DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

5 verfasser

Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von theRUFisonfire Fr 3 Sep 2021 - 18:40

Moin.
Ich hatte schon gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Ich möchte meinen DZM abbauen und dazu natürlich die Welle.
Grober Plan: Welle raus und um die Tülle eine Kleine Plastiktüte mit Gummibänder, damit nix raussuppt.
Geht das so oder muss der Kühler weg und die ganze Welle mit Tülle gelöst werden?
Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
theRUFisonfire
theRUFisonfire

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 16.12.19

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von schorsche Mo 6 Sep 2021 - 19:16

Nur, damit ich es auch richtig verstehe:
Du willst die DZM-Welle auch aus dem Antrieb auf der Nockenwelle entfernen?
Dir ist bekannt, das das bedeutet, die Sicherungsschraube herauszudrehen und den Dichtring zu entfernen? Das ist also nicht nur die Frage hinsichtlich des Abbaus von Kühler und Lüfterrad, sondern auch der Entfernung und des Ersetzens des Simmerrings! Der alte Ring wird dies zu 100% nicht in einem wieder einbaufähigen Zustand überleben.

N.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 Sep 2021 - 20:36

Ich denke er will einfach nur die "Innenseele" entfernen und dann das Ende der Welle verschließen.
So weit ich in Erinnerung habe, lässt sich die "Innenseele" aber nur von der Seite der Nockenwelle entfernen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von schorsche Mo 6 Sep 2021 - 21:40

Brummbaehr schrieb:Ich denke er will einfach nur die "Innenseele" entfernen und dann das Ende der Welle verschließen.
So weit ich in Erinnerung habe, lässt sich die "Innenseele" aber nur von der Seite der Nockenwelle entfernen.

Naja, dann stehen wir aber da, wo ich begonnen habe, den Kopf zu schütteln ... oder?

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von f104wart Mo 6 Sep 2021 - 22:31

Nein, weil der Aus- und Einbau der Welle nichts mit dem Dichtring zu tun hat.



...Ja, die Welle geht nur nach unten raus und ja, dazu muss die Sicherungsschraube und die Aussenhülle raus.

Und dazu muss der Kühler, der Lüfter und das Luftleitblech ab.


In der Regel stellt man dann fest, dass auch der Simmerring und die Dichtung des vorderen Nockenwellanlagers mehr oder weniger
inkontinent sind und deshalb macht man dann am besten gleich alles neu.

Meistens sifft es an der Gehäusedichtung durch den O-Ring der Ölleitung. Den großen Simmerring sollte man dabei in jedem Fall mit erneuern.
Den kleinen, der die Schneckenwelle abdichtet, kann man, wenn es unter der DZM-Welle an der Schneckenwelle noch trocken ist, drin lassen.



Im Vorfeld solltest Du Dir auf alle Fälle einen kompletten Dichtsatz und die Abdrückschraube für das Lüfterrad besorgen.

Den Ausbau des Nockenwellenlagerdeckels müssen wir dann noch separat beprechen.


Wenn es wirklich nur die DZM-Welle ist, kannst Du das natürlich vergessen. Es geht aber leichter, wenn der Lüfter ausgebaut wird. Und dazu brauchst Du die Abdrückschraube.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von Kallebadscher Di 7 Sep 2021 - 7:55

hy

wenns wirklich nur die Drehzahlmesserwelle sein soll und noch kein Gesuppe an der Stelle vorhanden ist, dann kann man (gutes Werkzeug vorausgesetzt) von rechts hinterm Kühler durchfuschelnd die Sicherungsschraube rauspfriemeln und danach die Welle nach oben komplett rausziehen .... hab auf dem Weg auch schon ne neue Welle eingebaut ohne den Kühler zu demontieren....aber dazu gehört Geduld und Zeit

unterm Strich gehts mit Abbau des Kühlers schneller.....der Lüfterflügel muss aber hierzu nicht ab.

Wenn da aber schon Öl raussabert, dann vergiss das Gepfusche.....dann bleibt nur die "große" OP 😬



Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von f104wart Di 7 Sep 2021 - 10:43

Kallebadscher schrieb:wenns wirklich nur die Drehzahlmesserwelle sein soll und noch kein Gesuppe an der Stelle vorhanden ist,

Ja, man kann auch minimalinvasiv vorgehen, aber wenn da noch die originale Kreuzschlitzschraube drin ist, wird man damit nicht weit kommen. Smile


Spätestens durch den Setzschlag, den man benötigt, um die Schreibe zu lösen, wird sich die Gehäusedichtung verabschieden und, auch wenn sie bis dahin dicht war,
künftig für Gesuppe sorgen.

Auch wenn da kein Gesuppe sichtbar ist, rate ich dazu, den Kühler, das Luftleitblech UND das Lüfterrad zu demontieren, um Platz dafür zu haben, die Schraube notfalls mit einer vernünftigen Grip- oder WaPuZange zu lösen und sich so den Setzschlag sparen zu können.

Dann ist es auch möglich, sich die große OP zu sparen, wenn es dafür noch keine Notwendigkeit gibt.



...Minimalinvasiv bedeutet bei mir nicht immer, den einfachsten Weg zu nehmen, sondern den, bei dem ich mit geringstmöglichem Aufwand die größten
und nachhaltigsten Erfolgsaussichten habe.

Das schlimmste, was es gibt, ist, eine Arbeit zweimal machen zu müssen, weil man sich aus Bequemlichkeit beim ersten mal Probleme einkauft, die mit etwas mehr Aufwand vermeidbar gewesen wären. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von Brummbaehr Di 7 Sep 2021 - 11:58

Der Themenstarter möchte den DZM abbauen und hätte dann gerne eine einfache Lösung, was er mit der dann nicht mehr benötigten Welle machen soll/kann.

Die Quick&Dirty Methode wäre die DZM Welle irgendwo zwischen Antrieb NW und Lenkkopf ab zu schneiden und das offene Ende z.B. mit Schrumpfschlauch zu verschließen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von f104wart Di 7 Sep 2021 - 12:45

Ja, jetzt wo Du's sagst...   Laughing


Steht ja auch da:

theRUFisonfire schrieb:
Ich möchte meinen DZM abbauen und dazu natürlich die Welle.
Grober Plan: Welle raus und um die Tülle eine Kleine Plastiktüte mit Gummibänder, damit nix raussuppt.


Der TE mit seinem Gesuppe und Schorsche mit seinem Dichtring haben mich ganz wuschig gemacht und ich habe das eigentliche Anliegen übersehen. Embarassed


...Klar, logisch, in dem Fall dann einfach die ganze Welle so dicht wie möglich am Antrieb abschneiden und den Rest drin lassen.

Wenn dann irgendwann aus irgendeinem Grund der Kühler mal runter muss, kann man den Rest dann auch entfernen.

Wenn die Antriebsschnecke drin bleibt und der Simmerring dicht ist, muss da auch nichts verschlossen werden.

Sicherheitshalber, damit die Schnecke nicht nach aussen wandern kann, kann man das Anschlußstück der alten Welle  drin lassen und mit der Schraube sichern.

Theoretisch kann man die Welle auch einfach direkt hinter dem Anschlußstück abschneiden. Würde ich persönlich so aber nicht machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage? Empty Re: DZM Welle ausbauen, geht das einfach ohne Kühler Demontage?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten