Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage

4 verfasser

Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage Empty Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage

Beitrag von ralfpenkert Di 12 Jul 2022 - 19:44

Guten Abend in die Runde,
habe ein Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter der CX 500 Bj81 meines Sohns.
Eine der beiden Kreuzschlitzschrauben war völlig vermasselt sodaß ich den Senkkopf ausbohrte.
Der Deckel ist ab, doch die Restschraube - Fahrtrichtung rechts - noch drin.
Mir sagte jemand das man den Behälter nach oben abziehen kann, der säße nur mit einem O Ring auf der Armatur.
Habe ich da Chancen?
Der Behälter scheint i.O., wenn ich den abziehen kann ich auch die Restschraube mit einer guten Knipex greifen.
Andererseits, ich habe bei euch ein wenig rumgeschaut, gibt es die komplette Armatur mit HBZ aus England für 40, gut mit Transport, Zoll und warten werden es dann auch 60.
Demontage des Behälters oder neue Armatur aus England oder zur Sicherheit einen Behälter aus der Bucht oder v. CMS?
Was ratet ihr mir?
Danke erstmal - Ralf

ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage

Beitrag von Brummbaehr Di 12 Jul 2022 - 20:08

Hallo Ralf,
üblicherweise dreht und zieht man an dem Behälter um diesen ab zu bekommen.
Das mit dem drehen ist ja hier nicht möglich.
Mehr wie kaputt gehen kann der Behälter nicht.

Den HBZ aus England kann ich empfehen. Habe ich seit einigen Jahren an meiner roten Eurosport.

Viel Erfolg
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage

Beitrag von f104wart Mi 13 Jul 2022 - 9:03

Probier mal, den Behälter etwas anzulupfen und einen möglichst großen Schraubendreher zwischen das Gehäuse und den Behälter zu stecken und damit das Gehäuse abzuhebeln.

Wenn die Schraube mit dem Gehäuse "verheiratet" ist, brauchst Du einen guten(!) Rostlöser (z.B. Liqi Moly), eine Heißluftpistole oder eine kleine Gaslötlampe und viel Geduld und Gefühl.

Wichtig ist, dass Du beim Zusammenbau keinen 08/15 O-Ring nimmst, sondern einen aus EPDM, der beständig ist gegen Bremsflüssigkeit.

Wenn Du einen solchen O-Ring brauchst, dann melde Dich.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage

Beitrag von Kathomen99 Mi 13 Jul 2022 - 9:49

Ein neuer Behälter sieht halt schon gut aus und kostet etwa 30€, ein Tourmax Reparatursatz auch ca. 30€.
Wenn wenn du, so wie ich, unbedingt die Originale Armatur erhalten möchtest ist das ja ok, rein preislich gesehen ist es Unfug.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß die Schraube rausgeht.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage

Beitrag von ralfpenkert So 24 Jul 2022 - 23:43

Guten Abend, hier kurz die erfolgreiche Lösung in doppelter Hinsicht.
Von einem freundlichen Forumsmitglied bekam ich einen kompletten Bremsgriff incl. HBZ, genannt Bremspumpe.
Montiert + mit kleineren Entlüftungsproblemen ist alles wie vorher und gut, danke Roland.
Da ich mir allerdings schon 0 Ring + 4 x 45 Senkkopfschrauben besorgte bin ich an den alten Tank beherzt dran, habe ihn mit 2 kleinen Flachmeisseln anheben können. Die Restschraube mit einer Zange entfernt, 0 Ring in die Fassung am Griff eingelegt, Tank draufgedrückt und das wars.
Danke nochmals für die Hinweise - Ralf
.

ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten