Sitzbankplatte Reparatur
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Sitzbankplatte Reparatur
Ich wollte euch nur mal daran teilhaben lassen wie ich letztens meine gebrochene Sitzbank reparierte. Das ganze habe ich auch bei einer durchgeführt die nur einen leichten Riss hatte und damit sich dieser nicht ausweitet bin ich präventiv eingeschritten. Das Ergebnis hat mich überzeugt, wo sich zuvor die Sitzbank durchgebogen hat ist sie jetzt wieder richtig schön steif.
Da ich nicht schweißen kann, habe ich die Bleche vernietet. Die Risse waren bei der Bank schon weit fortgeschritten, ich hab ans Ende der Risse Löcher gebohrt und dann von beiden Seiten Blechstücke angepasst (Einfach mit dem Hammer und einem Schraubstock als Amboss).Wenn die Nieten sich nicht lockern, ist das denke ich eine dauerhafte Lösung.
Da ich nicht schweißen kann, habe ich die Bleche vernietet. Die Risse waren bei der Bank schon weit fortgeschritten, ich hab ans Ende der Risse Löcher gebohrt und dann von beiden Seiten Blechstücke angepasst (Einfach mit dem Hammer und einem Schraubstock als Amboss).Wenn die Nieten sich nicht lockern, ist das denke ich eine dauerhafte Lösung.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Hallo Paul,
damit ein Riss nicht weiter reißt, ist es zu allererst wichtig, diesen am Ende "abzubohren", um die Kerbwirkung zu unterbrechen. Dazu reicht ein 2 - 2,5 mm großes Loch.
Die Verstärkung würde ich über einen größeren Bereich ziehen, um die an dieser Stelle wirkenden Kräfte aus der eigentlichen Problemzone heraus zu verteilen.
Durch die Nieten wird das Material unnötig geschwächt. Die Gefahr, dass die Grundplatte im Bereich der Nietlöcher erneut reißt, ist groß, besonders dann, wenn der Riss zuvor nicht verschweißt wurde und das Blech unter der Verstärkung weiter arbeiten kann.
Außerdem ist das Blech durch Rost schon erheblich geschwächt.
Ich würde, wenn ich die Bank retten wollte, den Riß abbohren, autogen verschweißen und die komplette Grundplatte in GFK einlaminieren.
damit ein Riss nicht weiter reißt, ist es zu allererst wichtig, diesen am Ende "abzubohren", um die Kerbwirkung zu unterbrechen. Dazu reicht ein 2 - 2,5 mm großes Loch.
Die Verstärkung würde ich über einen größeren Bereich ziehen, um die an dieser Stelle wirkenden Kräfte aus der eigentlichen Problemzone heraus zu verteilen.
Durch die Nieten wird das Material unnötig geschwächt. Die Gefahr, dass die Grundplatte im Bereich der Nietlöcher erneut reißt, ist groß, besonders dann, wenn der Riss zuvor nicht verschweißt wurde und das Blech unter der Verstärkung weiter arbeiten kann.
Außerdem ist das Blech durch Rost schon erheblich geschwächt.
Ich würde, wenn ich die Bank retten wollte, den Riß abbohren, autogen verschweißen und die komplette Grundplatte in GFK einlaminieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Also hab ichs eher verschlimmbessert... Naja, dann muss ich wohl doch mal schweißen lernen, hatte ich aber auch irgendwann vor.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Hallo Paul,
Könnte es neben dem Zahn der Zeit, der an der Grundplatte genagt hat, sein das die vordere
Abstützung der Grundplatte durch die Gummipuffer auf den Rahmen nicht funktioniert ?
Meint das die Puffer im unbelasteten Zustand nicht auf dem Rahmen aufliegen ? Vielmehr erst durch
das Fahrergewicht die Grundplatte gebogen wird bevor die Gummipuffer zur Anlage kommen ?
Dann solltest Du neben der von Ralf beschriebenen Reparatur auch noch die Gummipuffer verlängern
oder Distanzstücke auf den Rahmen kleben.
Gruß
Bernd
Könnte es neben dem Zahn der Zeit, der an der Grundplatte genagt hat, sein das die vordere
Abstützung der Grundplatte durch die Gummipuffer auf den Rahmen nicht funktioniert ?
Meint das die Puffer im unbelasteten Zustand nicht auf dem Rahmen aufliegen ? Vielmehr erst durch
das Fahrergewicht die Grundplatte gebogen wird bevor die Gummipuffer zur Anlage kommen ?
Dann solltest Du neben der von Ralf beschriebenen Reparatur auch noch die Gummipuffer verlängern
oder Distanzstücke auf den Rahmen kleben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Das kann ich dir garnicht so genau sagen, ich habe die Bank auch nur gebraucht gekauft, weil die vohergehende zwecks Rost total hinüber war. Die "Neue" wies zu diesem Zeitpunkt schon Risse auf, welche sich aber nicht weiter ausgeweitet haben. Vielleicht auch, weil ich neue Puffer für die Bank gekauft hatte.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Risse sollten grundsätzlich abgebohrt werden, da hier immer die Gafhr besteht, dass der Riss weiterwandert. Sei es durch Belastung des Bauteils oder auch nur durch Vibration.Paulitho schrieb:...wies zu diesem Zeitpunkt schon Risse auf, welche sich aber nicht weiter ausgeweitet haben. Vielleicht auch, weil ich neue Puffer für die Bank gekauft hatte.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Steht im 1sten BeitragPaulitho schrieb:... ich hab ans Ende der Risse Löcher gebohrt und ...
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Die Löcher am Ende der Risse hatte ich auch schon vor meiner Blechaktion gebohrt, deshalb weiß ich auch dass sie sich nicht ausgeweitet haben. Bin so bestimmt 2 Jahre gefahren
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Sitzbankplatte Reparatur
Brummbaehr schrieb:Steht im 1sten BeitragPaulitho schrieb:... ich hab ans Ende der Risse Löcher gebohrt und ...
Ihr schreibt alle so klein. Und meine Augen sind halt auch nicht mehr die jüngsten...
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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