Kupplung sehr schwergängig
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Siggi
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cramermi
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Kupplung sehr schwergängig
Hi zusammen,
bin neu hier im Forum und habe soeben eine wunderbare CX 500 s günstig erworben und nach Hause gefahren
DIe Kupplung geht sehr schwer, der Zug selbst scheint freigängig zu sein. Ist das normal ?
Danke und beste Grüße Michael Cramer
bin neu hier im Forum und habe soeben eine wunderbare CX 500 s günstig erworben und nach Hause gefahren
DIe Kupplung geht sehr schwer, der Zug selbst scheint freigängig zu sein. Ist das normal ?
Danke und beste Grüße Michael Cramer
cramermi- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 13.10.16
Re: Kupplung sehr schwergängig
Hi
Häng mal den Zug unten und oben aus und schau ob du den Zug mit der Hand bewegen kannst und er leicht läuft. Dann kannst du schon mal die Kupplung oder eben den Zug ausschließen
€: vielleicht ist er falsch verlegt und macht einen Knick?
Häng mal den Zug unten und oben aus und schau ob du den Zug mit der Hand bewegen kannst und er leicht läuft. Dann kannst du schon mal die Kupplung oder eben den Zug ausschließen
€: vielleicht ist er falsch verlegt und macht einen Knick?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Kupplung sehr schwergängig
Liegt zu 99% am Kupplungszug würde ich mal sagen.
Richtig verlegt? Irgendwelche Beschädigungen?
Richtig verlegt? Irgendwelche Beschädigungen?
_________________
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Bekanntermaßen verharzt der Zug und man braucht alle 10 - 15 Jahre einen neuen (vielleicht quillt aber auch die innere Führung auf). Ist aber kein Thema, da er überall günstig zu bekommen ist. Eine Reparatur ist für den Preis nicht angebracht und kaum möglich.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Kupplung sehr schwergängig
EO hat bereits vor einiger Zeit die Verlegung der verschiedenen Züge bildlich dargestellt.
Und Schorsch richtigerweise auf sein Fahrerhandbuch (ab Seite 40) verwiesen.
Aber warscheinlich muss der Zug nur instand gesetzt werden. Ich habe das mit WD40 und anschließendem Silikonspray hinbekommen. Warscheinlich geht jetzt ein Aufschrei durchs Forum, welches Mittelchen besser geeignet ist. Aber ich habe bisher gute Erfahrung damit gemacht. Und ja, wenn alle Stricke reissen kann man sich das Teil auch neu kaufen.
Und Schorsch richtigerweise auf sein Fahrerhandbuch (ab Seite 40) verwiesen.
Aber warscheinlich muss der Zug nur instand gesetzt werden. Ich habe das mit WD40 und anschließendem Silikonspray hinbekommen. Warscheinlich geht jetzt ein Aufschrei durchs Forum, welches Mittelchen besser geeignet ist. Aber ich habe bisher gute Erfahrung damit gemacht. Und ja, wenn alle Stricke reissen kann man sich das Teil auch neu kaufen.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Ort : Kölle
Re: Kupplung sehr schwergängig
Mit WD40 spülen und mit 1ml Altöl schmieren ist das Rezept. Zumindest bei nicht Teflonbeschichtung. Wenn die Kupplung insgesamt schwer zu betätigen ist, hilft natürlich die Schmierung des Zugs wenig, aber das müssten dann andere beantworten, da ich keine CX mehr habe.
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Hallo Michael,
erstmal herzlichen Glückwunsch zm neuen Mopped!
- Die Reibung entsteht erst wenn der Zug in Kurven (je mehr desto schlimmer) verlegt ist und unter Zugspannung steht. Dann scheuert der Draht in den Kurveninnenseiten. So gesehen ist schmieren (und vielleicht ein neuer Zug) der richtige Tipp. Ich nehme Bowdenzugspray von Louis. Wenn oben am Zug die Gummitülle noch in Ordnung ist funktioniert sie auch als Einfülltrichter.
Nebenbei kannst du mal kucken ob die Drähte oben kurz vor dem Nippel noch gut aussehen, gerade schwergängige Züge gehen dort kaputt.
Übrigens, Gaszüge schmieren kann einen deutlichen Gewinn an Fahrspaß bringen.
Alles gute,
Bernd
erstmal herzlichen Glückwunsch zm neuen Mopped!
Damit meinst du wahrscheinlich dass der ausgebaute Zug leicht geht?cramermi schrieb:... der Zug selbst scheint freigängig zu sein.
- Die Reibung entsteht erst wenn der Zug in Kurven (je mehr desto schlimmer) verlegt ist und unter Zugspannung steht. Dann scheuert der Draht in den Kurveninnenseiten. So gesehen ist schmieren (und vielleicht ein neuer Zug) der richtige Tipp. Ich nehme Bowdenzugspray von Louis. Wenn oben am Zug die Gummitülle noch in Ordnung ist funktioniert sie auch als Einfülltrichter.
Nebenbei kannst du mal kucken ob die Drähte oben kurz vor dem Nippel noch gut aussehen, gerade schwergängige Züge gehen dort kaputt.
Übrigens, Gaszüge schmieren kann einen deutlichen Gewinn an Fahrspaß bringen.
Alles gute,
Bernd
Veto!- Anzahl der Beiträge : 79
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Danke für die vielen Antworten, ist ja verblüffend. Ich habe bei einem Motorradhändler in Köln gestern noch einen Original Kupplungszug gefunden, es scheint deutlich besser zu sein mit der Schwergängigkeit.
Noch ne Frage: kann man das Pedal für die Schaltung in der Höhe verstellen? Ich habe da eine Schraube mit einem 10 mm Sechskant Kopf entdeckt. Bin zur Zeit etwas vorsichtig, weil die Maschine am Mittwoch in die Toskana gebracht wird, dort organisiert die Firma Motorrad Wegner in Solingen eine Woche herum fahren. Und ich möchte nicht riskieren, dass ich da etwas falsch mache.
Viele Grüße Michael
Noch ne Frage: kann man das Pedal für die Schaltung in der Höhe verstellen? Ich habe da eine Schraube mit einem 10 mm Sechskant Kopf entdeckt. Bin zur Zeit etwas vorsichtig, weil die Maschine am Mittwoch in die Toskana gebracht wird, dort organisiert die Firma Motorrad Wegner in Solingen eine Woche herum fahren. Und ich möchte nicht riskieren, dass ich da etwas falsch mache.
Viele Grüße Michael
cramermi- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 13.10.16
Re: Kupplung sehr schwergängig
Nein.cramermi schrieb: Noch ne Frage: kann man das Pedal für die Schaltung in der Höhe verstellen?
Schlägt beim Hochschalten ansonsten am Gehäuse an.
Gast- Gast
Re: Kupplung sehr schwergängig
cramermi schrieb:Noch ne Frage: kann man das Pedal für die Schaltung in der Höhe verstellen?
...Wenn Dir der Schalthebel im Weg ist, solltest Du an Deiner Sitzposition "feilen".
Nicht die Hacken gehören auf die Rasten, sondern die Ballen.
Zum Schalten und Bremsen wird der Fuß nur nach vorne auf/unter den Hebel geschoben und nach dem wieder nach hinten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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