Iridium Zündkerzen von NGK

+5
shorty1111
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
f104wart
Achim Grabbe
das Berserk
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von f104wart Di 9 Aug 2022 - 12:44

Um Gottes Willen, was hab ich damit jetzt angerichtet!? affraid


Der 8er Wärmewert hat 40 Jahre lang gepasst, warum sollte er jetzt plötzlich nicht mehr passen?

Vergiss das ganz einfach mit den 9er Kerzen. Prost!



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von pixelherz So 14 Aug 2022 - 19:13

Alles gut,
wenn ich weiß, ich mache da nichts falsch
oder kann etwas besser verstehen
bin ich sehr dankbar.
und is natürlch schon interessant was verhaltene Fahrweise ist.. sunny

mit den Iridium Zündkerzen
jetzt zweieinhalb Tage auf Tour gewesen.
ca 700 km insgesamt


München,
Garmisch,
Imst,
Pillerhöhe,
Reschenpass,
Stilfserjoch 2750m ,  
Gaviapass 2650 m,
Passo di Tonale,
Mendelpass,
Bozen,
Brenner,
und zurück über Garmisch nach München.
mit Zelt und Schlafsack

Kein Loch im Kolben! ...
immer sofort ohne Choke angesprungen
Weicherer Lauf
Durchschnittsverbrauch ca 5,1 Liter
das ist weniger als vorher, ob das was mit den Iridium Zündkerzen zu tun hat,  weiß ich nicht. vermutlich nicht.
Hab an dem Vergaser die letzte Zeit nur die Leerluftscharuben etwas nachjustiert..
und
Kein Ölverlust.
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von f104wart So 14 Aug 2022 - 21:58

pixelherz schrieb:
Durchschnittsverbrauch ca 5,1 Liter

Ja, das meinte ich mit "verhaltener Fahrweise" Very Happy


Wenn ich weniger als 8 Liter brauche, habe ich einen schlechten Tag. ...Also alles im grünen Bereich.  Wink



pixelherz schrieb:
und
Kein Ölverlust.

Denk dran: Ölverlust und Ölverbrauch ist zweierlei. Du meinst wahrscheinlich kein Ölverbrauch. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von pixelherz Mo 15 Aug 2022 - 0:48

f104wart schrieb:
Wenn ich weniger als 8 Liter brauche, habe ich einen schlechten Tag. ...Also alles im grünen Bereich.  Wink


Holla die Waldfee,
puh... ich wünsche dir nur gute Tage
das sind nicht mehr die Originalvergaser. oder?



Denk dran: Ölverlust und Ölverbrauch ist zweierlei. Du meinst wahrscheinlich kein Ölverbrauch. Wink
Danke, korrekt, Ölverbrauch!
Nach dem Zusammenbau, letzten Jahres, hatte der Motor noch etwas Ölverbrauch bei längeren Fahrten mit höchster Drehzahl.
Das hat sich geändert. Warum auch immer.
Zur Kontrolle ist noch ein Ölthermometer ins Einfüllloch eingebaut. zu meiner Beruhigung... Temperatur ist unter allen Bedingungen unter 100 grad geblieben

Kühlwasser, bei längern Fahrten kommen hier ein paar Tropfen, mit Rost vermischt aus dem Überlaufloch der Wasserpumpe.
ich habs nie beobachten können, sehe das nur an ein paar eingetrockneten Rosttränen unterhalb des Wasserrohres. Vielleicht quetscht es da etwas durch die Dichtung des Rohres? keine Ahnung.
das macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, kann ich nicht einordnen.
Pumpendichtung ist neu.
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von f104wart Mo 15 Aug 2022 - 11:10

Ich rede von den Originalvergasern, denn sonst würde der Vergleich ja hinken.

Der Rekord mit den Flachschiebern lag bei 10,5 Liter, aber da hat's dann auch richtig Spaß gemacht. Laughing


...Zum Thema WaPuDichtung:

Du hast ja, soweit ich weiß, eine 79er Urgülle. Die hat noch die kleine durchgängige Bohrung für die WaPuDichtung. Wenn Du die WaPuDichttung schon mal gewechselt hast und dazu die Bohrung nicht  ausgespindelt hast, kann es durchaus sein, dass der Blechnapf der Dichtung sich beim Einziehen verformt hat und die Dichtung nun schief sitzt.

Ich hatte letztens erst wieder einen Deckel, bei dem jemand versucht hatte, die Bohrung mit einem Dremel oder einem Fächerschleifer anzupassen. Die war weder rund noch zylindrisch. Auch das kann eine Ursache Deines Problems sein.


Rost sollte da so oder so keiner raus kommen. In dem Fall dann sollte das Kühlsystem mal ordentlich gespült und mit geeignetem Frostschutzmittel und destilliertem Wasser neu befüllt werden.

Beim Wasserrohr empfehle ich, den O-Ring durch den konischen Dichtring (Teilenummer 91302-415-003) zu ersetzen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von pixelherz Mo 15 Aug 2022 - 15:23

f104wart schrieb:Ich rede von den Originalvergasern, denn sonst würde der Vergleich ja hinken.
Der Rekord mit den Flachschiebern lag bei 10,5 Liter, aber da hat's dann auch richtig Spaß gemacht. Laughing
bin völlig von den Socken.  affraid das würd ich zu gerne mal sehen.

selbst wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre, schaffe ich nicht mal annähernd diesen Verbrauch.
andere Düsen?

Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr in den hohen, kalten Norden zu einem der Treffen.
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von pixelherz Mo 15 Aug 2022 - 16:23

f104wart schrieb:..Zum Thema WaPuDichtung:
Du hast ja, soweit ich weiß, eine 79er Urgülle. Die hat noch die kleine durchgängige Bohrung für die WaPuDichtung. Wenn Du die WaPuDichttung schon mal gewechselt hast und dazu die Bohrung nicht  ausgespindelt hast, kann es durchaus sein, dass der Blechnapf der Dichtung sich beim Einziehen verformt hat und die Dichtung nun schief sitzt.

Rost sollte da so oder so keiner raus kommen. In dem Fall dann sollte das Kühlsystem mal ordentlich gespült und mit geeignetem Frostschutzmittel und destilliertem Wasser neu befüllt werden.

Beim Wasserrohr empfehle ich, den O-Ring durch den konischen Dichtring (Teilenummer 91302-415-003) zu ersetzen.

Ok, dann mache ich mir doch etwas Sorgen.
WaPuDichtung... Da habe ich drei verballert bis die korrekt saß. die erste war eine biligDichtung, die einfach nicht genau passte, obwohl für cx500 vom Verkaüufer ausgewiesen.
die Zweite hab ich beim Einpressen vermurkst, die Dritte sitzt korrekt, nachdem ich mir ein Einpresswerkzeug gebastelt hab.
Ich hatte davor das Forum zu dem Thema durchgesiebt. auch gelesen dass du die ausspindelsts. Da musste ich mich einlesen was das ist..

Aber auszuschließen ist nix und irgendwas ist ja nicht koscher.
hab meine Werkstätte auf unserem Balkon. Wenn meine Holde zum Kaffetrinken auf den Balkon geht, bin ich immer dankbar dass ich nicht aus dem Haus geworfen werde, wenn sie so zwischen den alten Teilen, Werkzeug, Kabeln und Zeugs sitzen muss. im Gegenzug repariere ich die Fahrräder und den Bus und so.

Vor dem Zusammenbau hab ich alle Öffnungen durchgespült um jeglichen evt Schlamm der letzten 25 Jahre aus dem Kühlkreislauf rauszuhaben, die Rohre sind alle mit Rundrahtbürsten gesäubert. den Kühler mehrfach ausgespüllt. Dichtungen erneuert . Die Keildichtung ist drin, ich glaub ich hab die alte wiederverwendet.
es ist auch das geeignete spezielle Kühlwasser drin.. Egal, bei nächster Gelegenheit wird das Kühlwasser getauscht und die Keildichtung erneuert.
Danke für die Bestellnummer. werde ich bestellen und erneuern... dann schaun mer mal

Wenn ich bei cmsnl dirket auf mein Modell gehe, bekomme ich nicht die richtige Dichtung,
https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E02.html#.YvpN_B1CR1M

beim Aufruf deiner Bestellnummer steht allerdings bei den kompatiblen Fahrzeugen nur die 650 drin?
https://www.cmsnl.com/products/seal-water-pipe_91302415003/

sind die beiden gleich?
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von f104wart Mo 15 Aug 2022 - 17:14

Fritz, mach's doch nicht so kompliziert. Guck doch einfach mal hier. Natürlich habe ich auch den konischen Dichtring.

...Oder gib die Nummer als Suchbegriff bei Google ein.

Das wichtigste beim Einsetzen des Dichtrings ist, dass die Muffe im WaPuDeckel richtig sauber ist und das er richtig herum eingesetzt wird.


...Die Sache mit dem Ausspindeln und den Teilesätzen habe ich Dir, wenn ich mich recht erinnere, auch damals schon angeboten.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Iridium Zündkerzen von NGK - Seite 2 Empty Re: Iridium Zündkerzen von NGK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten