Springt nicht mehr an
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ALCX500
BerndM
Pfarrer ϯ 05.2024
Kathomen99
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
Meine GL500 will ums verrecken nicht anspringen. Zündfunke vorhanden Sprit auch. Vergaser bei Fuchs revidiert vor 1 Jahr. Seitdem bin ich mit meiner dicken nicht gefahren. Ansaugstutzen neu. Ich habe keine Ahnung mehr wonach ich gucken kann. Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Flug Michael
Meine GL500 will ums verrecken nicht anspringen. Zündfunke vorhanden Sprit auch. Vergaser bei Fuchs revidiert vor 1 Jahr. Seitdem bin ich mit meiner dicken nicht gefahren. Ansaugstutzen neu. Ich habe keine Ahnung mehr wonach ich gucken kann. Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Flug Michael
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Re: Springt nicht mehr an
Erstmal die Gaser leerlaufen lassen (die Ablassschrauben links an den Schwimmerkammern) dann Benzinhahn auf und noch etwas weiterlaufen lassen, dann sie Ablassschrauben zudrehen, aber nicht zu fest.
Neue Zündkerzen rein, starten.
Neues frisches Benzin hast du?
Neue Zündkerzen rein, starten.
Neues frisches Benzin hast du?
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Springt nicht mehr an
bei meinen Landmaschinchen, die startunwillig sind, blase ich Startpilot oder ähnliches in die Benzinleitung der Schwimmerkammern,
wirkt Wunder, komischer Weise tut es der alte Sprit anschließend doch. (?)
LG Jan
wirkt Wunder, komischer Weise tut es der alte Sprit anschließend doch. (?)
LG Jan
Pfarrer ϯ 05.2024- verstorben
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Re: Springt nicht mehr an
Tip eins ist richtig. Dann könnte der Start klappen.
Bei der GL kann das Problem es auch noch eine defekte od. unwillige Unterdruckmembran im
Benzinhahn sein.
Mit Tip zwei Teil 1 sollte der Motor auf jeden Fall kurz laufen.
Ob er dann mit dem alten Sprit weiterläuft könnte sein.
Mit der Erkenntnis aus der Starthilfe mittels Startpilot / Bremsenreiniger ist man
schon mal einen Schritt weiter, sollte die Membran den Durchfluss im BH nicht freigeben.
Gruß
Bernd
Bei der GL kann das Problem es auch noch eine defekte od. unwillige Unterdruckmembran im
Benzinhahn sein.
Mit Tip zwei Teil 1 sollte der Motor auf jeden Fall kurz laufen.
Ob er dann mit dem alten Sprit weiterläuft könnte sein.
Mit der Erkenntnis aus der Starthilfe mittels Startpilot / Bremsenreiniger ist man
schon mal einen Schritt weiter, sollte die Membran den Durchfluss im BH nicht freigeben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Springt nicht mehr an
Ich würde noch die Batterie durch Überbrückung mit Autobatterie stützen.
ALCX500- Anzahl der Beiträge : 233
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Re: Springt nicht mehr an
Also Sprit kommt an am Vergaser. Zündkerzen sind nach Revision auch gewechselt worden. Das hört sich an als wolle sie starten aber kommt nicht. Batterie ist voll und wird durch ein Startsystem unterstützt.
Ach so ich habe keine Unterdruckmembrane
Ach so ich habe keine Unterdruckmembrane
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Re: Springt nicht mehr an
Flugi schrieb:Ach so ich habe keine Unterdruckmembrane
Soll das heißen, dass Du nicht den originalen Benzinhahn verbaut hast?
...Was hast Du dann mit dem Unterdruckanschluss am Vergaser gemacht?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Springt nicht mehr an
Hab ich noch nie gehabt.
Wie gesagt die GL 500 hat keine Benzinhahnmembrane. Selbst Fuchs hat da nichts Moniert. Mein Hahn hat die Stellung ON OFF Res.
Wie gesagt die GL 500 hat keine Benzinhahnmembrane. Selbst Fuchs hat da nichts Moniert. Mein Hahn hat die Stellung ON OFF Res.
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Re: Springt nicht mehr an
Hast Du frischen Sprit drin und die Vergaser gespült (Beitrag von Konrad)?
Sind die Kerzen nach dem Startversuch nass oder trocken?
Steht der Killschalter auf "ON"?
Hast Du einen Zündfunken?
Sind die Kerzen nach dem Startversuch nass oder trocken?
Steht der Killschalter auf "ON"?
Hast Du einen Zündfunken?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Springt nicht mehr an
Sprit ist frisch erst 2 Wochen alt. Zündfunken ist vorhanden und die Kerzen sind auch feucht.
Ja Killschalter steht auf ON
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Re: Springt nicht mehr an
Wie stark ist der Zündfunke? Hast Du mal den Widerstand der Kerzenstecker gemessen?
Hat der Motor Kompression und ist das Ventilspiel richtig eingestellt?
Ist sie, bevor die Vergaser gemacht wurden, gelaufen?
Wurde danach noch irgend etwas anderes gemacht?
Hat der Motor Kompression und ist das Ventilspiel richtig eingestellt?
Ist sie, bevor die Vergaser gemacht wurden, gelaufen?
Wurde danach noch irgend etwas anderes gemacht?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Springt nicht mehr an
Ja sie lief danach.
Grundsätzlich hat die Lima ein Problem. Habe die Leitungen durchgemessen
Überflüssiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Alter : 53
Re: Springt nicht mehr an
Du musst nicht jeden Beitrag zitieren, einfach antworten reicht.
Warum beantwortest Du denn die Fragen nicht so, wie ich sie gestellt habe?
Ich habe nicht gefragt, ob Du "die Leitungen" (welche auch immer das sein mögen) durchgemessen hast, sondern ob Du den Widerstand der Kerzenstecker gemessen hast??!
Es kann durchaus sein, dass Du einen Zündfunken hast, der aber auf Grund zu hoher Innenwiderstände der Kerzenstecker oder defekter Zündspulen zu schwach ist, das Gemisch zu entzünden.
Auch die Kerzen mit Entstörwiderstand (DR8ES-L) sind sehr empfindlich, wenn sie nach mehreren Startversuchen nass geworden sind. Besorg Dir D8EA und probier's damit.
Was soll die LiMa damit zu tun haben? Du hast eine GL mit NEC-Zündung. Die LiMa (der Generator) ist nur für das Laden der Batterie zuständig und hat nichts mit der Zündung zu tun.
...Die Maschine ist also, NACHDEM die Vergaser gemacht wurden, schon mal gelaufen? Und hat danach wieder 1 Jahr gestanden?
Dann wirst Du sie wohl, wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können, noch einmal machen müssen.
Warum beantwortest Du denn die Fragen nicht so, wie ich sie gestellt habe?
Ich habe nicht gefragt, ob Du "die Leitungen" (welche auch immer das sein mögen) durchgemessen hast, sondern ob Du den Widerstand der Kerzenstecker gemessen hast??!
Es kann durchaus sein, dass Du einen Zündfunken hast, der aber auf Grund zu hoher Innenwiderstände der Kerzenstecker oder defekter Zündspulen zu schwach ist, das Gemisch zu entzünden.
Auch die Kerzen mit Entstörwiderstand (DR8ES-L) sind sehr empfindlich, wenn sie nach mehreren Startversuchen nass geworden sind. Besorg Dir D8EA und probier's damit.
Was soll die LiMa damit zu tun haben? Du hast eine GL mit NEC-Zündung. Die LiMa (der Generator) ist nur für das Laden der Batterie zuständig und hat nichts mit der Zündung zu tun.
...Die Maschine ist also, NACHDEM die Vergaser gemacht wurden, schon mal gelaufen? Und hat danach wieder 1 Jahr gestanden?
Dann wirst Du sie wohl, wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können, noch einmal machen müssen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Springt nicht mehr an
Wie soll ich den Kerzenstecker messen? Die Maschine lief immer mal wieder im Stand. 1 mal im Monat 20 Minuten.
Kompression habe ich nicht gemessen. An den Ventilen war ich nicht dran.
Was die Lima damit zu tun hat? War deine Frage was noch gemacht wurde
Kompression habe ich nicht gemessen. An den Ventilen war ich nicht dran.
Was die Lima damit zu tun hat? War deine Frage was noch gemacht wurde
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Alter : 53
Re: Springt nicht mehr an
Flugi schrieb:Die Maschine lief immer mal wieder im Stand. 1 mal im Monat 20 Minuten.
Warum hast Du das am Anfang nicht gleich gesagt? Dann hätten wir uns viele Fragen sparen können.
Kerzenstecker misst man, indem man ein Ohmmeter nimmt und die Meßleitungen mit dem Eingang und dem Ausgang des Kerzensteckers verbindet.
Flugi schrieb:Was die Lima damit zu tun hat? War deine Frage was noch gemacht wurde
Du hast also die Leitungen durchgemessen, die LiMa aber selbst noch nicht erneuert?
Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
- Stimmt die Zuordnung der Zündspulen rechts/links? Wurden da in letzter Zeit (nachdem sie das letzte Mal gelaufen ist) irgendwelche Steckverbindungen getrennt und beim Zusammnstecken möglicherweise vertauscht? ...Obwohl, das geht eigentlich gar nicht. Wenn, dann müssten die Zündspulen/Zündkabel direkt vertauscht worden sein.
Tut mir leid, aber noch tiefer kann ich auch nicht in die Glaskugel schauen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Springt nicht mehr an
f104wart schrieb:Du hast also die Leitungen durchgemessen, die LiMa aber selbst noch nicht erneuert?
Ja genau
Ich werde nochmal alle Verbindungen prüfen und den Kerzenstecker messen. Wie viel Ohm muss ich einstellen?
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.08.21
Alter : 53
Re: Springt nicht mehr an
Als erstes würde ich gerne mal ein Bild von der Maschine sehen.
Dann ein Bild von dem Benzinhahn.
Dann zu:
Durch so etwas ruiniert man die Zündkerzen.
Wie Ralf schon schrieb mach neue D8EA rein.
Bezüglich Zündkerzenstecker schau mal hier
Dann ein Bild von dem Benzinhahn.
Dann zu:
Keine gute Idee!Flugi schrieb:...Die Maschine lief immer mal wieder im Stand. 1 mal im Monat 20 Minuten.
Durch so etwas ruiniert man die Zündkerzen.
Wie Ralf schon schrieb mach neue D8EA rein.
Bezüglich Zündkerzenstecker schau mal hier
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Re: Springt nicht mehr an
Ok dann kaufe ich morgen neue Kerzen. Bei den Bildern vom Stecker wird mir schlecht. Glaube da sind nur ne Feder wo der Kerzenkopf rein kommt
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Alter : 53
Re: Springt nicht mehr an
Brummbaehr schrieb:Keine gute Idee!Flugi schrieb:...Die Maschine lief immer mal wieder im Stand. 1 mal im Monat 20 Minuten.
Stimmt, warum macht man sowas? Lieber einmal im Monat eine Runde fahren, die gern auch mal eine Stunde länger dauern darf, oder eben gar nicht starten, wenn keine Fahrt beabsichtigt wird. Im Stand laufen zu lassen hat eher Nach- als Vorteile.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: Springt nicht mehr an
Das ist ein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn wie er an einer GL original dran ist.
Allerdings ist dieser hier offensichtlich "Manipuliert" worden.
Da ist vermutlich die Membran entfernt worden. Diese komische weiße Dichtung gehört da eigentlich nicht hin.
Das Ende des Unterdruckschlauches liegt da wohl zwischen den Zylindern rum.
Der gehört aber eigentlich auf den entsprechenden Anschluss am Vergaser.
Am rechten Vergaser gibt es für den Schlauch einen Anschluss.
Auch wenn der Benzinhahn nun keinen Unterdruck benötigt, so muss! der Anschluss am Vergaser unbedingt verschlossen werden.
PS: Ich hoffe das Bild wurde vor dem Ultraschallreinigen der Vergaser gemacht.
Allerdings ist dieser hier offensichtlich "Manipuliert" worden.
Da ist vermutlich die Membran entfernt worden. Diese komische weiße Dichtung gehört da eigentlich nicht hin.
Das Ende des Unterdruckschlauches liegt da wohl zwischen den Zylindern rum.
Der gehört aber eigentlich auf den entsprechenden Anschluss am Vergaser.
Am rechten Vergaser gibt es für den Schlauch einen Anschluss.
Auch wenn der Benzinhahn nun keinen Unterdruck benötigt, so muss! der Anschluss am Vergaser unbedingt verschlossen werden.
PS: Ich hoffe das Bild wurde vor dem Ultraschallreinigen der Vergaser gemacht.
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Re: Springt nicht mehr an
Hier auf dem Bild sieht man links den Anschluss am Vergaser
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Re: Springt nicht mehr an
Das gucke ich mir nachher mal an. Und das Foto ist von heute. Der Vergaser kam so zurück von Fuchs
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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Re: Springt nicht mehr an
Flugi schrieb:Der Vergaser kam so zurück von Fuchs
Ich hoffe, Du hast dafür nicht auch noch Geld bezahlt.
...Warum hängt die eine Schlauchklemme des Benzinschlauchs in der Luft und sitzt nicht unten am Anschlußstutzen?
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Springt nicht mehr an
Das habe ich sogar teuer Bezahlt mit 260€
Die Schelle ist ab weil ich schauen wollte ob Benzin kommt
Die Schelle ist ab weil ich schauen wollte ob Benzin kommt
Flugi- Anzahl der Beiträge : 54
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