ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
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ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Hatten einen sehr schönen Stammtisch Abend!!!!
Hinfahrt mit der GL hat mächtig Spaß gemacht!!!!
Rückfahrt leider weniger....
Merkte unterwegs, dass beim Bremsen das Licht dunkler wurde!
Plötzlich dann keine Leistung mehr, Motor spuckt und stottert wie blöde.
Interessant: mit Bremslicht lief der Motor sogar ein bisschen besser.
Bin tatsächlich so gerade eben noch bis nachhause gekommen, vor der Garage ging der Motor aus
und das war es dann.
Batterie hatte 12,77 V
Zündung eingeschaltet, keine Lampe leuchtet, Anlasser macht keinen Mucks, alles tot.
Hab nur noch die Batterie ans Ladegerät angeklemmt und die Garage geschlossen.
Ein paar Eckdaten zur GL:
83er Modell mit ca. 97.000 km
Im März 2012 wurde die LiMa erneuert, Steuerkette und Schiene erneuert, WaPu Dichtung neu.
Seit 2 Jahren ist ein Gelakku von Reichelt Elektronik eingepflanzt.
Eure Meinungen interessieren mich!!!
Gute Nacht
Zuletzt von andi-q am Sa 11 Apr 2015 - 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : erledigt)
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
12,77V sind bei den abendlichen Temperaturen gestern zunächst erst mal recht ordentlich. Interessant wäre die Spannung bei Belastung mit beispielsweise Abblendlicht. Trenne die Batterie vom Ladegerät und messe einmal vor dem Einschalten des Lichts die Spannung und einmal nachher. Rein von der Sache her sollte ein Gelakku länger als zwei Jahre halten.
Wacklige Massekontakte hast du sicher schon ausgeschlossen, vermute ich.
Achim
Wacklige Massekontakte hast du sicher schon ausgeschlossen, vermute ich.
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Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
So spontan würde ich eine korrodierte Hauptsicherung oder Masse Probleme vermuten.
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Wenn die Maschine bei 0°C anspringt, läuft die auch, bis man den Zündschlüssel rumdreht!
Die Ladespannung ist bei mir im Sommer und Winter beim fahren gleich!
Irgendwo ein Kupferwurm drin!
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Zündschloß hat bei meiner auch immer wieder einen Wackler, bei Deiner geschilderten Problematik würde ich da anfangen zu suchen.
Denke ebenfalls das da der Kupferwurm drin ist.
Denke ebenfalls das da der Kupferwurm drin ist.
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Hallo Andi,
ich wollte es bei mir zuerst auch nicht glauben: Der Motor meiner GL fing unter Last das Stottern an, habe ich das Licht ausgeschaltet, lief sie einigermaßen rund. Kurze Zeit später ging fast gar nix mehr.
Ursache: Die Hauptsicherung ist tatsächlich gealtert und hat sich verabschiedet. Ich wollte es erst nicht glauben, aber das gibt´s wirklich.
Ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht, daher der Tip: Linken Seitendeckel runter, rechts neben der Batterie gibt es ein Gehäuse, dass aussieht wie ein Relais. Deckel nach oben abziehen und die Hauptsicherung liegt frei; die Form erinnert an die eines Schraubenschlüssels. Es ist eine sogenannte Streifensicherung. Mit ein wenig Glück findest Du unterhalb der Sicherung einen Platzhalter für eine Ersatzsicherung; vielleicht steckt da ja noch eine drin. Ich meine die haben 30 Ampere.
Klar, die Ursache bei Dir kann eine ganz andere sein, aber vielleicht hilft der Tip ja doch.
ich wollte es bei mir zuerst auch nicht glauben: Der Motor meiner GL fing unter Last das Stottern an, habe ich das Licht ausgeschaltet, lief sie einigermaßen rund. Kurze Zeit später ging fast gar nix mehr.
Ursache: Die Hauptsicherung ist tatsächlich gealtert und hat sich verabschiedet. Ich wollte es erst nicht glauben, aber das gibt´s wirklich.
Ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht, daher der Tip: Linken Seitendeckel runter, rechts neben der Batterie gibt es ein Gehäuse, dass aussieht wie ein Relais. Deckel nach oben abziehen und die Hauptsicherung liegt frei; die Form erinnert an die eines Schraubenschlüssels. Es ist eine sogenannte Streifensicherung. Mit ein wenig Glück findest Du unterhalb der Sicherung einen Platzhalter für eine Ersatzsicherung; vielleicht steckt da ja noch eine drin. Ich meine die haben 30 Ampere.
Klar, die Ursache bei Dir kann eine ganz andere sein, aber vielleicht hilft der Tip ja doch.
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Es war die Hauptsicherung.
optisch schien sie okay, aber wenn man sie berührte, löste sie sich in ihre Bestandteile auf.
Zum Glück war tatsächlich noch die Reservesicherung im Halter, bisschen mit der Messingbürste
bearbeitet, Kontakte gereinigt, Einbau, Zündung an: es gibt wieder Spannung überall!
Herzlichen Dank für die beruhigenden Worte hier und per Telefon!
Hätte bei den Symptomen wohl erst spät in Richtung Sicherung gesucht.....wieder viel gelernt!
Spannung jetzt aktuell Pluspol gegen Masse (Sturtzbügel) 13,2 V, gehe also von ausreichendem
Massekontakt aus.
Schönes WE und viel Spaß auf den Straßen!!!
optisch schien sie okay, aber wenn man sie berührte, löste sie sich in ihre Bestandteile auf.
Zum Glück war tatsächlich noch die Reservesicherung im Halter, bisschen mit der Messingbürste
bearbeitet, Kontakte gereinigt, Einbau, Zündung an: es gibt wieder Spannung überall!
Herzlichen Dank für die beruhigenden Worte hier und per Telefon!
Hätte bei den Symptomen wohl erst spät in Richtung Sicherung gesucht.....wieder viel gelernt!
Spannung jetzt aktuell Pluspol gegen Masse (Sturtzbügel) 13,2 V, gehe also von ausreichendem
Massekontakt aus.
Schönes WE und viel Spaß auf den Straßen!!!
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Jippijäh, endlich auch mal einen Treffer gelandet
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Na und mir erst!!!!!Alexander schrieb:GEFÄLLT MIR!!!
b.t.w.: hat jemand ne gute Quelle für diese Hauptsicherungen?
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Quelle: Bosch Dienst, KFZ-Handel, ....
Da hab ich meine letzen gekauft
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shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Honda Teile Nr. 98200-53000
Ist übrigens identisch mit der Sicherung für CB 750 KZ C SC und die VT 500 ff.
Ist übrigens identisch mit der Sicherung für CB 750 KZ C SC und die VT 500 ff.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Andi,
habe bei meinem Schrauber für´s Stück 50 Cent bezahlt. Hat es bis Vechta Zeit? Kann Dir welche mitbringen
habe bei meinem Schrauber für´s Stück 50 Cent bezahlt. Hat es bis Vechta Zeit? Kann Dir welche mitbringen
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Kölnerfluse schrieb:Andi,
habe bei meinem Schrauber für´s Stück 50 Cent bezahlt. Hat es bis Vechta Zeit? Kann Dir welche mitbringen
keine schlechte Idee.
Ich bin aber nicht der einzige, der welche sucht, also wäre eine Quelle hier vor Ort gut.
Sicher hätte das bis VEC Zeit, aber wir wissen ja alle, wie das mit dem Regenschirm ist, den man zuhause
vergessen hat :-)
Wenn ich nix günstiges finde, komme ich auf das Angebot zurück und melde mich dann kurz vor VEC bei Dir.
Auf alle Fälle DANKE!!!
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
An dieser Stelle erlaube ich mir den Hinweis auf eine mögliche Modifikation. Es ist mit relativ geringem Aufwand möglich, die Hauptsicherung auf die heute üblichen Stecksicherungen umzubauen. Diese Beschreibung ist zwar in englischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich.
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Schorsches Variante ohne Kabelanhängsel
moderne Hauptsicherung
und die modernen Flachsicherungen gibts an jeder Tanke
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Die Sicherung am Starterelais ist nicht nur für den Anlassstrom ?
Gast- Gast
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
guelli02 schrieb:Die Sicherung am Starterelais ist nicht nur für den Anlassstrom ?
Nein, sie ist als Hauptsicherung der gesamten Elektrik vorgeschaltet.
Der Anlasser selbst ist gar nicht abgesichert und wird über den Magnetschalter direkt mit der Batterie verbunden.
Das rote Kabel von der Hauptsicherung führt direkt zum Zündschalter.
und das rot/weiße kommt vom Regler.
Die anderen beiden gehen auf die Spule des Relais und kommen vom Anlaßschalter/Taster.
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Ich will jetzt das Rad nicht neu erfinden, suche lediglich eine Rservesicherung, die ich dann wieder
in die dafür vorgesehene Haltenasen einschieben kann.
Hat jemand grad mal so eine Sicherung griffbereit liegen?
Mich interessiert jetzt der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte, hab in der Bucht einige gefunden,
die haben 30 mm.
Der Freundliche wird sicher auch welche haben (diese Teilenummer gilt für gefühlte 100 Mopeds), aber der Preis für den Hondaflügel auf der Verpackung ist mir wahrscheinlich zu hoch
in die dafür vorgesehene Haltenasen einschieben kann.
Hat jemand grad mal so eine Sicherung griffbereit liegen?
Mich interessiert jetzt der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte, hab in der Bucht einige gefunden,
die haben 30 mm.
Der Freundliche wird sicher auch welche haben (diese Teilenummer gilt für gefühlte 100 Mopeds), aber der Preis für den Hondaflügel auf der Verpackung ist mir wahrscheinlich zu hoch
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Der Abstand von Loch zu Loch beträgt 25mm
@Guelli
Der Anlassstrom hat keine Sicherung!
@Guelli
Der Anlassstrom hat keine Sicherung!
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Und wieso ist das Relais aus Toms Link mit der Sicherung versehen ?Brummbaehr schrieb:@Guelli
Der Anlassstrom hat keine Sicherung!
Dieses verwirrt(e) mich.
GeschenktHat jemand grad mal so eine Sicherung griffbereit liegen?
Ich hab' eine liegen. Kostet 1,50 Euro plus Briefporto
Gast- Gast
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Wenn die Dinger so gefragt sind, dann kauf´ ich mir ´ne Palette und stell´ mich auf den Vechta-Days neben Güllmek ins Zelt.
http://www.ebay.de/itm/Blattsicherungen-in-Varianten-von-30-bis-150-Ampere-Streifensicherung-/111293760391?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item19e9a00387
Der Umbau auf die modernen Stecksicherungen hat zwar m.E. einen gewissen Charme, aber so wirklich notwendig ist das doch nicht, solange es die alten Sicherungen noch gibt.
Ich habe jetzt Ersatz im Handschuhfach. Wenn der dann auch so lange hält wie die Erstausrüstung, brauche ich mich erst in rund 90 Jahren um Ersatz kümmern. Aber ich glaube, da habe ich dann andere Hobbies. z.B. im weissen Hemdchen Harfe spielen
http://www.ebay.de/itm/Blattsicherungen-in-Varianten-von-30-bis-150-Ampere-Streifensicherung-/111293760391?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item19e9a00387
Der Umbau auf die modernen Stecksicherungen hat zwar m.E. einen gewissen Charme, aber so wirklich notwendig ist das doch nicht, solange es die alten Sicherungen noch gibt.
Ich habe jetzt Ersatz im Handschuhfach. Wenn der dann auch so lange hält wie die Erstausrüstung, brauche ich mich erst in rund 90 Jahren um Ersatz kümmern. Aber ich glaube, da habe ich dann andere Hobbies. z.B. im weissen Hemdchen Harfe spielen
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Ort : Kölle
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Hallo Domstädter,
leider sind die on Dir angeführten Sicherungen zu lang.
Ich zitiere Brummbaehr: Der Abstand von Loch zu Loch beträgt 25mm
Die in der Bucht haben 30mm Abstand von Mitte zu Mitte.
leider sind die on Dir angeführten Sicherungen zu lang.
Ich zitiere Brummbaehr: Der Abstand von Loch zu Loch beträgt 25mm
Die in der Bucht haben 30mm Abstand von Mitte zu Mitte.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Danke für den Hinweis, genaues Hinsehen hat noch nie geschadet.
Tatsächlich sind die von mir verlinkten Sicherungen zu groß. Habe zwar den Hinweis von Brummbaehr gesehen, aber nicht vermutet, dass es bei den Sicherungen zwar kleine, aber bedeutende Unterschiede gibt.
Dann müssten das hier die Richtigen sein, die aber um einiges teurer sind als die zuerst von mir verlinkten:
http://www.ebay.de/itm/BLATTSICHERUNG-NEU-/231023377344?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35ca10fbc0
Tja, dann muss Henry in Vechta eben doch allein im Zelt stehen
Einen guten Start in die Woche wünscht Allen mit einem
Tatsächlich sind die von mir verlinkten Sicherungen zu groß. Habe zwar den Hinweis von Brummbaehr gesehen, aber nicht vermutet, dass es bei den Sicherungen zwar kleine, aber bedeutende Unterschiede gibt.
Dann müssten das hier die Richtigen sein, die aber um einiges teurer sind als die zuerst von mir verlinkten:
http://www.ebay.de/itm/BLATTSICHERUNG-NEU-/231023377344?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35ca10fbc0
Tja, dann muss Henry in Vechta eben doch allein im Zelt stehen
Einen guten Start in die Woche wünscht Allen mit einem
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Re: ERLEDIGT!!! GL 500 kaputt
Stückpreis knapp über 1,50 EuroKölnerfluse schrieb:http://www.ebay.de/itm/BLATTSICHERUNG-NEU-/231023377344?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35ca10fbc0
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