Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage
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Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage
Guten Abend in die Runde,
habe ein Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter der CX 500 Bj81 meines Sohns.
Eine der beiden Kreuzschlitzschrauben war völlig vermasselt sodaß ich den Senkkopf ausbohrte.
Der Deckel ist ab, doch die Restschraube - Fahrtrichtung rechts - noch drin.
Mir sagte jemand das man den Behälter nach oben abziehen kann, der säße nur mit einem O Ring auf der Armatur.
Habe ich da Chancen?
Der Behälter scheint i.O., wenn ich den abziehen kann ich auch die Restschraube mit einer guten Knipex greifen.
Andererseits, ich habe bei euch ein wenig rumgeschaut, gibt es die komplette Armatur mit HBZ aus England für 40, gut mit Transport, Zoll und warten werden es dann auch 60.
Demontage des Behälters oder neue Armatur aus England oder zur Sicherheit einen Behälter aus der Bucht oder v. CMS?
Was ratet ihr mir?
Danke erstmal - Ralf
habe ein Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter der CX 500 Bj81 meines Sohns.
Eine der beiden Kreuzschlitzschrauben war völlig vermasselt sodaß ich den Senkkopf ausbohrte.
Der Deckel ist ab, doch die Restschraube - Fahrtrichtung rechts - noch drin.
Mir sagte jemand das man den Behälter nach oben abziehen kann, der säße nur mit einem O Ring auf der Armatur.
Habe ich da Chancen?
Der Behälter scheint i.O., wenn ich den abziehen kann ich auch die Restschraube mit einer guten Knipex greifen.
Andererseits, ich habe bei euch ein wenig rumgeschaut, gibt es die komplette Armatur mit HBZ aus England für 40, gut mit Transport, Zoll und warten werden es dann auch 60.
Demontage des Behälters oder neue Armatur aus England oder zur Sicherheit einen Behälter aus der Bucht oder v. CMS?
Was ratet ihr mir?
Danke erstmal - Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Alter : 69
Ort : Köln
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage
Hallo Ralf,
üblicherweise dreht und zieht man an dem Behälter um diesen ab zu bekommen.
Das mit dem drehen ist ja hier nicht möglich.
Mehr wie kaputt gehen kann der Behälter nicht.
Den HBZ aus England kann ich empfehen. Habe ich seit einigen Jahren an meiner roten Eurosport.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
üblicherweise dreht und zieht man an dem Behälter um diesen ab zu bekommen.
Das mit dem drehen ist ja hier nicht möglich.
Mehr wie kaputt gehen kann der Behälter nicht.
Den HBZ aus England kann ich empfehen. Habe ich seit einigen Jahren an meiner roten Eurosport.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage
Probier mal, den Behälter etwas anzulupfen und einen möglichst großen Schraubendreher zwischen das Gehäuse und den Behälter zu stecken und damit das Gehäuse abzuhebeln.
Wenn die Schraube mit dem Gehäuse "verheiratet" ist, brauchst Du einen guten(!) Rostlöser (z.B. Liqi Moly), eine Heißluftpistole oder eine kleine Gaslötlampe und viel Geduld und Gefühl.
Wichtig ist, dass Du beim Zusammenbau keinen 08/15 O-Ring nimmst, sondern einen aus EPDM, der beständig ist gegen Bremsflüssigkeit.
Wenn Du einen solchen O-Ring brauchst, dann melde Dich.
Wenn die Schraube mit dem Gehäuse "verheiratet" ist, brauchst Du einen guten(!) Rostlöser (z.B. Liqi Moly), eine Heißluftpistole oder eine kleine Gaslötlampe und viel Geduld und Gefühl.
Wichtig ist, dass Du beim Zusammenbau keinen 08/15 O-Ring nimmst, sondern einen aus EPDM, der beständig ist gegen Bremsflüssigkeit.
Wenn Du einen solchen O-Ring brauchst, dann melde Dich.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage
Ein neuer Behälter sieht halt schon gut aus und kostet etwa 30€, ein Tourmax Reparatursatz auch ca. 30€.
Wenn wenn du, so wie ich, unbedingt die Originale Armatur erhalten möchtest ist das ja ok, rein preislich gesehen ist es Unfug.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß die Schraube rausgeht.
Wenn wenn du, so wie ich, unbedingt die Originale Armatur erhalten möchtest ist das ja ok, rein preislich gesehen ist es Unfug.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß die Schraube rausgeht.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage
Guten Abend, hier kurz die erfolgreiche Lösung in doppelter Hinsicht.
Von einem freundlichen Forumsmitglied bekam ich einen kompletten Bremsgriff incl. HBZ, genannt Bremspumpe.
Montiert + mit kleineren Entlüftungsproblemen ist alles wie vorher und gut, danke Roland.
Da ich mir allerdings schon 0 Ring + 4 x 45 Senkkopfschrauben besorgte bin ich an den alten Tank beherzt dran, habe ihn mit 2 kleinen Flachmeisseln anheben können. Die Restschraube mit einer Zange entfernt, 0 Ring in die Fassung am Griff eingelegt, Tank draufgedrückt und das wars.
Danke nochmals für die Hinweise - Ralf
.
Von einem freundlichen Forumsmitglied bekam ich einen kompletten Bremsgriff incl. HBZ, genannt Bremspumpe.
Montiert + mit kleineren Entlüftungsproblemen ist alles wie vorher und gut, danke Roland.
Da ich mir allerdings schon 0 Ring + 4 x 45 Senkkopfschrauben besorgte bin ich an den alten Tank beherzt dran, habe ihn mit 2 kleinen Flachmeisseln anheben können. Die Restschraube mit einer Zange entfernt, 0 Ring in die Fassung am Griff eingelegt, Tank draufgedrückt und das wars.
Danke nochmals für die Hinweise - Ralf
.
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Ort : Köln
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