe
drauf? Wenn ja, steckt in der Bohrung vielleicht auch noch der alte
O-Ring, doppelt gemoppelt?
Schaut euch im Technikbereich/Archiv die Vergaserseite an!
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CXologe- Anzahl der Beiträge : 115
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Wenn das nur in diesem Drehzahlbereich 2...3,5 x 1000 rpm auftritt, ist das nicht der Bereich in dem die Unterdruckkolben die Düsennadeln anfangen zu heben? In diesem Fall tippe ich auf nicht sauber gleitende Kolben oder lose Nadeln, vielleicht bleiben die offen stehen und das würde den zu fetten Betrieb erklären. Nur mal so als Idee.
Noch eine Idee: die Dome für die Kolben und/oder die Kolben könnten vertauscht sein, die sind gepaired und können bzw. dürfen nicht ohne weiteres vertauscht werden (Teil 7 auf dieser Zeichnung hier)
Achim
Noch eine Idee: die Dome für die Kolben und/oder die Kolben könnten vertauscht sein, die sind gepaired und können bzw. dürfen nicht ohne weiteres vertauscht werden (Teil 7 auf dieser Zeichnung hier)
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Brummbaehr schrieb:Wie soll das funktionieren mit alten Schwimmern aber neuen Schwimmernadeln?
Hallo Jochen,
im Reparaturset waren neue Schwimmernadeln, die wir zunächst mit den alten Schwimmern kombiniert haben, siehe Foto:
Uns ist klar, dass das nicht korrekt ist, aber wir dachten, dass das keinen großen Einfluss haben sollte, wenn der Schwimmerstand korrekt ist!?
Den Schwimmerstand haben wir eingestellt, indem wir den Abstand vom Schwimmer zum Gehäuse im geschlossenen Zustand gemessen und nach den Angaben im Wartungshandbuch von Schorsche eingestellt haben.
Den Einfluss von neuen Schwimmern (die aus Kunststoff mit vorgegebenem Schwimmerstand) und passenden Aircut-Ventilen will mein Kollege noch ausprobieren. Ehrlicherweise bin ich aber wenig optimistisch, dass das die Ursache ist.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
CXologe schrieb:Wie ist jetzt das zu verstehen "alte Schwimmer Kunststoff/Metall)" ? Entweder- oder !
Weitere Fehlerquellen: - Gummistopfen auf Leerlaufgemischdüse dicht? Gealterte und harte
müssen ausgetauscht werden. Strammer Sitz!
- Gemischeinstellschrauben: sind die winzigen O-Ringe + U-Scheibe
drauf? Wenn ja, steckt in der Bohrung vielleicht auch noch der alte
O-Ring, doppelt gemoppelt?
Schaut euch im Technikbereich/Archiv die Vergaserseite an!
Hallo CXologe,
vielen Dank für deine Anregungen!
Im Reparaturset waren Schwimmernadeln der neueren Bauart, so dass wir diese zunächst mit den vorhandenen Schwimmern (alte Bauart) kombiniert und den Schwimmerstand eingestellt haben. Uns ist klar, dass das keine saubere Lösung ist, so dass mein Kollege neue Schwimmer (die aus Kunststoff mit unveränderlichem Schwimmerstand) beschaffen wird.
Die Gummistopfen waren tatsächlich locker, so dass wir diese gegen neue ausgetauscht haben.
Auf den neuen Gemischeinstellschrauben sind neue O-Ringe und U-Scheiben unterlegt und ja, die alten Scheiben und O-Ringe haben wir mit einer Büroklammer herausgepobelt.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Achim Grabbe schrieb:Wenn das nur in diesem Drehzahlbereich 2...3,5 x 1000 rpm auftritt, ist das nicht der Bereich in dem die Unterdruckkolben die Düsennadeln anfangen zu heben? In diesem Fall tippe ich auf nicht sauber gleitende Kolben oder lose Nadeln, vielleicht bleiben die offen stehen und das würde den zu fetten Betrieb erklären. Nur mal so als Idee.
Noch eine Idee: die Dome für die Kolben und/oder die Kolben könnten vertauscht sein, die sind gepaired und können bzw. dürfen nicht ohne weiteres vertauscht werden (Teil 7 auf dieser Zeichnung hier)
Achim
Hallo Achim,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Die Kolben könnten tatsächlich eine Ursache sein. Wir haben diese zwar auf irgendwelche Schleifspuren und Leichtgängigkeit geprüft, aber vollkommen auszuschließen ist es nicht, zumal diese Stelle sehr sensibel ist.
Wir werden diese Kolben nochmals genauer anschauen.
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Das mit den Schwimmernadeln ist sicher nicht optimal, aber ich habe da auch so meine Zweifel ob das die Ursache ist.
Neue passende Schwimmernadeln zu bestellen ist sicher günstiger als neue Schwimmer.
Wobei mir persönlich die schwarzen Schwimmer lieber sind, da man diese einstellen kann.
Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor offensichtlich viel zu Fett.
Also zu wenig Luft, oder zu viel Kraftstoff.
Bezüglich Luft siehe hier die blaue Linie
Eher unwahrscheinlich, das da was verstopft ist.
Was für einen Repsatz habt ihr verwendet? Also welcher Hersteller?
Nicht das die Düsen falsch sind, auch wenn der richtige Wert aufgestempelt ist.
Evtl. mal die alten originalen Düsen wieder einschrauben.
Vielleicht eine komische Frage , aber ihr habt nicht zufällig vergessen die Zerstäuberdüse (sitzt unter der 78er Düse) wieder ein zu bauen?
Neue passende Schwimmernadeln zu bestellen ist sicher günstiger als neue Schwimmer.
Wobei mir persönlich die schwarzen Schwimmer lieber sind, da man diese einstellen kann.
Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor offensichtlich viel zu Fett.
Also zu wenig Luft, oder zu viel Kraftstoff.
Bezüglich Luft siehe hier die blaue Linie
Eher unwahrscheinlich, das da was verstopft ist.
Was für einen Repsatz habt ihr verwendet? Also welcher Hersteller?
Nicht das die Düsen falsch sind, auch wenn der richtige Wert aufgestempelt ist.
Evtl. mal die alten originalen Düsen wieder einschrauben.
Vielleicht eine komische Frage , aber ihr habt nicht zufällig vergessen die Zerstäuberdüse (sitzt unter der 78er Düse) wieder ein zu bauen?
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