demontage stehbolzen des kipphebelhalters

4 verfasser

Nach unten

demontage stehbolzen des kipphebelhalters Empty demontage stehbolzen des kipphebelhalters

Beitrag von mztom Do 29 Okt 2020 - 17:42

Hallo,
ich bin zur Zeit am austausch eines zylinderkopfes bei einer cx500c. Leider ist einer der stehbolzen des kipphebelhalters im alten zylinderkopf stecken geblieben und laesst sich von hand nicht entfernen.
Da ich zur Zeit in Bulgarien bin und kein entsprechendes Ersatzteil da habe muss ich das alte teil irgendwie zerstörungsfrei rausbekommen.
Gibt es da irgendwelche tricks?
Wenn ich den kopf erwaerme kann ich wahrscheinlich den stehbolzen nicht mehr anfassen und mit der zange wollte ich nicht dran
Gruss
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

demontage stehbolzen des kipphebelhalters Empty Re: demontage stehbolzen des kipphebelhalters

Beitrag von Knudsen Do 29 Okt 2020 - 18:24

"stehbolzen" ist es nicht, es ist eine derZylinderkopfschrauben. wenn ich deinen text richtig verstehe.

Hier auf dem Bild die Nummer sechs (?)
https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-27ps-type-cylinder-head-cover_bigma000165e03_cf18.gif

wenn dem so ist:

Nach meinen erfahrungen hängt er unten mit dem Gewinde in der Zylinderkopf-Bohrung fest

Entweder mit Hammer und Holz o.ä. als Schutz von unten etwas noch oben zurückklopfen und dann versuchen ihn rauszudrehen,

oder etwas reinkloppen und dann mit einem Koerner -gut mittig angesetzt- heraus-"prügeln".

Das Alu des cylinderheads wird das Gewindes des Bolzens nicht beschaedigen.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

demontage stehbolzen des kipphebelhalters Empty Re: demontage stehbolzen des kipphebelhalters

Beitrag von Kathomen99 Do 29 Okt 2020 - 18:26

Servus,
Stehbolzen ausdrehen kann man indem man zwei Muttern aufschraubt, diese gegeneinander verschraubt (kontert) und dann an der Unteren zum Auschrauben ansetzt.

Frage: wo sitzen die Stehbolzen (Foto)?
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

demontage stehbolzen des kipphebelhalters Empty Re: demontage stehbolzen des kipphebelhalters

Beitrag von f104wart Do 29 Okt 2020 - 19:22

Hallo Tom,

ich nehme an, Du meinst eine der Paßhülsen (Pos 8 ).

Um die heraus zu bekommen, kannst Du versuchen, als "Kern" einen Bohrer hinein zu stecken, damit dei Hülse nicht verformt wird und sie dann mit einer Zange herauszudrehen/ziehen.

Um die Hülse zu schützen, kannst Du ein paar Lagen Schmirgelleinen drumlegen, damit Du Grip hast, aber sich die Zähne der Zange nicht auf der Hülse eingraben.


Bei EO geht´s hier zwar um die kleinen Hülsen der ZylKopfDichtung, aber vom Prinzip her ist das das gleiche.


Anstelle eines Bohrers kannst Du natürlich auch was anderes nehmen. Ne Schraube oder ein Stück Rundmaterial. Nur passen sollte es.

Auf alle Fälle erst mal alles schön mit Rostlöser fluten und Wärme zuführen.


...Falls ich Dich mißverstanden habe, mach doch mal ein Foto, damit wir wissen, worum es geht.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

demontage stehbolzen des kipphebelhalters Empty Re: demontage stehbolzen des kipphebelhalters

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten