Ölverbrauch fnden
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guellepumpe58
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Meikel ϯ 15.04.2022
Waterbrunn
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Re: Ölverbrauch fnden
Seers,
verspricht ja spannend zu werden in Wörnitz!
verspricht ja spannend zu werden in Wörnitz!
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Ölverbrauch fnden
Auf jeden Fall ...
...ich wüßte schon gerne, was so ein Zylinderkopf alles zu erzählen hat
Sind die Kipphebelwellen eingelaufen? ...Die Einlaufspuren sind übrigens immer unten, weil die Wellen durch die Stößelstangen und die Ventilfedern nur von unten belastet werden.
Wenn die Lagerbuchsen noch maßhaltig sind, kann man die Wellen untereinander so tauschen, dass die eingelaufenen Stellen oben sind. ...Dann klappt´s auch wieder mit dem Ventilspiel.
DLzG Ralf
...ich wüßte schon gerne, was so ein Zylinderkopf alles zu erzählen hat
Sind die Kipphebelwellen eingelaufen? ...Die Einlaufspuren sind übrigens immer unten, weil die Wellen durch die Stößelstangen und die Ventilfedern nur von unten belastet werden.
Wenn die Lagerbuchsen noch maßhaltig sind, kann man die Wellen untereinander so tauschen, dass die eingelaufenen Stellen oben sind. ...Dann klappt´s auch wieder mit dem Ventilspiel.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölverbrauch fnden
Ähhh, wieee ?f104wart schrieb:Wenn die Lagerbuchsen noch maßhaltig sind, kann man die Wellen untereinander so tauschen,
Wenn zum Bleilspiel: Du, waterbrunn und ich die Wellen untereinander tauschen, dann klappts wieder mit dem Ventilspiel ??
Gast- Gast
Re: Ölverbrauch fnden
Einlass gegen Auslass (untereinander) tauschen.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch "Männertausch" machen.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch "Männertausch" machen.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Ölverbrauch fnden
Waterbrunn bekommt meinen Einlass, ich seinen Einlass, was bekommt Ralf ....iwie hilft das alles nicht um Portokosten zu vermeidenBrummbaehr schrieb:Einlass gegen Auslass (untereinander) tauschen.
.
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Re: Ölverbrauch fnden
guelli02 schrieb:
Waterbrunn bekommt meinen Einlass, ich seinen Einlass, was bekommt Ralf
Er wird weder Deinen noch Waterbrunn's Auslass haben wollen
Schön'n Gruß
Thomas
Hab' Langeweile.
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Re: Ölverbrauch fnden
Thomas:TeTe schrieb:Hab' Langeweile.
Dann geh' ma' suchen:
Der Threadtitel lautet: Ölverbrauch finden !!!
Der erste der ihn gefunden hat, ..... bekommt was
Gast- Gast
Re: Ölverbrauch fnden
Bei der, doch recht guten Kompression vielleicht 8Stck. davon: http://www.cmsnl.com/honda-cx500ca-custom-1980-european-direct-sales_model16433/12209-mb9-003-seal_12209300003/#.UeevwayaRCw
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Re: Ölverbrauch fnden
wie gesagt... ventilschaftdichtungen waren ja schon neue (original Honda vom Holländer) drin...
nach Wörnitz hat die Messuhr wieder was zu ztun und ich stell hier mal n paar Bilderchen rein
bin mal gespannt wie Kipphebel, Führungen und Co. beinander sind!
nach Wörnitz hat die Messuhr wieder was zu ztun und ich stell hier mal n paar Bilderchen rein
bin mal gespannt wie Kipphebel, Führungen und Co. beinander sind!
lumpy- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Ölverbrauch fnden
sooo nachdem ich wieder gut von Wörnitz nach Nürnberg gekommen bin hier mal n kurzes Fazit:
Laut aussagen einiger Personen hält sich das Klappert noch halbwegs in grenzen...
ich hab für die hitze mal 20W50 reingekippt... nach 100km Anreise nach WÖ haben am Ölpeilstab ca 2-3 mm gefehlt! Kann aber auch am schiefen Rasen in Wörnitz liegen
nach 1000km füll ich mal nach und dann gibts Konkrete "ml" Angaben.
Auch eine interessante Idee:
Ölabstreifring sorgt für Ölverbrauch und die Kipphebel für das passende Klappern -.-
naja mal schaun was der Sommer noch so bringt!
allen eine schöne und unfallfreie Fahrt!
cheers Toby
Laut aussagen einiger Personen hält sich das Klappert noch halbwegs in grenzen...
ich hab für die hitze mal 20W50 reingekippt... nach 100km Anreise nach WÖ haben am Ölpeilstab ca 2-3 mm gefehlt! Kann aber auch am schiefen Rasen in Wörnitz liegen
nach 1000km füll ich mal nach und dann gibts Konkrete "ml" Angaben.
Auch eine interessante Idee:
Ölabstreifring sorgt für Ölverbrauch und die Kipphebel für das passende Klappern -.-
naja mal schaun was der Sommer noch so bringt!
allen eine schöne und unfallfreie Fahrt!
cheers Toby
lumpy- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Ölverbrauch fnden
Hallo Leute, bei meinem Motor hat es eine wundersame Selbstheilung gegeben. Am Wochenende eine schöne Tour zum Kyffhäuser gefahren, insgesamt 850 km, und jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Meine Gülle mußte so richtig arbeiten da ich von 13 Moppeds die leistungsschwächste Maschine hatte. Der eingebaute Motor hat jetzt mit mir so 2500 km gefahren. Vorher ewig gestanden. Habt ihr das auch schon mal festgestellt das sich so eine Standuhr wieder bessert ?
Gruß, Falo
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Re: Ölverbrauch fnden
Hallo zusammen, bei mir war es das Gleiche wie bei Falo, habe vor meiner Kroatientour Öl und Filterwechsel gemacht. Auf der Tour habe ich das erste mal in Kärnten den Ölstandgeprüft und mußte ca. 200ml nachfüllen. Auf der gesamten Reise, immerhin 3800 Km, habe ich jeden Abend kontrolliert und brauchte nie mehr was nachfüllen. Letzte Woche habe ich wieder einen Ölwechsel gemacht, weil ich der Sache nicht traute, vieleicht ist Wasser im Öl, weil es nicht weniger wurde. Aber das Öl war einwandfrei, keinerlei Verunreinigungen.
Es scheint so, als wenn meine Pumpe so gut wie keinen Ölverbrauch hat.
Grüße
Peter
Ach ja, etwas Ölverlust hatte ich doch, letzte Woche hat sich ein Gabelsimmering verabschiedet, habe natürlich gleich beide erneuert, also brauchte ich 420ml Gabelöl.
Es scheint so, als wenn meine Pumpe so gut wie keinen Ölverbrauch hat.
Grüße
Peter
Ach ja, etwas Ölverlust hatte ich doch, letzte Woche hat sich ein Gabelsimmering verabschiedet, habe natürlich gleich beide erneuert, also brauchte ich 420ml Gabelöl.
Re: Ölverbrauch fnden
Eigentlich leicht erklärbar: durch das Stehen hatte sich mehr oder weniger leichter Flugrost auf den Laufbahnen gebildet. Zudem bildet sich zwischen Kolbenringen und Laufbahn infolge Kontaktkorrosion ebenfalls Rost. Der zerkratzt beim ersten Starten die Flächen der Kolben/ Ölabstreifringe, wodurch es dort Ölverbrauch gibt. Im Betrieb, besonders, wenn der Motor ordendlich rangenommen wird, laufen die Flächen wieder aufeinander ein (wie beim Einfahren) und dichten dann ordnungsgemäss. Der Ölverbrauch reduziert sich. Ist bei meinem aktuell gefahrenen Reservemotor auch so. Hatte ich mit unbekanntem km- Stand und unbekannter Historie gekauft.Falo schrieb:Hallo Leute, bei meinem Motor hat es eine wundersame Selbstheilung gegeben. Am Wochenende eine schöne Tour zum Kyffhäuser gefahren, insgesamt 850 km, und jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Meine Gülle mußte so richtig arbeiten da ich von 13 Moppeds die leistungsschwächste Maschine hatte. Der eingebaute Motor hat jetzt mit mir so 2500 km gefahren. Vorher ewig gestanden. Habt ihr das auch schon mal festgestellt das sich so eine Standuhr wieder bessert ?
Gruß, Falo
Meikel
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Ölverbrauch fnden
Da habe ich ja wohl Glück mit dem Motor gehabt. Bei dem Motor weswegen ich diesen Thread eröffnet habe wird das nix mehr. Bohrung 8-9/100 mm im Plus und noch eine Standuhrfurche von 1,6/10 mm auf der Mitte vom Hub. Kompression war trotzdem noch sehr gut.
Gruß, Olaf
Gruß, Olaf
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Re: Ölverbrauch fnden
Also ist eine Möglichkeit den Ölverbrauch zu finden "Renngülle" fahren.
Falo
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Re: Ölverbrauch fnden
Hallo Falo, gleiche Sache bei mir. Vorher 1 l/1000 km, plötzlich nur noch 300 ml auf 1000 km. Ist mir so passiert bei meiner roten Urgülle vor 5 Jahren. Aber am Rost kann es nicht gelegen haben, die Maschine wurde regelmäßig bewegt. Aber eine längere Fahrt tut manchmal Wunder > mehrere Stunden gleichmäßig Autobahn mit 130/140 kmh.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: Ölverbrauch fnden
alsoooo nachdem ich gestern beim Anbremsen auf die Ampel ein zweites rotes Licht gesehen hab, habe ich daheim gleich mal Öl nachgeschaut/-gefüllt!
Bin mittlerweile bei ca. 500km seit dem Ölwechsel und ich hab gestern 600ml nachfüllen müssen damit der Ölstand wieder gepasst hat
Die gönnt sich schon bissl viel oder?
Bin mittlerweile bei ca. 500km seit dem Ölwechsel und ich hab gestern 600ml nachfüllen müssen damit der Ölstand wieder gepasst hat
Die gönnt sich schon bissl viel oder?
lumpy- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Ölverbrauch fnden
Wenn bei locker aufgestecktem Ölstab die obere Markierung erreicht war, ist nach 600 ml weniger die untere Markierung unterschritten. Da dürfte noch keine rote Lampe aufleuchten. Mir ist schon passiert, dass kein Öl mehr auf dem Ölstab sichtbar war (weil ich nicht mit Verbrauch rechnete). Das sollte nicht der Normalfall sein, aber die Welt geht dadurch auch nicht unter.
Hast du wie vorgeschieben gemessen?
Gruß Siggi
Hast du wie vorgeschieben gemessen?
Gruß Siggi
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Re: Ölverbrauch fnden
Dann verrate, wann der letzte Ölwexel war und ob Du viel im Kurzstrecken-Stadtverkehr unterwegs warst.lumpy schrieb:Bin mittlerweile bei ca. 500km seit dem Ölwechsel und ich hab gestern 600ml nachfüllen müssen
Die gönnt sich schon bissl viel oder?
Kompression ?
Ansonsten ist alles Glaskugelei
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Ölverbrauch fnden
hmm da war fast gar kein Stadtverkehr dabei, das is das Schöne wenn man weng ausserhalb wohnt Ölwechsel war am Freitag bevor ich nach Wörnitz gefahren bin
Ölpeilstab hat vor dem Befüllen unten keinen Kontakt mehr zum Öhl gehabt!
Der Stab wurde beim Messen nur aufgelegt... nachgefüllt 0,6l nach der Skala vom Kanister =D
Ölpeilstab hat vor dem Befüllen unten keinen Kontakt mehr zum Öhl gehabt!
Der Stab wurde beim Messen nur aufgelegt... nachgefüllt 0,6l nach der Skala vom Kanister =D
lumpy- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Ölverbrauch fnden
Meikel schrieb:Eigentlich leicht erklärbar: durch das Stehen hatte sich mehr oder weniger leichter Flugrost auf den Laufbahnen gebildet. Zudem bildet sich zwischen Kolbenringen und Laufbahn infolge Kontaktkorrosion ebenfalls Rost. Der zerkratzt beim ersten Starten die Flächen der Kolben/ Ölabstreifringe, wodurch es dort Ölverbrauch gibt. Im Betrieb, besonders, wenn der Motor ordendlich rangenommen wird, laufen die Flächen wieder aufeinander ein (wie beim Einfahren) und dichten dann ordnungsgemäss. Der Ölverbrauch reduziert sich. Ist bei meinem aktuell gefahrenen Reservemotor auch so. Hatte ich mit unbekanntem km- Stand und unbekannter Historie gekauft.Falo schrieb:Hallo Leute, bei meinem Motor hat es eine wundersame Selbstheilung gegeben. Am Wochenende eine schöne Tour zum Kyffhäuser gefahren, insgesamt 850 km, und jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Meine Gülle mußte so richtig arbeiten da ich von 13 Moppeds die leistungsschwächste Maschine hatte. Der eingebaute Motor hat jetzt mit mir so 2500 km gefahren. Vorher ewig gestanden. Habt ihr das auch schon mal festgestellt das sich so eine Standuhr wieder bessert ?
Gruß, Falo
Meikel
Na..... da bin ich ja mal bei mir gespannt, ob sich mein Motor auch noch "einläuft".
Hab ebenfalls einen recht hohen Ölverbrauch... letzte Messung:
Kurz vor Magdeburg einen Liter Öl nachgefüllt und nach ca. 220 Km Landstraße ( 80-100 Km/h ) leuchtet hin und wieder mal beim Abbremsen und anfangs kaltem Motor die rote Leuchte im Cockpit. Dann den Ölmessstab nach geschaut----> NIX !!
Jetzt gehe wieder Öl kaufen
Es vergeht keine Saison, in der ich nicht beruhigt Güllepumpe fahrn kann.... mutt datt so sein? Abba ick lieb datt Teil Zum Glück hab ich noch eine ältere Einzylinder Enduro
Gruß aus Mahlow
Jürgen
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