demontage stehbolzen des kipphebelhalters
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demontage stehbolzen des kipphebelhalters
Hallo,
ich bin zur Zeit am austausch eines zylinderkopfes bei einer cx500c. Leider ist einer der stehbolzen des kipphebelhalters im alten zylinderkopf stecken geblieben und laesst sich von hand nicht entfernen.
Da ich zur Zeit in Bulgarien bin und kein entsprechendes Ersatzteil da habe muss ich das alte teil irgendwie zerstörungsfrei rausbekommen.
Gibt es da irgendwelche tricks?
Wenn ich den kopf erwaerme kann ich wahrscheinlich den stehbolzen nicht mehr anfassen und mit der zange wollte ich nicht dran
Gruss
ich bin zur Zeit am austausch eines zylinderkopfes bei einer cx500c. Leider ist einer der stehbolzen des kipphebelhalters im alten zylinderkopf stecken geblieben und laesst sich von hand nicht entfernen.
Da ich zur Zeit in Bulgarien bin und kein entsprechendes Ersatzteil da habe muss ich das alte teil irgendwie zerstörungsfrei rausbekommen.
Gibt es da irgendwelche tricks?
Wenn ich den kopf erwaerme kann ich wahrscheinlich den stehbolzen nicht mehr anfassen und mit der zange wollte ich nicht dran
Gruss
mztom- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf
Re: demontage stehbolzen des kipphebelhalters
"stehbolzen" ist es nicht, es ist eine derZylinderkopfschrauben. wenn ich deinen text richtig verstehe.
Hier auf dem Bild die Nummer sechs (?)
https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-27ps-type-cylinder-head-cover_bigma000165e03_cf18.gif
wenn dem so ist:
Nach meinen erfahrungen hängt er unten mit dem Gewinde in der Zylinderkopf-Bohrung fest
Entweder mit Hammer und Holz o.ä. als Schutz von unten etwas noch oben zurückklopfen und dann versuchen ihn rauszudrehen,
oder etwas reinkloppen und dann mit einem Koerner -gut mittig angesetzt- heraus-"prügeln".
Das Alu des cylinderheads wird das Gewindes des Bolzens nicht beschaedigen.
Hier auf dem Bild die Nummer sechs (?)
https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-27ps-type-cylinder-head-cover_bigma000165e03_cf18.gif
wenn dem so ist:
Nach meinen erfahrungen hängt er unten mit dem Gewinde in der Zylinderkopf-Bohrung fest
Entweder mit Hammer und Holz o.ä. als Schutz von unten etwas noch oben zurückklopfen und dann versuchen ihn rauszudrehen,
oder etwas reinkloppen und dann mit einem Koerner -gut mittig angesetzt- heraus-"prügeln".
Das Alu des cylinderheads wird das Gewindes des Bolzens nicht beschaedigen.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 13.02.18
Re: demontage stehbolzen des kipphebelhalters
Servus,
Stehbolzen ausdrehen kann man indem man zwei Muttern aufschraubt, diese gegeneinander verschraubt (kontert) und dann an der Unteren zum Auschrauben ansetzt.
Frage: wo sitzen die Stehbolzen (Foto)?
Stehbolzen ausdrehen kann man indem man zwei Muttern aufschraubt, diese gegeneinander verschraubt (kontert) und dann an der Unteren zum Auschrauben ansetzt.
Frage: wo sitzen die Stehbolzen (Foto)?
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: demontage stehbolzen des kipphebelhalters
Hallo Tom,
ich nehme an, Du meinst eine der Paßhülsen (Pos 8 ).
Um die heraus zu bekommen, kannst Du versuchen, als "Kern" einen Bohrer hinein zu stecken, damit dei Hülse nicht verformt wird und sie dann mit einer Zange herauszudrehen/ziehen.
Um die Hülse zu schützen, kannst Du ein paar Lagen Schmirgelleinen drumlegen, damit Du Grip hast, aber sich die Zähne der Zange nicht auf der Hülse eingraben.
Bei EO geht´s hier zwar um die kleinen Hülsen der ZylKopfDichtung, aber vom Prinzip her ist das das gleiche.
Anstelle eines Bohrers kannst Du natürlich auch was anderes nehmen. Ne Schraube oder ein Stück Rundmaterial. Nur passen sollte es.
Auf alle Fälle erst mal alles schön mit Rostlöser fluten und Wärme zuführen.
...Falls ich Dich mißverstanden habe, mach doch mal ein Foto, damit wir wissen, worum es geht.
ich nehme an, Du meinst eine der Paßhülsen (Pos 8 ).
Um die heraus zu bekommen, kannst Du versuchen, als "Kern" einen Bohrer hinein zu stecken, damit dei Hülse nicht verformt wird und sie dann mit einer Zange herauszudrehen/ziehen.
Um die Hülse zu schützen, kannst Du ein paar Lagen Schmirgelleinen drumlegen, damit Du Grip hast, aber sich die Zähne der Zange nicht auf der Hülse eingraben.
Bei EO geht´s hier zwar um die kleinen Hülsen der ZylKopfDichtung, aber vom Prinzip her ist das das gleiche.
Anstelle eines Bohrers kannst Du natürlich auch was anderes nehmen. Ne Schraube oder ein Stück Rundmaterial. Nur passen sollte es.
Auf alle Fälle erst mal alles schön mit Rostlöser fluten und Wärme zuführen.
...Falls ich Dich mißverstanden habe, mach doch mal ein Foto, damit wir wissen, worum es geht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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