Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
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shorty1111
zockerlein
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Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Ersuche um Auskunft!
-Wie kann man den Kühler-Ausgleichsbehälter auf einfachere Weise ausbauen?
-Ich habe dazu bei den engen Verhälnissen den Advancer-Deckel dazu entfernen müssen, wollte keine Gewalt anwenden.
Danke u. Gruß Horst-CX500
-Wie kann man den Kühler-Ausgleichsbehälter auf einfachere Weise ausbauen?
-Ich habe dazu bei den engen Verhälnissen den Advancer-Deckel dazu entfernen müssen, wollte keine Gewalt anwenden.
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
"einfach" glaub ich geht das nicht. Ich habe beim letzten Motoreinbau den Behälter vergessen und hab den Motor vorne noch mal ausgehängt und abgelassen, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe, das Ding da noch reinzuquetschen :/
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Der Motor muß raus um den Behälter abzubauen. Dabei ist es egal ob CDI- oder NEC-gezündeter Motor!
Wenn es dir gelingt die Halteschrauben in irgendeiner Weise zu lösen, kannst du den Motor wohl auch "nach vorn" kippen. Das bedeutet allerdings den Kardan zu trennen, die Isolatoren zu lösen. Den Auspuff abzubauen und dann alle Motorhalteschrauben zu lösen bis auf den langen Schraubbolzen hinten unten. Dann kann der Motor nach vorn kippen ohne ganz aus dem Rahmen genommen zu werden. Soweit zur Theorie. Meistens klemmt nämlich der vordere Motorträger, an dem auch der Kühler sitzt. Der will nur senkrecht nach unten vom Rahmen. Da ist es dann einfacher den Motor ordnungsgemäß auszubauen...
Wenn es dir gelingt die Halteschrauben in irgendeiner Weise zu lösen, kannst du den Motor wohl auch "nach vorn" kippen. Das bedeutet allerdings den Kardan zu trennen, die Isolatoren zu lösen. Den Auspuff abzubauen und dann alle Motorhalteschrauben zu lösen bis auf den langen Schraubbolzen hinten unten. Dann kann der Motor nach vorn kippen ohne ganz aus dem Rahmen genommen zu werden. Soweit zur Theorie. Meistens klemmt nämlich der vordere Motorträger, an dem auch der Kühler sitzt. Der will nur senkrecht nach unten vom Rahmen. Da ist es dann einfacher den Motor ordnungsgemäß auszubauen...
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Es geht auch ganz ohne den Motor zu bewegen. Aaaaber, weder auf einfachere Weise, noch ohne mehr oder weniger sanfte Gewalt, noch weniger ohne elende Fummelei beim Widereinbau.
Frag mich nicht woher ich das weiß.
Frag mich nicht woher ich das weiß.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Hallo an Interessierte!
-Siehe auch Beitrag 1: es geht, zwar mit etwas Probiererei.
-Der Hintergrund für den Ausbau des Kühler-Ausgleichbehälters lag darin, daß ich die Advancer-Einstellung überprüfen u. auf früheren Beginn des
Zündkurven-Ansieges , kleiner 2000 Upm, einstellen wollte.
Um genügend Platz für das lösen der 2 Kreuzschlitzschrauben bei der Advancer-Spulenplatte zu erreichen, mußte der Ausgleichsbehälter ausgebaut werden.
-Dazu ist es erforderlich, den Deckel des Advancer-Impulsers vorher zu demontieren.
--Zunächst müssen die 2 Schrauben des Ausgleichsbehälters entfernt werden, um beim entfernen der 5 Schrauben des Advancer-Deckels, den
Ausgleichsbehälter etwas hin u. herschieben zu können.
-Wenn der Advancer-Deckel entfernt ist, kann dann der Ausgleichsbehälter gerade noch herausgezogen werden, zum Teil mit etwas geringer Gewalt.
-Die Vorgangsweise des Wieder-Einbaues ist an Hand der Bilder nachzuvollziehbar, siehe bitte die Bilder.
Beim anbringen des Advancer-Deckels Achtung auf entspr. Abdichtung (Dichtmittel).
Gruß Horst-CX500
-Siehe auch Beitrag 1: es geht, zwar mit etwas Probiererei.
-Der Hintergrund für den Ausbau des Kühler-Ausgleichbehälters lag darin, daß ich die Advancer-Einstellung überprüfen u. auf früheren Beginn des
Zündkurven-Ansieges , kleiner 2000 Upm, einstellen wollte.
Um genügend Platz für das lösen der 2 Kreuzschlitzschrauben bei der Advancer-Spulenplatte zu erreichen, mußte der Ausgleichsbehälter ausgebaut werden.
-Dazu ist es erforderlich, den Deckel des Advancer-Impulsers vorher zu demontieren.
--Zunächst müssen die 2 Schrauben des Ausgleichsbehälters entfernt werden, um beim entfernen der 5 Schrauben des Advancer-Deckels, den
Ausgleichsbehälter etwas hin u. herschieben zu können.
-Wenn der Advancer-Deckel entfernt ist, kann dann der Ausgleichsbehälter gerade noch herausgezogen werden, zum Teil mit etwas geringer Gewalt.
-Die Vorgangsweise des Wieder-Einbaues ist an Hand der Bilder nachzuvollziehbar, siehe bitte die Bilder.
Beim anbringen des Advancer-Deckels Achtung auf entspr. Abdichtung (Dichtmittel).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Moin Horst:
Guter bebilderter Beitrag
GrussWolF
Guter bebilderter Beitrag
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Sieht so aus, als wenn der Vergaser etwas im Weg war. DEN hätte man doch locker ausbauen können, 20 Minuten Mehrarbeit und nicht das elende Rumgewurschtel. SO habe ich es erlebt!
Sonst, schöne Bildergeschichte, stimmt.
Gruß Siggi
Sonst, schöne Bildergeschichte, stimmt.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Siggi schrieb:Sieht so aus, als wenn der Vergaser etwas im Weg war. DEN hätte man doch locker ausbauen können,2010 Minuten Mehrarbeit und nicht das elende Rumgewurschtel. SO habe ich es erlebt!
Sonst, schöne Bildergeschichte, stimmt.
Gruß Siggi
Horst,
so ein Dickschädel kann manchmal auch Vorteile haben.
Trotzdem hätte ich, wie Siggi schon sagt, die Vergaser ausgebaut. Und wenn die Dichtung des Zündungsdeckels nicht frisch war und bei der Demontage kaputt geht, ...dann wird´s richtig fummelig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kühlwasser-Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor
Hallo!
-Zu: Vergaser im Weg:
--War bei mir gar nicht so schlimm. Die Vergaser möchte ich, solange es geht, nicht demontieren. die Gummikrümmer sind nicht mehr die jüngsten.
Es ist halt ein ein wenig Probiererei dabei, die richtige Lage des Gefäßes zu finden. Die Bilder können/sollen dabei helfen.
Gruß Horst-CX500
-Zu: Vergaser im Weg:
--War bei mir gar nicht so schlimm. Die Vergaser möchte ich, solange es geht, nicht demontieren. die Gummikrümmer sind nicht mehr die jüngsten.
Es ist halt ein ein wenig Probiererei dabei, die richtige Lage des Gefäßes zu finden. Die Bilder können/sollen dabei helfen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
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