Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

+17
zockerlein
Brummbaehr
kcx650
Navigator03
andi-q
wurzel
BerndM
Gerhard63
shorty1111
Andreas Harder®
Kölnerfluse
Baunix63
Kallebadscher
schorsche
Waterbrunn
Ralf
CharlysPumpe
21 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von CharlysPumpe Fr 29 Mai 2015 - 14:31

Hi Freunde,
nach einem Jahr in meinem Besitz und - erwartungsgemäß - problemlosem Laufen, macht mein 500er Tourer doch bedenkliche Geräusche.  affraid
Ich gebe Euch ein paar Infos und bitte um Eure Einschätzung, ob "Steuerkette" das Problem sein kann.
Also: CX 500 B Fahrgestellnr. 24001XX - wohl die letzte Serie der 500er Tourer, Baujahr 1983, EZ 1984. 50 PS; DoKo-Bremse, NEC-ZÜndung, automatischer Kettenspanner.
Die ersten 15 Jahre nachweislich im Besitz des ersten Halters mit jeweils 3 Monate Zulassung im Jahr - dann wieder Stilllegung über den Winter bis in den Sommer rein. Kauf im Februar 2014 mit 27.500 km auf dem Tacho. (Hauptuntersuchung 2012 weist 25.000 km nach). Trotzdem kann ich die Laufleistung nicht mit Sicherheit verifizieren.
100 km Transferfahrt nach Hause, dann Wechsel aller Flüssigkeiten. Ölfilter: obligatorische Scheibe nachgerüstet. Beim ersten Ventile-Einstellen Pitting an zwei Einstellschrauben festgestellt - wurden getauscht.
Vor einer Woche ist ein Geräusch aufgetreten, das bis heute anhält. Ich würde es als "metallenes Schnattern" bezeichnen, abhängig von der Motordrehzahl und nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit. Klopfproben an Auspuff und anderen Anbauteilen ergaben keine losen Teile. Das Geräusch ist nicht zu hören, solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Dann erscheint es bis zu einer Drehzahl von 4 - 4.500 Umdrehungen und hört darüber wieder auf.
Gestern habe ich (zu meiner Beruhigung) die Ventile überprüft und eingestellt: Keine nennenswerte Abweichung von der Einstellung, die ich nach dem Kauf - also vor gefahrenen 4.000 km - gemacht habe.
Motorrad hat jetzt 31.500 km auf dem Tacho.
Meine Befürchtung: Wenn der km-Stand manipuliert wurde (was nicht ausgeschlossen werden kann), dann ist die Laufleistung vielleicht schon 50 - 60.000 km. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Erhaltungszustand. Das mag über die echte (oder vermeintliche) Laufleistung täuschen.
Bitte sagt mir, dass es nicht die Steuerkette ist!  Sad -o.k. - ist natürlich Wunschdenken. Eine ehrliche Einschätzung ist natürlich gefragt... Smile
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Ralf Fr 29 Mai 2015 - 16:17



Manchmal löst sich auch das Lüfterrad und schrappt dann am Kühler. affraid


Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 16:40

Bitte sagt mir, dass es nicht die Steuerkette ist! Sad -o.k. - ist natürlich Wunschdenken.
Moin Karl-Heinz

Vielleicht klingt es weniger bedrohlich, wenn ich sage, dass auch nur eine der beiden Spanner-Schienen gebrochen sein könnten.
Den Trick mit dem Zahnarztspiegel den Spannzustand des autom. Spanners zu betrachten, kennst Du ja sicher, braucht also nicht wiedergekäut zu werden.
EO / alias @Waterbrunn kann sicher auch mit einem Griff das Kapitel in seinen Restaurierungsleitfäden nennen/verlinken; sofern das eh nicht auch in @schorsches Geni- und Universal-Fahrerhandbuch beschrieben ist.

Beachte auch @Ralfs Hinweis als erstes und einfachstes.
Es gibt u.a. links eine Lücke, durch die man den Lüfterflügel sehen und auch einen schlanken Schraubenzieher durchfummeln kann, um zu fühlen, ob er fest sitzt.
Einen völlig losen Flügel hatte sich bei meiner einen durch ein plötzliches impertinentes helles kreischendes Geräusch bemerkbar gemacht. Er war vom Konus runtergerutscht, stand blockiert schräg am Kühler, der Konus der Nockenwelle fräste laut im Innenkonus der Flügelnabe. .... aber in Verbindung mit schnell ansteigender Temperatur.


Grüße
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Waterbrunn Fr 29 Mai 2015 - 17:59

Leider nicht! Ich habe nur Motoren mit manuellem Kettenspanner in den Fingern gehabt und in Schorsches Handbuch ist ebenfalls nur der manuelle Spanner besprochen.

Es kann durchaus sein, dass KarlHeinz einen der automatischen Spanner im Motor hat, die eben vor der Zeit aufgeben, sprich, obwohl der Motor möglicherweise wirklich nur unter 40.000 km runter hat, ist der Spanner am Ende seines Arbeitsweges. Da hilft nur aufmachen und reinkucken.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von schorsche Fr 29 Mai 2015 - 19:28

Ich häng mich hier mal mit einer seeeehr gewagten Spekulation rein.

Ich habe schon Aussagen gehört, die dahin gehen, dass der automatische Kettenspanner hin und wieder "hängt". Er stellt also nicht automatisch nach, obwohl der Spannerweg noch nicht am Ende ist. Hier soll ein beherzter Schlag mit einem Schraubenzieher (i.w.d.h. Schraubendreher) oder Durchschlag gegen den Spanner helfen.

Aber wie gesagt: HÖRENSAGEN

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kallebadscher Fr 29 Mai 2015 - 20:08

schorsche schrieb:Ich häng mich hier mal mit einer seeeehr gewagten Spekulation rein.

Ich habe schon Aussagen gehört, die dahin gehen, dass der automatische Kettenspanner hin und wieder "hängt". Er stellt also nicht automatisch nach, obwohl der Spannerweg noch nicht am Ende ist. Hier soll ein beherzter Schlag mit einem Schraubenzieher (i.w.d.h. Schraubendreher) oder Durchschlag gegen den Spanner helfen.

Aber wie gesagt: HÖRENSAGEN


Dein "Hörensagen" hast du richtig gehört Wink

Ich hatte auch schon ne Europumpe mit 27tkm.....stand über 8Jahre....nach Wiederbelebung hab ich damit nur ca 3000km fahren können, dann hat die Kiste grausam gerasselt

den Spanner habe ich damals zerlegt und festgestellt, daß da ne Schicht harziges Gepampe im Spanner festgebacken war.
Mein Gedanke ging in Richtung: wärend der langen Standzeit ausgetrockneter Ölschmodder Crying or Very sad

Gereinigt und heute noch im Einsatz Wink

Heute würd ich aber auch erst versuchen den Spanner manuell zur Bewegung zu überreden......also mit Schraubendreher oder entsprechendem Rundstahl vorsichtig in Spannrichtung auf die Kette drücken und per Spiegelchen kontrollieren ob der Spanner nachrückt.

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von schorsche Fr 29 Mai 2015 - 20:49

Na, dann isses den Versuch doch wert!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 21:37

Hallo CharlysPumpe !

-Überprüfungsmöglichkeit beim automatischen Spanner:
--Möchte diesbezüglich auf den Thread: Steuerkette spannen hinweisen: https://cx500.forumieren.org/t69p240-steuerkette-spannen . Beitrag 241 Pkt.:
Kontrollmöglichkeiten ohne Motorausbau.


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Baunix63 Fr 29 Mai 2015 - 21:48

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kölnerfluse Fr 29 Mai 2015 - 21:53

Hallo Horst und Interessierte:

Ersuche freundlichst: NICHT AUCH NOCH HIER, BITTE NICHT, BITTE BITTE
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Andreas Harder® Fr 29 Mai 2015 - 22:00

Deine freundliche Bitte wird ihn nicht beeinflussen.

Leider
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kölnerfluse Fr 29 Mai 2015 - 22:04

... ich weiss, mein Fehler. Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen. Oder hoffe auf Gnade, oder was weiss ich ...
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 22:24

... ich nehm einfach nen Bier in Vechta ...

... oder auch zwei ...

... oder auch mal nen Schnaps ...

... oder ...


... um einfach mal was anderes an alle Interessierte kund zu tun ...
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 22:45

Hallo an alle Kritiker!

-Was habt Ihr gegen den Hinweis?!
-Es geht doch bei der Überprüfung darum, daß der Spanner noch arretiert, obwohl der Spanner noch spannen kann.
Wenn keine Arretierung mehr gegeben ist, dann wird der Spannstift laufend zurückgedrückt, die Kette schlägt!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gerhard63 Fr 29 Mai 2015 - 22:50

Ich komme auch nach Vechta Very Happy
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von schorsche Sa 30 Mai 2015 - 0:18

Leider können Karin und ich dieses Jahr nicht nach Vechta kommen. Da könnte man sich trefflich über hochgestochene technische Ausführungen unterhalten .... unterhalten ????? Nee, dann bleibt ja keine Zeit was vernünftiges zu machen, nämlich, sich über normale Sachen zu unterhalten. Ich wünsche Euch viel Spaß!

Aber ich denke, die "Nichttechniker" haben für einen "normalen" CX-Fahrer genügend brauchbare Hinweise gegeben, da braucht es manche abgefahrene und hochgestochene Betrachtungen nicht (mehr/noch zusätzlich).

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kölnerfluse Sa 30 Mai 2015 - 7:55

Welche Art es Werkzeugs braucht man denn, um die Steuerkette zu prüfen/spannen? Würde es nach Vechta mitbringen; da kann mir vielleicht jemand zeigen, wie das geht. Der ein oder andere von Euch weiss das doch bestimmt aus dem Handgelenk, dann brauche ich nicht im Archiv zu suchen.
Meine Bitte an Horst und alle Interessierte: Nein, bitte jetzt hier nichts erklären; ich bevorzuge die Demonstration am lebenden Objekt!

@ Schorsche: Sehr betrüblich, dass Du nicht nach Vechta kommen kannst. Hatte mich auf ein persönliches Kennenlernen gefreut. Aber dann klappt´s bestimmt zu einer anderen Gelegenheit.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von CharlysPumpe Sa 30 Mai 2015 - 12:42

Keine Panik! Ich habe mir im Spanner-Fred die Infos von EO gelesen und aus den Scherben eines Kosmetikspiegels der besten aller Ehefrauen einen Minispiegel gebastelt. Damit kann ich die Spannfeder sehen bis zur Spannschiene runter. Ich muss das nochmal auf den Fotos eines geöffneten Motors anschauen. Es scheint eine Druckfeder zu sein, die die Kette per Schiene auf Spannung hält. Ich konnte erkennen, dass zwischen den einzelnen Wicklungen der Feder etwa soviel frei war, wie die Drahtstärke der Feder ausmacht. Kann jemand daraus schließen, wieweit Federweg zum Spannen noch bleibt?
Foto mache ich noch vom Spiegelbild.
Ach ja, das Lüfterrad schließe ich mal aus. Beim Anschauen von beiden Seiten von unten ergaben sich keine Auffälligkeiten.
Dank Euch!
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von BerndM Sa 30 Mai 2015 - 13:16

Wenn es richtig ist das sich der Andrückstift des Steuerkettenspanners optisch in einer Stellung befindet bei der Spalt zwischen Federdraht gleich der Stärke des Federdrahts ist sollte doch noch
genug Weg des Spannstifts zum Spannen gegeben sein.
Wenn die Geräusche erst mit Betriebstemperatur auftreten ist doch die einzige Änderung am Motor das sich das Kühlmittelthermostat öffnet und damit Kühlmittel zusätzlich im grossen Kühlkreislauf
zirkuliert ? Aber was macht dann Geräusche ?
Oder habe ich etwas Übersehen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 13:17

CharlysPumpe schrieb: Ich konnte erkennen, dass zwischen den einzelnen Wicklungen der Feder etwa soviel frei war, wie die Drahtstärke der Feder ausmacht. Kann jemand daraus schließen, wieweit Federweg zum Spannen noch bleibt?
Hier ein unscharfes Bild     steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  New_ch10       mit neuer Kette und Spannerschienen.


Hier, wenn zB. etwas defekt ist.
steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Spanne10


GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von CharlysPumpe Sa 30 Mai 2015 - 14:41

Mit Foto wirds nix. Das kriegt mein Apparat nicht hin, das Spiegelbild zu fotografieren.
Aber die beiden Bilder von guelli2 sind hilfreich. Danach ist in der Tat noch Weg zum Spannen da. Bestätigt möglicherweise die angegebene Laufleistung von 30 TSD km.
Habe mal mit einem Schraubenzieher gegen die Spannschiene gedrückt. Probefahrt folgt noch - warte nur, bis der Nieselregen aufhört.
Danke an Alle fürs Mitdenken! Very Happy
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 17:39

Dieses aus deinem Startthread , Karl-Heinz, klingt allerdings etwas bedenklich:
Vor einer Woche ist ein Geräusch aufgetreten, das bis heute anhält. Ich würde es als "metallenes Schnattern" bezeichnen, abhängig von der Motordrehzahl und nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Ausser als auf Verdacht den Motor hinten aufzumachen, würde ich zB. Tank und Sitzbank abnehmen und auch wirklich alles, was durch Schrauben, Muttern usw. verbunden ist, auf festen Sitz nachprüfen.
Ein Sammlerchromblech hatte sich bei meinen schon mal gelöst und hat stark gescheppert, was ich aber auch ohne Tank- und Sitzbankabbau feststellen konnte Smile .

Tipps mit einem Schraubenzieherheft am Ohr oder einem Stethoroskop Wink mit Tastkopf anstatt Membran merkwürdige Geräuse zu orten, schlugen idR. bei mir fehl. Mit Stethoskop am Anlasser hört man auch die Ventile klickern. Vielleicht hast Du mehr Glück oder ein feineres Ohr Smile


Drücke Dir die Daumen

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von wurzel Sa 30 Mai 2015 - 18:31

Das mit dem Sammlerchromblech hatte ich auch schon, hört sich ziemlich
krank an und hat bei mir auch nur beim Fahren gescheppert, was die
Fehlersuche ziemlich erschwert hat.
Die Steuerkette scheppert eigentlich hörbar eher im Standgas.
Geräusche bei bestimmten Drehzahlen weisen oft auf lockere Teile hin.
wurzel
wurzel

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : Reutlingen

http://www.reverbnation.com/gylepomp1

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 19:02

Gerade in einem anderen Forum gefunden:

If the fan waves around a few degrees without turning the crank you have chain slack.
if you have noise you have chain slack.
If you have aluminium {and maybe steel} in the oil filter you have chain slack.

Verdeutschgoogletranslated:

Wenn die Lüfter Wellen um einige Grad, ohne die Kurbel drehen Sie Kettendurchhang.
wenn Sie Lärm haben, haben Sie Kettendurchhang.
Wenn Sie {Aluminium und vielleicht Stahl} in den Ölfilter haben Sie Kettendurchhang.

Verständlicher versucht:
1. Kann man den Ventilator um einige Grad drehen ohne dass sich die Kurbelwelle mitdreht, hat die Kette Durchhang/Schlackerspiel.
2. Gibt es Geräusche hat die St.-Kette Durchhang/Schlackerspiel.
3. Ist im Öl Alu- und/oder Stahlspäne hat die St.-Kette Durchhang/Schlackerspiel.


Ist natürlich die Frage, wieviele Km nach dem Auftauchen des Geräusches noch gefahren wurden; ob diese Zeit/Km ausreichten, um nennenswert Späne abzufräsen.
Ergänzung zu 3.:
Öl durch Tuch zum Absieben der möglichen Frässpäne, den Ölfilter mit Sprit oder Bremsenreiniger absprühen und nach verdächtigen Spänen suchen..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von CharlysPumpe Sa 30 Mai 2015 - 22:08

Ich habs! Tom hatte recht - Bingo!
Es lag am automatischen Kettenspanner. Ein leichter Schlag auf den Schraubenzieher durch das Schauloch auf die Spannschiene hat das Geräusch beseitigt! bounce
Was kann man daraus lernen: eine Maschine zu wenig zu bewegen schadet auch.
Nachdem ich aus der Längung der Feder schließen kann, dass die km-Angabe wohl doch korrekt ist, ergibt sich eine jährliche gefahrene km-Leistung von 1000 km! Davon bin ich die letzten 15 Monate alleine 4000 km gefahren.
Ich werde das gute Stück wohl doch etwas öfter bewegen, als das die letzten 30 Jahre gemacht wurde.... Very Happy
Noch mal danke an Alle!
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten