LiMa Hilfe & Messwerte
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LiMa Hilfe & Messwerte
Hallöchen!
Ich bin ganz frisch bei euch, lese aber schon seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt endlich "getraut" hier anzumelden
Seit kurzem gehöre ich auch zu dem erlauchten Kreis der CX-Bastler (an fahren ist leider noch nicht zu denken), mein Stiefvater erstand vor ca. zwei Jahre für einen symbolischen Euro eine Gülle mit sehr verschwommener Vorgeschichte, die seines Erachtens nach in einem restaurierungswürdigen Zustand wäre. Da er sich aber aufgrund von Zeitmangel der guten nicht widmen konnte habe ich mich jetzt im Zuge meines A2-Führerscheins an die Erhaltung und Wiedererweckung der guten gemacht.
Das heißt konkret dass ich alles soweit ausgebaut habe, den Motor jetzt aufgebockt dastehen habe und nun vor der großen Aufgabe stehe, diesem wieder Lebenszeichen zu entlocken. Der Anlasser läuft bereits wieder, nachdem ich ihn einer ausführlichen Rostkur unterzogen habe, denn der war hoffnunglos festgegammelt. Ein Drehzahlmesser fehlt leider auch, deswegen ist nicht bekannt wie viel der Bock schon runter hat. Soviel zu Vorgeschichte und Allgemeinzustand. Konkret handelt es sich bei dem Motorrad um eine CX 500 C, EZ '83, NEC-Zündung ohne Umbauten.
Meine Fragen beziehen sich jetzt vor allem auf die Elektrik und die Zündung. Größtes Problem ist, dass kein Zündfunken entsteht. Beim Durchdrehen des Anlassers produziert die LiMa offensichtlich auch keinen Strom, zumindest habe ich an den drei gelben Kabeln beim Messen gegen Masse keine Spannung über einem Volt feststellen können. Allerdings blicke ich ehrlich gesagt in dem Messwertejungel nicht ganz durch, deswegen würde mich interessieren:
Welche Messwerte sollte ich bei der Messung einer NEC-LiMa erhalten?
Wie messe ich diese richtig?
Und wie messe ich die Transistorzündwürfel richtig? Die Abbildungen im Handbuch waren mir da ehrlich gesagt keine große Hilfe...
Ich danke euch schon jetzt herzlich und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe bald eine weitere Gülle auf die Straße bringen kann
Beste Grüße und schönen Sonntag,
Kai
Ich bin ganz frisch bei euch, lese aber schon seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt endlich "getraut" hier anzumelden
Seit kurzem gehöre ich auch zu dem erlauchten Kreis der CX-Bastler (an fahren ist leider noch nicht zu denken), mein Stiefvater erstand vor ca. zwei Jahre für einen symbolischen Euro eine Gülle mit sehr verschwommener Vorgeschichte, die seines Erachtens nach in einem restaurierungswürdigen Zustand wäre. Da er sich aber aufgrund von Zeitmangel der guten nicht widmen konnte habe ich mich jetzt im Zuge meines A2-Führerscheins an die Erhaltung und Wiedererweckung der guten gemacht.
Das heißt konkret dass ich alles soweit ausgebaut habe, den Motor jetzt aufgebockt dastehen habe und nun vor der großen Aufgabe stehe, diesem wieder Lebenszeichen zu entlocken. Der Anlasser läuft bereits wieder, nachdem ich ihn einer ausführlichen Rostkur unterzogen habe, denn der war hoffnunglos festgegammelt. Ein Drehzahlmesser fehlt leider auch, deswegen ist nicht bekannt wie viel der Bock schon runter hat. Soviel zu Vorgeschichte und Allgemeinzustand. Konkret handelt es sich bei dem Motorrad um eine CX 500 C, EZ '83, NEC-Zündung ohne Umbauten.
Meine Fragen beziehen sich jetzt vor allem auf die Elektrik und die Zündung. Größtes Problem ist, dass kein Zündfunken entsteht. Beim Durchdrehen des Anlassers produziert die LiMa offensichtlich auch keinen Strom, zumindest habe ich an den drei gelben Kabeln beim Messen gegen Masse keine Spannung über einem Volt feststellen können. Allerdings blicke ich ehrlich gesagt in dem Messwertejungel nicht ganz durch, deswegen würde mich interessieren:
Welche Messwerte sollte ich bei der Messung einer NEC-LiMa erhalten?
Wie messe ich diese richtig?
Und wie messe ich die Transistorzündwürfel richtig? Die Abbildungen im Handbuch waren mir da ehrlich gesagt keine große Hilfe...
Ich danke euch schon jetzt herzlich und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe bald eine weitere Gülle auf die Straße bringen kann
Beste Grüße und schönen Sonntag,
Kai
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Alter : 28
Ort : Gummersbach
Re: LiMa Hilfe & Messwerte
Hallo Kai,
Erst mal herzlich willkommen!
Klick Dich mal in unser Archiv. Dort findest Du unter Elektrik die Anleitung zum Messen und zur Fehlerbehebung.
Gruß
Schorsche
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Schorsche
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EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: LiMa Hilfe & Messwerte
Wunderbar, dankeschön, den Bereich habe ich bis jetzt immer großzügig übersehen
Dann geb ich mich da direkt mal dran!
Beste Grüße,
Kai
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Beste Grüße,
Kai
Semanticcompose- Anzahl der Beiträge : 64
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Re: LiMa Hilfe & Messwerte
Hallo Kai,
du schreibst, du hast den Motor aufgebockt. Stell ich mir so vor, dass du versuchst den Motor allein zum laufen zu bringen. Da mußt du eine Menge Kabel dran flicken, damit der Läuft, denn die Nec-Würfel funktionieren nur mit Strom aus der Batterie. Der Nec-Motor zündet nciht ohne die entsprechenden Verbindung des Kabelbaums. Speziell fehlen die die +12V auf die Nec-Würfel damit die überhaupt zünden können.
Kuckst du da:
Stromflussplan Killschalter
Runterscrollen, leider die die verkleinerte Darstellung des Stromflussplanes für Motoren mit NEC-Zündung verschwunden. Du kannst aer die Vergrößerung anklicken:
Vergrößerung
Die Erläuterung dazu im oben genannten Beitrag.
Gruß, EO
du schreibst, du hast den Motor aufgebockt. Stell ich mir so vor, dass du versuchst den Motor allein zum laufen zu bringen. Da mußt du eine Menge Kabel dran flicken, damit der Läuft, denn die Nec-Würfel funktionieren nur mit Strom aus der Batterie. Der Nec-Motor zündet nciht ohne die entsprechenden Verbindung des Kabelbaums. Speziell fehlen die die +12V auf die Nec-Würfel damit die überhaupt zünden können.
Kuckst du da:
Stromflussplan Killschalter
Runterscrollen, leider die die verkleinerte Darstellung des Stromflussplanes für Motoren mit NEC-Zündung verschwunden. Du kannst aer die Vergrößerung anklicken:
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Die Erläuterung dazu im oben genannten Beitrag.
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Alter : 64
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Re: LiMa Hilfe & Messwerte
Wenn man gerne für sich alleine frickelt, verheimlicht man seinen Wohnort.
Könnte doch ein Schrauben in deiner Nähe wohnen.
Gruß Siggi
Könnte doch ein Schrauben in deiner Nähe wohnen.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: LiMa Hilfe & Messwerte
@ EO
Ja genau, das siehst du richtig. Ich habe den Motor aufgebockt und komplett mittels Baum über Batterie verkabelt. Außerdem hat auch alles Ground, was Ground gebrauchen könnte, sprich Motorblock, Würfel und so weiter. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Prüfmethoden aus dem Elektrik-Guide aus dem Archiv anzuwenden. Wenns klappt wird das aber dieses Wochenende nachgeholt.
@ Siggi
Stimmt, den habe ich hinzugefügt. Wäre natürlich gut wenn sich jemand versiertes aus dem Oberbergischen fände
So long, beste Grüße,
Kai
Ja genau, das siehst du richtig. Ich habe den Motor aufgebockt und komplett mittels Baum über Batterie verkabelt. Außerdem hat auch alles Ground, was Ground gebrauchen könnte, sprich Motorblock, Würfel und so weiter. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Prüfmethoden aus dem Elektrik-Guide aus dem Archiv anzuwenden. Wenns klappt wird das aber dieses Wochenende nachgeholt.
@ Siggi
Stimmt, den habe ich hinzugefügt. Wäre natürlich gut wenn sich jemand versiertes aus dem Oberbergischen fände
So long, beste Grüße,
Kai
Semanticcompose- Anzahl der Beiträge : 64
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Ort : Gummersbach
Re: LiMa Hilfe & Messwerte
Hallo,
ein kurzes Update:
Ich habe soeben den Fehler mehr oder minder durch Zufall behoben. Offenbar war der Übeltäter der Killschalter, den ich aber bis jetzt noch nicht überprüft hatte, weil die Schraube von der Lenkerarmatur festgegammelt war. Nachdem ich den Schraubenkopf ausgebohrt hatte, habe ich den Schalter auseinander genommen, die Kontakte gereinigt, und - siehe da - auf einmal zog das Relais vom Anlasser an und jetzt habe ich einen ordentlichen Zündfunken auf beiden Zylindern
Falls Updates über den weiteren Baufortschritt gewünscht sind, kann ich euch ja auch weiterhin up to date halten
Beste Grüße,
Kai
ein kurzes Update:
Ich habe soeben den Fehler mehr oder minder durch Zufall behoben. Offenbar war der Übeltäter der Killschalter, den ich aber bis jetzt noch nicht überprüft hatte, weil die Schraube von der Lenkerarmatur festgegammelt war. Nachdem ich den Schraubenkopf ausgebohrt hatte, habe ich den Schalter auseinander genommen, die Kontakte gereinigt, und - siehe da - auf einmal zog das Relais vom Anlasser an und jetzt habe ich einen ordentlichen Zündfunken auf beiden Zylindern
Falls Updates über den weiteren Baufortschritt gewünscht sind, kann ich euch ja auch weiterhin up to date halten
Beste Grüße,
Kai
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Re: LiMa Hilfe & Messwerte
Der Killschalter hat aber nix mit dem Anlasser-Stromkreis zu tun
Aber schön das es schon mal funkt
Updates sind immer gewünscht
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
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