Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
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Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Ist auf Bildern und Zeicnung im anderen HSKS-Thread zu sehen.Brummbaehr schrieb:Dabrauchtkann nix nachgespannt werden.
Der Spannbereich ist so wie beim auto. Spanner
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Die Steffi-Graf-Anleitung beschreibt den XS650 Kettenspanner!
Wie in den Anleitung unschwer erkennen/lesen kann wird der XS Spanner (wo auch immer) hinein gedreht und gekontert. Das gewinde ist auf den Bildern ja nicht zu übersehen.
Der CX Spanner hat kein Gewinde, der wird einfach in ein aufgebohrtes autom.Spannergehäuse reingesteckt. Da kann man nix nachstellen!!
Is doch nicht so schwer zu verstehen.
Wie in den Anleitung unschwer erkennen/lesen kann wird der XS Spanner (wo auch immer) hinein gedreht und gekontert. Das gewinde ist auf den Bildern ja nicht zu übersehen.
Der CX Spanner hat kein Gewinde, der wird einfach in ein aufgebohrtes autom.Spannergehäuse reingesteckt. Da kann man nix nachstellen!!
Is doch nicht so schwer zu verstehen.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Sach ich dochBrummbaehr schrieb:Der CX Spanner hat kein Gewinde, der wird einfach in ein aufgebohrtes autom.Spannergehäuse reingesteckt. Da kann man nix nachstellen!!
Is doch nicht so schwer zu verstehen.
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Hallo an alle Interessierte!
-Zum Thema: für die CX adaptierter HSKS-Spanner von Steffi Graf:
--Es wurde ja schon auf den Thread von Brummbaehr verwiesen, bitte hier noch einmal: https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype .
Ich weise darauf hin, daß am Beginn ein Bild von mir mit Beschreibung: CX500-Adaptierter HSKS-Spanner von Steffi Graf-Einbausituation beim autom.
CX-Spanner eingestellt wurde.
Anscheinend wird das nicht gelesen, da es von mir stammt, sondern wird auf Beschreibungen für den HSKS Spanner für die Yamaha XS650
zurückgegriffen, sind aber nun 2 Paar Schuhe!
--Eine Stellungnahme zu den hier aufgeworfenen Fragen über den für die CX adaptierten HSKS-Spanner wird dort eingestell werden.
--Weitere Diskussionen über den HSKS-Spanner mögen bitte dort weitergeführt werden.
-Zurück zu Thema: automatischer Spanner der CX:
-- & kcx650:
--Mit den angeführten Beispielen (Belegen) nehme ich sofort zur Kenntnis, daß bei guter Ölqualität u. Wartung auch der autom. Spanner eine Laufzeit
von ca 60000km (Brummbaehr 56000 km) erreicht u. die Kette dabei schon entsprechend gelängt (Verschleiß) ist, aber noch kein Alu-raspeln
gegeben ist.
--Da mit analoger Ölqualität u. manuellem Spanner (Meikel) über 120000km erreicht wurden, liegt die Ursache der geringeren Standzeit eindeutig beim
autom. Spanner!
--Ich muß meine Ursachen Erläuterung doch etwas erweitern:
--Der interne Spannstifthub, ca 2,5 mmwird ja laufend von dem wechselndem Nockenwellen -Antriebsmoment zurückgedrückt u. wieder vorgedrückt.
Die Kette schlägt "leicht".
Dadurch unterliegt anscheinend nicht nur die Kugellaufbahn, sondern auch die Kette selbst einem Verschleiß, wobei die Arretierung noch gegeben
ist.
--In der Zeit des Jörg-Forums lagen folgende Aussagen vor (Ölqualität 15W40, etwas mangelhafte Wartung von Öl u. Spanner):
--manueller Spanner: Kettenlaufzeit :ca 70000 km
--autom. Spanner: max ca 50000 km
--Meine Frage war: warum ist dies so?
Aus der Untersuchung von 2 gebrauchten autom. Spannern ergab sich:
--Die Kugellaufbahn unterliegt einem Verschleiß, sodaß die Arretierkugel frühzeitig beim hinteren Kerbstift anlangt u. dann nicht mehr arretieren
kann.
--In weiterer Folge wurde dann bestätigt (guelli02, f104wart), daß beim durchdrehen des Motors der interne Spannstift laufend zurückgedrückt u.
wieder vorgedrückt wird. Die Kette schlägt "leicht".
--Bei einem neuen autom. Spanner ( mit hinterem Kerbstift) u. ausgefahrenem Spannstift, wird beim zurückdrücken von Anfang an schon arretiert.
--Beim gebrauchten autom. Spanner kann der Spannstift ca 3 mm zurückgedrückt werden, ehe die Kugel arretiert.
--Auf Basis dieser Untersuchungen wurden meine Optimierungs-Vorschläge erstellt.
Leider werden diese Vorschläge nicht oder nur zum Teil zur Kenntnis genommen.
-- & CharlysPumpe u. Kallebadscher:
--Aus dem Bild ist eindeutig erkennbar, daß
--der Spannstift soweit ausgefahren ist, daß er nicht mehr arretiert wird, die Kette schlägt schon.
--die Kette dadurch entsprechend gelängt (Verschleiß) ist.
--Als Ursache, daß dies schon nach 30000 km passiert sein kann, meine ich auch zufolge der Erläuterungen, daß
--dies in der Ölqualitiät u. Wartung zu suchen ist
--daß der Spanner gesteckt ist u. die Kette geschlagen hat, ohne das Alu raspeln zu erreichen.
--Über den vorgefundenen Zustand des Spanners wird leider nichts näheres berichtet, zB. wieweit ließ sich der Spannstift zurückdrücken bis eine
Arretierung erfolgte?
Auch nicht darüber, ob nun der hintere Kerbstift entfernt wurde.
--Es sei nochmals wiederholt:
--Wenn der hintere Kerbstift nicht gezogen wurde, ist auch bei guter Ölqualität u. Wartung, nur eine Laufzeit von ca 20 000 25000-
30000 km zu erwarten, wo der Spannstift noch arretiert wird! Dann schlägt die Kette u. der Verschleiß derselben nimmt extrem zu, bis zum Alu-
raspeln
--Wenn Du, CharlysPumpe, noch immer schreibst, daß Du ca 50000 km erwartest, dann nehme ich an, daß Du weißt, daß der hintere Kerbstift gezogen
wurde.
Gruß Horst-CX500
-Zum Thema: für die CX adaptierter HSKS-Spanner von Steffi Graf:
--Es wurde ja schon auf den Thread von Brummbaehr verwiesen, bitte hier noch einmal: https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype .
Ich weise darauf hin, daß am Beginn ein Bild von mir mit Beschreibung: CX500-Adaptierter HSKS-Spanner von Steffi Graf-Einbausituation beim autom.
CX-Spanner eingestellt wurde.
Anscheinend wird das nicht gelesen, da es von mir stammt, sondern wird auf Beschreibungen für den HSKS Spanner für die Yamaha XS650
zurückgegriffen, sind aber nun 2 Paar Schuhe!
--Eine Stellungnahme zu den hier aufgeworfenen Fragen über den für die CX adaptierten HSKS-Spanner wird dort eingestell werden.
--Weitere Diskussionen über den HSKS-Spanner mögen bitte dort weitergeführt werden.
-Zurück zu Thema: automatischer Spanner der CX:
-- & kcx650:
--Mit den angeführten Beispielen (Belegen) nehme ich sofort zur Kenntnis, daß bei guter Ölqualität u. Wartung auch der autom. Spanner eine Laufzeit
von ca 60000km (Brummbaehr 56000 km) erreicht u. die Kette dabei schon entsprechend gelängt (Verschleiß) ist, aber noch kein Alu-raspeln
gegeben ist.
--Da mit analoger Ölqualität u. manuellem Spanner (Meikel) über 120000km erreicht wurden, liegt die Ursache der geringeren Standzeit eindeutig beim
autom. Spanner!
--Ich muß meine Ursachen Erläuterung doch etwas erweitern:
--Der interne Spannstifthub, ca 2,5 mmwird ja laufend von dem wechselndem Nockenwellen -Antriebsmoment zurückgedrückt u. wieder vorgedrückt.
Die Kette schlägt "leicht".
Dadurch unterliegt anscheinend nicht nur die Kugellaufbahn, sondern auch die Kette selbst einem Verschleiß, wobei die Arretierung noch gegeben
ist.
--In der Zeit des Jörg-Forums lagen folgende Aussagen vor (Ölqualität 15W40, etwas mangelhafte Wartung von Öl u. Spanner):
--manueller Spanner: Kettenlaufzeit :ca 70000 km
--autom. Spanner: max ca 50000 km
--Meine Frage war: warum ist dies so?
Aus der Untersuchung von 2 gebrauchten autom. Spannern ergab sich:
--Die Kugellaufbahn unterliegt einem Verschleiß, sodaß die Arretierkugel frühzeitig beim hinteren Kerbstift anlangt u. dann nicht mehr arretieren
kann.
--In weiterer Folge wurde dann bestätigt (guelli02, f104wart), daß beim durchdrehen des Motors der interne Spannstift laufend zurückgedrückt u.
wieder vorgedrückt wird. Die Kette schlägt "leicht".
--Bei einem neuen autom. Spanner ( mit hinterem Kerbstift) u. ausgefahrenem Spannstift, wird beim zurückdrücken von Anfang an schon arretiert.
--Beim gebrauchten autom. Spanner kann der Spannstift ca 3 mm zurückgedrückt werden, ehe die Kugel arretiert.
--Auf Basis dieser Untersuchungen wurden meine Optimierungs-Vorschläge erstellt.
Leider werden diese Vorschläge nicht oder nur zum Teil zur Kenntnis genommen.
-- & CharlysPumpe u. Kallebadscher:
--Aus dem Bild ist eindeutig erkennbar, daß
--der Spannstift soweit ausgefahren ist, daß er nicht mehr arretiert wird, die Kette schlägt schon.
--die Kette dadurch entsprechend gelängt (Verschleiß) ist.
--Als Ursache, daß dies schon nach 30000 km passiert sein kann, meine ich auch zufolge der Erläuterungen, daß
--dies in der Ölqualitiät u. Wartung zu suchen ist
--daß der Spanner gesteckt ist u. die Kette geschlagen hat, ohne das Alu raspeln zu erreichen.
--Über den vorgefundenen Zustand des Spanners wird leider nichts näheres berichtet, zB. wieweit ließ sich der Spannstift zurückdrücken bis eine
Arretierung erfolgte?
Auch nicht darüber, ob nun der hintere Kerbstift entfernt wurde.
--Es sei nochmals wiederholt:
--Wenn der hintere Kerbstift nicht gezogen wurde, ist auch bei guter Ölqualität u. Wartung, nur eine Laufzeit von ca
30000 km zu erwarten, wo der Spannstift noch arretiert wird! Dann schlägt die Kette u. der Verschleiß derselben nimmt extrem zu, bis zum Alu-
raspeln
--Wenn Du, CharlysPumpe, noch immer schreibst, daß Du ca 50000 km erwartest, dann nehme ich an, daß Du weißt, daß der hintere Kerbstift gezogen
wurde.
Gruß Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am Di 7 Jul 2015 - 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 20000km geändert)
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Horst-CX500 schrieb:
Hallo Horst,
-Zurück zu Thema: automatischer Spanner der CX:
--Es sei nochmals wiederholt:
--Wenn der hintere Kerbstift nicht gezogen wurde, ist auch bei guter Ölqualität u. Wartung, nur eine Laufzeit von ca 20 000 km zu erwarten, wo der
Spannstift noch arretiert wird! Dann schlägt die Kette u. der Verschleiß derselben nimmt extrem zu, bis zum Alu-raspeln
Ich will nicht sagen, daß das falsch ist, habe aber andere Erfahrungen gemacht. Bei 74000 km habe ich den Motor geöffnet (wegen der LiMa) und habe den autom. Spanner und die Kette begutachtet, die noch keine Geräusche verursacht hatte. Die Kette war austauschreif, bzw, habe ich sie getauscht, weil der Motor offen war. Spannerfunktion war unauffällig, habe ihn aber nicht geöffnet.
Was den sogenannten Kerbstift (du meinst den Stift, der die Kugel am weiteren Weg nach unten begrenzt?) betrifft, habe ich eine andere Meinung zur Entfernung. Eventuell lässt sich die Standzeit der Kette verlängern, aber nur auf Kosten der Kettenräder (Prinzip Fahrradkette/Ritzel). Honda wird sich etwas dabei gedacht haben, den Spannerweg zu begrenzen und ich würde lieber in eine neue Kette investieren. Ist aber nur meine Meinung.
-- & kcx650:
--Da mit analoger Ölqualität u. manuellem Spanner (Meikel) über 120000km erreicht wurden, liegt die Ursache der geringeren Standzeit eindeutig beim autom. Spanner!
Würde ich so nicht sagen, weil da immer mehrere Faktoren, wie z.B. Kettenqualität, Fahrweise,..., mitspielen. Zumindest würde es mir nicht als Beweis reichen.
--Ich muß meine Ursachen Erläuterung doch etwas erweitern:
--Der interne Spannstifthub, ca 2,5 mmwird ja laufend von dem wechselndem Nockenwellen -Antriebsmoment zurückgedrückt u. wieder vorgedrückt.
Die Kette schlägt "leicht".
Du schreibst ja unten, daß das bei einem neuen Spanner nicht der Fall ist. Somit ist unklar, wann das anfängt und ob jeder gebrauchte Spanner betroffen ist.
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Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Hallo Navigator 03!
-Meine Meinung zu Deinen Anmerkungen:
--Wenn Dien autom. Spanner bei 74000 km noch keine Geräusche gemacht hat, eventuell sogar noch arretiert hat, dann hast Du einen Spanner der
Sondergüte erwischt. Der Guß des Gehäuses muß besonders gut gelungen sein, und die Kugellaufbahn besonders widerstansfähig, abgesehen von der
guten Ölqualität-
--Die Kette ist am Ende, wenn sie ca 4 mm = 1% gelängt ist. Dies entspricht auch dem Zustand, wo der Spannstift voll ausgefahren ist (beim manuellen
Spanner, wenn das Langloch ausgeschöpft ist.
--Die normale Kettenbeanspruchung (kein Ketten-schlagen) wird nicht durch die Fahrweise bestimmt, sonder durch das wechselnde Antriebsmoment der
Nockenwelle (wurde ha schon im Jörg-Forum diskuttiert).
--Auch wenn der hintere Kerbstift entfernt ist, gelten die ca 4 mm= ca 1% Kettenlängung.
Die Entfernung des hinteren Kerbstiftes soll ja nur die Kugellaufbahn verlängern, sodaß bis zum vollen ausfahren des Spannstiftes dieser auch noch
arretiert ist.
--neuer Spanner (kcx650):
Der Verschleiß der Kugellaufbahn beginnt sofort infolge des "leichten" schlagens durch den nicht arretierten internen kleinen Spannstifted mit dem Pilz.
Wenn dann die Kugel am hinteren Kerbstift ansteht, entspricht die etwa den 3 mm, die man dann den ausgefahrenen Spannstift hineindrücken kann.
Wenn weniger hineingedrückt werden kann, dann war die Kugel noch nicht am hinteren Kerbstift angelangt.
-Ich hoffe, daß meine Darlegungen (Meinung) nachvollziehbar sind.
Wenn es Dich näher interessiert, so sind meine Darlegungen im Thread: Steuerkette spannen: https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen ,
nachzulesen.
Gruß Horst-CX500
-Meine Meinung zu Deinen Anmerkungen:
--Wenn Dien autom. Spanner bei 74000 km noch keine Geräusche gemacht hat, eventuell sogar noch arretiert hat, dann hast Du einen Spanner der
Sondergüte erwischt. Der Guß des Gehäuses muß besonders gut gelungen sein, und die Kugellaufbahn besonders widerstansfähig, abgesehen von der
guten Ölqualität-
--Die Kette ist am Ende, wenn sie ca 4 mm = 1% gelängt ist. Dies entspricht auch dem Zustand, wo der Spannstift voll ausgefahren ist (beim manuellen
Spanner, wenn das Langloch ausgeschöpft ist.
--Die normale Kettenbeanspruchung (kein Ketten-schlagen) wird nicht durch die Fahrweise bestimmt, sonder durch das wechselnde Antriebsmoment der
Nockenwelle (wurde ha schon im Jörg-Forum diskuttiert).
--Auch wenn der hintere Kerbstift entfernt ist, gelten die ca 4 mm= ca 1% Kettenlängung.
Die Entfernung des hinteren Kerbstiftes soll ja nur die Kugellaufbahn verlängern, sodaß bis zum vollen ausfahren des Spannstiftes dieser auch noch
arretiert ist.
--neuer Spanner (kcx650):
Der Verschleiß der Kugellaufbahn beginnt sofort infolge des "leichten" schlagens durch den nicht arretierten internen kleinen Spannstifted mit dem Pilz.
Wenn dann die Kugel am hinteren Kerbstift ansteht, entspricht die etwa den 3 mm, die man dann den ausgefahrenen Spannstift hineindrücken kann.
Wenn weniger hineingedrückt werden kann, dann war die Kugel noch nicht am hinteren Kerbstift angelangt.
-Ich hoffe, daß meine Darlegungen (Meinung) nachvollziehbar sind.
Wenn es Dich näher interessiert, so sind meine Darlegungen im Thread: Steuerkette spannen: https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen ,
nachzulesen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Hallo Horst
ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
aber hier kann ich einfach nicht anders.....
Du bringts immer wieder alte und damals auch wiederlegte Argumente um deinen Standpunkt darzulegen
du hast zwei (2) Automatenspanner zerlegt und zwei mal Laufspuren vorgefunden
ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner
du schreibst immer wieder, daß die Steuerkettenlängung nix mit der Fahrweise zu tun hat
und ich behaupte immer wieder, daß genau meine/die ruppige Fahrweise für den imensen Verschleiß verantwortlich ist
du schreibst, daß Navigators Spanner bei 74tkm ne besondere Güte gehabt haben muss......ich sag: der Fahrer ist zärtlich damit umgegangen
....ich hatte auch schon NEC/Automatenpumpen auf der Werkbank mit fast 100tkm.....erste Steuerkette, aber immer noch weit vom Verschleißmaß entfernt und der Automatenspanner hatte noch keine Verschleißspuren...
aber der Vorsbesitzer war bekannt für seine ruhige Fahrweise
ich behaupte immer noch, daß der Automatenspanner die Steuerkette zu stramm hält, bzw. zu oft nachspannt und dadurch die Kette unnötig gelängt wird.
Eine Kette mit manuellem Spanner, regelmäßig korrekt gespannt hält gut und gerne 100tkm, und dann die gleiche Mechanik aber selten gepflegt....und trotzdem 100tkm....auch schon oft erlebt
ich habe aber auch schon manuell gespannte Ketten erlebt die alle 3000km gespannt wurden und dann bei 65tkm Schrott waren.
ich schreib dir dies um die mal zu zeigen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....
und ich bitte dich einfach nur deine nervigen und starren/sturen Behauptungen auch mal zu überdenken und andere Meinungen zu zu lassen.......
ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !
und ob ich den Anschlagstift/Kerbspannstift ziehe oder nicht....ist für meine Pumpe schnurzegal, denn da wechsel ich spätestens alle 2 Jahre die Kette (oft genug geschrieben !) und da war die Kugel noch nie soweit hinten angekommen, daß der Stift den Weg begrenzt hätte
bei der Maschine von Karl-Heinz habe ich diesen Stift logischerweise entfernt......er hat somit etwas länger Ruhe !
so....und jetzt lass ich euch hier wieder alleine
Gruß
Tom
ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
aber hier kann ich einfach nicht anders.....
Du bringts immer wieder alte und damals auch wiederlegte Argumente um deinen Standpunkt darzulegen
du hast zwei (2) Automatenspanner zerlegt und zwei mal Laufspuren vorgefunden
ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner
du schreibst immer wieder, daß die Steuerkettenlängung nix mit der Fahrweise zu tun hat
und ich behaupte immer wieder, daß genau meine/die ruppige Fahrweise für den imensen Verschleiß verantwortlich ist
du schreibst, daß Navigators Spanner bei 74tkm ne besondere Güte gehabt haben muss......ich sag: der Fahrer ist zärtlich damit umgegangen
....ich hatte auch schon NEC/Automatenpumpen auf der Werkbank mit fast 100tkm.....erste Steuerkette, aber immer noch weit vom Verschleißmaß entfernt und der Automatenspanner hatte noch keine Verschleißspuren...
aber der Vorsbesitzer war bekannt für seine ruhige Fahrweise
ich behaupte immer noch, daß der Automatenspanner die Steuerkette zu stramm hält, bzw. zu oft nachspannt und dadurch die Kette unnötig gelängt wird.
Eine Kette mit manuellem Spanner, regelmäßig korrekt gespannt hält gut und gerne 100tkm, und dann die gleiche Mechanik aber selten gepflegt....und trotzdem 100tkm....auch schon oft erlebt
ich habe aber auch schon manuell gespannte Ketten erlebt die alle 3000km gespannt wurden und dann bei 65tkm Schrott waren.
ich schreib dir dies um die mal zu zeigen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....
und ich bitte dich einfach nur deine nervigen und starren/sturen Behauptungen auch mal zu überdenken und andere Meinungen zu zu lassen.......
ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !
und ob ich den Anschlagstift/Kerbspannstift ziehe oder nicht....ist für meine Pumpe schnurzegal, denn da wechsel ich spätestens alle 2 Jahre die Kette (oft genug geschrieben !) und da war die Kugel noch nie soweit hinten angekommen, daß der Stift den Weg begrenzt hätte
bei der Maschine von Karl-Heinz habe ich diesen Stift logischerweise entfernt......er hat somit etwas länger Ruhe !
so....und jetzt lass ich euch hier wieder alleine
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Kallebadscher schrieb:
...
ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !
...
Wieso sollte das notwendig sein?
Welchen "damaligen Fred"?
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Stammtisch WilderWesten
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Moin TomKallebadscher schrieb:Hallo Horst
ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
Welche Software nimmst Du um die Beiträge von Horst zu lesen, obwohl er auf Deiner Ignore-Liste steht ?
Waren es nicht 358 Stück ?Kallebadscher schrieb:ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner
... und Du hast diese alle zerlegt, um u.a. den Zustand der Kugellaufbahnen zu checken ?
GrussWolF
PS: Noch was:
Du hast leider die Beschreibung und Zeichnung im HSKS immer noch nicht verstanden.ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Hallo Kallbadscher u. Interessierte!
-& Kallebdscher:
--Auf d
Deinen Beitrag 52 muß ich nun doch etwas näher eingehen:
Siehe bitte den roten Text i. Beitrag
von Kallebadscher Gestern um 19:07
Hallo Horst
ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
aber hier kann ich einfach nicht anders.....
--Ich danke Dir, daß Du auf meine Aussagen doch eingehst.
Vielleicht sollte ein eigener Diskussions-Thread darüber eröffnet werden, damit endlich meine
Überprüfungen, Darlegungen, Diagrammen mit nachvollziehbaren Belegen:
--nachvollziehbar, auch mit Belegen, widerlegt werden,
--oder endlich zur Kenntnis genommen werden.
Ob diese dann auch so gehandhabt werden, bleibt jedem selbst überlassen, nur sollen nicht
wieder die „alten“ Erfahrungen/Behauptungen ausgegraben werden.
Du bringts immer wieder alte und damals auch wiederlegte Argumente um deinen Standpunkt darzulegen
--Zeige mir doch bitte meine alten widerlegten Argumente, damit ich korrigieren kann. In den
geretteten Beiträgen des Jörg-Forums habe ich folgende zusammenfassende
Gegenüberstellung gefunden:
01.08.2012
Hallo "f104wart" u. alle Interessierte!
-Ich weise auf meine letzte Stellungnahme an "Kallebatscher" hin.
-Ich möchte die "heiß" geführte Diskussion nun doch zu Ende bringen, mit dem Ergebnis, daß 2 Standpunkte betr. maßgebenden Faktor für die Ursachen des Kettenverschleißes/Längung u warum es auch auf der ziehenden Ketten-Trum-Seite zum schlagen kommt, sich zementiert haben.
Es bleibt jedem Interessierten überlassen, zu überprüfen, zu welcher Seite die physikalischen Gesetze besser passen, zu welchen Aussagen sie überhaupt nicht passen.
A) -Die Fahrweise (beschleunigen, bremsen, Schiebebetrieb) ist maßgebend für den überhöhten Kettenverschleiß/Längung
-Übermäßiges nachspannen, ständig unter Spannung halten (autom. Spanner) sind die Ursachen für den starken Verschleiß/Längung.
-Ob bei 3000km, 6000km, nachgespannt wird,spielt keine Rolle, es geht hier um 20000,30000km.
-Es sei ausreichend, erst zu spannen, wenn es zu rasseln beginnt.
Es gibt Bsp, daß 100000km ohne nachspannen erreicht worden seien
-Ketten-schlagen ergibt sich bei gelängter Kette, führt selbst zu keiner stärkeren Längung der Kette, zu den Schäden an Spanner u. Schiene schon.
-Die Kette längt sich durch den normalen Zug.
-Eine Kette kann nur auf der unbelasteten Seite schlagen, die nicht auf Zug ist.
-Die Kraftverteilung des Ventiltriebes ist nicht die Ursache des Ketten-schlagens.
B) -Das wechselnde Antriebsmoment des Nockenwellen/Ventiltriebes (Eigendynamik-Verhalten) ist der Ausgangspunkt.
-laufendes wechselndes be- u. entlasten beider Ketten-Trums bis in die höchsten Drehzahlen.
-Ketten-schlagen beginnt daher, zunächst minimal u. unbemerkt, schon bei kleinster Luft (ab 0,5mm?) u.
-durch das Ketten-schlagen entstehen Kettenkräfte, die ein Vielfaches der normalen, sich aus dem Wechselmoment ergebenden Kräfte, sein können (schlagartiges
wieder spannen des entlasteten Kettentrums), abhängig von der "Luft", Frequenz-Resonanz.
-Das Ketten-schlagen führt neben den Schäden an Spanner u. Schienen zum überhöhten Kettenverschleiß/Längung.
-Häufiges nachspannen u. kontrollieren (Vorschlag: 3000km) des Spanners, um möglichst spielfreie Kettenspanung zu erhalten, damit kein schlagen auftreten kann u.
der Verschleiß minimiert wird.
-Die Fahrweise (beschleunigen, bremsen,...) hat untergeordneten Einfluß auf .die Kettenkräfte u. damit auf den Verschleiß.
-Gute Ölqualität über das Ölwechsel-Intervall ist selbstverständlich fü A) u. B)
-Alle Anführungen sollten nachlesbar sein. Wenn Fehler gegeben sind, bitte sofort melden, werde sofort berichtigt.
-Zur Info: Bin ab Samstag für ca 3 Wochen weg (kein Stein des Anstoßes da).
-Zitat:....
-Möchte den versöhnlichen Ausklang (ich verstehe ihn so) sehr begrüßen u. den Kontrahenten gute u. unfallfreie Fahrt wünschen!
Horst-CX500
du hast zwei (2) Automatenspanner zerlegt und zwei mal Laufspuren vorgefunden
ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner
--Ich spreche nicht von von beschädigten autom. Spannern, sondern von verschlissenen
Kugellaufbahnen, die man nicht leicht ausmessen kann. Ich habe versucht, rechnerisch zu ermitteln, wie hoch der Verschleiß etwa ist: Zusammenhang zw. Dem erwähnten zurückdrücken-Weg des ausgefahrenen Spannstiftes (bei hinterem Kerbstift) u. Dem Kugellaufbahn-Verschleiß.
du schreibst immer wieder, daß die Steuerkettenlängung nix mit der Fahrweise zu tun hat
und ich behaupte immer wieder, daß genau meine/die ruppige Fahrweise für den imensen Verschleiß verantwortlich ist
--Das ist auch schon im Jörg-Forum ausführlich diskuttiert worden!
--Die normale Steuerkettenbelastung ist durch das „wechselnde Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verhalten“ gegeben. Das wird von „Apfelbeck u. Ulf Penner bestätigt u. sogar dahingehend, daß bei höherer Drehzahl eine Vergleichmäßigung eintritt, damit weniger beansprucht wird!
Dazu kommt beim beschleunigen bzw abbremsen ein Beschleunigungs bzw Verzögerungs-Moment, das von der Massen-Trägheit der Nockenwelle abhängig ist.
Was ist nun alles zu beschleunigenbzw zu verzögern:
--an drehenden Teilen:
--1. Weg: Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lima-Rotor, Nockenwelle mit dem Lüfter-Gebläse u. er WaPu.
--2.Weg: Kupplung, Getriebe, Karda, Endantrieb, Hinterrad, Vorderrad.
--sonstige Massen:
--Gesamtfahrzeug-Gewicht mit Fahrer.
--Im Vergleich: Massenträgheit der Nockenwelle zu den anderen Massen-Trägheiten ist doch das Massenträgheitsmoment der Nockenwelle zu vernachlässigen!
du schreibst, daß Navigators Spanner bei 74tkm ne besondere Güte gehabt haben muss......ich sag: der Fahrer ist zärtlich damit umgegangen
....ich hatte auch schon NEC/Automatenpumpen auf der Werkbank mit fast 100tkm.....erste Steuerkette, aber immer noch weit vom Verschleißmaß entfernt und der Automatenspanner hatte noch keine Verschleißspuren...
aber der Vorsbesitzer war bekannt für seine ruhige Fahrweise Exclamation
--Nicht zu glauben, keine Verschleiß-Spuren, wie hast Du das denn überprüft (Kugellaufbahn, Spannerstift-Eindrückweg)
ich behaupte immer noch, daß der Automatenspanner die Steuerkette zu stramm hält, bzw. zu oft nachspannt und dadurch die Kette unnötig gelängt wird.
Eine Kette mit manuellem Spanner, regelmäßig korrekt gespannt hält gut und gerne 100tkm, und dann die gleiche Mechanik aber selten gepflegt....und trotzdem 100tkm....auch schon oft erlebt
ich habe aber auch schon manuell gespannte Ketten erlebt die alle 3000km gespannt wurden und dann bei 65tkm Schrott waren.
--Weil wir ja gerade auch vom HSKS-Spanner sprechen: da müßte ja bei der XS650 überhaupt die Kette nach kurzer Zeit defekt sein! Da werden aber Laufzeiten erreicht, die das zig-fache gegenüber dem ursprünglichen mechan. Spanner mit Nachstellung betragen!
--Beim autom. CX-Spanner (ohne Optimierungsmaßnahmen) kann da zu stramme spannen ja gar nicht sein, da ja nachgewiesen ist, daß der interne Spannstift laufend von den Ventil-Federkräften zurück u. Wieder vorgedrückt wird (normale Beanspruchung). Das ist ja die Ursache für den Kugellaufbahn-Verschleiß u. Zufolge der Aussage von kcx650 auch etwas bei der Kettenlängung.
Du vergißt ganzauf die hazpt-Ursache des Kettenverschleißes (Längung): Wenn die Kette luft hat, dann schlägt sie u. die Kettenbeanspruchung wird ver-x-facht (Peischeneffekt)!
--Beim manuellen Spanner wird es wohl so gewesen sein, daß
--er event. Nicht ichtig gespannt wurde,
--oder die Öl-Beschaffenheit nicht in Ornung war.
--Es galt ja die Aussage: mit manuellem Spanner werden laufzeiten von ca 70000 km erreicht.
ich schreib dir dies um die mal zu zeigen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....
und ich bitte dich einfach nur deine nervigen und starren/sturen Behauptungen auch mal zu überdenken und andere Meinungen zu zu lassen.......
--Ich nehme Deine Erfahrungen voll zur Kenntnis, aber Deine physikalischen Begründungen dafür können so nicht zur Kenntnis genommen werden!
Und das nimmst Du nicht zur Kenntnis u. bleibst bei Deinen alten widerlegten Behauptungen! Auf Deine widersprüchlichen Aussagen im Thread: "Steuerkette spannen", in welchem Du wesentlich zu meiner Verbannung beigetragen hast, will ich nur hinweisen, ist ja alles dokumentiert. (Diese, in meinen Augen ungerchtfertigte Verbannung, sitz mir leider noch immer tief im Nacken)
ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !
--Da ist schon geantwortet worden.
und ob ich den Anschlagstift/Kerbspannstift ziehe oder nicht....ist für meine Pumpe schnurzegal, denn da wechsel ich spätestens alle 2 Jahre die Kette (oft genug geschrieben !) und da war die Kugel noch nie soweit hinten angekommen, daß der Stift den Weg begrenzt hätte
bei der Maschine von Karl-Heinz habe ich diesen Stift logischerweise entfernt......er hat somit etwas länger Ruhe !
--Wozu machst Du das denn so? Mit entspr. guter Moptorrad-Ölqualität (zB 10W50 synthetisch) u. gezogenem hinteren Kerbstift bei einem neuen Spanner würdest Du voraussichtlich über 70000 km erreichen. Bei einem 1x verwendeten Spanner ca 50000 km.
so....und jetzt lass ich euch hier wieder alleine geek
Gruß
Tom
- Deine Erfahrungen in allen Ehren, werden ja auch so zu Kenntnis genommen. Aber wenn Du immer wieder meine, mit sachlichen Belegen untermauerten Darlegungen, nicht zur Kenntnis nehmen willst u. als falsch oder wiederlegt hinstellst, so muß ich Dir meine Darlegungen wieder vor Augen führen in der Hoffnung, daß Du sie diesmal in Einklang mit Deinen Erfahrungen bringst u. nicht wieder in den Wind schlägst u. daß wir endlich unsere Konfrontation in eine für alle fruchtbare Zusammenarbeit umwandeln können. Das ist mein großer Wunsch!
Gruß Horst-CX500
-& Kallebdscher:
--Auf d
Deinen Beitrag 52 muß ich nun doch etwas näher eingehen:
Siehe bitte den roten Text i. Beitrag
von Kallebadscher Gestern um 19:07
Hallo Horst
ich hatte mir eigentlich vorgenommen deine Beträge zu meiden, bzw nicht mehr zu beantworten
aber hier kann ich einfach nicht anders.....
--Ich danke Dir, daß Du auf meine Aussagen doch eingehst.
Vielleicht sollte ein eigener Diskussions-Thread darüber eröffnet werden, damit endlich meine
Überprüfungen, Darlegungen, Diagrammen mit nachvollziehbaren Belegen:
--nachvollziehbar, auch mit Belegen, widerlegt werden,
--oder endlich zur Kenntnis genommen werden.
Ob diese dann auch so gehandhabt werden, bleibt jedem selbst überlassen, nur sollen nicht
wieder die „alten“ Erfahrungen/Behauptungen ausgegraben werden.
Du bringts immer wieder alte und damals auch wiederlegte Argumente um deinen Standpunkt darzulegen
--Zeige mir doch bitte meine alten widerlegten Argumente, damit ich korrigieren kann. In den
geretteten Beiträgen des Jörg-Forums habe ich folgende zusammenfassende
Gegenüberstellung gefunden:
01.08.2012
Hallo "f104wart" u. alle Interessierte!
-Ich weise auf meine letzte Stellungnahme an "Kallebatscher" hin.
-Ich möchte die "heiß" geführte Diskussion nun doch zu Ende bringen, mit dem Ergebnis, daß 2 Standpunkte betr. maßgebenden Faktor für die Ursachen des Kettenverschleißes/Längung u warum es auch auf der ziehenden Ketten-Trum-Seite zum schlagen kommt, sich zementiert haben.
Es bleibt jedem Interessierten überlassen, zu überprüfen, zu welcher Seite die physikalischen Gesetze besser passen, zu welchen Aussagen sie überhaupt nicht passen.
A) -Die Fahrweise (beschleunigen, bremsen, Schiebebetrieb) ist maßgebend für den überhöhten Kettenverschleiß/Längung
-Übermäßiges nachspannen, ständig unter Spannung halten (autom. Spanner) sind die Ursachen für den starken Verschleiß/Längung.
-Ob bei 3000km, 6000km, nachgespannt wird,spielt keine Rolle, es geht hier um 20000,30000km.
-Es sei ausreichend, erst zu spannen, wenn es zu rasseln beginnt.
Es gibt Bsp, daß 100000km ohne nachspannen erreicht worden seien
-Ketten-schlagen ergibt sich bei gelängter Kette, führt selbst zu keiner stärkeren Längung der Kette, zu den Schäden an Spanner u. Schiene schon.
-Die Kette längt sich durch den normalen Zug.
-Eine Kette kann nur auf der unbelasteten Seite schlagen, die nicht auf Zug ist.
-Die Kraftverteilung des Ventiltriebes ist nicht die Ursache des Ketten-schlagens.
B) -Das wechselnde Antriebsmoment des Nockenwellen/Ventiltriebes (Eigendynamik-Verhalten) ist der Ausgangspunkt.
-laufendes wechselndes be- u. entlasten beider Ketten-Trums bis in die höchsten Drehzahlen.
-Ketten-schlagen beginnt daher, zunächst minimal u. unbemerkt, schon bei kleinster Luft (ab 0,5mm?) u.
-durch das Ketten-schlagen entstehen Kettenkräfte, die ein Vielfaches der normalen, sich aus dem Wechselmoment ergebenden Kräfte, sein können (schlagartiges
wieder spannen des entlasteten Kettentrums), abhängig von der "Luft", Frequenz-Resonanz.
-Das Ketten-schlagen führt neben den Schäden an Spanner u. Schienen zum überhöhten Kettenverschleiß/Längung.
-Häufiges nachspannen u. kontrollieren (Vorschlag: 3000km) des Spanners, um möglichst spielfreie Kettenspanung zu erhalten, damit kein schlagen auftreten kann u.
der Verschleiß minimiert wird.
-Die Fahrweise (beschleunigen, bremsen,...) hat untergeordneten Einfluß auf .die Kettenkräfte u. damit auf den Verschleiß.
-Gute Ölqualität über das Ölwechsel-Intervall ist selbstverständlich fü A) u. B)
-Alle Anführungen sollten nachlesbar sein. Wenn Fehler gegeben sind, bitte sofort melden, werde sofort berichtigt.
-Zur Info: Bin ab Samstag für ca 3 Wochen weg (kein Stein des Anstoßes da).
-Zitat:....
-Möchte den versöhnlichen Ausklang (ich verstehe ihn so) sehr begrüßen u. den Kontrahenten gute u. unfallfreie Fahrt wünschen!
Horst-CX500
du hast zwei (2) Automatenspanner zerlegt und zwei mal Laufspuren vorgefunden
ich hatte inzwischen mehr als 100 Automatenspanner vor mir und hatte bisher nur einen (1) beschädigten Spanner
--Ich spreche nicht von von beschädigten autom. Spannern, sondern von verschlissenen
Kugellaufbahnen, die man nicht leicht ausmessen kann. Ich habe versucht, rechnerisch zu ermitteln, wie hoch der Verschleiß etwa ist: Zusammenhang zw. Dem erwähnten zurückdrücken-Weg des ausgefahrenen Spannstiftes (bei hinterem Kerbstift) u. Dem Kugellaufbahn-Verschleiß.
du schreibst immer wieder, daß die Steuerkettenlängung nix mit der Fahrweise zu tun hat
und ich behaupte immer wieder, daß genau meine/die ruppige Fahrweise für den imensen Verschleiß verantwortlich ist
--Das ist auch schon im Jörg-Forum ausführlich diskuttiert worden!
--Die normale Steuerkettenbelastung ist durch das „wechselnde Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verhalten“ gegeben. Das wird von „Apfelbeck u. Ulf Penner bestätigt u. sogar dahingehend, daß bei höherer Drehzahl eine Vergleichmäßigung eintritt, damit weniger beansprucht wird!
Dazu kommt beim beschleunigen bzw abbremsen ein Beschleunigungs bzw Verzögerungs-Moment, das von der Massen-Trägheit der Nockenwelle abhängig ist.
Was ist nun alles zu beschleunigenbzw zu verzögern:
--an drehenden Teilen:
--1. Weg: Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lima-Rotor, Nockenwelle mit dem Lüfter-Gebläse u. er WaPu.
--2.Weg: Kupplung, Getriebe, Karda, Endantrieb, Hinterrad, Vorderrad.
--sonstige Massen:
--Gesamtfahrzeug-Gewicht mit Fahrer.
--Im Vergleich: Massenträgheit der Nockenwelle zu den anderen Massen-Trägheiten ist doch das Massenträgheitsmoment der Nockenwelle zu vernachlässigen!
du schreibst, daß Navigators Spanner bei 74tkm ne besondere Güte gehabt haben muss......ich sag: der Fahrer ist zärtlich damit umgegangen
....ich hatte auch schon NEC/Automatenpumpen auf der Werkbank mit fast 100tkm.....erste Steuerkette, aber immer noch weit vom Verschleißmaß entfernt und der Automatenspanner hatte noch keine Verschleißspuren...
aber der Vorsbesitzer war bekannt für seine ruhige Fahrweise Exclamation
--Nicht zu glauben, keine Verschleiß-Spuren, wie hast Du das denn überprüft (Kugellaufbahn, Spannerstift-Eindrückweg)
ich behaupte immer noch, daß der Automatenspanner die Steuerkette zu stramm hält, bzw. zu oft nachspannt und dadurch die Kette unnötig gelängt wird.
Eine Kette mit manuellem Spanner, regelmäßig korrekt gespannt hält gut und gerne 100tkm, und dann die gleiche Mechanik aber selten gepflegt....und trotzdem 100tkm....auch schon oft erlebt
ich habe aber auch schon manuell gespannte Ketten erlebt die alle 3000km gespannt wurden und dann bei 65tkm Schrott waren.
--Weil wir ja gerade auch vom HSKS-Spanner sprechen: da müßte ja bei der XS650 überhaupt die Kette nach kurzer Zeit defekt sein! Da werden aber Laufzeiten erreicht, die das zig-fache gegenüber dem ursprünglichen mechan. Spanner mit Nachstellung betragen!
--Beim autom. CX-Spanner (ohne Optimierungsmaßnahmen) kann da zu stramme spannen ja gar nicht sein, da ja nachgewiesen ist, daß der interne Spannstift laufend von den Ventil-Federkräften zurück u. Wieder vorgedrückt wird (normale Beanspruchung). Das ist ja die Ursache für den Kugellaufbahn-Verschleiß u. Zufolge der Aussage von kcx650 auch etwas bei der Kettenlängung.
Du vergißt ganzauf die hazpt-Ursache des Kettenverschleißes (Längung): Wenn die Kette luft hat, dann schlägt sie u. die Kettenbeanspruchung wird ver-x-facht (Peischeneffekt)!
--Beim manuellen Spanner wird es wohl so gewesen sein, daß
--er event. Nicht ichtig gespannt wurde,
--oder die Öl-Beschaffenheit nicht in Ornung war.
--Es galt ja die Aussage: mit manuellem Spanner werden laufzeiten von ca 70000 km erreicht.
ich schreib dir dies um die mal zu zeigen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....
und ich bitte dich einfach nur deine nervigen und starren/sturen Behauptungen auch mal zu überdenken und andere Meinungen zu zu lassen.......
--Ich nehme Deine Erfahrungen voll zur Kenntnis, aber Deine physikalischen Begründungen dafür können so nicht zur Kenntnis genommen werden!
Und das nimmst Du nicht zur Kenntnis u. bleibst bei Deinen alten widerlegten Behauptungen! Auf Deine widersprüchlichen Aussagen im Thread: "Steuerkette spannen", in welchem Du wesentlich zu meiner Verbannung beigetragen hast, will ich nur hinweisen, ist ja alles dokumentiert. (Diese, in meinen Augen ungerchtfertigte Verbannung, sitz mir leider noch immer tief im Nacken)
ach ja....ich sehe beim HSKS immer noch den Bedarf die zusätzliche Öffnung im Deckel zu setzen
und verweise dabei auch auf die Aussage von Guelli im damaligen Tread !
--Da ist schon geantwortet worden.
und ob ich den Anschlagstift/Kerbspannstift ziehe oder nicht....ist für meine Pumpe schnurzegal, denn da wechsel ich spätestens alle 2 Jahre die Kette (oft genug geschrieben !) und da war die Kugel noch nie soweit hinten angekommen, daß der Stift den Weg begrenzt hätte
bei der Maschine von Karl-Heinz habe ich diesen Stift logischerweise entfernt......er hat somit etwas länger Ruhe !
--Wozu machst Du das denn so? Mit entspr. guter Moptorrad-Ölqualität (zB 10W50 synthetisch) u. gezogenem hinteren Kerbstift bei einem neuen Spanner würdest Du voraussichtlich über 70000 km erreichen. Bei einem 1x verwendeten Spanner ca 50000 km.
so....und jetzt lass ich euch hier wieder alleine geek
Gruß
Tom
- Deine Erfahrungen in allen Ehren, werden ja auch so zu Kenntnis genommen. Aber wenn Du immer wieder meine, mit sachlichen Belegen untermauerten Darlegungen, nicht zur Kenntnis nehmen willst u. als falsch oder wiederlegt hinstellst, so muß ich Dir meine Darlegungen wieder vor Augen führen in der Hoffnung, daß Du sie diesmal in Einklang mit Deinen Erfahrungen bringst u. nicht wieder in den Wind schlägst u. daß wir endlich unsere Konfrontation in eine für alle fruchtbare Zusammenarbeit umwandeln können. Das ist mein großer Wunsch!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Horst-CX500 schrieb:Hallo Kallbadscher u. Interessierte!
--Wozu machst Du das denn so? Mit entspr. guter Moptorrad-Ölqualität (zB 10W50 synthetisch) u. gezogenem hinteren Kerbstift bei einem neuen Spanner würdest Du voraussichtlich über 70000 km erreichen. Bei einem 1x verwendeten Spanner ca 50000 km.
Gruß Horst-CX500
Ich habe das nicht alles gelesen, aber einen 30 Jahre alten Motor stellt man nicht mal so eben von mineralischem auf vollsynthetisches Öl um !
Und wir wollen ja hier keine Anleitung zum Kaputtmachen von Motoren liefern, oder !?
@Horst
Warum, um Himmels Willen, versucht du so unglaublich penetrant die CX Fahrer zu missionieren ?
Und das dazu noch bei einem über 30 Jahre alten und absolut praxistauglichen Motorenkonzept ?
Sorry, aber ich kann deine Motivation nicht im Geringsten verstehen...
Hast du keinen Garten ?
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
@ Horst
warum ich das so mache?
weil ich damit gut fahre !
weil ich damit gute Erfahrung habe !
weil mir das Schrauben Spaß macht !
weil ich damit auf der sicheren Seite bin !
weil ich Praktiker bin und den Spanner vermessen/testen kann.....und nicht theoretisch den Verschleiß berechne
Zu allem Weiteren wurde genug geschrieben und dir schon genug wiedersprochen/wiederlegt........deine reine Theorie hat mir aber immer noch nichts bewiesen !
Ich wünsch dir noch viele schöne Berechnungen und theoretische Kilometer....ääähmm ...umgekehrt: viele schöne Kilometer und theoretische Berechnungen
Gruß aus der Gewitterrandzone
Tom
warum ich das so mache?
weil ich damit gut fahre !
weil ich damit gute Erfahrung habe !
weil mir das Schrauben Spaß macht !
weil ich damit auf der sicheren Seite bin !
weil ich Praktiker bin und den Spanner vermessen/testen kann.....und nicht theoretisch den Verschleiß berechne
Zu allem Weiteren wurde genug geschrieben und dir schon genug wiedersprochen/wiederlegt........deine reine Theorie hat mir aber immer noch nichts bewiesen !
Ich wünsch dir noch viele schöne Berechnungen und theoretische Kilometer....ääähmm ...umgekehrt: viele schöne Kilometer und theoretische Berechnungen
Gruß aus der Gewitterrandzone
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Im der Zeit die ihr hier für Argumentieren und Berechnen verwendet, könntet ihr einfach den Motor einmal öfter öffnen und die Steuerkette wechseln. So schlimm is es ja wirklich nicht. Und ob die Kette jetzt 10.000 mehr oder weniger hält... naja.
Jeder wie er meint
Jeder wie er meint
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
O Herr loß Hern rechern! Des wird ja bei Hitze immer schlimmer.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
zockerlein schrieb:Im der Zeit die ihr hier für Argumentieren und Berechnen verwendet, könntet ihr einfach den Motor einmal öfter öffnen und die Steuerkette wechseln. So schlimm is es ja wirklich nicht. Und ob die Kette jetzt 10.000 mehr oder weniger hält... naja.
Jeder wie er meint
Danke, dass diese theorie auch mal in den Raum geworfen wurde...
Oh gott ist das traurig immer wieder die diskussionen mit Horst und co!
Ansich finde ich die Art und weise, wie Horst seine Antworten mit berechnungen niederlegt gut und teils interessant aber es gehört NICHT hier in dieses Forum
kurze Anmerkung: Ich bin dafür, dass man abstimmt, ob man Horst einen extra bereich gibt wo er zu jedem Thema einen Thread mit diagrammen anlegen darf. Wems interessiert darfs lesen, wem nicht, so stört es wenigstens keinem wie z.b. hier im thread...
Ich hab nix gegen dich Horst aber es nervt verdammt nochmal hier gewaltig. Als ich mich angemeldet wars noch nicht so schlimm aber seit paar monaten ist es echt ungemütlich hier. Da guckt man in ein ungelesenes Thema und dann wieder so eine lange antwort von dir und denkt sich nur "ohhhh nicht schon wieder..."
Würde es ein Buch über deine ganzen sachen geben, ich würds lesen aber in threads stört es nur!!
Und deine Antworten sind dann immer wieder mit auseinandersetzungen und unnötigen kommmentaren (wie dieser hier) verbunden.
Lasst doch so weiter machen wie früher, als ich zu euch kam.
und horst, man kann auch die ganzen sonderzeichen am anfang jeder zeile weglassen^^
Gruß
Tom, der inzwischen richtig genervt ist, dass er es hier mal loswerden musste, was ihm seit wochen stört!
Die Idee des Automatischen Kettenspanners ist für mich interessant (gewesen)
hab ja einen manuellen und hätte gern die diskussion gestartet hsks vs manuell gestartet aber so lass ich es lieber...
Werde vll später die leute fragen, die mit DEM WISSEN, DAS SIE IM LAUFE DER ZEIT SELBST GESAMMELT HABEN DURCH IHRE ARBEIT ernsthafte Antworten geben, denn diese sind mir am ende am wichtigsten, keine wilden theorien. hoch lebe die praxis...
/Ende
ChiemseeGülle- Anzahl der Beiträge : 147
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Ort : nähe Bayrischen Meer
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Der hört erst auf, wenn das Forum tot ist...
Ich hatte bis jetzt noch keinen automatischen Spanner, der defekt oder dessen Kugelbahn eingedrückt war.
Füttert Ihn halt nicht mehr!
Ich hatte bis jetzt noch keinen automatischen Spanner, der defekt oder dessen Kugelbahn eingedrückt war.
Füttert Ihn halt nicht mehr!
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
kommt mir immer wieder so vor:
https://www.youtube.com/watch?v=zq4E0gYiXz8
https://www.youtube.com/watch?v=zq4E0gYiXz8
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Hallo an Alle, insb meine Kritiker!
-Man kann mir vorwerfen, daß es unvernünftig/ zwecklos ist, sich gegen Behauptungen (auf grund der Erfahrungen) von Kallebadscher u. Co zu stellen, da Gegenbeweise zu seinen Thesen ganz einfach nicht zur Kenntnis genommen
werden.
- Meine Belege/Beweise sind keine Theorien, sondern beziehen sich auf die physik./mechan. Gesetze u. können von jedermann nachvollzogen werden (Milchmädchen Rechnungen).
-In meinem Antwort-Beitrag zu den Thesen von Kallebadscher, Beitrag 52, sind ,so meine ich alle seine Thesen widerlegt.
-Es ist doch interessant zu lesen, was damals im Jörg-Forum von Kallebadscher u. Co , Beitrag 52...,alles an Thesen vetreten wurden!
-Auf meinen Wunsch, trotz aller Konfrantationen, eine fruchtbare Zusammenarbei erzielen zu wollen, wird überhaut nicht eingegangen.
-& ChiemseeGülle:
--Es ist schön, zu lesen, daß Du Dich für meine "Theorien," die jedoch keine sind,interessierst!
Deinem Vorschlag, einen eigenen Bereich für derartige Diskussionen zu schaffen, wurde ja schon im Beitrag 55, derart entsprochen, einen eigenen Thread dafü zu eröffnen.
Wurde aber nicht aufgegriffen.
-& Alexander:
--Deine Aussage im Beitrag 61: keiner Deiner autom Spanner hätte einen Kugellaufbahn-Verschleiß gehabt, kann ich nur so verstehen, daß Du damit
Kallebadscher unterstützen wolltest.
Denn das gibt es physikalisch nicht! Stelle doch bitte ein bild ein, um zu erkennen, Wie man da meßtechnisch die Kugellaufbahn übrtprüfeb kann.
-Sebst die Bestätigung meiner Darlegungen durch Apfelbeck , Ulf Penner,...werdenja nicht zuKenntnis genommen.
-Ich meine, daß die zu meinen Darlegungen analoge Aussage von XS650-Steffi doch zur Kenntnis genommen werden muß, da in ihm Wissen, Können, Erfolg mit seinem HSKS für die XS650 u. Erfahrung vereint, gegeben sind.
-Ich empfehle daher allen, nicht nur meinen Kritikern, den Thread: HSKS,....: https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype -- näher durchzustudieren.
Gruß Horst-Cx500
-Man kann mir vorwerfen, daß es unvernünftig/ zwecklos ist, sich gegen Behauptungen (auf grund der Erfahrungen) von Kallebadscher u. Co zu stellen, da Gegenbeweise zu seinen Thesen ganz einfach nicht zur Kenntnis genommen
werden.
- Meine Belege/Beweise sind keine Theorien, sondern beziehen sich auf die physik./mechan. Gesetze u. können von jedermann nachvollzogen werden (Milchmädchen Rechnungen).
-In meinem Antwort-Beitrag zu den Thesen von Kallebadscher, Beitrag 52, sind ,so meine ich alle seine Thesen widerlegt.
-Es ist doch interessant zu lesen, was damals im Jörg-Forum von Kallebadscher u. Co , Beitrag 52...,alles an Thesen vetreten wurden!
-Auf meinen Wunsch, trotz aller Konfrantationen, eine fruchtbare Zusammenarbei erzielen zu wollen, wird überhaut nicht eingegangen.
-& ChiemseeGülle:
--Es ist schön, zu lesen, daß Du Dich für meine "Theorien," die jedoch keine sind,interessierst!
Deinem Vorschlag, einen eigenen Bereich für derartige Diskussionen zu schaffen, wurde ja schon im Beitrag 55, derart entsprochen, einen eigenen Thread dafü zu eröffnen.
Wurde aber nicht aufgegriffen.
-& Alexander:
--Deine Aussage im Beitrag 61: keiner Deiner autom Spanner hätte einen Kugellaufbahn-Verschleiß gehabt, kann ich nur so verstehen, daß Du damit
Kallebadscher unterstützen wolltest.
Denn das gibt es physikalisch nicht! Stelle doch bitte ein bild ein, um zu erkennen, Wie man da meßtechnisch die Kugellaufbahn übrtprüfeb kann.
-Sebst die Bestätigung meiner Darlegungen durch Apfelbeck , Ulf Penner,...werdenja nicht zuKenntnis genommen.
-Ich meine, daß die zu meinen Darlegungen analoge Aussage von XS650-Steffi doch zur Kenntnis genommen werden muß, da in ihm Wissen, Können, Erfolg mit seinem HSKS für die XS650 u. Erfahrung vereint, gegeben sind.
-Ich empfehle daher allen, nicht nur meinen Kritikern, den Thread: HSKS,....: https://cx500.forumieren.org/t3297-hsks-hydraulischer-steuerkettenspanner-prototype -- näher durchzustudieren.
Gruß Horst-Cx500
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Die Theorie...
Eine gotische Kathedrale statisch auf Standsicherheit nachzuweisen führt in der Regel zum Ergebnis, das diese zusammenbrechen müsste. Tut sie aber nicht. Ist jetzt das Material schlauer als die Theorie?
Oder was sind Theorien in der Praxis wirklich wert?
Eine gotische Kathedrale statisch auf Standsicherheit nachzuweisen führt in der Regel zum Ergebnis, das diese zusammenbrechen müsste. Tut sie aber nicht. Ist jetzt das Material schlauer als die Theorie?
Oder was sind Theorien in der Praxis wirklich wert?
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Hallo Baunix63!
-Nur eine schüchterne Frage: Wieso sind angewandte Regeln der Physik Theorie?
Gruß Horst-CX500
-Nur eine schüchterne Frage: Wieso sind angewandte Regeln der Physik Theorie?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
WEIL "Physikalische Regeln" mathematische Abstraktionen der Realität sind. Die mathematische Formeln können niemals alle Parameter physikalischer Vorgänge erfassen. Sie sind eine verkürzte Darstellung die nur zu oft an der Realität scheitern.
So gesehen ist es zielführender in der Praxis zu erproben bis man eine funktionsfähige Lösung hat, als im Kämmerlein mit vielen Tabellen zu errechnen wie es theretisch gehen müßte, nur um dann bei der Realisierung festzustellen, dass man bei der Planung etwas vergessen hat oder von falschen Ausgangsdaten ausgegangen ist.
So gesehen ist es zielführender in der Praxis zu erproben bis man eine funktionsfähige Lösung hat, als im Kämmerlein mit vielen Tabellen zu errechnen wie es theretisch gehen müßte, nur um dann bei der Realisierung festzustellen, dass man bei der Planung etwas vergessen hat oder von falschen Ausgangsdaten ausgegangen ist.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Es gibt Menschen (und das sind keine dummen Menschen), die weisen dir wissenschaftlich nach, dass die Erde vor 6000 Jahren entstanden ist, wie es in der Bibel steht. Alle Argumente bezüglich Saurier und Millionen Jahre alten Fossilien weisen sie dir naturwissenschaftlich als Irrtum nach. Unter diesen Menschen findet man alle Berufe, auch Biologen, Chemiker, Physiker, Archäologen usw.
Das zur "Wunderwelt der Naturwissenschaft/Physik"
Mich als studiertem Physiker und Chemiker, der weiß, wie kleingeistig manche Kollegen sind, wundert es immer wieder, wie "Hobbyphysiker Horst" hier mit Formeln und Begriffen um sich schmeißt und versucht, alles mit der "angeblichen Unfehlbarkeit der Physik" zu begründen.
Er vergisst, dass viele visionäre Naturwissenschaftler und Forscher von der etablierten Kollegenschaft mit "wissenschaftlichen Argumenten" heruntergeputzt wurden. Immer wieder mussten die "angeblichen Naturgesetze" als Krücke herhalten. Ich erinnere nur an den großen Visionär und Metereologen Alfred Wegener, der die Theorie der Kontinentalverschiebung aufstellte, deren Erfolg er leider nicht mehr erlebte.
Aber vielleicht dreht Hobbyphysiker Horst ja den Spieß um und sieht sich als Visionär, dem keiner glauben will. Nur wenn man selbst als Physiker dieses ewige Gesülze mit Formeln und Naturgesetzen liest, nervt das gewaltig. Da lobe ich mir die erfahrenen Praktiker und Techniker.
Gruß Siggi
PS Sehr schön EO, stimme ich dir voll zu. Ich möchte über keine Brücke gehen, die Horst gebaut hätte.
Das zur "Wunderwelt der Naturwissenschaft/Physik"
Mich als studiertem Physiker und Chemiker, der weiß, wie kleingeistig manche Kollegen sind, wundert es immer wieder, wie "Hobbyphysiker Horst" hier mit Formeln und Begriffen um sich schmeißt und versucht, alles mit der "angeblichen Unfehlbarkeit der Physik" zu begründen.
Er vergisst, dass viele visionäre Naturwissenschaftler und Forscher von der etablierten Kollegenschaft mit "wissenschaftlichen Argumenten" heruntergeputzt wurden. Immer wieder mussten die "angeblichen Naturgesetze" als Krücke herhalten. Ich erinnere nur an den großen Visionär und Metereologen Alfred Wegener, der die Theorie der Kontinentalverschiebung aufstellte, deren Erfolg er leider nicht mehr erlebte.
Aber vielleicht dreht Hobbyphysiker Horst ja den Spieß um und sieht sich als Visionär, dem keiner glauben will. Nur wenn man selbst als Physiker dieses ewige Gesülze mit Formeln und Naturgesetzen liest, nervt das gewaltig. Da lobe ich mir die erfahrenen Praktiker und Techniker.
Gruß Siggi
PS Sehr schön EO, stimme ich dir voll zu. Ich möchte über keine Brücke gehen, die Horst gebaut hätte.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Anstatt Hobbypsychologisches abzulaichen.....Siggi schrieb:Nur wenn man selbst als Physiker dieses ewige Gesülze mit Formeln und Naturgesetzen liest, nervt das gewaltig.
Horst hat immer angeboten (ersucht ) seine Betrachtungen nebst Formeln zu korrigieren. In keinem Deiner Beiträge sehe ich so etwas.....
Wie kömmt's ?
Feigheit selber einen Fehler zu machen ?
Gast- Gast
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
Mich mit Formeln und Naturgesetzen rumzuschlagen habe ich genug in meinem Beruf gemacht. Jetzt verbringe ich meinen Lebensabend mit Spaß und Fahren und Schrauben und etwas am PC sitzen.
Und ich lasse mir auch von niemandem eine Formel oder ein Diagramm aus der Nase ziehen. Und stimmt, Psychologie habe ich für meinen 2. Beruf auch noch studiert: TU Berlin, im Nebenfach. Also nix mit Hobby.
Gruß Siggi
Und ich lasse mir auch von niemandem eine Formel oder ein Diagramm aus der Nase ziehen. Und stimmt, Psychologie habe ich für meinen 2. Beruf auch noch studiert: TU Berlin, im Nebenfach. Also nix mit Hobby.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Verdacht auf Steuerkette - kann das jemand bestätigen?
guelli02 schrieb:...
Horst hat immer angeboten (ersucht ) seine Betrachtungen nebst Formeln zu korrigieren.
...
Darf ich nochmal erinnern welchen ZWECK diese Forum erfüllen soll? Den logischerweise unerfahrenen Besitzern von CX 500 - Modellen Hilfstellung zu geben ihre Maschinen zu warten und zu reparieren. Das ganze auf einem Niveau, mit dem die Fragesteller etwas anfangen können.
Dieses Forum hat nicht die Aufgabe Beschäftigungstherapie für Horst zu leisten, der nur einen Antrieb kennt: ER hat Recht und alle anderen müssen davon überzeugt werden. Da er selbst augenscheinlich nicht in der Lage ist die Mehrheit der hier Lesenden zu überzeugen, sollen andere für ihn die Arbeit machen, also auf seinem "!" Niewo seine Formeln überprüfen und für richtig befinden um so Zeugnis zu geben, dass Horst Recht hat. Das ist ihm das Wichtigste!
Dabei ist keine Rede davon, anderern auf ihrem Niveau zu helfen, nein, Horst hat Recht und nimmt es sich daher heraus jeden Faden zuzuspammen, in dem nur eine einzelnes Wort zu seinen Lieblingsthemen passt. Und auf den berechtigten Protest dieses zu unterlassen, weil es jetzt gerade nicht zielführend ist, kommt immer nur, "ich habe Recht, beweis mir das Gegenteil auf der Basis meiner Formeln". Das ist authistisch bis asozial.
Die Mehrheit hier will ihre Moppeds in fahrbarem Zustand halten. Das ist das Wesentliche und nicht irgendeine pseudointellektuelle Erbsenzählerrei mit der Mikrometerschraube! Das sollen doch bitte all jene erledigen, die sich so intensiv fürs Horsts "Entsperrung" hier im Forum eingesetzt haben. Aber von denen liest man ja wohl auch wenig...
Zitat von Horst im Vorstellungsfaden von Schrauberbilly:
"Hallo schraubebilly!
-Da Du ja Maschinenbau-Student bist, darf ich insb. Dich ersuchen meine Beitäge kritisch nachzuvollziehen/zu überprüfen.
Ich bin immer froh, wenn nachvollziehbare Ktitik mit Belegen mich auf Fehler hinweist.
Herzlich willkommen u. Gruß Horst-CX500 (75 Lenze jung)"
Zur Begrüßung gleich die Einladung allen aus "berufenen" Munde zu belegen, das Horst Recht hat?
So ein asoziales Verhalten zieht das Niveau des Forums runter!
Meine Toleranz für dieses Verhalten geht mittlerweile gegen Null, vor allem wenn man erfährt wie diese Beiträge auf ganz normale Fahrer mit ihren ganz normalen Problemem mit ihren Güllepumpen wirken; ABSCHRECKEND!!! - aber das ist ja kein Problem, dann können die Verbleibenden ja straff daran arbeiten, Horsts krause Theorien zu bestätigen , so mit Tabellen und Formeln und so...
IM LEBEN NICHT, eher wird HORST wieder gesperrt, wenn er seine RECHTHABEREI nicht endlich unterläßt.
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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