Erfahrungen mit normalen Starterbatterien

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Beitrag von Siggi Mi 15 Apr 2015 - 18:12

Die Batterie meines CX-500 Tourers (eine Delo) ist nach 6 Jahren schon etwas schwach auf der Brust. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche Batterie ich kaufen soll. In Hannover haben wir dafür Louis und Polo.

Bei Louis kostet die Delo 52,95, die Saito 29,95. Bei Polo kostet die hiQ 32,95, die Koyo 57,95, die Yyasa 68,95. In Minden hätte ich noch Hein Gericke mit der FB 12A-A für Sonderpreis 43,60 (statt 54,95). Sehr schwierig die Preisunterschiede zu vergleichen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beschriebenen Batterien? (Nicht mit Gel!!) Gibt es Unterschiede? Meine Batterien halten in der Regel 5 - 6 Jahre, wenn ich sie im Winter ausbaue und pflege.

Gruß Siggi
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Beitrag von shorty1111 Mi 15 Apr 2015 - 19:13

Ich pflege nicht, baue nicht aus, fahre das "billigste" und wechsel auch nur alle 5-6 Jahre

... habe aber auch immer ne trockene Saito in der Garage und Säure steht daneben für den Fall das ...
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Beitrag von Ausbilder Mi 15 Apr 2015 - 22:20

Ich habe auch ne Saito drin und alles ist gut.
Die Saito i Mopped vom Weibchen ist jetzt 9 Jahre und möchts jetzt ersetzt werden.
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Beitrag von schorsche Mi 15 Apr 2015 - 22:29

Fahre jetzt die Saito seit drei Jahren und habe null Probleme. Über Winter ohne Erhaltungsladung gestanden, trotzdem kein Bedarf nachzuladen.

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Beitrag von Achim Grabbe Mi 15 Apr 2015 - 22:47

5-6 Jahre sollten mit Siggis Pflege aus jeglicher Batterie herauszuholen sein. Darunter würde ich mir Gedanken machen und darüber mich freuen, dass sie noch hält.
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Beitrag von güllmek Mi 15 Apr 2015 - 23:11

Hi, hat einer von euch Erfahrungen mit der Saito und dem 650er Motor?

Viele Grüße von güllmek
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Beitrag von Siggi Do 16 Apr 2015 - 11:48

"Fritzlein" hat mir einen Batterietest von MOTORRAD aus 2011 verlinkt, bei der die Delo ganz vorne mit dabei ist und die Saito die Kaufempfehlung ist (andere Batterietyp).

Noch mal eine Anmerkung: Durch den Besitz von 3 Motorrädern, wird jedes Motorrad bei mir nicht immer gefahren. Manche Maschine steht dann auch schon mal 4 Wochen. Da machen sich "alte Batterien" besonders bemerkbar. Sie verlieren schnell an Kapazität.

Gruß Siggi
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Beitrag von shorty1111 Do 16 Apr 2015 - 12:53

Meine Mopeds stehen auch wochen(monate)lang einfach so rum bevor die denn mal bewegt werden. Das klappt einfach. Und sonst kommt halt die trockene neue aus der Garage unter Säure und dann ins Moped. Die alte wird dann gleich bei Tante Loise gegen ne neue trockene für die Garage getauscht.
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Beitrag von Siggi Do 16 Apr 2015 - 13:29

shorty1111 schrieb:Meine Mopeds stehen auch wochen(monate)lang einfach so rum bevor die denn mal bewegt werden. Das klappt einfach. Und sonst kommt halt die trockene neue aus der Garage unter Säure und dann ins Moped. Die alte wird dann gleich bei Tante Loise gegen ne neue trockene für die Garage getauscht.

Tja, es gibt eben Menschen, die haben Kacke am Stiefel und andere treten immer darüber weg. Freu dich!

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Do 16 Apr 2015 - 14:55

In meiner C hab ich ne 30Euro Blei-Säure-Batterie drin. Seit Ende 2005. Lässt langsam nach.
Ansonsten hab ich bei den anderen immer gebrauchte von Zukäufen eingebaut.

650er: Wenn die Batterie voll ist, dreht jeder Akkutyp den Motor.
Bei Batterien, die nich mehr so gut drauf sind, ist schnell Feierabend.
Tipp: Auf jeden Fall die Anlassermodifikation ausführen!
Schorsche, steht die im "Fahrerhandbuch drin?"

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Beitrag von schorsche Do 16 Apr 2015 - 16:19

Nein, die Modifikation steht nicht im Fahrerhandbuch.
Im Archiv des Forums sind aber die beiden Fäden verlinkt, die hier einschlägig sind: EOs Faden zum Zerlegen und Zusammenbauen eines Anlassers und Mutschman’s Faden zur Modifizierung (ha, wer findet raus warum einmal ohne und einmal mit ').
Zugegebenermaßen existiert in der ähem ... etwas umfangreicheren Sammlung ein PDF (40 Seiten), das die beiden Freds zu einem einzigen Dokument zusammenfasst. Könnte ich hochladen und verlinken.
Soll ich?

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Beitrag von Siggi Do 16 Apr 2015 - 18:04

Alexander schrieb:  Wenn die Batterie voll ist, dreht jeder Akkutyp den Motor.

Ich habe festgestellt, dass mein Louis Ladegerät Procharger bei alten Batterien nicht mehr den 100% Ladezustand erreichen. Da verharrt das Gerät bei 75%, egal, wie lange man auflädt. Typisches Zeichen für mich, dass die Batterie hin ist.

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Beitrag von Gast Fr 17 Apr 2015 - 10:38

Alexander bezog sich auf den 650iger Motor, der zu Startschwierigkeiten führen kann.

Die einzig wahre Batteriezustandsmessung ist die Messung der Säuredichte.
Nur nicht ganz so einfach, einen Säureheber zu bekommen, der für Moppedbatterien geeignet ist.

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Beitrag von zockerlein Fr 17 Apr 2015 - 12:01

hatten wir das nicht schon mal?
https://www.louis.de/artikel/saeuretester/10003891
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Beitrag von Gast Fr 17 Apr 2015 - 15:13

Das mit der Säuredichtung messen ist korrekt.

Hab so einen neben meinem Kühlmittelmesser.

Ist mit nem dünnen Schlauch modifiziert, damit ich genug Brühe ansaugen kann.

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Beitrag von Gast Fr 17 Apr 2015 - 16:47

zockerlein schrieb:hatten wir das nicht schon mal?
Zocki mein Gudsder Smile , wir hatten alles (ALLES) schon mal Wink ... aber wurde noch nicht von jedem geschrieben oder kommentiert.

GrussWolF

Nebenbei: Die Säuretester von zB. Limora mit den Kunststoffkugeln sind schlecht in der Anwendung.
Es ist fast nicht möglich, an den Kunststoffkugeln anhaftende Mini-mini-Luftbläschen loszuschütteln. Deswegen zeigen diese Teile nix genaues nicht an.

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Beitrag von zockerlein Fr 17 Apr 2015 - 17:06

ich hab von sowas keine Ahnung, hab nen LiFePo Very Happy
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Beitrag von Gast Fr 17 Apr 2015 - 17:14

4 Wink

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Beitrag von Siggi Fr 17 Apr 2015 - 18:50

Was spricht gegen ein Ladegerät, das über eine Anzeige den momentanen Ladezustand anzeigt, bei fertig geladener Batterie eine Entsulfatierung durchführt, um danach in den Erhaltungs-Ladezustand überzugehen?

Wer misst denn heute noch die Dicht mit einem Aräometer? Benutzt du denn schon ein Handy?

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Beitrag von Ausbilder Fr 17 Apr 2015 - 19:15

Ich überprüfe so immer den Zustand der einzelnen Zellen zueinander. Den normalen Ladungszustand aber nicht.
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Beitrag von kcx650 Fr 17 Apr 2015 - 19:35

Gegen das eher müde Starterdrehen (auch nach Modifikation des Starters)
der 650'er hilft definitiv eine Gel Batterie.

Gerde erst vor zwei Wochen habe ich meine einjährige Sito
mit einem Mopped verkauft und meiner (nächsten) 650'er wieder eine
Gel Batterie gegönnt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Starter dreht den Motor, als wären keine Zündkerzen eingebaut...

Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite !
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Beitrag von Gast Sa 18 Apr 2015 - 10:15

Siggi schrieb:Wer misst denn heute noch die Dicht mit einem Aräometer? Benutzt du denn schon ein Handy?
Gibt es schon Händies mit Säuredichtemessfunktion als Äpp ?
An meinem Siemens S4 ist eine lange ausziehbare Antenne, muss mal testen, ob sie auch als Aräometer funzt.

...und ja ein Aräometer nutze ich noch. Sehr gut um Elektrostaplerbatterien zu testen. Habe sogar die einzelnen Zellen solch einer Batterie mit einer Luftumwälzung versehen, damit die Säureschichtung vermieden wird.

Meine praktische Erkenntnis war: 12,5 Volt an der Batterie heisst noch lange nicht, dass sie auch die angestrebten 1,28 Säuredichte hat.

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Beitrag von Siggi Sa 18 Apr 2015 - 10:30

Die Säuredichtemessung bei MotorradBatterien scheiterte bei mir immer: 1. an der kleinen Öffnung und 2. an der zu geringen Säuremenge. Meine Autobatterie Messgerät waren ungeeignet und spezielle Motorradteile gab es vor 40 Jahren nicht. Dabei blieb es.

Gruß Siggi
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Beitrag von Siggi Sa 18 Apr 2015 - 12:10

Ganz vergessen, gestern kaufte ich Öl bei uns in einem Billigmarkt und erstand auch eine Batterie der Marke iboxx für schlappe 34 € (incl. Säurepack). Damit ist für mich das Thema erstmal erledigt.

Gruß Siggi

PS Wir kaufe unsere Lebensmittel auch bei Aldi und Lidl (Um einer möglichen Diskussion über Premiummarken vorzubeugen)
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