Gaszug sehr schwergängig

+7
Brückentroll
Waterbrunn
Brummbaehr
andi-q
Siggi
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gaszug sehr schwergängig - Seite 2 Empty Re: Gaszug sehr schwergängig

Beitrag von sg38fn Mo 10 Feb 2020 - 9:58

Hallo Jochen,
hallo Ralf,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

In diesem Fall werde ich das Spiel kontrollieren, die Umlenkröhrchen nochmals lösen und auf eine knickfreie Verlegung der Züge achten.

Werde über den Erfolg berichten  Smile

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 390

Nach oben Nach unten

Beitrag von sg38fn Sa 15 Feb 2020 - 19:16

Hallo zusammen,

heute habe ich mich nochmals meinen schwergängigen Vergaserzügen gewidmet.

Die Vergrößerung vom Spiel und die Einstellung der Röhrchen oben am Griff haben leider kaum eine Verbesserung gebracht. Der Drehgriff hat sich noch immer angefühlt, als ob die Züge über feines Schmirgelpapier gezogen werden Crying or Very sad

Nachdem beides nichts gebracht hat, habe ich ein synthetisches Öl - ein Fahrradkettenöl, welches Teflon, Gummi und Kunststoffe nicht angreift - von oben in die Züge laufen lassen. Dies brachte durchschlagenden Erfolg, die Züge laufen jetzt so seidenweich wie noch nie  Very Happy

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe So 16 Feb 2020 - 22:19

Merke: bei einer allfälligen Zerlegung stets ca. 1ml Öl (egal ob mineralisch oder nicht) in jeden Zug injizieren beugt solchen Problemen vor. Ich habe das bislang so gehalten und wurde nicht enttäuscht, hühnere ich an irgendeinem Zug herum, schmiere ich ihn und das scheint zu funktionieren. Mit dem Öl nicht sparsam sein, das stand sogar mal in einem Comic von Rötger Feldmann (alias Brösel) zu lesen. Vermutlich hatte er recht.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 896

Nach oben Nach unten

Beitrag von sg38fn Mo 17 Feb 2020 - 8:34

Hallo Achim,

nach meinen Erfahrungen stimme ich dir prinzipiell zu.

Allerdings muss man darauf achten, dass das Öl die Teflonbeschichtung in den Zügen nicht angreift, wodurch das Einölen kontraproduktiv werden kann.

Aus diesem Grund habe ich ein synthetisches Öl verwendet.

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo 17 Feb 2020 - 9:05

Teflon wird von Öl normalerweise nicht angegriffen.

Wenn die Züge schwer gehen, ist das Teflon in der Regel durchgescheuert. Meistens passiert das dann, wenn sie vorher falsch verlegt waren an engen Radien oder Knickstellen.

Das Ölen ist dann eine Symptombehandlung, aber keine Ursachenbekämpfung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von OBS Mo 17 Feb 2020 - 16:23

Ich halbiere zu diesem Zweck immer einen Tischtennisball. Bohre je nach Zug ein passendes Loch rein, sodaß sich ein Trichter ergibt. Ziehe den Zug durch das Loch, hänge den Zug auf und fülle Öl in den Tichtennisballtrichter. Wenn unten aus dem Zug Öl austritt ist es gut.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 134

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mo 17 Feb 2020 - 18:49

Teflon wird nicht nur von Öl NICHT angegriffen, es ist auch gegen fast alle Chemikalien beständig. Es gibt nichts, was man zu Hause hat, was Teflon angreifen könnte, außer Hitze und mechanische Beanspruchung. Sogar im Labor hatte ich kein geschmolzenen Alkalimetallen und Fluor, was Teflon angreifen würde.

Auch das mit dem "Quellen" bei falscher Ölung ist nur ein Gerücht. Teflon bleibt wie es ist, es zersetzt sich nicht und quillt nicht > moderne Schrauber-Märchen.

Wegen seiner Festigkeit bin ich skeptisch, ob das mit der Teflonummantelung klappt. Wenn der Bowdenzug dauern in der Hülle bewegt wird, beim Kuppeln oder Gas geben, wie lange soll denn dieser äußerst weiche Kunststoff halten? Guckt euch das Teflonband für Wasserinstallation an und fragt euch, wie weich das Zeug ist. Oder fragt euch, warum man bei Teflonpfannen keine Metall-Pfannenwender nehmen soll.

Und dann soll das Zeug das dauernde Ritsch-Ratsch des Stahlseils mitmachen? Ich habe ALLE alten Züge der Güllepumpe schon zerschnitten und überprüft. Ich habe Rost gefunden aber noch nie TEFLON.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe Mo 17 Feb 2020 - 22:29

Man soll Teflonzüge nicht ölen, weiß ich alles, aber es schadet auch nicht, wie Siggi wortreich zu vermitteln versuchte. Einfach mal machen, es hilft wirklich (auch nach 10 Jahren nicht-Beachtung). Allerdings hatte ich auch noch keinen Zug in der Hand, der mit PTFE ummantelt gewesen wäre, Kunststück bei Originalmaterial der CBX.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 18 Feb 2020 - 9:52

Dann sollte man vielleicht mal etwas über den Tellerrand schauen:

https://iwl-stadtroller-berlin.de/seiten/technik/bowdenzu/bowd.htm

Promax Schaltzughülle Teflon
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe Mi 19 Feb 2020 - 22:01

Und? Da steht lediglich, dass man das nicht machen soll, weil das PTFE sonst "Röllchen" bilde und es noch schlimmer würde. Aber wie Siggi bemerkte, reagiert Teflon nicht mit Öl und kann somit auch nichts aus dem Nichts bilden.

Ganz ehrlich, Teflon oder PTFE ist ein SEHR reaktionsschwaches Material, da kannste mit ein paar Tropfen Öl nichts auflösen oder überhaupt bewirken. Man kann es mit Hitze angreifen, oder aber spanend verformen, das ist klar. Beides jedoch schließe ich für das Innenleben eines ordinären Bowdenzugs aus.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Nach oben Nach unten

Beitrag von OBS Do 20 Feb 2020 - 17:17

Bin auch Mitglied im IWL-Stadtrollerforum und öle meine sämtlichen Züge.
Bin halt beratungsresistent.
Geschadet hat es bisher noch nie. Also das mit den geölten Zügen.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 134

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe Do 20 Feb 2020 - 22:30

Also, Ralf, was ist jetzt mit dem Tellerrand, sind Siggi, OBS und ich einfach nur einfältig oder gibt es wirklich keinen Grund, Züge mit PTFE nicht schmieren zu wollen?

Natürlich könnte man jetzt dieses Internetz nach Erklärungen durchsuchen, aber dazu habe ich keine Lust. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach dem ultimativen Rezept für Semmelknödel und da bleibt wenig Zeit, weil ich die ganze Zeit Werbung weggklicken muss (die übrigens nur gestern hier weg war, heute ist sie wieder wie gewohnt am unteren Bildrand und verdeckt den Absendebutton).
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 20 Feb 2020 - 22:40

Nee, das mit dem Tellerrand hat sich nicht auf das Schmieren bezogen.

Ich meinte damit eigentlich, dass Du und Siggi gesagt habt, dass Ihr noch keine Züge mit PTFE in der Hand gehabt habt. Smile

Das Problem bei älteren Zügen ist, dass der Innenzug rostet oder sich Schmutz zwischen Innen- und Aussenzug sammelt, der dann am PTFE reibt. Züge, egal ob mit oder ohne PTFE, sind halt Verschleißteile.

Wenn Du schmierst, kommt es halt auch drauf an, von welcher Seite her Du schmierst.

Wenn bei einem Zug der Dreck von oben rein kommt, meinetwegen mit dem Regenwasser, dann macht es keinen Sinn, von oben her zu schmieren. Dadurch wird der Schumutz nur tiefer in den Zug gespült.

In diesem Fall baut man den Zug am besten aus und schmiert von der Gegenseite, um den Schmutz auf dem kürzeren Weg wieder aus dem Zug heraus zu spülen.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2