Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

+17
zockerlein
Brummbaehr
kcx650
Navigator03
andi-q
wurzel
BerndM
Gerhard63
shorty1111
Andreas Harder®
Kölnerfluse
Baunix63
Kallebadscher
schorsche ϯ 14.06.2023
Waterbrunn
Ralf
CharlysPumpe
21 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Mo 6 Jul 2015 - 17:04

Hallo Navigator 03!

-Meine Meinung zu Deinen Anmerkungen:
--Wenn Dien autom. Spanner bei 74000 km noch keine Geräusche gemacht hat, eventuell sogar noch arretiert hat, dann hast Du einen Spanner der
Sondergüte erwischt. Der Guß des Gehäuses muß besonders gut gelungen sein, und die Kugellaufbahn besonders widerstansfähig, abgesehen von der
guten Ölqualität-
--Die Kette ist am Ende, wenn sie ca 4 mm = 1% gelängt ist. Dies entspricht auch dem Zustand, wo der Spannstift voll ausgefahren ist (beim manuellen
Spanner, wenn das Langloch ausgeschöpft ist.
--Die normale Kettenbeanspruchung (kein Ketten-schlagen) wird nicht durch die Fahrweise bestimmt, sonder durch das wechselnde Antriebsmoment der
Nockenwelle (wurde ha schon im Jörg-Forum diskuttiert).
--Auch wenn der hintere Kerbstift entfernt ist, gelten die ca 4 mm= ca 1% Kettenlängung.
Die Entfernung des hinteren Kerbstiftes soll ja nur die Kugellaufbahn verlängern, sodaß bis zum vollen ausfahren des Spannstiftes dieser auch noch
arretiert ist.
--neuer Spanner (kcx650):
Der Verschleiß der Kugellaufbahn beginnt sofort infolge des "leichten" schlagens durch den nicht arretierten internen kleinen Spannstifted mit dem Pilz.
Wenn dann die Kugel am hinteren Kerbstift ansteht, entspricht die etwa den 3 mm, die man dann den ausgefahrenen Spannstift hineindrücken kann.
Wenn weniger hineingedrückt werden kann, dann war die Kugel noch nicht am hinteren Kerbstift angelangt.

-Ich hoffe, daß meine Darlegungen (Meinung) nachvollziehbar sind.
Wenn es Dich näher interessiert, so sind meine Darlegungen im Thread: Steuerkette spannen: https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen ,
nachzulesen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kallebadscher Mo 6 Jul 2015 - 19:07

Hallo Horst

ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
aber hier kann ich einfach nicht anders.....

Du bringts immer wieder alte und damals auch wiederlegte Argumente um deinen Standpunkt darzulegen

du hast zwei (2) Automatenspanner zerlegt und zwei mal Laufspuren vorgefunden
ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner

du schreibst immer wieder, daß die Steuerkettenlängung nix mit der Fahrweise zu tun hat
und ich behaupte immer wieder, daß genau meine/die ruppige Fahrweise für den imensen Verschleiß verantwortlich ist

du schreibst, daß Navigators Spanner bei 74tkm ne besondere Güte gehabt haben muss......ich sag: der Fahrer ist zärtlich damit umgegangen

....ich hatte auch schon NEC/Automatenpumpen auf der Werkbank mit fast 100tkm.....erste Steuerkette, aber immer noch weit vom Verschleißmaß entfernt und der Automatenspanner hatte noch keine Verschleißspuren...
aber der Vorsbesitzer war bekannt für seine ruhige Fahrweise Exclamation


ich behaupte immer noch, daß der Automatenspanner die Steuerkette zu stramm hält, bzw. zu oft nachspannt und dadurch die Kette unnötig gelängt wird.
Eine Kette mit manuellem Spanner, regelmäßig korrekt gespannt hält gut und gerne 100tkm, und dann die gleiche Mechanik aber selten gepflegt....und trotzdem 100tkm....auch schon oft erlebt
ich habe aber auch schon manuell gespannte Ketten erlebt die alle 3000km gespannt wurden und dann bei 65tkm Schrott waren.



ich schreib dir dies um die mal zu zeigen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....
und ich bitte dich einfach nur deine nervigen und starren/sturen Behauptungen auch mal zu überdenken und andere Meinungen zu zu lassen.......



ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !


und ob ich den Anschlagstift/Kerbspannstift ziehe oder nicht....ist für meine Pumpe schnurzegal, denn da wechsel ich spätestens alle 2 Jahre die Kette (oft genug geschrieben !) und da war die Kugel noch nie soweit hinten angekommen, daß der Stift den Weg begrenzt hätte
bei der Maschine von Karl-Heinz habe ich diesen Stift logischerweise entfernt......er hat somit etwas länger Ruhe !


so....und jetzt lass ich euch hier wieder alleine geek

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 Jul 2015 - 23:15

Kallebadscher schrieb:
...
ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !
...

Wieso sollte das notwendig sein?
Welchen "damaligen Fred"?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Di 7 Jul 2015 - 9:49

Kallebadscher schrieb:Hallo Horst

ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
Moin Tom
Welche Software nimmst Du um die Beiträge von Horst zu lesen, obwohl er auf Deiner Ignore-Liste steht ?


Kallebadscher schrieb:ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner
Waren es nicht 358 Stück ?
... und Du hast diese alle zerlegt, um u.a. den Zustand der Kugellaufbahnen zu checken ?

GrussWolF

PS: Noch was:
ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
Du hast leider die Beschreibung und Zeichnung im HSKS immer noch nicht verstanden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Di 7 Jul 2015 - 17:15

Hallo Kallbadscher u. Interessierte!

-& Kallebdscher:
 --Auf d
Deinen Beitrag 52 muß ich nun doch etwas näher eingehen:
    Siehe bitte den roten Text i. Beitrag

von Kallebadscher Gestern um 19:07
Hallo Horst

ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
aber hier kann ich einfach nicht anders.....
 --Ich danke Dir, daß Du auf meine Aussagen doch eingehst.
    Vielleicht sollte ein eigener Diskussions-Thread darüber eröffnet werden, damit endlich meine
    Überprüfungen, Darlegungen, Diagrammen mit nachvollziehbaren Belegen:
     --nachvollziehbar, auch mit Belegen, widerlegt werden,
     --oder endlich zur Kenntnis genommen werden.
       Ob diese dann auch so gehandhabt werden, bleibt jedem selbst überlassen, nur sollen nicht
        wieder die „alten“ Erfahrungen/Behauptungen ausgegraben werden.
 


Du bringts immer wieder alte und damals auch wiederlegte Argumente um deinen Standpunkt darzulegen
 --Zeige mir doch bitte meine alten widerlegten Argumente, damit ich korrigieren kann. In den
   geretteten Beiträgen des Jörg-Forums habe ich folgende zusammenfassende
   Gegenüberstellung gefunden:
    01.08.2012

Hallo "f104wart" u. alle Interessierte!

-Ich weise auf meine letzte Stellungnahme an "Kallebatscher" hin.

-Ich möchte die "heiß" geführte Diskussion nun doch zu Ende bringen, mit dem Ergebnis, daß 2 Standpunkte betr. maßgebenden Faktor für die Ursachen des Kettenverschleißes/Längung u warum es auch auf der ziehenden Ketten-Trum-Seite zum schlagen kommt, sich zementiert haben.
Es bleibt jedem Interessierten überlassen, zu überprüfen, zu welcher Seite die physikalischen Gesetze besser passen, zu welchen Aussagen sie überhaupt nicht passen.


A)  -Die Fahrweise (beschleunigen, bremsen, Schiebebetrieb) ist maßgebend für den überhöhten Kettenverschleiß/Längung
    -Übermäßiges nachspannen, ständig unter Spannung halten (autom. Spanner) sind die Ursachen für den starken Verschleiß/Längung.
    -Ob bei 3000km, 6000km, nachgespannt wird,spielt keine Rolle, es geht hier um 20000,30000km.
    -Es sei ausreichend, erst zu spannen, wenn es zu rasseln beginnt.
     Es gibt Bsp, daß 100000km ohne nachspannen erreicht worden seien
    -Ketten-schlagen ergibt sich bei gelängter Kette, führt selbst zu keiner stärkeren Längung der Kette, zu den Schäden an Spanner u. Schiene schon.
    -Die Kette längt sich durch den normalen Zug.
    -Eine Kette kann nur auf der unbelasteten Seite schlagen, die nicht auf Zug ist.
    -Die Kraftverteilung des Ventiltriebes ist nicht die Ursache des Ketten-schlagens.

B) -Das wechselnde Antriebsmoment des Nockenwellen/Ventiltriebes (Eigendynamik-Verhalten) ist der Ausgangspunkt.
   -laufendes wechselndes be- u. entlasten beider Ketten-Trums bis in die höchsten Drehzahlen.
   -Ketten-schlagen beginnt daher, zunächst minimal u. unbemerkt, schon bei kleinster Luft (ab 0,5mm?) u.
   -durch das Ketten-schlagen entstehen Kettenkräfte, die ein Vielfaches der normalen, sich aus dem Wechselmoment ergebenden Kräfte, sein können (schlagartiges
    wieder spannen des entlasteten Kettentrums), abhängig von der "Luft", Frequenz-Resonanz.
   -Das Ketten-schlagen führt neben den Schäden an Spanner u. Schienen zum überhöhten Kettenverschleiß/Längung.
   -Häufiges nachspannen u. kontrollieren (Vorschlag: 3000km) des Spanners, um möglichst spielfreie Kettenspanung zu erhalten, damit kein schlagen auftreten kann u.
    der Verschleiß minimiert wird.
   -Die Fahrweise (beschleunigen, bremsen,...) hat untergeordneten Einfluß auf .die Kettenkräfte u. damit auf den Verschleiß.


   -Gute Ölqualität über das Ölwechsel-Intervall ist selbstverständlich fü A) u. B)


   -Alle Anführungen sollten nachlesbar sein. Wenn Fehler gegeben sind, bitte sofort melden, werde sofort berichtigt.
   
   -Zur Info: Bin ab Samstag für ca 3 Wochen weg (kein Stein des Anstoßes da).


-Zitat:....
   -Möchte den versöhnlichen Ausklang (ich verstehe ihn so) sehr begrüßen u. den Kontrahenten gute u. unfallfreie Fahrt wünschen!



Horst-CX500


du hast zwei (2) Automatenspanner zerlegt und zwei mal Laufspuren vorgefunden
ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner
 --Ich spreche nicht von von beschädigten autom. Spannern, sondern von verschlissenen
    Kugellaufbahnen, die man nicht leicht ausmessen kann. Ich habe versucht, rechnerisch zu ermitteln, wie hoch der Verschleiß etwa ist: Zusammenhang zw. Dem erwähnten zurückdrücken-Weg des ausgefahrenen Spannstiftes (bei hinterem Kerbstift) u. Dem Kugellaufbahn-Verschleiß.

   
 steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Cx500-verhlnisseamautiwu5p
   

du schreibst immer wieder, daß die Steuerkettenlängung nix mit der Fahrweise zu tun hat
und ich behaupte immer wieder, daß genau meine/die ruppige Fahrweise für den imensen Verschleiß verantwortlich ist
 --Das ist auch schon im Jörg-Forum ausführlich diskuttiert worden!
   --Die normale Steuerkettenbelastung ist durch das „wechselnde Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verhalten“ gegeben. Das wird von „Apfelbeck u. Ulf Penner bestätigt u. sogar dahingehend, daß bei höherer Drehzahl eine Vergleichmäßigung eintritt, damit weniger beansprucht wird!
Dazu kommt beim beschleunigen bzw abbremsen ein Beschleunigungs bzw Verzögerungs-Moment, das von der Massen-Trägheit der Nockenwelle abhängig ist.
Was ist nun alles zu beschleunigenbzw zu verzögern:
 --an drehenden Teilen:
   --1. Weg: Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lima-Rotor, Nockenwelle mit dem Lüfter-Gebläse u. er WaPu.
   --2.Weg: Kupplung, Getriebe, Karda, Endantrieb, Hinterrad, Vorderrad.
 --sonstige Massen:
   --Gesamtfahrzeug-Gewicht mit Fahrer.
 --Im Vergleich: Massenträgheit der Nockenwelle zu den anderen Massen-Trägheiten ist doch das Massenträgheitsmoment der Nockenwelle zu vernachlässigen!



du schreibst, daß Navigators Spanner bei 74tkm ne besondere Güte gehabt haben muss......ich sag: der Fahrer ist zärtlich damit umgegangen

....ich hatte auch schon NEC/Automatenpumpen auf der Werkbank mit fast 100tkm.....erste Steuerkette, aber immer noch weit vom Verschleißmaß entfernt und der Automatenspanner hatte noch keine Verschleißspuren...
aber der Vorsbesitzer war bekannt für seine ruhige Fahrweise Exclamation
 --Nicht zu glauben, keine Verschleiß-Spuren, wie hast Du das denn überprüft (Kugellaufbahn, Spannerstift-Eindrückweg)


ich behaupte immer noch, daß der Automatenspanner die Steuerkette zu stramm hält, bzw. zu oft nachspannt und dadurch die Kette unnötig gelängt wird.
Eine Kette mit manuellem Spanner, regelmäßig korrekt gespannt hält gut und gerne 100tkm, und dann die gleiche Mechanik aber selten gepflegt....und trotzdem 100tkm....auch schon oft erlebt
ich habe aber auch schon manuell gespannte Ketten erlebt die alle 3000km gespannt wurden und dann bei 65tkm Schrott waren.
 --Weil wir ja gerade auch vom HSKS-Spanner sprechen: da müßte ja bei der XS650 überhaupt die Kette nach kurzer Zeit defekt sein! Da werden aber Laufzeiten erreicht, die das zig-fache gegenüber dem ursprünglichen mechan. Spanner mit Nachstellung betragen!
 --Beim autom. CX-Spanner (ohne Optimierungsmaßnahmen) kann da zu stramme spannen ja gar nicht sein, da ja nachgewiesen ist, daß der interne Spannstift laufend von den Ventil-Federkräften zurück u. Wieder vorgedrückt wird (normale Beanspruchung). Das ist ja die Ursache für den Kugellaufbahn-Verschleiß u. Zufolge der Aussage von kcx650 auch etwas bei der Kettenlängung.
Du vergißt ganzauf die hazpt-Ursache des Kettenverschleißes (Längung): Wenn die Kette luft hat, dann schlägt sie u. die Kettenbeanspruchung wird ver-x-facht (Peischeneffekt)!
--Beim manuellen Spanner wird es wohl so gewesen sein, daß
 --er event. Nicht ichtig gespannt wurde,
 --oder die Öl-Beschaffenheit nicht in Ornung war.
 --Es galt ja die Aussage:  mit manuellem Spanner werden laufzeiten von ca 70000 km erreicht.  




ich schreib dir dies um die mal zu zeigen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....
und ich bitte dich einfach nur deine nervigen und starren/sturen Behauptungen auch mal zu überdenken und andere Meinungen zu zu lassen.......
 --Ich nehme Deine Erfahrungen voll zur Kenntnis, aber Deine physikalischen Begründungen dafür können so nicht zur Kenntnis genommen werden!
Und das nimmst Du nicht zur Kenntnis u. bleibst bei Deinen alten widerlegten Behauptungen! Auf Deine widersprüchlichen Aussagen im Thread: "Steuerkette spannen", in welchem Du wesentlich zu meiner Verbannung beigetragen hast, will ich nur hinweisen, ist ja alles dokumentiert. (Diese, in meinen Augen ungerchtfertigte Verbannung, sitz mir leider noch immer tief im Nacken)




ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !
 --Da ist schon geantwortet worden.


und ob ich den Anschlagstift/Kerbspannstift ziehe oder nicht....ist für meine Pumpe schnurzegal, denn da wechsel ich spätestens alle 2 Jahre die Kette (oft genug geschrieben !) und da war die Kugel noch nie soweit hinten angekommen, daß der Stift den Weg begrenzt hätte
bei der Maschine von Karl-Heinz habe ich diesen Stift logischerweise entfernt......er hat somit etwas länger Ruhe !
 --Wozu machst Du das denn so? Mit entspr. guter Moptorrad-Ölqualität (zB 10W50 synthetisch)  u. gezogenem hinteren Kerbstift bei einem neuen Spanner würdest Du voraussichtlich über 70000 km erreichen. Bei einem 1x verwendeten Spanner ca 50000 km.


so....und jetzt lass ich euch hier wieder alleine geek

Gruß
Tom

- Deine Erfahrungen in allen Ehren, werden ja auch so zu Kenntnis genommen. Aber wenn Du immer wieder meine, mit sachlichen Belegen untermauerten Darlegungen, nicht zur Kenntnis nehmen willst u. als falsch oder wiederlegt hinstellst, so muß ich Dir meine Darlegungen wieder vor Augen führen in der Hoffnung, daß Du sie diesmal in Einklang mit Deinen Erfahrungen bringst u. nicht wieder in den Wind schlägst u. daß wir endlich unsere Konfrontation in eine für alle fruchtbare Zusammenarbeit umwandeln können. Das ist mein großer Wunsch!


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von kcx650 Di 7 Jul 2015 - 17:57

Horst-CX500 schrieb:Hallo Kallbadscher u. Interessierte!

 --Wozu machst Du das denn so? Mit entspr. guter Moptorrad-Ölqualität (zB 10W50 synthetisch)  u. gezogenem hinteren Kerbstift bei einem neuen Spanner würdest Du voraussichtlich über 70000 km erreichen. Bei einem 1x verwendeten Spanner ca 50000 km.


Gruß  Horst-CX500


Ich habe das nicht alles gelesen, aber einen 30 Jahre alten Motor stellt man nicht mal so eben von mineralischem auf vollsynthetisches Öl um !
Und wir wollen ja hier keine Anleitung zum Kaputtmachen von Motoren liefern, oder !?

@Horst
Warum, um Himmels Willen, versucht du so unglaublich penetrant die CX Fahrer zu missionieren ?
Und das dazu noch bei einem über 30 Jahre alten und absolut praxistauglichen Motorenkonzept ?
Sorry, aber ich kann deine Motivation nicht im Geringsten verstehen...
Hast du keinen Garten ?
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kallebadscher Di 7 Jul 2015 - 18:16

@ Horst

warum ich das so mache?

weil ich damit gut fahre !
weil ich damit gute Erfahrung habe !
weil mir das Schrauben Spaß macht !
weil ich damit auf der sicheren Seite bin !
weil ich Praktiker bin und den Spanner vermessen/testen kann.....und nicht theoretisch den Verschleiß berechne Exclamation



Zu allem Weiteren wurde genug geschrieben und dir schon genug wiedersprochen/wiederlegt........deine reine Theorie hat mir aber immer noch nichts bewiesen !

Ich wünsch dir noch viele schöne Berechnungen und theoretische Kilometer....ääähmm ...umgekehrt: viele schöne Kilometer und theoretische Berechnungen geek



Gruß aus der Gewitterrandzone
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von zockerlein Di 7 Jul 2015 - 18:30

Im der Zeit die ihr hier für Argumentieren und Berechnen verwendet, könntet ihr einfach den Motor einmal öfter öffnen und die Steuerkette wechseln. So schlimm is es ja wirklich nicht. Und ob die Kette jetzt 10.000 mehr oder weniger hält... naja.
Jeder wie er meint Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Baunix63 Di 7 Jul 2015 - 18:35

O Herr loß Hern rechern! Des wird ja bei Hitze immer schlimmer.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von ChiemseeGülle Di 7 Jul 2015 - 19:10

zockerlein schrieb:Im der Zeit die ihr hier für Argumentieren und Berechnen verwendet, könntet ihr einfach den Motor einmal öfter öffnen und die Steuerkette wechseln. So schlimm is es ja wirklich nicht. Und ob die Kette jetzt 10.000 mehr oder weniger hält... naja.
Jeder wie er meint Smile

Danke, dass diese theorie auch mal in den Raum geworfen wurde...

Oh gott ist das traurig immer wieder die diskussionen mit Horst und co!

Ansich finde ich die Art und weise, wie Horst seine Antworten mit berechnungen niederlegt gut und teils interessant aber es gehört NICHT hier in dieses Forum
kurze Anmerkung: Ich bin dafür, dass man abstimmt, ob man Horst einen extra bereich gibt wo er zu jedem Thema einen Thread mit diagrammen anlegen darf. Wems interessiert darfs lesen, wem nicht, so stört es wenigstens keinem wie z.b. hier im thread...

Ich hab nix gegen dich Horst aber es nervt verdammt nochmal hier gewaltig. Als ich mich angemeldet wars noch nicht so schlimm aber seit paar monaten ist es echt ungemütlich hier. Da guckt man in ein ungelesenes Thema und dann wieder so eine lange antwort von dir und denkt sich nur "ohhhh nicht schon wieder..."

Würde es ein Buch über deine ganzen sachen geben, ich würds lesen aber in threads stört es nur!!

Und deine Antworten sind dann immer wieder mit auseinandersetzungen und unnötigen kommmentaren (wie dieser hier) verbunden.


Lasst doch so weiter machen wie früher, als ich zu euch kam.
und horst, man kann auch die ganzen sonderzeichen am anfang jeder zeile weglassen^^

Gruß
Tom, der inzwischen richtig genervt ist, dass er es hier mal loswerden musste, was ihm seit wochen stört!


Die Idee des Automatischen Kettenspanners ist für mich interessant (gewesen)
hab ja einen manuellen und hätte gern die diskussion gestartet hsks vs manuell gestartet aber so lass ich es lieber...

Werde vll später die leute fragen, die mit DEM WISSEN, DAS SIE IM LAUFE DER ZEIT SELBST GESAMMELT HABEN DURCH IHRE ARBEIT ernsthafte Antworten geben, denn diese sind mir am ende am wichtigsten, keine wilden theorien. hoch lebe die praxis...

/Ende

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Di 7 Jul 2015 - 19:10

Der hört erst auf, wenn das Forum tot ist...

Ich hatte bis jetzt noch keinen automatischen Spanner, der defekt oder dessen Kugelbahn eingedrückt war.

Füttert Ihn halt nicht mehr!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Baunix63 Mi 8 Jul 2015 - 7:13

kommt mir immer wieder so vor:
https://www.youtube.com/watch?v=zq4E0gYiXz8

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Fr 10 Jul 2015 - 1:38

Hallo an Alle, insb meine Kritiker!

-Man kann mir vorwerfen, daß es unvernünftig/ zwecklos ist, sich gegen Behauptungen (auf grund der Erfahrungen) von Kallebadscher u. Co zu stellen, da Gegenbeweise zu seinen Thesen ganz einfach nicht zur Kenntnis genommen
werden.
- Meine Belege/Beweise sind keine Theorien, sondern beziehen sich auf die physik./mechan. Gesetze u. können von jedermann nachvollzogen werden (Milchmädchen Rechnungen).
-In meinem Antwort-Beitrag zu den Thesen von Kallebadscher, Beitrag 52, sind ,so meine ich alle seine Thesen widerlegt.
-Es ist doch interessant zu lesen, was damals im Jörg-Forum von Kallebadscher u. Co , Beitrag 52...,alles an Thesen vetreten wurden!
-Auf meinen Wunsch, trotz aller Konfrantationen, eine fruchtbare Zusammenarbei erzielen zu wollen, wird überhaut nicht eingegangen.

-& ChiemseeGülle:
--Es ist schön, zu lesen, daß Du Dich für meine "Theorien," die jedoch keine sind,interessierst!
Deinem Vorschlag, einen eigenen Bereich für derartige Diskussionen zu schaffen, wurde ja schon im Beitrag 55, derart entsprochen, einen eigenen Thread dafü zu eröffnen.
Wurde aber nicht aufgegriffen.

-& Alexander:
--Deine Aussage im Beitrag 61: keiner Deiner autom Spanner hätte einen Kugellaufbahn-Verschleiß gehabt, kann ich nur so verstehen, daß Du damit
Kallebadscher unterstützen wolltest.
Denn das gibt es physikalisch nicht! Stelle doch bitte ein bild ein, um zu erkennen, Wie man da meßtechnisch die Kugellaufbahn übrtprüfeb kann.

-Sebst die Bestätigung meiner Darlegungen durch Apfelbeck , Ulf Penner,...werdenja nicht zuKenntnis genommen.

-Ich meine, daß die zu meinen Darlegungen analoge Aussage von XS650-Steffi doch zur Kenntnis genommen werden muß, da in ihm Wissen, Können, Erfolg mit seinem HSKS für die XS650 u. Erfahrung vereint, gegeben sind.

-Ich empfehle daher allen, nicht nur meinen Kritikern, den Thread: HSKS,....: https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype -- näher durchzustudieren.

Gruß Horst-Cx500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Baunix63 Fr 10 Jul 2015 - 6:06

Die Theorie...
Eine gotische Kathedrale statisch auf Standsicherheit nachzuweisen führt in der Regel zum Ergebnis, das diese zusammenbrechen müsste. Tut sie aber nicht. Ist jetzt das Material schlauer als die Theorie?
Oder was sind Theorien in der Praxis wirklich wert?

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Sa 11 Jul 2015 - 2:40

Hallo Baunix63!

-Nur eine schüchterne Frage: Wieso sind angewandte Regeln der Physik Theorie?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Waterbrunn Sa 11 Jul 2015 - 11:11

WEIL "Physikalische Regeln" mathematische Abstraktionen der Realität sind. Die mathematische Formeln können niemals alle Parameter physikalischer Vorgänge erfassen. Sie sind eine verkürzte Darstellung die nur zu oft an der Realität scheitern.

So gesehen ist es zielführender in der Praxis zu erproben bis man eine funktionsfähige Lösung hat, als im Kämmerlein mit vielen Tabellen zu errechnen wie es theretisch gehen müßte, nur um dann bei der Realisierung festzustellen, dass man bei der Planung etwas vergessen hat oder von falschen Ausgangsdaten ausgegangen ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Siggi Sa 11 Jul 2015 - 13:00

Es gibt Menschen (und das sind keine dummen Menschen), die weisen dir wissenschaftlich nach, dass die Erde vor 6000 Jahren entstanden ist, wie es in der Bibel steht. Alle Argumente bezüglich Saurier und Millionen Jahre alten Fossilien weisen sie dir naturwissenschaftlich als Irrtum nach. Unter diesen Menschen findet man alle Berufe, auch Biologen, Chemiker, Physiker, Archäologen usw.
Das zur "Wunderwelt der Naturwissenschaft/Physik"

Mich als studiertem Physiker und Chemiker, der weiß, wie kleingeistig manche Kollegen sind, wundert es immer wieder, wie "Hobbyphysiker Horst" hier mit Formeln und Begriffen um sich schmeißt und versucht, alles mit der "angeblichen Unfehlbarkeit der Physik" zu begründen.
Er vergisst, dass viele visionäre Naturwissenschaftler und Forscher von der etablierten Kollegenschaft mit "wissenschaftlichen Argumenten" heruntergeputzt wurden. Immer wieder mussten die "angeblichen Naturgesetze" als Krücke herhalten. Ich erinnere nur an den großen Visionär und Metereologen Alfred Wegener, der die Theorie der Kontinentalverschiebung aufstellte, deren Erfolg er leider nicht mehr erlebte.

Aber vielleicht dreht Hobbyphysiker Horst ja den Spieß um und sieht sich als Visionär, dem keiner glauben will. Nur wenn man selbst als Physiker dieses ewige Gesülze mit Formeln und Naturgesetzen liest, nervt das gewaltig. Da lobe ich mir die erfahrenen Praktiker und Techniker.

Gruß Siggi

PS Sehr schön EO, stimme ich dir voll zu. Ich möchte über keine Brücke gehen, die Horst gebaut hätte.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Sa 11 Jul 2015 - 13:19

Siggi schrieb:Nur wenn man selbst als Physiker dieses ewige Gesülze mit Formeln und Naturgesetzen liest, nervt das gewaltig.
Anstatt Hobbypsychologisches abzulaichen.....
Horst hat immer angeboten (ersucht Smile ) seine Betrachtungen nebst Formeln zu korrigieren. In keinem Deiner Beiträge sehe ich so etwas.....

Wie kömmt's ?
Feigheit selber einen Fehler zu machen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Siggi Sa 11 Jul 2015 - 18:42

Mich mit Formeln und Naturgesetzen rumzuschlagen habe ich genug in meinem Beruf gemacht. Jetzt verbringe ich meinen Lebensabend mit Spaß und Fahren und Schrauben und etwas am PC sitzen.

Und ich lasse mir auch von niemandem eine Formel oder ein Diagramm aus der Nase ziehen. Und stimmt, Psychologie habe ich für meinen 2. Beruf auch noch studiert: TU Berlin, im Nebenfach. Also nix mit Hobby.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Waterbrunn Sa 11 Jul 2015 - 22:49

guelli02 schrieb:...
Horst hat immer angeboten (ersucht  Smile ) seine Betrachtungen nebst Formeln zu korrigieren.
...

Darf ich nochmal erinnern welchen ZWECK diese Forum erfüllen soll? Den logischerweise unerfahrenen Besitzern von CX 500 - Modellen Hilfstellung zu geben ihre Maschinen zu warten und zu reparieren. Das ganze auf einem Niveau, mit dem die Fragesteller etwas anfangen können.

Dieses Forum hat nicht die Aufgabe Beschäftigungstherapie für Horst zu leisten, der nur einen Antrieb kennt: ER hat Recht und alle anderen müssen davon überzeugt werden. Da er selbst augenscheinlich nicht in der Lage ist die Mehrheit der hier Lesenden zu überzeugen, sollen andere für ihn die Arbeit machen, also auf seinem "!" Niewo seine Formeln überprüfen und für richtig befinden um so Zeugnis zu geben, dass Horst Recht hat. Das ist ihm das Wichtigste!

Dabei ist keine Rede davon, anderern auf ihrem Niveau zu helfen, nein, Horst hat Recht und nimmt es sich daher heraus jeden Faden zuzuspammen, in dem nur eine einzelnes Wort zu seinen Lieblingsthemen passt. Und auf den berechtigten Protest dieses zu unterlassen, weil es jetzt gerade nicht zielführend ist, kommt immer nur, "ich habe Recht, beweis mir das Gegenteil auf der Basis meiner Formeln". Das ist authistisch bis asozial.

Die Mehrheit hier will ihre Moppeds in fahrbarem Zustand halten. Das ist das Wesentliche und nicht irgendeine pseudointellektuelle Erbsenzählerrei mit der Mikrometerschraube! Das sollen doch bitte all jene erledigen, die sich so intensiv fürs Horsts "Entsperrung" hier im Forum eingesetzt haben. Aber von denen liest man ja wohl auch wenig...

Zitat von Horst im Vorstellungsfaden von Schrauberbilly:

"Hallo schraubebilly!

-Da Du ja Maschinenbau-Student bist, darf ich insb. Dich ersuchen meine Beitäge kritisch nachzuvollziehen/zu überprüfen.
Ich bin immer froh, wenn nachvollziehbare Ktitik mit Belegen mich auf Fehler hinweist.


Herzlich willkommen u. Gruß Horst-CX500 (75 Lenze jung)"

Zur Begrüßung gleich die Einladung allen aus "berufenen" Munde zu belegen, das Horst Recht hat?
So ein asoziales Verhalten zieht das Niveau des Forums runter!
Meine Toleranz für dieses Verhalten geht mittlerweile gegen Null, vor allem wenn man erfährt wie diese Beiträge auf ganz normale Fahrer mit ihren ganz normalen Problemem mit ihren Güllepumpen wirken; ABSCHRECKEND!!! -  aber das ist ja kein Problem, dann können die Verbleibenden ja straff daran arbeiten, Horsts krause Theorien zu bestätigen , so mit Tabellen und Formeln und so...

IM LEBEN NICHT, eher wird HORST wieder gesperrt, wenn er seine RECHTHABEREI nicht endlich unterläßt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von tedeschino So 12 Jul 2015 - 2:32

Ich bin jetzt knappe 3 Monate hier im Forum und es gibt fast keinen Thread mehr, in dem nicht dieses nervende Thema aufkeimt.
Das macht keinen Spaß mehr.

Liebe Freunde, ich ignoriere und antworte auf den Quark nicht.
Vielleicht wäre das eine passende Lösung?????
tedeschino
tedeschino

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 56
Ort : Dinslaken

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Siggi So 12 Jul 2015 - 13:43

3 andere Leute im Bekanntenkreis, die ich auf das Forum ansprach, ob sie es kennen würden, lachten nur und erwiderten: Horst? Nein danke!

Die allgemeine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist nur noch "Horst". Auch ein Erfolg!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast So 12 Jul 2015 - 13:54

Hallo Waterbrunn!

-Was Du mir da alles unterstellst, hätte ich von Dir nicht erwartet, ist ja ungeheuerlich! Deine Androhung noch dazu!
-Wenn schraubebilly das so vestanden haben sollte, so habe ich mich entschuldigt. Das man dasüberhaupt so interpretieren kann!
-Wer sich hier im Forum profilieren will u. auf der seiner Interpretation seiner Erfahrungen beharrt, die als falsch nachgewiesen sind, ist doch eindeutig hier
im Thread erkennbar. Noch eindeutiger ist dies im Thread; HSKS....Prototyp nachzulesen., dort speziell auf f104wart bezogen. Da wird von ihm dieser
bewußt in eine Konfrontationsdebatte gezogen, ohne die sachlichen Erläuterungen vom Steffi zur Kenntnis nehmen zu wollen u. die Möglichkeit zu
begrüßen, daß es einen Ersatz für den autom. Spanner, ohne dessen Mängel, gibt.

Gruß  Horst-CX500

-Noch eine Anmerkung zu Deiner fachlichen Kompetenz mir sprichst Du sie ja ab):

-Da gerade im Thread : Kupplungskorb-Reparatur von Pamir dargelegt wurde, daß der Gewaltbruch der 4 Dome/Stehbolzen durch sein Behelfswerkzeug, das an die Druckpltte angeschraubt wurde, verursacht wurde, erinnert mich das an Deinen Thread " Die Kupplung", wo du mit Deinem Holzbrettwerkzeug, das ja auch an die Dome angeschraubt sind, den selben Gewaltbruch hättest bekommen können.


Zuletzt von Horst-CX500 am So 12 Jul 2015 - 14:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast So 12 Jul 2015 - 14:04

tedeschino schrieb:

----
Liebe Freunde, ich ignoriere und antworte auf den Quark nicht.
----

-Wenn Du meine Bemühungen , der Sache dienlich zu sein, als Quark bezeichnest, dann muß ich wohl meine pos Meinung über Dich etwas korregieren.
-Ich würde Dir empfehlen, die Aussagen vom Steffi Graf-XS-Steffi im Thread: HSKS....Prototyp Dir einmal näher zu Gemüte zu führen; bei ihm ist Wissen,
Können , Erfolg u. Erfahrung (auch km-Erfahrung) konzentriert u. zur Kenntnis zu nehmen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von askano So 12 Jul 2015 - 19:42

die Möglichkeit zu
begrüßen, daß es einen Ersatz für den autom. Spanner, ohne dessen Mängel, gibt.

was es noch zu erproben gilt. So viel ich weiss gibt es bislang eine CX die 80km mit dem HSKS gelaufen ist

Steffi Graf-XS-Steffi im Thread: HSKS....Prototyp Dir einmal näher zu Gemüte zu führen; bei ihm ist Wissen,
Können , Erfolg u. Erfahrung (auch km-Erfahrung) konzentriert

... wird wohl zu einem Deiner Lieblingssätze  Smile
Das mag ja auch stimmen bezieht sich aber wohl auf die XS650. Ich wage mal zu behaupten daß Du hier im Forum mindestens genau so viel Leute findest die die gleich Erfahrung mit CX-Motoren haben

Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 3 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten