Problem bei Gabel Demontage

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Beitrag von ACPhil So 7 Apr 2013 - 14:28

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei, meine Gabelfedern und Gabeldichtringe zu wechseln. Leider komme ich an einem Punkt absolut nicht weiter:

Ich bekomme die 6mm Innensechskantschraube an der unteren "Stirnseite" der Dämpfer nicht raus. Meiner Raparaturanleitung nach können die Standrohre erst nach Herausnehmen dieser Schraube entfernt werden.

Habe nach einigem Probieren recht viel Kraft angewendet um sie zu lösen, jetzt dreht sich die Schraube, löst sich aber nicht (so als ob ich das Gewinde kaputt gedreht hätte). Sind (oder waren?) das linksdrehende Schrauben? Dann hätte ich echt Mist gebaut..

By the way: Die Federn, die in meinen Dämpfern verbaut waren, sind zweigeteilt (eine Lange und eine recht kurze). Hat da ein Vorbesitzer rumgetricktst?

Viele Grüße
Phil



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Beitrag von Ratte So 7 Apr 2013 - 14:52

ACPhil schrieb:Sind (oder waren?) das linksdrehende Schrauben?

By the way: Die Federn, die in meinen Dämpfern verbaut waren, sind zweigeteilt (eine Lange und eine recht kurze). Hat da ein Vorbesitzer rumgetricktst?


Zu 1.: Nein, das Innenteil dreht sich warscheinlich nur mit.

Zu 2.: Nein, das gehört so.


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Beitrag von ACPhil So 7 Apr 2013 - 14:58

Hi Ratte! Danke für deine Antwort!

Das beruhigt mich doch schonmal ungemein! Gibt es einen Tipp/Trick, wie ich die Schrauben dennoch los bekomme?

Grüße

ACPhil

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Beitrag von Kallebadscher So 7 Apr 2013 - 15:05

Hallo


Feder wieder rein, ...Deckel drauf und somit das Innenleben der Gabel "vorspannen"
....meist reicht die Kraft der Feder, daß sich das Innenleben nicht mitdreht....falls doch, dann nimm nen Schlagschrauber,

das ruckartige, ratternde Lösen müsste dann endgültig ausreichen Wink


Gruß
Tom
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Beitrag von ACPhil So 7 Apr 2013 - 15:22

Richtig stark! Danke! Kombi aus Schlagschrauber und Vorspannung hat funktioniert! Herzlichen Dank!

Beim zweiten Punkt stellt sich für mich noch folgende Frage: Im original waren als zwei Federn drin. Die lange Feder liegt mit 45 cm unter der im Werkstatthandbuch angegebenen Verschleißgrenze von 48 cm, sollte also getauscht werden. Die neuen Federn liegen allerdings alleine schon bei 56 cm Länge, sind also ungefähr 1 cm länger als beide alten zusammen. Sollen die neuen jetzt etwa auch inklusive der zweiten Feder montiert werden? (abesehen davon, dass es ziemlich schwer werden könnte, die neuen Federn + die kurze der alten zusammen überhaupt hereinzuzwängen)

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Beitrag von Ratte So 7 Apr 2013 - 17:28

ACPhil schrieb: Sollen die neuen jetzt etwa auch inklusive der zweiten Feder montiert werden?

Nein, wird auch kaum möglich sein.

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Beitrag von Kallebadscher So 7 Apr 2013 - 18:32

Ratte schrieb:
ACPhil schrieb: Sollen die neuen jetzt etwa auch inklusive der zweiten Feder montiert werden?

Nein, wird auch kaum möglich sein.


....aber 1cm Vorspannung ist auch etwas wenig ?? Question
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Beitrag von ACPhil So 7 Apr 2013 - 22:02

Nein, die neuen Federn sind 1 cm länger als die alten beiden zusammen, wobei die alte schon 3 cm unter der Verschleißgrenze liegt. Das hat mich auch etwas irritiert.
Was meine Frage nach der zweiten Feder angeht, liefert die ABE die Antwort: Die serienmäßige Zusatzfeder entfällt.

Danke für die sehr sehr wertvolle Hilfe heute! Die neuen Federn und die neuen Dichtringe sind drin, die CX ist wieder zusammengebaut und alles sieht gut aus.

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