Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Moin,
genau so ist es, das Ding heißt auch Leerlaufluftabsperrventil. Zur Leerlaufdüse führen 2 Luftkanäle, beide über Leerlaufluftdüsen einreguliert. Der eine Kanal wird im Schiebebetrieb durch dieses Ventil geschlossen, dadurch fliesst weniger Luft zur Leerlaufdüse und das Gemisch fettet an. Hat diese Membran Löcher oder Risse, kann Luft direkt an der Drosselklappe vorbei in den Ansaugtrakt gelangen -> das Gemisch magert ab -> es knallt im Auspuff und der Leerlauf ist doof.
Gruß
Jürgen
genau so ist es, das Ding heißt auch Leerlaufluftabsperrventil. Zur Leerlaufdüse führen 2 Luftkanäle, beide über Leerlaufluftdüsen einreguliert. Der eine Kanal wird im Schiebebetrieb durch dieses Ventil geschlossen, dadurch fliesst weniger Luft zur Leerlaufdüse und das Gemisch fettet an. Hat diese Membran Löcher oder Risse, kann Luft direkt an der Drosselklappe vorbei in den Ansaugtrakt gelangen -> das Gemisch magert ab -> es knallt im Auspuff und der Leerlauf ist doof.
Gruß
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Hmm...
Soweit ich das aus dem Vergaser "ablesen" kann, wird nicht DIE Luft abgeschaltet,
sondern es wird DURCH Luft abgeschaltet.
Die Leerlaufdüse ist über einen Kanal des Air Cut Ventils mit der benzinzuführenden
"Düse" direkt vor der Drosselklappe und der Gemischeinstellschraube verbunden.
Wirkt nun im Schiebebetrieb ein Unterdruck auf die Membran des Air Cut Ventils,
verschließt der "Gnubbel" am Ventil genau diese Verbindung.
Es wird also die Benzinzufuhr abgeschaltet.
Ein überfetten des Gemisches wäre auch etwas sinnfrei.
Es würde reichlich unverbranntes Benzin in den Auspuff und die Umwelt gelangen.
Auf den Strassen findet man auch selten abgesprengte Auspuffanlagen.
Ausserdem stinkt es nicht nach Benzin, wenn man hinter einem anderen Mopped
eine lange Gefällestrecke fährt...
Soweit ich das aus dem Vergaser "ablesen" kann, wird nicht DIE Luft abgeschaltet,
sondern es wird DURCH Luft abgeschaltet.
Die Leerlaufdüse ist über einen Kanal des Air Cut Ventils mit der benzinzuführenden
"Düse" direkt vor der Drosselklappe und der Gemischeinstellschraube verbunden.
Wirkt nun im Schiebebetrieb ein Unterdruck auf die Membran des Air Cut Ventils,
verschließt der "Gnubbel" am Ventil genau diese Verbindung.
Es wird also die Benzinzufuhr abgeschaltet.
Ein überfetten des Gemisches wäre auch etwas sinnfrei.
Es würde reichlich unverbranntes Benzin in den Auspuff und die Umwelt gelangen.
Auf den Strassen findet man auch selten abgesprengte Auspuffanlagen.
Ausserdem stinkt es nicht nach Benzin, wenn man hinter einem anderen Mopped
eine lange Gefällestrecke fährt...
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Moin!
Tu mir und dir den Gefallen und schau den Vergaser genau an.... Es ist richtig, dass durch Luft abgeschaltet wird, nicht richtig ist, dass die Benzinzufuhr abgeschaltet wird... Die Luft kommt von oben und zwar durch die Düse die unterhalb der Kunststoffabdeckung sitzt, Benzin wird auf diesem Wege nirgendwo zugeführt also auch nicht "abgeschaltet". Benzin wird erst durch die Leerlaufdüse in der Schwimmerkammer zugeführt, durch die seitlichen Bohrungen in der Düse strömt die Luft dazu. Mehr Luft -> weniger Benzin -> mageres Gemisch. Weniger Luft (Gnubbel verschliesst die Bohrung) -> mehr Benzin -> fetteres Gemisch. Das bedeutet nicht, dass der Motor versäuft und nach Benzin stinkt, es wird lediglich im Schiebebetrieb angefettet um das Auspuffknallen zu unterbinden. Dadurch kann das Gemisch im unteren Drehzahlbereich relativ mager gehalten werden.
Gruß
Jürgen
Tu mir und dir den Gefallen und schau den Vergaser genau an.... Es ist richtig, dass durch Luft abgeschaltet wird, nicht richtig ist, dass die Benzinzufuhr abgeschaltet wird... Die Luft kommt von oben und zwar durch die Düse die unterhalb der Kunststoffabdeckung sitzt, Benzin wird auf diesem Wege nirgendwo zugeführt also auch nicht "abgeschaltet". Benzin wird erst durch die Leerlaufdüse in der Schwimmerkammer zugeführt, durch die seitlichen Bohrungen in der Düse strömt die Luft dazu. Mehr Luft -> weniger Benzin -> mageres Gemisch. Weniger Luft (Gnubbel verschliesst die Bohrung) -> mehr Benzin -> fetteres Gemisch. Das bedeutet nicht, dass der Motor versäuft und nach Benzin stinkt, es wird lediglich im Schiebebetrieb angefettet um das Auspuffknallen zu unterbinden. Dadurch kann das Gemisch im unteren Drehzahlbereich relativ mager gehalten werden.
Gruß
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Luftabschaltventil = schaltet Luft ab, wie es der Name sagt und Jürgen treffend beschreibt.
WolF, Du schwächelst wirklich...
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Psst, nicht wecken! ...Ich glaube, der Fehler kam von mir:Baunix63 schrieb: WolF, Du schwächelst wirklich...
f104wart schrieb:...sondern sperren die Luft- und damit auch die Spritzufuhr beim Gaswegnehmen ab, um ein Überfetten und so das bekannte Auspuffpatschen zu verhindern....
Wolfgang ist diesmal unschuldig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
nö, wäre er fit, hätte er es bemerkt und massiv dagegen gewettert
Nun denn, dann wäre die Funktion der Air-Cut Valves auch hinreichend erörtert und erklärt.
Nun denn, dann wäre die Funktion der Air-Cut Valves auch hinreichend erörtert und erklärt.
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Michael
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Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Der Tag ist noch nicht zu Ende und "...nur ein klug geschissener Tag ist ein guter Tag!"Baunix63 schrieb:nö, wäre er fit, hätte er es bemerkt und massiv dagegen gewettert
...Das hatte irgendwer mal so in seiner Signatur stehen. Aber ich glaub, das war im alten Forum.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Hallo an Interessierte!
-Das Ausgangs-Thema war doch: offene Luft-Filter.
-In weiterer Folge: dadurch Einbußen an der Resonanzabstimmung. Dies wurde ja auch von siverhead47 bestätigt.
-Daher sei erlaubt,daß ich noch eine Anregungs-Ergänzung einbringe:
Gruß Horst-CX500
-Das Ausgangs-Thema war doch: offene Luft-Filter.
-In weiterer Folge: dadurch Einbußen an der Resonanzabstimmung. Dies wurde ja auch von siverhead47 bestätigt.
-Daher sei erlaubt,daß ich noch eine Anregungs-Ergänzung einbringe:
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
An Interessierte!
-Da doch sehr unterschiedliche Meinungen zur Funktion der Air-Cut/ Luftabsperrvenriles vorgebracht wurden, würde ich meinen, daß dies einer Klärung bedarf. (paßt zwar nicht ganz zum Thema).
-Dazu möchte ich "guelli02" höflich ansprechen: Du hast ja in der Vergangenheit einige Schnitt-Bilder von den Vergasern ins Forum gestellt, wahrscheinlich
auch mit Funktions-Erläuterung. Könntest Du dies hier erneut machen. Ohne Schnittbilder ergibt dies nur Vermutungen. Die Darlegung von "Jürgenti" ist,
meiner Meinung nach, am treffensten.
Danke im voraus u. Gruß Horst-CX500
-Da doch sehr unterschiedliche Meinungen zur Funktion der Air-Cut/ Luftabsperrvenriles vorgebracht wurden, würde ich meinen, daß dies einer Klärung bedarf. (paßt zwar nicht ganz zum Thema).
-Dazu möchte ich "guelli02" höflich ansprechen: Du hast ja in der Vergangenheit einige Schnitt-Bilder von den Vergasern ins Forum gestellt, wahrscheinlich
auch mit Funktions-Erläuterung. Könntest Du dies hier erneut machen. Ohne Schnittbilder ergibt dies nur Vermutungen. Die Darlegung von "Jürgenti" ist,
meiner Meinung nach, am treffensten.
Danke im voraus u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Horst-CX500 schrieb:
-In weiterer Folge: dadurch Einbußen an der Resonanzabstimmung. Dies wurde ja auch von siverhead47 bestätigt.
Das habe ich so nirgendwo gelesen.
Bestätigt werden kann so etwas nur mit Prüfstandsprotokollen vorher/nachher.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
-Ich habe dies halt aus Beitrag 20 so herausgelesen. Paßt doch auch dazu: kürzere Reflexions-Strecke ergibt höherer Frequenz( kürzere Wellenlänge), höhere Drehzahl, wo das dann wieder paßt.
Gruß Horst-CX500
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Da steht nur drin, dass sie unten raus das Gas schlecht annimt. Das kann auch einfach nur an falscher Bedüsung liegen oder einfach an der Charakteristik der Unterdruckvergaser.Horst-CX500 schrieb:-Ich habe dies halt aus Beitrag 20 so herausgelesen.
Du solltest Dir einfach mal abgewöhnen, aus irgendwelchen Beiträgen immer das heraus zu lesen, was Du darin gerne lesen würdest, weil´s irgendwie in Dein Konzept passt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
an alle Vergaserexperten : habe heute festgestellt, bei kaltem Motor springt sie mit gezogenem Choke nicht an, bzw die Batt. tut sich sichtlich schwer. Wenn ich aber ohne Choke starte, und bei der 1.Zündung sofort den Choke ziehe, springt sie an. Und wie schon vorher mal angemerkt, der Vergaser wurde US-gereinigt, neu bedüst, auch die Luftabsperrmembrane ist neu, allerdings sind andere LuFi's dran. Siehe mein Prof.Bild.
Schon mal danke im Voraus für Tipps und Ratschläge !
Gruß Wolfgang
Schon mal danke im Voraus für Tipps und Ratschläge !
Gruß Wolfgang
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
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Alter : 77
Ort : Münsterland
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Hallo silverhead47!
-Kontrolliere doch bitte ,ob die Batterie noch einigermaßen Kapazität hat.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß sich die Batterie schwerer tut, wenn der Choke gezogen ist. Das bißchen mehr Unterdruck beim starten gegenüber der
Verdichtungsarbeit sollte doch keine Rolle spielen.
-Könnte es vielleicht sein, daß bei vollgezogenem Choke das Gemisch schon zu fett ist u. nicht mehr zündet.
Zum probieren: Mit guter Batterie während des startens erst den Choke langsam ziehen.
-Im Leerlauf, CX ist schon warmgefahren, das Gemisch überprüfen (CO-Gehalt bzw mit Color-Tune). Wie schaut das Zündkerzengesicht im Leerlauf aus?
Gruß Horst-CX500
-Kontrolliere doch bitte ,ob die Batterie noch einigermaßen Kapazität hat.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß sich die Batterie schwerer tut, wenn der Choke gezogen ist. Das bißchen mehr Unterdruck beim starten gegenüber der
Verdichtungsarbeit sollte doch keine Rolle spielen.
-Könnte es vielleicht sein, daß bei vollgezogenem Choke das Gemisch schon zu fett ist u. nicht mehr zündet.
Zum probieren: Mit guter Batterie während des startens erst den Choke langsam ziehen.
-Im Leerlauf, CX ist schon warmgefahren, das Gemisch überprüfen (CO-Gehalt bzw mit Color-Tune). Wie schaut das Zündkerzengesicht im Leerlauf aus?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
vergaser und bedüsung
hallo, habe mich gerade im forum angemeldet. auch ich habe mich an einem low budget-caferacerumbau versucht. (alle teile sind vom schrottplatz bzw. veterama oder selbst gefertigt)
probiere nun die passende vergaserbedüsung.(offene ovale kn-filter mit ansaugverlängerung 4cm, zwischen lufi und vergaser als aluhülse, nico bakker 2in1 auspuffanlage)
meine Frage: wozu hat der originalvergaser 2 hauptdüsen? (primär und sekundär) welche hat auf welchen drehzahlbereich einfluss? habe die sekundärdüse gegen 120 getauscht, werde aber wohl die primärdüse auch etwas vergrößern müssen, sie zieht in mittleren drehzahlbereich erst richtig wenn ich den Gashahn kurz zurückdrehe und dann wieder aufdrehe (zu mager? kerzenbild sieht gut aus) freue mich über qualifizierte infos, gruß wolle (auf dem foto ist die ansaugverlängerung noch nicht montiert, war ein zwischenstand mit reduziertem, abgeklebtem lufieinlass)
probiere nun die passende vergaserbedüsung.(offene ovale kn-filter mit ansaugverlängerung 4cm, zwischen lufi und vergaser als aluhülse, nico bakker 2in1 auspuffanlage)
meine Frage: wozu hat der originalvergaser 2 hauptdüsen? (primär und sekundär) welche hat auf welchen drehzahlbereich einfluss? habe die sekundärdüse gegen 120 getauscht, werde aber wohl die primärdüse auch etwas vergrößern müssen, sie zieht in mittleren drehzahlbereich erst richtig wenn ich den Gashahn kurz zurückdrehe und dann wieder aufdrehe (zu mager? kerzenbild sieht gut aus) freue mich über qualifizierte infos, gruß wolle (auf dem foto ist die ansaugverlängerung noch nicht montiert, war ein zwischenstand mit reduziertem, abgeklebtem lufieinlass)
wolle- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.08.16
Alter : 62
Ort : Steinhöfel
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
JürgenH schrieb:Moin!
Tu mir und dir den Gefallen und schau den Vergaser genau an.... Es ist richtig, dass durch Luft abgeschaltet wird, nicht richtig ist, dass die Benzinzufuhr abgeschaltet wird... Die Luft kommt von oben und zwar durch die Düse die unterhalb der Kunststoffabdeckung sitzt, Benzin wird auf diesem Wege nirgendwo zugeführt also auch nicht "abgeschaltet". Benzin wird erst durch die Leerlaufdüse in der Schwimmerkammer zugeführt, durch die seitlichen Bohrungen in der Düse strömt die Luft dazu. Mehr Luft -> weniger Benzin -> mageres Gemisch. Weniger Luft (Gnubbel verschliesst die Bohrung) -> mehr Benzin -> fetteres Gemisch. Das bedeutet nicht, dass der Motor versäuft und nach Benzin stinkt, es wird lediglich im Schiebebetrieb angefettet um das Auspuffknallen zu unterbinden. Dadurch kann das Gemisch im unteren Drehzahlbereich relativ mager gehalten werden.
Gruß
Jürgen
Ich möchte dieses Thema nocheinmal aufgreifen, da ein aktuelles Bild aus diesem Thread den Sachverhalt schön darstellt.
DURCH Lüft wird mit dem Aircut Ventil die Ansaugung des BENZINS durch die Leerlaufdüse unterbrochen.
Es wird also, wenn man so will, die Pumpe für die Benzinförderung des Leerlaufsystems abgeschaltet.
Das Benzin/ Luftgemisch wird noch immer im Venturirohr durch die, auch im Leerlauf, nicht geschlossenen
Drosselklappen erzeugt und kann durch die Leerlaufeinstellschraube der Drosselklappen beeinflusst werden.
Die Zündung durch ein Überfetten des Gemischs zu unterbinden wäre schlicht sinnfrei !
Das unverbrannte Benzin würde sich dann irgendwo im heißen Abgassystem entzünden...
Was im übrigen auch bei defekten Aircut Ventilen passiert.
Hier wird auch die Benzinzufuhr im Leerlauf nicht mehr unterbunden und es knallt im Abgassystem !
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Und weil es da geschrieben steht muss es richtig sein !?
Zu glauben, dass die winzig kleine Düsenbohrung der Leerlaufdüse richtung Aircut einen
weitreichenden Anteil oder auch nur einen minimalen Ausschlag an der Gemschbildung
leisten kann, ist schlicht absurd !
Niemals könnte an dieser Stelle ein Zündfähiges Gemisch erzeugt werden....
wirklich, niemals....
Die Sauerstoffmenge durch die nicht ganz geschlossene Drosselklappe beim
Gaswegnehmen, dürfte um ca. Faktor 1000 über der winzigen
Leerlaufdüsenbohrung liegen !
Duch die Leerlaufdüsenöffnung im Venturirohr wird ausschliesslich Benzin und kein
zündfähiges Gemisch zugeführt !
Wenn das Leerlaufsystem durch verstopfte Leerlaufdüsen nicht funktioniert,
(und dabei verstopft nahezu immer die winzige Bohrung richtung Aircut)
säuft das Mopped nicht ab und die Zündkerzen werden nicht nass...
Es kommt schlicht kein Benzin mehr zur Verbrennung an !
Zu glauben, dass die winzig kleine Düsenbohrung der Leerlaufdüse richtung Aircut einen
weitreichenden Anteil oder auch nur einen minimalen Ausschlag an der Gemschbildung
leisten kann, ist schlicht absurd !
Niemals könnte an dieser Stelle ein Zündfähiges Gemisch erzeugt werden....
wirklich, niemals....
Die Sauerstoffmenge durch die nicht ganz geschlossene Drosselklappe beim
Gaswegnehmen, dürfte um ca. Faktor 1000 über der winzigen
Leerlaufdüsenbohrung liegen !
Duch die Leerlaufdüsenöffnung im Venturirohr wird ausschliesslich Benzin und kein
zündfähiges Gemisch zugeführt !
Wenn das Leerlaufsystem durch verstopfte Leerlaufdüsen nicht funktioniert,
(und dabei verstopft nahezu immer die winzige Bohrung richtung Aircut)
säuft das Mopped nicht ab und die Zündkerzen werden nicht nass...
Es kommt schlicht kein Benzin mehr zur Verbrennung an !
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Die Schluris schreiben alle voneinander ab
Randakk ist ja kein Unbekannter in Sachen Vergaser.
http://www.randakksblog.com/air-cutoff-valve-overhaul/
Mäßig übersetzt mit Google-Translater:
Auch Mike Nixon sollte nicht unbekannt sein.
Wer kein Englisch kann braucht hier nur anzuklicken wegen der Bilder von Seite 15 bis 20 und folgende.
(Flash-Dingensprogramm sollte auf'm PC installiert sein.)
Randakk ist ja kein Unbekannter in Sachen Vergaser.
http://www.randakksblog.com/air-cutoff-valve-overhaul/
The air cutoff valve is a simple but vital component of the carburetor system on GL1000s. It’s function is to eliminate backfiring on hard deceleration (throttle fully closed). Hard deceleration creates a high vacuum signal in the intake tract which activates the valve. When activated, it restricts the flow of air to the external idle circuit air jets thereby richening the mixture. This slightly richer mixture is calibrated to eliminate backfiring in this operational mode.
Mäßig übersetzt mit Google-Translater:
Das Luftabsperrventil ist eine einfache, aber wichtige Komponente des Vergaser-Systems am GL1000. Die Funktion besteht darin, bei starker Verzögerung (bei vollständig geschlossener Drossel) einen Rückzündungseffekt zu vermeiden. Eine starke Verzögerung erzeugt ein hohes Vakuumsignal im Ansaugtrakt, welches das Ventil aktiviert. Wenn aktiviert, schränkt es den Luftstrom zu den externen Leerlaufstrom-Luftdüsen ein, wodurch die Mischung geflutet wird. Diese etwas fettere Mischung ist kalibriert, um in diesem Betriebsmodus eine Rückzündung zu eliminieren.
Auch Mike Nixon sollte nicht unbekannt sein.
Wer kein Englisch kann braucht hier nur anzuklicken wegen der Bilder von Seite 15 bis 20 und folgende.
(Flash-Dingensprogramm sollte auf'm PC installiert sein.)
Gast- Gast
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Hallo Forum,
Sagt mal, welchen Durchmesser haben denn die Ansaugstutzen der Standard cx500 (1981)?
Bzw welche offenen Luffis habt ihr letztendlich gekauft?
danke, benjamin
Sagt mal, welchen Durchmesser haben denn die Ansaugstutzen der Standard cx500 (1981)?
Bzw welche offenen Luffis habt ihr letztendlich gekauft?
danke, benjamin
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.05.18
Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Also ich hab jetzt die offenen von Louis drauf, die sagen 50-55 mm flansch geht, drauf steht 52, passt drauf mit etwas quetschen. Die mitgelieferten Schlauchschellen hielten bei mir nicht so gut, sind beim festschrauben immer verrutscht. Hab dann die originalen genommen die vorher dran waren, die sind etwas schmaller und verkeilen sich besser hinter der Verbreiterung des Flanschs.
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
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Re: Umbau offener Lüftfilter & Vergaserbedüsung
Wir haben lange nicht mehr über die offenen Luftfilter und Einzelabnahme geredet. Da ist scheinbar immer etwas Spielraum. Meine CX ist in Berlin gemeldet. Hier hat alles Amtliche zu viel zu tun für Kleinkram. Ich hatte vor dem Umbau die Zusage von meinem Dekra Prüfer, wenn ich den Auspuff in Ruhe lasse, trägt er mir die offenen Luftfilter beim bestehen einer Standgeräuschmessung ein. Er möge den Sound sogar ...
Ein paar Monde zogen ins Land, Zeiten änderten sich, Spannung wurde aufgebaut.
Ich hatte letzte Woche meine HU, alles bestanden, bis auf die Luftfilter. Die Aussage lautete jetzt, "Sorry dude". Deren Prüfersprüfer seien penibler geworden und würden Einzelabnahmen von sowas wie Änderungen des Benzinzufuhr ohne Protokolle aller notwändigen Prüfungen gerne mal anfechten. Im Falle von offenen Luffis an ner CX wäre das zwar keine Abgas- aber ne Fahrgeäuschmessung, die einen Heidenschotter kostet. Das Anfechten hätte Verlust meiner Zulassung zur Folge und wäre der Berufslaufbahn des verantwortlichen Prüfers womöglich abträglich.
Kann ich verstehen, Bljatch, Merd, Chudvordomme, Kurwa und Heidenei!
Mir wurde, dies sei in vieldeutigem Passiv gesagt, zu einer "Prüfertour" geraten, irgendwer werde mir die dinger bestimmt eintragen ... pack was zu essen ein, wir fahr'n nach Brandenburg.
Ein paar Monde zogen ins Land, Zeiten änderten sich, Spannung wurde aufgebaut.
Ich hatte letzte Woche meine HU, alles bestanden, bis auf die Luftfilter. Die Aussage lautete jetzt, "Sorry dude". Deren Prüfersprüfer seien penibler geworden und würden Einzelabnahmen von sowas wie Änderungen des Benzinzufuhr ohne Protokolle aller notwändigen Prüfungen gerne mal anfechten. Im Falle von offenen Luffis an ner CX wäre das zwar keine Abgas- aber ne Fahrgeäuschmessung, die einen Heidenschotter kostet. Das Anfechten hätte Verlust meiner Zulassung zur Folge und wäre der Berufslaufbahn des verantwortlichen Prüfers womöglich abträglich.
Kann ich verstehen, Bljatch, Merd, Chudvordomme, Kurwa und Heidenei!
Mir wurde, dies sei in vieldeutigem Passiv gesagt, zu einer "Prüfertour" geraten, irgendwer werde mir die dinger bestimmt eintragen ... pack was zu essen ein, wir fahr'n nach Brandenburg.
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
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