Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
3 verfasser
Seite 1 von 1
Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Hallo,
an meiner 79er CX ist eine Ventildeckel Dichtung (Ring zur Zündkerze) undicht und der Motor verliert nun seitlich Öl. Trotz säubern bekomme ich die Stelle nicht mehr dicht. Neue Dichtungen finde ich im Netz auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stelle wieder dicht bekomme?
Mit Motor Dichtmasse vielleicht?
Gruß
an meiner 79er CX ist eine Ventildeckel Dichtung (Ring zur Zündkerze) undicht und der Motor verliert nun seitlich Öl. Trotz säubern bekomme ich die Stelle nicht mehr dicht. Neue Dichtungen finde ich im Netz auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stelle wieder dicht bekomme?
Mit Motor Dichtmasse vielleicht?
Gruß
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Wieso findest Du keine?
...Und wenn die nicht reichen guckst Du hier.
...Und wenn die nicht reichen guckst Du hier.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Danke,
falls es trotzdem nicht dicht wird, was kann ich dann machen?
falls es trotzdem nicht dicht wird, was kann ich dann machen?
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Einen Ring aus Dichtungspapier ausschneiden und mit Hylomar dazwischenkleben.
Hast Du die äusseren gewechselt?
Hast Du die äusseren gewechselt?
Gast- Gast
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Mit einer neuen Dichtung, die fabriksneu weich ist, wird es dicht.
Selbst eine alte etwas gesetzte und verhärtete Dichtung kann wiedergenutzt werden, wenn man in die saubere Nut im Deckel zB. Hylomar fast bündig einstreicht. Dann einige Stunden/einen Tag ausdunsten lässt und dann die alte entfettete Dichtung einsetzt. Sollte sie an dem "ausgehärteten" Hylomar nicht haften, dann allerhauchdünnst wieder Hylomar verwenden, so als Moment-Kleber sozusagen.
Allgemein Ob-8: Die Deckelschrauben nicht bis zum Letzten anwatzen, sonst macht es Knack.
Selbst eine alte etwas gesetzte und verhärtete Dichtung kann wiedergenutzt werden, wenn man in die saubere Nut im Deckel zB. Hylomar fast bündig einstreicht. Dann einige Stunden/einen Tag ausdunsten lässt und dann die alte entfettete Dichtung einsetzt. Sollte sie an dem "ausgehärteten" Hylomar nicht haften, dann allerhauchdünnst wieder Hylomar verwenden, so als Moment-Kleber sozusagen.
Allgemein Ob-8: Die Deckelschrauben nicht bis zum Letzten anwatzen, sonst macht es Knack.
Gast- Gast
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
die Dichtmasse kommt aber nur in die Nut oder auch auf die glatte Fläche
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Nur in die Nut sollte ausreichen.
Wenn die Dichtung zum Zylinderkopf zeigend, total platt und hart ist: Sie hat auch zwei "Nuten" in welche Hylomar hauchdünn aufgestrichen werden kann, aber ebenfals lange auslüften lassen.
Eigentlich doch alles Faxen, weil es einfacher ist, eine neue Dichtung zu beschaffen; am besten auch noch für die andere Seite.
Wenn die Dichtung zum Zylinderkopf zeigend, total platt und hart ist: Sie hat auch zwei "Nuten" in welche Hylomar hauchdünn aufgestrichen werden kann, aber ebenfals lange auslüften lassen.
Eigentlich doch alles Faxen, weil es einfacher ist, eine neue Dichtung zu beschaffen; am besten auch noch für die andere Seite.
Gast- Gast
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Dichtmasse in die Nut zu schmieren ist Blödsinn.
Die Schrauben haben einen Bund, damit die Dichtungen einen definierten Anpressdruck erhalten.
Da die Dichtmasse einen anderen Härtegrad hat als das Material der Dichtung, ist auch der Anpressdruck anders (geringer) und die Dichtwirkung fraglich.
...Wenn schon improvisieren, dann so, wie´s Alex beschrieben hat:
Der Ring aus Dichtungspapier wird dabei NICHT in die Nut gelegt, sondern auf die Dichtfläche am ZylKopf. Das Hylomar/Dirko oder was auch immer wird auf den ZylKopf aufgetragen, die Papierdichtung drauf gebappt und der Ventildeckel ganz normal montiert. Eventuell oben auf das Papier auch noch mal Dichtmasse dünn auftragen.
Eine gute Improvisation ist mitunter besser als das Original und hält ewig.
Die Schrauben haben einen Bund, damit die Dichtungen einen definierten Anpressdruck erhalten.
Da die Dichtmasse einen anderen Härtegrad hat als das Material der Dichtung, ist auch der Anpressdruck anders (geringer) und die Dichtwirkung fraglich.
...Wenn schon improvisieren, dann so, wie´s Alex beschrieben hat:
Der Ring aus Dichtungspapier wird dabei NICHT in die Nut gelegt, sondern auf die Dichtfläche am ZylKopf. Das Hylomar/Dirko oder was auch immer wird auf den ZylKopf aufgetragen, die Papierdichtung drauf gebappt und der Ventildeckel ganz normal montiert. Eventuell oben auf das Papier auch noch mal Dichtmasse dünn auftragen.
Eine gute Improvisation ist mitunter besser als das Original und hält ewig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Wusste ich nicht, dass es in deinen Augen Blödsinn ist, weil: Es funktioniert und dichtet sogar .
Wenn keine frischen Dichtungen vorhanden sind, funktioniert es sogar auch bem Wasserpumpendeckel und den Schwimmerkammerdeckeln.
Neue Dichtungen sind immer besser, aber wenn gerade keine neuen zur Hand sind...........
Wenn keine frischen Dichtungen vorhanden sind, funktioniert es sogar auch bem Wasserpumpendeckel und den Schwimmerkammerdeckeln.
Neue Dichtungen sind immer besser, aber wenn gerade keine neuen zur Hand sind...........
Gast- Gast
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe noch eine Frage zur Sitzbank. Ich baue die CX zum 2 Sitzer Cafe Racer um. Die originale Sitzbank ist mir zu klobig. Stimmt es, das die Sitzbank der CB 750 F eine sehr gute und schlanke Alterative ist, oder gibt es bessere Alternativen, die ohne Rahmen flexen funktionieren?
Ich habe noch eine Frage zur Sitzbank. Ich baue die CX zum 2 Sitzer Cafe Racer um. Die originale Sitzbank ist mir zu klobig. Stimmt es, das die Sitzbank der CB 750 F eine sehr gute und schlanke Alterative ist, oder gibt es bessere Alternativen, die ohne Rahmen flexen funktionieren?
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Ein zweisitziger Kaffeeraser ist ja fast schon ein Witz
Hast Du mal nach den originalen CB 750 F-Sitzbänken - Bildern geschaut ?
Finde, die tut sich nicht viel in den Ausmaßen zur CX-Sitzbank.
Ob eine Giuliari https://www.google.de/search?q=giuliari+sitzbank&biw=1024&bih=624&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=pPtNVdO_Ksi2swGU4oGQDQ&ved=0CCAQsAQ für die CX auf längeren Strecken auch für HintersitzerInnen aushaltbar ist, muss man testen und hören ob sie/er viel jammert. Ist mehr eine 1 1/2 Personensitzbank.
IdR. muss bei einem Wechsel der Sitzbank nichts am Rahmen geflext werden, eher nur die Halterungen an der Sitzbank muessen geändert werden.
GrussWolF
Hast Du mal nach den originalen CB 750 F-Sitzbänken - Bildern geschaut ?
Finde, die tut sich nicht viel in den Ausmaßen zur CX-Sitzbank.
Ob eine Giuliari https://www.google.de/search?q=giuliari+sitzbank&biw=1024&bih=624&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=pPtNVdO_Ksi2swGU4oGQDQ&ved=0CCAQsAQ für die CX auf längeren Strecken auch für HintersitzerInnen aushaltbar ist, muss man testen und hören ob sie/er viel jammert. Ist mehr eine 1 1/2 Personensitzbank.
IdR. muss bei einem Wechsel der Sitzbank nichts am Rahmen geflext werden, eher nur die Halterungen an der Sitzbank muessen geändert werden.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Bei fast allen Sitzbänken vom "Zubehör" muss die Sitzbankbrücke weg geflext werden, da die Bänke flach gebaut sind. Die CX Sitzbank ist wesentlich breiter und auch höher als die CB 750 F Sitzbank. Ein Forumsmitglied hat sich diese Lösung ausgedacht und es sieht gut aus. Vielleicht gibt es aber bessere Lösungen.
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
spricht ja nichts gegen die Methode mit dem Dichtungspapier.guelli02 schrieb:... aber wenn gerade keine neuen zur Hand sind...........
...Und wenn man auch das nicht hat, nimmt man nen Tetrapack und schneidet sich daraus eine.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
tedeschino schrieb: Ich baue die CX zum 2 Sitzer Cafe Racer um. Die originale Sitzbank ist mir zu klobig. Stimmt es, das die Sitzbank der CB 750 F eine sehr gute und schlanke Alterative ist, oder gibt es bessere Alternativen, die ohne Rahmen flexen funktionieren?
Hallo tedeschino,
die Idee mit der 7fity-Bank an sich finde ich recht interessant, kann´s mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das aussieht. Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem Umbau dieses Forumsmitglieds, von dem Du geschrieben hast?
...Vielleicht solltest Du Dich auch mal im Caferacer-Forum anmelden.
Dort ist man nicht nur kompetenter, sondern auch toleranter und bezeichnet einen double-seat nicht gleich als "Witz" und einen Caferacer nicht als "Kaffeeraser".
Zuletzt von f104wart am So 10 Mai - 20:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Hallo,
ist ja alles eine Frage des Geschmacks und es gibt dazu keine Regeln
Ich finde meine CX im Original auch nicht schön.
Cafe Racer wurden damals als Ein oder Zweisitzer gefahren
Das ist auch nicht das Thema hier.
in dem Caferacer Forum bin ich angemeldet, danke
Das Mitglied hat hier im Forum schon einmal ein Bild von Seinem Motorrad gepostet.
Finde ich sehr gut gelungen.
https://i.servimg.com/u/f59/19/07/38/50/alim2914.jpg
ist ja alles eine Frage des Geschmacks und es gibt dazu keine Regeln
Ich finde meine CX im Original auch nicht schön.
Cafe Racer wurden damals als Ein oder Zweisitzer gefahren
Das ist auch nicht das Thema hier.
in dem Caferacer Forum bin ich angemeldet, danke
Das Mitglied hat hier im Forum schon einmal ein Bild von Seinem Motorrad gepostet.
Finde ich sehr gut gelungen.
https://i.servimg.com/u/f59/19/07/38/50/alim2914.jpg
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Falls es der eine oder andere noch nicht weiß:
Ich hab vor einigen Jahren rausgefunden, das es die Dichtungen in zwei Dicken gibt.
Da ist ein richtiger Massunterschied drin, der nix mit zusammengedrückt und alt zu tun hat.
Darum hab ich zwei Tüten mit VD-Dichtungen.
Meistens kommt sowas raus, wenn jemand nur die äussere wechselt,
weil die innere bei dem Dichtungssatz manchmal nicht dabei ist.
Ich hab vor einigen Jahren rausgefunden, das es die Dichtungen in zwei Dicken gibt.
Da ist ein richtiger Massunterschied drin, der nix mit zusammengedrückt und alt zu tun hat.
Darum hab ich zwei Tüten mit VD-Dichtungen.
Meistens kommt sowas raus, wenn jemand nur die äussere wechselt,
weil die innere bei dem Dichtungssatz manchmal nicht dabei ist.
Gast- Gast
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
tedeschino schrieb:Hallo,
ist ja alles eine Frage des Geschmacks und es gibt dazu keine Regeln
Ich finde meine CX im Original auch nicht schön.
Cafe Racer wurden damals als Ein oder Zweisitzer gefahren
Das ist auch nicht das Thema hier.
Bei MIR musst Du Dich dafür nicht rechtfertigen. Da rennst Du offene Türen ein.
Unter welchem Namen bist Du denn im CR-Forum angemeldet?
Nachtraach: ...Hab Dich gefunden!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
tedeschino schrieb:
Das Mitglied hat hier im Forum schon einmal ein Bild von Seinem Motorrad gepostet.
Finde ich sehr gut gelungen.
https://i.servimg.com/u/f59/19/07/38/50/alim2914.jpg
Was soll an der Sitzbank noch besser passen? Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen, aber wie sieht der Abschluß hinten aus? Was man alternativ noch probieren könnte, wären die Bänke der CB-Reihe ohne "F", also die älteren Modelle.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Kann die CX problemlos bleifrei fahren?
Tanken alle bleifrei oder Super Plus?
Tanken alle bleifrei oder Super Plus?
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Ganz "normal" Super bleifrei!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Ja, kann sie. In den 1970er Jahren, als die CX auf den Markt kam, gab es in Japan schon längst keinen verbleiten Sprit mehr.tedeschino schrieb:Kann die CX problemlos bleifrei fahren?
Tanken alle bleifrei oder Super Plus?
SuperPlus oder Premiumkraftstoff bringt Dir keinerlei Vorteile. Tanke ganz "normales" Super 95 und gut isses.
Je höher die Oktanzahl, umso langsamer die Verbrennungsgeschwindigkeit. Das bedeutet, dass sich der maximale Verbrennungsdruck erst später einstellt, was theoretisch sogar einen (im normalen Fahrbetrieb wahrscheinlich nicht spürbaren) Leistungsverlust bedeutet. In jedem Fall also rausgeschmissene Kohle.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventildeckel Dichtung Zünkerze undicht
Nein.tedeschino schrieb:Tanken alle bleifrei
aus Wikipedia:
In der Europäischen Union wurde verbleites Benzin am 1. Januar 2000 endgültig aus dem Verkehr gezogen. Etwa seit dem Jahr 2001 sind auch chinesische Tankstellen „bleifrei“. Für ältere Fahrzeuge, deren Motoren bauartbedingt Tetraethylblei benötigen, sind heute Bleizusätze separat im Handel erhältlich. Bleihaltiges Benzin für den Straßeneinsatz wird (Stand Juni 2011) noch in sechs Ländern verkauft: Afghanistan, Algerien, Irak, Jemen, Myanmar und Nordkorea.
Die CX-Fahrer die in Urlaub nach Afghanistan, Algerien, Irak, Jemen, Myanmar und Nordkorea fahren, können noch bleihaltiges Benzin tanken.
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand
» Ventildeckel
» Sturzbügel und Ventildeckel
» gammelige Ventildeckel.
» Benzinhahn undicht
» Ventildeckel
» Sturzbügel und Ventildeckel
» gammelige Ventildeckel.
» Benzinhahn undicht
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten