Mechanische Wasserpumpendichtung

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Beitrag von Butsch So 10 Mai 2015 - 11:29

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mich an der Wasserpumpendichtung versucht und komm nicht weiter. Ich hab den Motor ausgebaut und die Dichtungen entfernt. Jetzt habe ich schon drei verschiedene Dichtungen bestellt aber keine passt. Was mache ich falsch? Oder was ist hier los?

Auf dem einen Bild seht ihr die Öffnung hinter dem Pumpenrad (Schaufelrad). Auf dem andern seht Ihr die zu kleine Keramikdichtung. Zur Außenwand ist viel Luft. Die Keramikdichtung ist zu klein? Auf dem Zewa liegt die Dichtung, die ich heraus geholt habe und welche irgendwie ganz anders aussieht. Kann mir eine/r helfen?

Danke, für eure Hilfe!

Mechanische Wasserpumpendichtung Bild111

Mechanische Wasserpumpendichtung Bild210

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Mechanische Wasserpumpendichtung Bild410
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Beitrag von MoeGreenwall So 10 Mai 2015 - 11:46

Ich hab im Moment nur Internet via Handy...antwort fällt daher knapp aus. Der Keramikring gehört in das Pumpenrad. In den Gehäusedeckel wird der Dichtungstopf eingebaut. Was Du da raus geholt hast weiß ich nicht, kanns nicht erkennen. Du solltest Dir mal den Fotoroman von Waterbrunn zum Thema Motorrevision anschauen.
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Beitrag von Gast So 10 Mai 2015 - 11:47

Butsch schrieb:Was mache ich falsch?
Leider fast alles Sad
Die WaPuDi besteht aus zwei wesentlichen Teilen:
Einem "Metalltopf" mit einem runden Gummistück, Andrückfeder und schwarzem Carbonring. Fest miteinander verbunden und wird in das Gehäuse eingepresst.
Der/das zweite Teil ist der weisse Keramikring, der mit einer Art Gummitöpfchen in das WaPuRad eingedrückt wird.

Es gibt ganz sicher gleich weitere Hinweise, wie die WaPuDi gewechselt wird, obwohl der Motordeckel nicht abgebaut ist, sofern Du nicht selber mit der Suchefunktion zu Rande kommst.
Allg: RTFM  Wink

GrussWolFgang



Die SuFu nach Wasserpumpendichtung bringt wie immer nichts.
Über diesem Weg findet man mehr.
Wasserumpendichtung site: CX500.forumieren.org

ZB. diesen Fred: https://cx500.forumieren.org/t592p45-dichtung-wasserpumpe


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Beitrag von Butsch So 10 Mai 2015 - 12:19

Oh, also habe ich tatsächlich ein teil zu viel rausgeholt. Der Metalltopf ist klar. Die Keramikdichtung hat in diesem Fall komplett gefehlt. Weil ich die nicht gefunden habe, dachte ich "die kommt noch". Jetzt hab ich weine Dichtung zu viel entfernt? Kann mir einer weiterhelfen wie ich dieses Problem löse? Bzw. was ich rausgeholt habe und nun ersetzen muss?
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Beitrag von Brummbaehr So 10 Mai 2015 - 12:53

Ohh... mann...
Aller Anfang ist oft schwer.

Offensichtlich hast Du den Simmering welcher hinter der WaPuDichtung sitzt mit herausgepopelt.
Die Keramikdichtung fehlt nicht, sondern sitzt von hinten im WaPuRad.

Für einen erfahrenen Schrauber ist es ggf. möglich aller wieder korrekt zusammen zu bauen ohne den hinteren Motordeckel zu demontieren. Da der Motor aber schon ausgebaut ist, rate ich davon ab.

Also:
Hinteren Motordeckel demontieren und auch gleich den Zustand von Steuerkette und Spanner kontrollieren.

https://cx500.forumieren.org/t1680-einbau-einer-wasserpumpendichtung

https://cx500.forumieren.org/t1608p165-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20407

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Beitrag von Gast So 10 Mai 2015 - 12:55

Sorry, Butsch.

Du solltest auch als Anfänger doch ein wenig Eigeninitative zeigen, diese wenigstens andeuten, und ein bisschen selber suchen.
Die WaPuDi-Thematik ist dermaßen von ausgelutscht und bis ins Letzte allerausführlichst bearbeitet worden, daß es müßig ist, das selbe Thema immer wieder aufzugreifen.

In obigem Link steht von Seite eins bis zum letzten Beitrag fast alles drin.
(Auch etwas über den leicht vergessenen Stahl-Distanzring.)

Beachte Beitrag #42
https://cx500.forumieren.org/t592p30-dichtung-wasserpumpe


So sieht eine WaPuDi aus: http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dichtung-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX500-CX-Baujahr-1977-1983-NEU-/231309100231?pt=DE_Motorradteile&hash=item35db18c4c7

Links das Teil für in den Gehäusedeckel, rechts das Teil für in das WaPuRad.




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Beitrag von Butsch So 10 Mai 2015 - 13:25

Danke für eure Antworten. Ich hatte mir tatsächlich einige Anleitungen durchgelesen. Leider habe ich nur die gefunden bei denen es um das Einpressen dieses Töpfchens geht. Ich danke, dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.

-->Ich hab also den Simmering/Dichtring der Nockenwelle entfernt.

Habe gerade einen neuen bestellt. http://www.ebay.de/itm/like/291275059084?lpid=106&chn=ps

Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir. Wenn man als Anfänger einen Motor ausbaut und ein gewisses Bild im Kopf hat (ich war mir ja sehr sicher was ich tue) kommt man schnell ins schleudern wenn es dann doch anders läuft.

Grüße vom Butcher

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Beitrag von Gast So 10 Mai 2015 - 14:00

Butsch schrieb:Habe gerade einen neuen bestellt. http://www.ebay.de/itm/like/291275059084?lpid=106&chn=ps
Das ist nicht der, der hinter der WaPuDi im Gehäusedeckel sitzt.
Dort gehört dieser herein.

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Beitrag von Butsch So 10 Mai 2015 - 15:10

Ok, danke habe ich auch bestellt Embarassed
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Beitrag von Brummbaehr So 10 Mai 2015 - 18:00

Kupferscheibe, Wapugehäusedichtung und O-Ring Kühlwasserrohr auch bestellt?

Wenn Du den hinteren Motordeckel entfernst:
Deckeldichtung
O-Ringe Wasserkanäle
Schalthebel Siri
ggf. Zünddeckeldichtung

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Beitrag von Kurti So 10 Mai 2015 - 18:57

Da hast du dir ja gleich den "preisgünstigsten" Anbieter für CX Teile rausgesucht. Besser vorher hier fragen und nicht drauflos basteln und bestellen. Einen kompletten Wellendichtring-Satz bekommst du  für knapp 18,- Euro inkl. Versand. Z.b. hier

Die Maße aller benötigten O - Ringe nebst Bezugsquelle findest du dank EO,hier
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