Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

+17
zockerlein
Brummbaehr
kcx650
Navigator03
andi-q
wurzel
BerndM
Gerhard63
shorty1111
Andreas Harder®
Kölnerfluse
Baunix63
Kallebadscher
schorsche ϯ 14.06.2023
Waterbrunn
Ralf
CharlysPumpe
21 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 30 Mai 2015 - 22:36

CharlysPumpe schrieb:Ich habs! Tom hatte recht - Bingo!

Ähem ...

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von shorty1111 Sa 30 Mai 2015 - 22:40

.... und wer recht hat ...


... ich nehm dann nächste Woche nen Bier!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Andreas Harder® Sa 30 Mai 2015 - 22:41

Schorsche erscheint ja leider nicht ....
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 30 Mai 2015 - 22:49

Wenn Ihr so weitermacht, dann lass ich meine Lazarine hier liegen und bin Freitag spät da und Samstag früh weg. Ehrlich, ein Jahr, ohne Euch in Vechta zu treffen, ist kein gutes Jahr!


Zuletzt von schorsche am Sa 30 Mai 2015 - 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edith wollte noch ein Komma (hat sie bekommen))

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Andreas Harder® Sa 30 Mai 2015 - 22:50

würde mich sehr freuen !
Der Aufwand wäre aber eklatand ....

Muss nicht sein, auch 2016 ist Vechta.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von andi-q Sa 30 Mai 2015 - 23:10

.....andere fahren Freitag mal eben nach Hause und bauen fix ne LiMa aus dem Reservemoped und kommen Samstag wieder......

Gibt ja nix, wattet nich jibt
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Waterbrunn Sa 30 Mai 2015 - 23:44

Schorsche, du dürftest auch mit der Dose kommen...

Hauptsache Schorsche!

Andererseits, mit einem Audo gibt es auch keinen Zuch auf Karins Augen und dann soll es ja auch warm werden...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5345
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 31 Mai 2015 - 0:08

Naja, so 1500 Meter von hier ist der Umbau eines 450 kg Anhängers im Gange ...
Ob das noch rechtzeitig klappt, ist aber offen.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Wie die Geschichte ausging.....

Beitrag von CharlysPumpe Sa 4 Jul 2015 - 21:38

habe also den Tipp umgesetzt, durchs Schauloch und einem langen Schraubenzieher die Spannschiene anzudrücken. Und siehe da! Es war Ruhe.
Leider nur ca. 200 km lang, dann ging das ganze Geklapper wieder los. Ich musste noch 60 km nach Hause fahren und habe das 2-Rad mal in die Garage gestellt.
O.K. Motor muss auf - mal reinschauen. Neue Steuerkette, Spannschiene und Dichtungssatz besorgt. Tom Kallebadscher hatte sich freundlicher Weise bereit erklärt, den hinteren Deckel zu öffnen. Nach allen Vorarbeiten (danke an EO fürs seinen Ausbau-Comic Very Happy ) wars heute soweit. Fotos setze ich evtl. später noch rein.
Fazit: Die angegebenen Original 30.000 km wurden bestätigt: Spann- und Laufschienen haben kaum sichtbare Laufspuren, Null Frässchaden, Automatischer Kettenspanner vielleicht 25% ausgefahren. Es ist zu vermuten, dass der automatische Kettenspanner nicht sauber blockiert hat.
Tom hat dann auf meinen Wunsch die neue Steuerkette eingebaut - wenn schon mal offen ist.... diverse Dichtungen erneuert. WAPU noch o.k. Am automatischen Spanner den Stift hinten zur Arretierung der Kugel gezogen... In drei Stunden war die Operation erledigt! Super und ganz großen Dank an Tom!!! cheers
Am Nachmittag habe ich dann angefangen, alle Teile wieder anzubauen. Wegen Dunkelheit in der Garage habe ich jetzt erst mal die Arbeiten beendet: Morgen noch Kühlflüssigkeit ergänzen, Auspuffanlage wieder anschrauben und Öl einfüllen....
Bin gespannt und dabei sehr zuversichtlich. Alles wird gut!
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast So 5 Jul 2015 - 0:48

CharlysPumpe schrieb:

----
Fazit: Die angegebenen Original 30.000 km wurden bestätigt: Spann- und Laufschienen haben kaum sichtbare Laufspuren, Null Frässchaden, Automatischer Kettenspanner vielleicht 25% ausgefahren. Es ist zu vermuten, dass der automatische Kettenspanner nicht sauber blockiert hat.
----
Am automatischen Spanner den Stift hinten zur Arretierung der Kugel gezogen...
Karl-Heinz

Hallo an alle, insb. Kallebadscher!

-& Kallebadscher:
   -Deine Hilfestellung ist bewundernswert, ist wirklich so gemeint!!!
   -Aber, was lese ich da zu meiner Verwunderung? Du führst meine Optimierungsvorschläge aus, die Du ja, nach Deinen Aussagen, nie machen würdest,
     weil sie ja nichts bringen. Deswegen bin ich damals, wegen der unterschiedlichen "Meinungen" darüber, sogar verbannt worden!!! (s. Thread:
      Steuerkette spannen:  https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen  ,
   -Schwamm drüber!
    Aber es wäre doch nun korrekt, wenn Du auch sagen würdest, daß meine Optimierungs-Vorschläge für den autom Spanner zielführend sind!

-& CharlysPumpe u. Kallebadscher:
    Da der Satz mit Punkterln aufhört, wäre es sehr interessant, zu erfahren, was noch alles beim autom Spanner gemacht wurde.
    Denn das entfernen des hinteren Kerbstiftes ist ja nur ein Schritt zu Optimierung (Verlängerung der Standzeit des Spanners)! Der Verschleiß der  
    Kugellaufbahn wird dadurch nicht vermindert! Dazu ist der Hub des internen Spannstiftes. ca 2,5 mm, auf ca 0,7 mm zu vermindern, s. ebenfalls
    Thread: Steuerkette spannen, zB Beitrag 240, 241.
Nicht zu vergessen auf die "Service-Öffnung", über die man die Funktion des autom. Spanners gut überprüfen u.auch wieder gängig machen kann,
wenn er durch Öl-Verkokung stecken sollte.

-Das mußte auch wieder einmal gesagt werden, schon wegen der Verbannung!

- Wem es in diesem Zusammenhang interessiert, was als Ersatz des autom. Spanners nun möglich werden wird, möge sich bitte den Thread: HSKS.... :
   https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype   zu Gemüte führen!


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast So 5 Jul 2015 - 11:08

Tom hat bestimmt den Stift gezogen, mit dem man den Spanner für den Einbau hinten arretiert...
lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von CharlysPumpe So 5 Jul 2015 - 12:18

Unter Einbeziehung aller verfügbarer Informationen - auch hier aus dem Thread - habe ich für mich entschieden, keine weitere (Wartungs-) Öffnung in das Motorgehäuse zu machen. Mit einer neuen Steuerkette erwarte ich die nächsten 50.000 km problemfreies Fahren, was die Steuerkette betrifft. Der automatische Kettenspanner zeigte keine Auffälligkeiten. Jetzt ist natürlich die Federvorspannung wieder höher nach Einbau der neuen Kette. Wenn Tom will, kann er ja vielleicht zum Zustand des Kettenspanners was sagen.
Keep on rolling! Smile
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kallebadscher So 5 Jul 2015 - 13:34

Hallo Karl-Heinz

es hat Spaß gemacht bei dir zu schrauben......und ich war froh, daß im Keller so schön kühl war Wink



hier ein Bild vom offenen Motor.....Steuerkette hatte noch nicht gefräst, ....die Kilometerleistung der CX dürfte absolut original sein...also erst knapp über 30tkm

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 20150710


der Spanner war etwas schwergängig/verklebt...nach ein paar mal Betätigen flutschte er wie erwünscht.




Zum Stift und zu Horst verkneif ich mir jegliche Kommentierung....



mir ist zu warm
Gruß
Tom


Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast So 5 Jul 2015 - 14:25

Hallo CharlysPumpe u. Interessierte!

-Es liegt nicht an der Steuerkette; die hält, wie ja Meikel mit dem manuellen Spanner bewiesen hat auch über 120000 km!
-Es liegt an der Konstruktion des autom. Spanners, daß ein neuer mit neuer Kette nur ca 50000 km hält, wobei die Kette da am Ende schon schlägt, weil
die Arretierung nicht mehr gegeben ist, da die Kugel schon am hinteren Kerbstift anliegt. (Kugellaufbahn-Verschleiß durch den internen Spannstift-Hub
von ca 2,5 mm, der schon laufend bei neuem Spanner ein leichtes Ketten-schlagen ergibt).
-Die 1. Maßnahme: ziehen des hinteren Kerbstiftes bringt allein geschätzte ca 20000 km.
-Wenn die 30000 km mit dem neuen Spanner stimmen:
 --dann sind mit entferntem hinteren Kerbstift u. neuer Kette mit dem so gebrauchten Spanner geschätzte ca 55000-60000 km zu erwarten.
 --Ohne gezogenem hinteren Kerbstift (u ohne sonstigen Opt.Maßnahmen) nur geschätzte ca 30000 km!
-Die weiteren Optimierungs-Maßnahmen zur Verschleiß-Minimierung bringen bei neuem Spanner u. gezogenem hinteren Kerbstift geschätzte ca 30000 km.
-Bei neuem autom. Spanner mit allen vorgeschlagenen Optimierungsmaßnahmen können bis zu 100000 km erwartet werden!
-Voraussetzung bei diesen Abschätzungen ist:
 --gute Ölqualität (zB 10W50, synthetisch)
 --Gute Wartung desselben.

-Anmerkung: mit der (wahrscheinlich) kommenden Möglichkeit einen für die CX-adaptierten HSKS-Spanner einsetzen zu können, ist zu erwarten, daß
 dieser "ewig" hält! Hier ist dann die Kette das schwächste Glied (mit über 120000km Standzeit).

-Diese Abschätzungen müssen natürlich erst durch die Praxis bewiesen werden (Viel-Fahrer), aber sie sind nicht nur geflunkert.

Gruß u. alles Gute  Horst-CX500

Ergänzung:
-& Kallebadscher:
--Schade, daß Du kein Bild mit der neuen Steuerkette u. der Situation am Spanner, hinterer Kerbstift gezogen oder nicht, eingestellt hast
--und Du dazu auch keine Aussagen machst!

--Wenn ich in deinem Bild den Spanner näher betrachte, so kommen ich zur Meinung, daß
--der Spanner am Ende der Arretierung angelangt ist,
--Die Kette schon am Beginn des schlagens war, aber noch nicht geraspelt hat!
Die Öffnung im Spannstift ist ja schon zu sehen!
--Die km-Leistung schon über 30000 km liegen müßte.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Navigator03 So 5 Jul 2015 - 15:18

Horst-CX500 schrieb:
-Anmerkung: mit der (wahrscheinlich) kommenden Möglichkeit einen für die CX-adaptierten HSKS-Spanner einsetzen zu können, ist zu erwarten, daß

Hallo Horst,

was ist das für ein Spanner? Bin hier nicht auf dem aktuellen Stand der Diskussion.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von kcx650 So 5 Jul 2015 - 15:26

Horst-CX500 schrieb:Hallo CharlysPumpe u. Interessierte!
-Es liegt nicht an der Steuerkette; die hält, wie ja Meikel mit dem manuellen Spanner bewiesen hat auch über 120000 km!

Meikel fährt aber schon immer vollsynthetisches Motoröl !
Wenn die Haltbarkeit der Steuerkette in seinem Mopped überhaupt etwas aussagt,
dann wäre es das zu verwendende Öl !

Den Zusammenhang zwischen Haltbarkeit der Steuerkette und dem Motoröl kann man auch schön beim Audi 1,4l Motor sehen.
Seit der Umstellung auf Longlife- Öl gab es dort anscheinend massive Steuerkettenprobleme.

Horst-CX500 schrieb:
-Es liegt an der Konstruktion des autom. Spanners, daß ein neuer mit neuer Kette nur ca 50000 km hält, wobei die Kette da am Ende schon schlägt, weil
die Arretierung nicht mehr gegeben ist, da die Kugel schon am hinteren Kerbstift anliegt. (Kugellaufbahn-Verschleiß durch den internen Spannstift-Hub
von ca 2,5 mm, der schon laufend bei neuem Spanner ein leichtes Ketten-schlagen ergibt).

Ich hatte bis dato 6 cx'en mit automatischem Kettenspanner.

1x cx 500 C
1x cx 650 C
4x cx 650 E

Bei der 650C musste ich die Steuerkette nach 35tkm austauschen. Der Kettenspanner war am Endanschlag.
Nach Aussage eines Honda Meisters lag es an einem damaligen Qualitätsproblem der Steuerketten.

Alle anderen Ketten habe ich bei 63- 65 tkm getauscht. (Ich fahre übrigens schon immer teilsynthetisches Öl)
Die Motoren waren vorher ungeöffnet. Besagte Schraube war bei allen unangeschliffen,
die Spanner waren alle am oder sehr nahe am Anschlag.

Bevor der Motor durch die Steuerkette anfängt zu rasseln wie ein Sack Nüße, kann man eine
verschlissene Steuerkette an einem diffusen Klopfgeräusch erkennen, welches besonders
im Leerlauf auftritt.

Die Verwendung eines hydraulischen Spanners muss, um vergleichbar zu bleiben,
mit einem automatischen Spanner und fehlerfreier Steuerkette, guter Qualität, verglichen werden.

Ausgehend von einer normalen Lebensdauer von ca. 60tkm
muss der hydraulische Spanner in dieser Zeit 2x nachgespannt werden.

Da es der "Otto-Normalfahrer" mit manuellem Spanner schon nicht "schafft" die Steuerkette zu spannen,
obwohl dies zur normalen Wartung gehört, wird dieses Schicksal wohl auch den Hydraulikumbau betreffen.
Hier schlägt die Kette dann aber schon ab ca. 25tkm.

Wie sieht denn der zeitliche Horizont für die Erprobung aus ?
Ich erwarte nun zumindest eine Laufleistung von 65tkm ohne das der hydraulische
Spanner am Anschlag ist !

Wann können wir da mit einem Ergebnis rechnen ?
In 3-6 Jahren ? Oder erst in 25-30 ?


Aber wie dem auch sei. Obwohl dieser Umbau für die Praxistauglichkeit der CX wohl eher keine Relevanz haben dürfte,
ist es dennoch eine nette Bastellei.

Ich habe auch gerade meinen Drehzahlmesser mit einem Mikrocontroller auf digital umgebaut. Viel Sinn macht das auch nicht.
Spass gemacht hat es trotzdem Wink Smile






kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von CharlysPumpe So 5 Jul 2015 - 16:24

Nur mal zum genaueren Erkennen:

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Steuer11

Der Pfeil zeigt auf die Bohrung im Stempel des Kettenspanners, d.h. die Kette war schon ein gutes Stück gelängt. Wenn man/frau den Motor aufmacht, erscheint es sinnvoll, die Steuerkette in dem Moment auch zu wechseln. Würde den ungern ein Jahr später noch mal aufmachen. Wie gesagt, ich erwarte die nächsten 50 Tkm Ruhe im Karton.
Alles andere wäre ein aufgewärmter Steuerketten-Spanner-Thread oder schlimmer noch ein Ölfread.
Ich kann ja in ein paar Jahren - so nach 50 Tkm - wieder berichten, ob sich unsere Mühe von gestern gelohnt hat.  Surprised
Bis dahin - fallt mir nicht vom Moped!  Wink
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Brummbaehr So 5 Jul 2015 - 17:43

So wie auf dem Bild, sah der Kettenspanner meiner 650C nach ca. 56000 km aus.





Zu:
kcx650 schrieb:
...
Ausgehend von einer normalen Lebensdauer von ca. 60tkm
muss der hydraulische Spanner in dieser Zeit 2x nachgespannt werden.
...


Da braucht nix nachgespannt werden.
Der Spannbereich ist so wie beim auto. Spanner


Sicherlich bin ich mit meiner Fahrleistung von ca. 3000 - 4000 km im Jahr nicht der geeignetste Tester, aber wenn es um "Horst" geht, hält sich das Interesse der Foristi ja in grenzen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von CharlysPumpe So 5 Jul 2015 - 21:32

Warum mein Kettenspanner schon nach 30.000 km so weit ausgefahren war, lässt sich nur spekulieren. Ich fürchte die letzten 10-15 Jahre wurde die Maschine nicht mehr gut gewartet und die verschiedenen Besitzer haben sich beim Ölwechsel zurückgehalten um zu sparen. Das würde auch erklären, warum die Laufbahn des automatischen Spanners versifft war.
Ach ja, die berühmt-berüchtigte Scheibe am Ölfilter hatte (fast schon zu erwarten!) gefehlt.
Da ich nicht vorhabe, das gute Stück wieder zu veräußern, werde ich es hegen und pflegen. Mal sehen, ob wir beide miteinander klar kommen! Smile
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Kallebadscher So 5 Jul 2015 - 21:43

Brummbaehr schrieb:...
........
kcx650 schrieb:
...
Ausgehend von einer normalen Lebensdauer von ca. 60tkm
muss der hydraulische Spanner in dieser Zeit 2x nachgespannt werden.
...


Da braucht nix nachgespannt werden. In der Steffi-Graf-Anleitung steht aber was von "Nachstellen nach 25000km".....hierzu ist eine Öffnung des Motors oder Horst´s Automatenspanner-Öffnung nötig !
Der Spannbereich ist so wie beim auto. Spanner
...
.......
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Mo 6 Jul 2015 - 9:19

Brummbaehr schrieb:Da braucht kann nix nachgespannt werden.
Der Spannbereich ist so wie beim auto. Spanner
Ist auf Bildern und Zeicnung im anderen HSKS-Thread zu sehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 Jul 2015 - 9:24

Die Steffi-Graf-Anleitung beschreibt den XS650 Kettenspanner!

Wie in den Anleitung unschwer erkennen/lesen kann wird der XS Spanner (wo auch immer) hinein gedreht und gekontert. Das gewinde ist auf den Bildern ja nicht zu übersehen.

Der CX Spanner hat kein Gewinde, der wird einfach in ein aufgebohrtes autom.Spannergehäuse reingesteckt. Da kann man nix nachstellen!!

Is doch nicht so schwer zu verstehen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Mo 6 Jul 2015 - 9:40

Brummbaehr schrieb:Der CX Spanner hat kein Gewinde, der wird einfach in ein aufgebohrtes autom.Spannergehäuse reingesteckt. Da kann man nix nachstellen!!

Is doch nicht so schwer zu verstehen.
Sach ich doch Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gast Mo 6 Jul 2015 - 10:46

Hallo an alle Interessierte!

-Zum Thema: für die CX adaptierter HSKS-Spanner von Steffi Graf:

 --Es wurde ja schon auf den Thread von Brummbaehr verwiesen, bitte hier noch einmal:  https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype  .
   Ich weise darauf hin, daß am Beginn ein Bild von mir mit Beschreibung: CX500-Adaptierter HSKS-Spanner von Steffi Graf-Einbausituation beim autom.
   CX-Spanner eingestellt wurde.
   Anscheinend wird das nicht gelesen, da es von mir stammt, sondern wird auf Beschreibungen für den HSKS Spanner für die Yamaha XS650
   zurückgegriffen, sind aber nun 2 Paar Schuhe!
 --Eine Stellungnahme zu den hier aufgeworfenen Fragen über den für die CX adaptierten HSKS-Spanner wird dort eingestell werden.

 --Weitere Diskussionen über den HSKS-Spanner mögen bitte dort weitergeführt werden.

-Zurück zu Thema: automatischer Spanner der CX:

 -- & kcx650:
   --Mit den angeführten Beispielen (Belegen) nehme ich sofort zur Kenntnis, daß bei guter Ölqualität u. Wartung auch der autom. Spanner eine Laufzeit
      von ca 60000km (Brummbaehr 56000 km) erreicht u. die Kette dabei schon entsprechend gelängt (Verschleiß) ist, aber noch kein Alu-raspeln
      gegeben ist.
   --Da mit analoger Ölqualität u. manuellem Spanner (Meikel) über 120000km erreicht wurden, liegt die Ursache der geringeren Standzeit eindeutig beim
      autom. Spanner!

   --Ich muß meine Ursachen Erläuterung doch etwas erweitern:
     --Der interne Spannstifthub, ca 2,5 mmwird ja laufend von dem wechselndem Nockenwellen -Antriebsmoment zurückgedrückt u. wieder vorgedrückt.
        Die Kette schlägt "leicht".
       Dadurch unterliegt anscheinend nicht nur die Kugellaufbahn, sondern auch die Kette selbst einem Verschleiß, wobei die Arretierung noch gegeben
       ist.
     --In der Zeit des Jörg-Forums lagen folgende Aussagen vor (Ölqualität 15W40, etwas mangelhafte Wartung von Öl u. Spanner):
       --manueller Spanner: Kettenlaufzeit :ca 70000 km
       --autom. Spanner: max ca 50000 km
       --Meine Frage war: warum ist dies so?
         Aus der Untersuchung von 2 gebrauchten autom. Spannern ergab sich:
         --Die Kugellaufbahn unterliegt einem Verschleiß, sodaß die Arretierkugel frühzeitig beim hinteren Kerbstift anlangt u. dann nicht mehr arretieren
            kann.
         --In weiterer Folge wurde dann bestätigt (guelli02, f104wart), daß beim durchdrehen des Motors der interne Spannstift laufend zurückgedrückt u.
           wieder vorgedrückt wird. Die Kette schlägt "leicht".
         --Bei einem neuen autom. Spanner ( mit hinterem Kerbstift) u. ausgefahrenem Spannstift, wird beim zurückdrücken von Anfang an schon arretiert.
         --Beim gebrauchten autom. Spanner kann der Spannstift ca 3 mm zurückgedrückt werden, ehe die Kugel arretiert.
         --Auf Basis dieser Untersuchungen wurden meine Optimierungs-Vorschläge erstellt.
           Leider werden diese Vorschläge nicht oder nur zum Teil zur Kenntnis genommen.

 -- & CharlysPumpe u. Kallebadscher:
   --Aus dem Bild ist eindeutig erkennbar, daß
     --der Spannstift soweit ausgefahren ist, daß er nicht mehr arretiert wird, die Kette schlägt schon.
     --die Kette dadurch entsprechend gelängt (Verschleiß) ist.
   --Als Ursache, daß dies schon nach 30000 km passiert sein kann, meine ich auch zufolge der Erläuterungen, daß
     --dies in der Ölqualitiät u. Wartung zu suchen ist
     --daß der Spanner gesteckt ist u. die Kette geschlagen hat, ohne das Alu raspeln zu erreichen.
   --Über den vorgefundenen Zustand des Spanners wird leider nichts näheres berichtet, zB. wieweit ließ sich der Spannstift zurückdrücken bis eine
      Arretierung erfolgte?
     Auch nicht darüber, ob nun der hintere Kerbstift entfernt wurde.
   --Es sei nochmals wiederholt:
     --Wenn der hintere Kerbstift nicht gezogen wurde, ist auch bei guter Ölqualität u. Wartung, nur eine Laufzeit von ca 20 000 25000-
30000 km zu erwarten, wo der Spannstift noch arretiert wird! Dann schlägt die Kette u. der Verschleiß derselben nimmt extrem zu, bis zum Alu-
raspeln

   --Wenn Du, CharlysPumpe, noch immer schreibst, daß Du ca 50000 km erwartest, dann nehme ich an, daß Du weißt, daß der hintere Kerbstift gezogen
      wurde.


Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Di 7 Jul 2015 - 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 20000km geändert)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Navigator03 Mo 6 Jul 2015 - 16:11

Horst-CX500 schrieb:

Hallo Horst,


-Zurück zu Thema: automatischer Spanner der CX:

   --Es sei nochmals wiederholt:
     --Wenn der hintere Kerbstift nicht gezogen wurde, ist auch bei guter Ölqualität u. Wartung, nur eine Laufzeit von ca 20 000 km zu erwarten, wo der
        Spannstift noch arretiert wird! Dann schlägt die Kette u. der Verschleiß derselben nimmt extrem zu, bis zum Alu-raspeln
Ich will nicht sagen, daß das falsch ist, habe aber andere Erfahrungen gemacht. Bei 74000 km habe ich den Motor geöffnet (wegen der LiMa) und habe den autom. Spanner und die Kette begutachtet, die noch keine Geräusche verursacht hatte. Die Kette war austauschreif, bzw, habe ich sie getauscht, weil der Motor offen war. Spannerfunktion war unauffällig, habe ihn aber nicht geöffnet.
Was den sogenannten Kerbstift (du meinst den Stift, der die Kugel am weiteren Weg nach unten begrenzt?) betrifft, habe ich eine andere Meinung zur Entfernung. Eventuell lässt sich die Standzeit der Kette verlängern, aber nur auf Kosten der Kettenräder (Prinzip Fahrradkette/Ritzel). Honda wird sich etwas dabei gedacht haben, den Spannerweg zu begrenzen und ich würde lieber in eine neue Kette investieren. Ist aber nur meine Meinung. Wink



 -- & kcx650:
 
 --Da mit analoger Ölqualität u. manuellem Spanner (Meikel) über 120000km erreicht wurden, liegt die Ursache der geringeren Standzeit eindeutig beim autom. Spanner!
Würde ich so nicht sagen, weil da immer mehrere Faktoren, wie z.B. Kettenqualität, Fahrweise,..., mitspielen. Zumindest würde es mir nicht als Beweis reichen.


   --Ich muß meine Ursachen Erläuterung doch etwas erweitern:
     --Der interne Spannstifthub, ca 2,5 mmwird ja laufend von dem wechselndem Nockenwellen -Antriebsmoment zurückgedrückt u. wieder vorgedrückt.
        Die Kette schlägt "leicht".
Du schreibst ja unten, daß das bei einem neuen Spanner nicht der Fall ist. Somit ist unklar, wann das anfängt und ob jeder gebrauchte Spanner betroffen ist.

   
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

steuerkette - Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?  - Seite 2 Empty Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten