Motorgeräusche
+9
zockerlein
Drautaler
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
Kallebadscher
JürgenH
Peter Petersen
BerndM
shorty1111
13 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Motorgeräusche
Hallo CX Gemeinde,
meine CX Baujahr 1984 lässt in kaltem Zustand auf der rechten Motorseite ein Rassel hören.
Es erinnert an ein Steuerkettenrasseln. Ich hatte auch die Ventilspiele im Verdacht, habe dies aber noch nicht geprüft.
meine Fragen:
1. Kann man ohne Motorausbau den Zustand der Steuerkette oder des Spanners prüfen?
2. Kennt jemand diese Symptome ? Was für Ursachen sind Euch bekannt?
Danke
meine CX Baujahr 1984 lässt in kaltem Zustand auf der rechten Motorseite ein Rassel hören.
Es erinnert an ein Steuerkettenrasseln. Ich hatte auch die Ventilspiele im Verdacht, habe dies aber noch nicht geprüft.
meine Fragen:
1. Kann man ohne Motorausbau den Zustand der Steuerkette oder des Spanners prüfen?
2. Kennt jemand diese Symptome ? Was für Ursachen sind Euch bekannt?
Danke
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
Hallo Matrix
erst mal noch Willkommen hier im Forum
rechte Seite....Rasseln
kann fast nur die Sreuerkette sein
interessant wäre der Km-Stand, wurde an der Steuerkette schon mal was gemacht, wie lang stand das gute Stűck
Grundlegendes zur automatisch gespannten CX-Steuerkette:
-Lebenserwartung der Kette seltenst űber 50 000 km
-Steuerkettenspanner klebt nach langer Standzeit gerne fest
-korrekte Kontrolle nur nach Motorausbau mőglich
-Zahnarztspiegel oder dűnne Kabelkammera helfen bei eingebautem Zustand
Detailierte Anleitungen gibts hier im Forum schon mehrere
noch ne Frage
wo steht das Teil......vieleicht wohnt ja ein erfahrener Schrauber in der Nähe und kann sich die Kiste mal anhőren und bei einer Erstinspektion helfen !?
Gruss
Tom
erst mal noch Willkommen hier im Forum
rechte Seite....Rasseln
kann fast nur die Sreuerkette sein
interessant wäre der Km-Stand, wurde an der Steuerkette schon mal was gemacht, wie lang stand das gute Stűck
Grundlegendes zur automatisch gespannten CX-Steuerkette:
-Lebenserwartung der Kette seltenst űber 50 000 km
-Steuerkettenspanner klebt nach langer Standzeit gerne fest
-korrekte Kontrolle nur nach Motorausbau mőglich
-Zahnarztspiegel oder dűnne Kabelkammera helfen bei eingebautem Zustand
Detailierte Anleitungen gibts hier im Forum schon mehrere
noch ne Frage
wo steht das Teil......vieleicht wohnt ja ein erfahrener Schrauber in der Nähe und kann sich die Kiste mal anhőren und bei einer Erstinspektion helfen !?
Gruss
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Motorgeräusche
Danke Tom,
das Motorrad hat jetzt 56.000 km runter. Ob die Kette schon mal gemacht wurde weiß ich leider nicht. Es steht in der Nähe von Dresden.
Gruß
Matthias
das Motorrad hat jetzt 56.000 km runter. Ob die Kette schon mal gemacht wurde weiß ich leider nicht. Es steht in der Nähe von Dresden.
Gruß
Matthias
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
Meine Vermutung: eher nicht.
Bei 56.000 könnte die Steuerkette so gelängt sein, dass der automatische Spanner es nicht mehr ausgleichen kann.
N.m.M.
Schorsche
Bei 56.000 könnte die Steuerkette so gelängt sein, dass der automatische Spanner es nicht mehr ausgleichen kann.
N.m.M.
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Motorgeräusche
... wir könnten ja jetzt ne Abstimmung machen:
Ist es die Steuerkette?
Tom: ja
Schorsche: nein? weil Meine Vermutung: eher nicht oder doch ja! weil könnte die Steuerkette so gelängt sein ...
Shorty: ja
....
-> im Moment 2:1 oder 3:0 -> Motor raus und guggen
Ist es die Steuerkette?
Tom: ja
Schorsche: nein? weil Meine Vermutung: eher nicht oder doch ja! weil könnte die Steuerkette so gelängt sein ...
Shorty: ja
....
-> im Moment 2:1 oder 3:0 -> Motor raus und guggen
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Motorgeräusche
Hallo Shorty
ich interpretiere Schorsche´s "eher nicht" dahingehend, dass die Steuerkette "eher nicht" gemacht wurde.....insofern steht es 3-0 für ne ausgenudelte Steuerkette und den dadurch nicht mehr ausreichend spannenden Steuerkettenspanner
Dresden....ist für mich n bisschen weit weg um mal schnell n Ohr drann zu halten
Gruß
Tom
ich interpretiere Schorsche´s "eher nicht" dahingehend, dass die Steuerkette "eher nicht" gemacht wurde.....insofern steht es 3-0 für ne ausgenudelte Steuerkette und den dadurch nicht mehr ausreichend spannenden Steuerkettenspanner
Dresden....ist für mich n bisschen weit weg um mal schnell n Ohr drann zu halten
Gruß
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Motorgeräusche
Selbst wenn die Kette noch nicht "am Ende" ist, kann es durchaus sein, dass sie nicht mehr korrekt gespannt wird.
Der Grund/die mögliche Ursache dafür ist hier nachzulesen
...Ich würde die Winterpause dazu nutzen, der Sache auf den Grund zu gehen und die nächsten 50.000 km (geschätzt mindestens 10 Jahre) Ruhe zu haben.
Der Grund/die mögliche Ursache dafür ist hier nachzulesen
...Ich würde die Winterpause dazu nutzen, der Sache auf den Grund zu gehen und die nächsten 50.000 km (geschätzt mindestens 10 Jahre) Ruhe zu haben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorgeräusche
"Eher nicht" bezog sich selbstredend auf das "schon mal gemacht".
Bei 56tsd km ist ein Tausch der Steuerkette eher unwahrscheinlich.
Damit ja: alle für Motor raus, Steuerkette neu (würde ich selbst dann machen, wenn Ralphs Einwendung zutrifft, es sei denn, der Spanner hat gleich am Anfang blockiert)
Bei 56tsd km ist ein Tausch der Steuerkette eher unwahrscheinlich.
Damit ja: alle für Motor raus, Steuerkette neu (würde ich selbst dann machen, wenn Ralphs Einwendung zutrifft, es sei denn, der Spanner hat gleich am Anfang blockiert)
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Motorgeräusche
schorsche schrieb: wennRalphsRalfs Einwendung zutrifft,
Das sollte selbstverständlich kein Einwand gegen das Erneuern der Kette sein, sondern darauf hinweisen, dass der Spanner unter Umständen auch schon VOR Erreichen der eigentlichen Verschleißgrenze (max Spannweg) seinen Geist aufgibt.
Selbstredend erneuert man bei dem angegebenen km-Stand die Kette gleich mit.
Zur Optimierung des Spanners gibt es auch noch den einen oder anderen Tipp, der in dem verlinkten Thread nicht angesprochen wird. Der TE kann sich, wenn er Fragen dazu hat, gerne per PN mit mir in Verbindung setzen.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorgeräusche
Hallo zusammen,
wenn ich mir die Beiträge so durchsehe, dann wird mein Motor wohl mal raus müssen.
Es ist ja noch ein paar Tage Winter...
Danke Euch und viele Grüße
Matthias
wenn ich mir die Beiträge so durchsehe, dann wird mein Motor wohl mal raus müssen.
Es ist ja noch ein paar Tage Winter...
Danke Euch und viele Grüße
Matthias
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
Matrix schrieb:wenn ich mir die Beiträge so durchsehe, dann wird mein Motor wohl mal raus müssen.
Es ist ja noch ein paar Tage Winter...
Sinnvoll ist das. Und wegen des Kettenspanners kannst Du Dich gerne bei mir melden, wenn es soweit ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorgeräusche
Danke ich werde bestimmt darauf zurück kommen.
Mit welchen Kosten müsste man denn etwa rechnen, wenn man einer
Fachwerkstatt dem ausgebauten Motor vorlegt?
Mit welchen Kosten müsste man denn etwa rechnen, wenn man einer
Fachwerkstatt dem ausgebauten Motor vorlegt?
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
Das kannst Du vergessen.
Zum Einen wird das viel zu teuer und zum Anderen haben die keinen Bezug dazu und keine Ahnung mehr von den alten Dingern.
Zum Fahren bzw. Betreiben eines so alten Motorrads ist es unerlässlich, dass man entweder selbst gewisse Schrauberfähigkeiten mitbringt oder bereit ist, sie sich anzueignen.
Ausserdem besteht so eine Maschine nicht nur aus einem Motor, sondern muss als ganzes betrachtet werden.
Für fast alles gibt es hier ausführliche und gut illustrierte Anleitungen. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt das damit sehr gut selbst in den Griff.
Besondere Details, zum Beispiel zum Kettenspanner und der Führungsschiene, kann man ja dann separat besprechen.
Zum Einen wird das viel zu teuer und zum Anderen haben die keinen Bezug dazu und keine Ahnung mehr von den alten Dingern.
Zum Fahren bzw. Betreiben eines so alten Motorrads ist es unerlässlich, dass man entweder selbst gewisse Schrauberfähigkeiten mitbringt oder bereit ist, sie sich anzueignen.
Ausserdem besteht so eine Maschine nicht nur aus einem Motor, sondern muss als ganzes betrachtet werden.
Für fast alles gibt es hier ausführliche und gut illustrierte Anleitungen. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt das damit sehr gut selbst in den Griff.
Besondere Details, zum Beispiel zum Kettenspanner und der Führungsschiene, kann man ja dann separat besprechen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorgeräusche
Ok, das macht mir Mut. Ein bissel geschraubt hab ich schon :-)
und das Original Werkstatthandbuch liegt auch bereit.
Wer oder was ist EO ?
und das Original Werkstatthandbuch liegt auch bereit.
Wer oder was ist EO ?
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
Hallo Matthias,
Interessante Frage.
Guckst Du:
https://cx500.forumieren.org/memberlist?mode=lastvisit&order=DESC&submit=Ok&username=Waterbrunn
Und wenn Du neben deinem Werkstatthandbuch eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für eine Motorrevision suchst
unter Suche " Motorrevision " eingeben.
Dort findest Du 3 tolle Bilderstories von eben jenem Herren.
Gruß
Bernd
Interessante Frage.
Guckst Du:
https://cx500.forumieren.org/memberlist?mode=lastvisit&order=DESC&submit=Ok&username=Waterbrunn
Und wenn Du neben deinem Werkstatthandbuch eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für eine Motorrevision suchst
unter Suche " Motorrevision " eingeben.
Dort findest Du 3 tolle Bilderstories von eben jenem Herren.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Motorgeräusche
Hallo Matthias,
Archiv des Technikbereichs
Fotoroman für Laien: Motor ausbauen
Motorrevision 2
Motorrevision 1
Es ist besser es selbst zu machen. Nur wenn du die Teile mit eigenen Augen siehst, weißt du was Sache ist. Kuck dir die Beschreibungen an. Wenn dir was unklar ist, fragen, fragen, fragen. So lange bis du weißt wie was zu tun ist. Das ist kein Hexenwerk. Das gesparte Geld investierst du in Teile und Werkzeug. Das klappt!
Gruß, EO
Archiv des Technikbereichs
Fotoroman für Laien: Motor ausbauen
Motorrevision 2
Motorrevision 1
Es ist besser es selbst zu machen. Nur wenn du die Teile mit eigenen Augen siehst, weißt du was Sache ist. Kuck dir die Beschreibungen an. Wenn dir was unklar ist, fragen, fragen, fragen. So lange bis du weißt wie was zu tun ist. Das ist kein Hexenwerk. Das gesparte Geld investierst du in Teile und Werkzeug. Das klappt!
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Motorgeräusche
Matrix schrieb:Wer oder was ist EO ?
EO ist ein trinkfester und wasserdichter KWZ-Fetischist, der pornöse Fotoromane schreibt und irgendwann mal dabei erwischt wurde, wie er ein Gewinde vergewaltigt hat.
..Das mit dem Gewinde ist aber längst verjährt. Seither ist er nicht mehr unangenehm aufgefallen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorgeräusche
Ok, Danke. Ich habe mir die Anleitung schnell mal durchgeblättert. Mit meinem Motorausbau bin ich schon auf dem halbem Weg. Nebenher habe ich schon einige Mängel festgestellt bzw. abgestellt. Zündkerzen locker, Ventilspiel an allen Ventilen 0,00 mm und die berühmte Unterlegscheibe am Ölfilter fehlt. Kennt jemand die Maße dieser Unterlegscheibe?
Mal sehen was sich noch so ergibt beim Schrauben.
Viele Grüße und alles gute für 2017
Matthias
Mal sehen was sich noch so ergibt beim Schrauben.
Viele Grüße und alles gute für 2017
Matthias
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
abmessungen:
aussendurchmesser: 29,50 mm
innendurchmesser: 20,15 mm
aussenringstärke: 4,55 mm
materialstärke: 1 mm
teilenummer: honda 15414-300-000
Reihenfolge:
Aussehen:
aussendurchmesser: 29,50 mm
innendurchmesser: 20,15 mm
aussenringstärke: 4,55 mm
materialstärke: 1 mm
teilenummer: honda 15414-300-000
Reihenfolge:
Aussehen:
Peter Petersen- Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 15.03.16
Re: Motorgeräusche
Moin Zusammen,
ist es denn sicher, dass ein automatischer Spanner verbaut ist?
Gruß
Jürgen
ist es denn sicher, dass ein automatischer Spanner verbaut ist?
Gruß
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 01.05.13
Alter : 57
Re: Motorgeräusche
Wenn es, wie Du schreibst, eine ´84er Gülle ist, dann ja.
Wenn Du unter dem rechten Ansaugstutzen eine Schraube findest, die aus dem Motordeckel heraus schaut, dann hast Du einen manuellen Spanner. Wenn nicht, dann ist es ein automatischer.
Die Schraube erkennt man auf diesem Foto auf der rechten Seite unterhalb des WaPuDeckels links oben neben dem Kabelbaum. Wenn Du von der rechten Motorseite her schaust, ist die Schraube rechts oberhalb der Kontrollöffnung bzw. des Entlüftungsdoms (den Du wahrscheinlich nicht hast).
Ausserdem hat Deine sicher schon die NEC-Zündung (Zwei silberen Würfel unter der Sitzbank). Auch das ist ein Indiz für einen automatischen Spanner.
Wenn Du unter dem rechten Ansaugstutzen eine Schraube findest, die aus dem Motordeckel heraus schaut, dann hast Du einen manuellen Spanner. Wenn nicht, dann ist es ein automatischer.
Die Schraube erkennt man auf diesem Foto auf der rechten Seite unterhalb des WaPuDeckels links oben neben dem Kabelbaum. Wenn Du von der rechten Motorseite her schaust, ist die Schraube rechts oberhalb der Kontrollöffnung bzw. des Entlüftungsdoms (den Du wahrscheinlich nicht hast).
Ausserdem hat Deine sicher schon die NEC-Zündung (Zwei silberen Würfel unter der Sitzbank). Auch das ist ein Indiz für einen automatischen Spanner.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorgeräusche
Danke für die Scheibenmaße. Da wird sich bestimmt was passendes anfinden.
Ich bin mir sicher, dass ein automatischer Kettenspanner verbaut ist, wegen des Baujahres und wie ich nun weiß wegen der NEC Zündung.
Bei Gelegenheit stelle ich mal paar Fotos rein.
Ich bin mir sicher, dass ein automatischer Kettenspanner verbaut ist, wegen des Baujahres und wie ich nun weiß wegen der NEC Zündung.
Bei Gelegenheit stelle ich mal paar Fotos rein.
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
Matrix schrieb:Bei Gelegenheit stelle ich mal paar Fotos rein.
Ich weiß, wie so ein Spanner aussieht. Schick ihn mir lieber zu, dass ich ihn modifizieren kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorgeräusche
Wenn ich den Motor vor mir auf der Werkbank habe, werden ich weiter sehen.
Das wird spannend...
Das wird spannend...
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Motorgeräusche
Bist Du sicher, das das Ventilspiel wirklich auf beiden Seiten 0,00 hatte?
Durch die Übersetzung von KW auf NoWe hast Du zwei verschiedene Lagen der NoWe,
wenn Du auf TR oder TL bist.
Vor dem überprüfen sollte man z.B. auf TR drehen und versuchen, die Stösselstangen zu drehen.
Wenn sie fest sind, noch einmal eine KW-Umdrehung rumdrehen und wieder prüfen, ob sich die
Stösselstangen drehen. Normalerweise sind sie auf einer TR oder TL Position drehbar, dann bist Du im richtigen Takt.
Durch die Übersetzung von KW auf NoWe hast Du zwei verschiedene Lagen der NoWe,
wenn Du auf TR oder TL bist.
Vor dem überprüfen sollte man z.B. auf TR drehen und versuchen, die Stösselstangen zu drehen.
Wenn sie fest sind, noch einmal eine KW-Umdrehung rumdrehen und wieder prüfen, ob sich die
Stösselstangen drehen. Normalerweise sind sie auf einer TR oder TL Position drehbar, dann bist Du im richtigen Takt.
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten