Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
+9
Lowrider
Kurti
Thomas7779
Ecki
schorsche ϯ 14.06.2023
romate
BerndM
mikejanke
zockerlein
13 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Einziehwerkzeug gibt es auch leihweise bei mir.
Alles weitere per PN oder Mail
Auch wenn sich jetzt einige wundern, ja ich würde es wieder verleihen. Es kommt halt auf die leute an. Denke ich kann ihm vertrauen.
Alles weitere per PN oder Mail
Auch wenn sich jetzt einige wundern, ja ich würde es wieder verleihen. Es kommt halt auf die leute an. Denke ich kann ihm vertrauen.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
Einziehwerkzeug ist kein Problem, das kriege ich hin.
Dann werd ich die mal bestellen.
Da wo meine Nockenwelle konisch ist sollte doch weder Wasser noch Öl sen, richtig?
Dann werd ich die mal bestellen.
Da wo meine Nockenwelle konisch ist sollte doch weder Wasser noch Öl sen, richtig?
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
Kommt hier jemand aus der Gegend von Husum?
Zuletzt von Kurti am Fr 27 März 2015 - 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
@ Horst,
die Kette hat nicht stark geklappert, während der fahrt war nichts zu hören, kann aber auch an meinen Tüten gelegen haben
es hat im Leerlauf einen harten Schlag gegeben danach bin ich noch 5 km nach Hause gefahren
das Motorrad hat dann 5 Jahre gestanden, es gibt keine Vorbesitzer
die zerbröselten Teile zeigen auf den Kontaktfläche keine Abnutzung
die Kette hat nicht stark geklappert, während der fahrt war nichts zu hören, kann aber auch an meinen Tüten gelegen haben
es hat im Leerlauf einen harten Schlag gegeben danach bin ich noch 5 km nach Hause gefahren
das Motorrad hat dann 5 Jahre gestanden, es gibt keine Vorbesitzer
die zerbröselten Teile zeigen auf den Kontaktfläche keine Abnutzung
bei mir kam aus der Bohrung Öl, da ich die Bohrung jetzt gefunden habe weiß ich nun wo das Öl herkam
die WaPu-Dichtung werde ich trotzdem wechseln
die WaPu-Dichtung werde ich trotzdem wechseln
Hab ich gerade letzte Woche bei einem Kollegen eingebaut. Paßt, wackelt und hat Luft.Thomas7779 schrieb:hat die schon jemand verbaut?
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dichtung-REP-Set-5069-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX-500-Bj-1977-1983-/231223486891?pt=DE_Motorradteile&hash=item35d5fe69ab
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Richtig.Thomas7779 schrieb:Da wo meine Nockenwelle konisch ist sollte doch weder Wasser noch Öl sen, richtig?,
Mir mich wunderts aber immer wieder, wieso si genau an dieser Stelle so verrostet sind.
Kondensatbildung via das/dem Ablaufloch ??
Mal alle Motorentlüftungsschläuche von innen säubern, auch den "Sammeltopf" im Luftfilter.Thomas7779 schrieb:bei mir kam aus der Bohrung Öl,
Gast- Gast
Häng mich hier mal dran. Thema Wapu Dichtung.hab an meiner Gülle Bj,80 auch ne Neue Dichtung mit geliehenem Werkzeug eingezogen. Hatte auch die kleine Bohrung Sodas ich mit dem Dremel etwas aufgeweitet habe. Bin ein geübter Schrauber und denke das ich die Dichtung sauber eingezogen hab . Dichtungsfluid inclusive. Leider ist die Sache nicht dicht. Jetzt lese ich von einer Distanzscheibe im Wasserpumpenrad. Ist hinter der Keramikscheibe noch was? Da war bei mir nämlich nichts. Bin echt leicht verzweifelt da an der Dichtung manchmal richtig Waser kommt. Die Gülle läuft außer dem Problem echt gut. Kommt evtl. Einer aus meiner Gegend das wir uns das mal zusammen ansehen könnten.......
LG
Stephan
LG
Stephan
Lowrider- Anzahl der Beiträge : 39
Die "Distanzscheibe" beschreibt Meikel in diesem Thread
Ich hab das noch nie probiert, weil es nach meiner Erfahrung auch unnötig ist. Bekommt man das mit einem Dremel überhaupt gleichmäßig hin?
Hatte auch die kleine Bohrung Sodas ich mit dem Dremel etwas aufgeweitet habe.
Ich hab das noch nie probiert, weil es nach meiner Erfahrung auch unnötig ist. Bekommt man das mit einem Dremel überhaupt gleichmäßig hin?
Ja, hab ich bei einer Pumpe auch schon mal gemacht. Schleifvorsatz (feiner Schleifsteinzylinder) und vooorsichtig nen biiischen wegschleifen. Das geht und es bleibt rund.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Es muss ja keine Durchflussleitung erhöht werden
Mit einem handbetätigten Bohrer 3,5 oder 4,0 mm bekommt man die gut vom eventuellen Schmodder befreit.
GrussWolF
War gedanklich noch bei der Ablaufbohrung
Zuletzt von guelli02 am Mi 1 Apr 2015 - 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Hallo Wolf,
um die Bohrung geht es nicht.
Gruß
Kurti
um die Bohrung geht es nicht.
Gruß
Kurti
Danke Kurti
War gedanklich noch bei der Ablaufbohrung und nicht beim kleineren Ø der WaPuDi.
Für den Dremel gibt es einen Lamellen-/Fächerschleifer mit 30mm Durchmesser; Bestellnummer mit fünfhundert (504 ?).
Damit man nicht auf den Durchmesser Ø des ÖlWeDis durchschleift zwei, drei dicke Unterlegscheiben drunterlegen.
GrussWolF
War gedanklich noch bei der Ablaufbohrung und nicht beim kleineren Ø der WaPuDi.
Für den Dremel gibt es einen Lamellen-/Fächerschleifer mit 30mm Durchmesser; Bestellnummer mit fünfhundert (504 ?).
Damit man nicht auf den Durchmesser Ø des ÖlWeDis durchschleift zwei, drei dicke Unterlegscheiben drunterlegen.
GrussWolF
Gast- Gast
Wasn Aufwand...
Ich hab noch Wapueinschubwerkzeuge abzugeben!
Gast- Gast
Alexander schrieb:Wasn Aufwand...
Ja, das hat mir, seitdem ich es habe, nun schon zwei mal gute Dienste geleistet. Funzt prima!
...und wenn man das PTFE-Teil nach dem Einziehen der WaPuDichtung umdreht, kann man damit auch gleich den NoWeSimmering bündig zum Gehäuse einziehen.
Tipp:
Alex, leg noch ne Scheibe bei, die man über den Bolzen vor das PTFE-Teil legen kann. So spart man sich das Lösen umd Umdrehen des PTFE-Teils.
.
Ich habe jetzt meine Wapudichtung bekommen, in der Tüte ist noch ein Simmerring,
weiß jemand wo der hingehört, für die Nockenwelle ist er zu klein
weiß jemand wo der hingehört, für die Nockenwelle ist er zu klein
Der benötigte Simmering muß die Maße 18 x 28 x 6 haben. Welche Werte der der Dichtung beiliegende?
Seit mit der billigen Wapudichtung vorsichtig! Also das mit dem zu kleinen SiRi und dem blanken Blechtopf.
Habe heute eine mit meinem Werkzeug eingezogen.
Und danach mit dem Daumen wieder rausgedrückt bekommen!!!
Dichtungsmasse hatte ich selbst aufgebracht.
Habs auf Video aufgenommen, wird nachgereicht.
Jetzt ist eine von Tourmax drin, die hält.
Habe heute eine mit meinem Werkzeug eingezogen.
Und danach mit dem Daumen wieder rausgedrückt bekommen!!!
Dichtungsmasse hatte ich selbst aufgebracht.
Habs auf Video aufgenommen, wird nachgereicht.
Jetzt ist eine von Tourmax drin, die hält.
Zuletzt von Alexander am So 12 Apr 2015 - 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
@schorsche
Der WeDiRi ist ca. die Hälfte kleiner, als er eigentlich sein soll. Ich hatte vorgestern auch solch einen Satz mit zu kleinem WeDiRi.
Hatte zum Glück eine gute Quelle für den richtigen Ring.
Der WeDiRi ist ca. die Hälfte kleiner, als er eigentlich sein soll. Ich hatte vorgestern auch solch einen Satz mit zu kleinem WeDiRi.
Hatte zum Glück eine gute Quelle für den richtigen Ring.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
einen passenden Simmerring habe ich, ich hatte mich nur gewundert das so ein kleiner simi dabei war
Thomas7779 schrieb:einen passenden Simmerring habe ich, ich hatte mich nur gewundert das so ein kleiner simi dabei war
Der beigepackte Simmering hat mit der CX nichts zu tun. Kann man einfach entsorgen.
Die WaPu-Dichtung passt auch bei anderen Motorrädern. Dafür ist der Simmering beigepackt.
Der Nockenwellen-Simmering ist auch bei der teuren WaPuDichtung nicht dabei und muss separat besorgt werden.
Servus miteinander. Jungs, kann es denn sein, daß bei einem km-Stand von ca 47 tsd die Steuerkette nachgespannt werden muß ? Mein Möp hat EZ im Feb. 81, und meines wissens hat sie noch keinen Selbstspanner, aber das Teil rasselt schon ziemlich. Hab die Karre erst vor ein paar Wo. wieder fertig zusammengebaut und jetzt soll ich's wieder auseinandernehmen ? In meinem Handbuch finde ich zu diesem Thema gar nichts.
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
hast du denn ne neue Kette reingebaut?
... bei 47000 kannste schon ne "endlange" Kette haben ... meine wars jedenfalls ...
Glaskugel hab ich nicht, hast nen Foto von der Kette mit dem Spanner dann hier einstellen und dann bekommst ne Antwort ob die Kette raus muß.
Ach ja nachspannen ist was anderes als wechseln, spannen alle 3000km.
... bei 47000 kannste schon ne "endlange" Kette haben ... meine wars jedenfalls ...
Glaskugel hab ich nicht, hast nen Foto von der Kette mit dem Spanner dann hier einstellen und dann bekommst ne Antwort ob die Kette raus muß.
Ach ja nachspannen ist was anderes als wechseln, spannen alle 3000km.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Ansonsten sollte man bei manuellem Spanner
ca. alle 6000 km nachspannen.
PS:
Shorty spricht von 3000, er wird recht haben,
ich hab ja eh einen automatischen ...
ca. alle 6000 km nachspannen.
PS:
Shorty spricht von 3000, er wird recht haben,
ich hab ja eh einen automatischen ...
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3