Ruck beim Anfahren
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Ruck beim Anfahren
Moin,
leider hatte ichmit der SuFu nichts gefunden ...
Wenn ich mit der CX 500 an der Ampel anfahren, dann habe ich nach ein paar Metern Fahrt manchmal einen Ruck im Antriebsstrang.
Kennt das jemand ? Ist das normal ?
Öl im Endantrieb ist neu, und der sah von der Verzahnung auch gut aus (hatte das Rad draussen, als ich neue Reifen bekommen habe)
Muss aber zugeben, ich habe anstelle MOS2 Fett ein Wälz und Gleitlagerfett in den Schmiernippel gepresst, weil ich nix anderes da hatte.
Ich will das aber be Gelegenheit mal rausholen reinigen und alles neu in MOS2 Fett einsetzen und dann auch damit nachschmieren.
Kann das schon die Ursache sein ?
Gruß Tom
leider hatte ichmit der SuFu nichts gefunden ...
Wenn ich mit der CX 500 an der Ampel anfahren, dann habe ich nach ein paar Metern Fahrt manchmal einen Ruck im Antriebsstrang.
Kennt das jemand ? Ist das normal ?
Öl im Endantrieb ist neu, und der sah von der Verzahnung auch gut aus (hatte das Rad draussen, als ich neue Reifen bekommen habe)
Muss aber zugeben, ich habe anstelle MOS2 Fett ein Wälz und Gleitlagerfett in den Schmiernippel gepresst, weil ich nix anderes da hatte.
Ich will das aber be Gelegenheit mal rausholen reinigen und alles neu in MOS2 Fett einsetzen und dann auch damit nachschmieren.
Kann das schon die Ursache sein ?
Gruß Tom
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Re: Ruck beim Anfahren
Hallo Tom,
jetzt komme ich mit meinem Halb-(oder auch Viertel)wissen.
Auf die Schnelle habe ich auch nichts finden können, aber es gibt doch einen Ruckdämpfer. Kann das die Ursache sein?
Die Profis hier werden das bestimmt klären können.
jetzt komme ich mit meinem Halb-(oder auch Viertel)wissen.
Auf die Schnelle habe ich auch nichts finden können, aber es gibt doch einen Ruckdämpfer. Kann das die Ursache sein?
Die Profis hier werden das bestimmt klären können.
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Ruck
Hi Tom, vielleicht solltest du dir mal die Verzahnung vom Hinterrad und Endantrieb ansehen !
Hitzige Grüße von güllmek
Hitzige Grüße von güllmek
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Re: Ruck beim Anfahren
Moin Henry,
Tom schrieb: "Öl im Endantrieb ist neu, und der sah von der Verzahnung auch gut aus (hatte das Rad draussen, als ich neue Reifen bekommen habe)"
Somit habe ich das ausgeschlossen.
Tom schrieb: "Öl im Endantrieb ist neu, und der sah von der Verzahnung auch gut aus (hatte das Rad draussen, als ich neue Reifen bekommen habe)"
Somit habe ich das ausgeschlossen.
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Re: Ruck beim Anfahren
... und auf diese Verzahnung muß das MOS Fett ...
"sieht gut aus" ... für ihn, ich würde gerne Fotos sehen ...
"sieht gut aus" ... für ihn, ich würde gerne Fotos sehen ...
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Ruck beim Anfahren
War das "Rucken" auch schon vor dem Reifenwechsel?
Eventuell liegt ja auch "nur" ein kleiner Einbaufehler vor?
Nur so gefragt, damit auch nix übersehen wird.......IMHO gibt es wenig Möglichkeiten das Rad
"falsch" einzubauen, aber man kann ja nie wissen.
Ach ja, ist die Trommelbremse zu 100 % funktionsfähig?
Eventuell liegt ja auch "nur" ein kleiner Einbaufehler vor?
Nur so gefragt, damit auch nix übersehen wird.......IMHO gibt es wenig Möglichkeiten das Rad
"falsch" einzubauen, aber man kann ja nie wissen.
Ach ja, ist die Trommelbremse zu 100 % funktionsfähig?
Re: Ruck beim Anfahren
Moin.TransalpTom schrieb:
Wenn ich mit der CX 500 an der Ampel anfahren, dann habe ich nach ein paar Metern Fahrt manchmal einen Ruck im Antriebsstrang.
Kennt das jemand ? Ist das normal ?
ich habe anstelle MOS2 Fett ein Wälz und Gleitlagerfett in den Schmiernippel gepresst, weil ich nix anderes da hatte.
Normal ist das nicht, tippe eher auf die Kupplung und Umgebung (Zug, unterer Hebel mit NaLa und Pilz usw.).
Das Kreuzgelenk "könnte" auch ne Macke haben, ist aber nicht abschmierbar.
Was für ein Fett in den Nippel gedrückt wird ist ziemlich egal. Würde da -zur eigenen Beruhigung- nur 5 bis 6 Hübe MoS2-Fett nachdrücken. In den Rohr-Arm der Schwinge passen etwa fünf Kartuschen Fett bis es am Gummiüberzieher am Motor wieder herauskommt.
Andi's Frage bleibt:
War das "Rucken" auch schon vor dem Reifenwechsel?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Ruck beim Anfahren
Rattermarken am Kupplungskorb wäre eine der mögliche Ursachen.
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Re: Ruck beim Anfahren
......oder ein gammliger/festhängender Kupplungszug !?
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Re: Ruck beim Anfahren
Oder ein ausgenudelter Befestigungspunkt der Bremstorsionsstange Bremsankerzugstange am Rahmen. Dies führt dazu, dass sich die Bremstrommel beim Bremsen mit der Hinteradbremse nach hinten dreht und an der Bremstorsionsstange Bremsankerzugstange zieht. Erreicht man beim Beschleunigen eine Kraft, die den Widerstand an der vorderen Halterung der Bremstorsionsstange strikeüberwindet, dann dreht sich die Bremstrommel zurück, was vom Fahrer als Ruck oder deutlich hörbares Klacken spüren ist.
Zuletzt von Waterbrunn am Di 7 Jul 2015 - 11:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Ruck beim Anfahren
Waterbrunn schrieb:Oder ein ausgenudelter Befestigungspunkt der Bremstorsionsstange am Rahmen. Dies führt dazu, dass sich die Bremstrommel beim Bremsen mit der Hinteradbremse nach hinten dreht und an der Bremstorsionsstange zieht. Erreicht man beim Beschleunigen eine Kraft, die den Widerstand an der vorderen Halterung der Bremstorsionsstange überwindet, dann dreht sich die Bremstrommel zurück, was vom Fahrer als Ruck oder deutlich hörbares Klacken spüren ist.
Ohhhh das ist eine gute Idee
Hin und Wieder habe ich nämlich danach das Gefühl, daß bei Bremsen mit der Fußbremse ein ebensolcher Ruck da war.
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Re: Ruck beim Anfahren
Kleine Korrektur EO-Waterbrunn
Das ist keine Torsionsstange, weil nach nix tordiert. (Tordieren heisst drehen.)
Sie wird vielmehr Bremsankerzugstange genannt.
Gruesse
WolFgang
Das ist keine Torsionsstange, weil nach nix tordiert. (Tordieren heisst drehen.)
Sie wird vielmehr Bremsankerzugstange genannt.
Gruesse
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Gast- Gast
Re: Ruck beim Anfahren
Ich verfolge die Technikthem sehr gern,
a. wegen dem Informationsgehalt, find ich einfach super.
b. wegen den verschiedene Sicht und Herangehensweisen, perfekt.
Und man lernt nie aus, "Bremsankerzugstange", meine Güte, wem fällt sowas denn ein?
So als Hobbyschrauber sieht man da immer wieder Teile, wie "das Ding" oder "äääh....., des da". Dann erfindet man sich sein Teil eben neu "Torsionsstange". Nicht korrekt, aber fast jeder weiss was gemeint ist.
Der Reiz liegt im unperfekten
a. wegen dem Informationsgehalt, find ich einfach super.
b. wegen den verschiedene Sicht und Herangehensweisen, perfekt.
Und man lernt nie aus, "Bremsankerzugstange", meine Güte, wem fällt sowas denn ein?
So als Hobbyschrauber sieht man da immer wieder Teile, wie "das Ding" oder "äääh....., des da". Dann erfindet man sich sein Teil eben neu "Torsionsstange". Nicht korrekt, aber fast jeder weiss was gemeint ist.
Der Reiz liegt im unperfekten
dickerbiker2003- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Ruck beim Anfahren
Nee, weiss nicht jeder.dickerbiker2003 schrieb:Und man lernt nie aus, "Bremsankerzugstange", meine Güte, wem fällt sowas denn ein?
So als Hobbyschrauber sieht man da immer wieder Teile, wie "das Ding" oder "äääh....., des da". Dann erfindet man sich sein Teil eben neu "Torsionsstange". Nicht korrekt, aber fast jeder weiss was gemeint ist.
Eine Zugstange wird auf Zug belastet.
Eine Torsionsstange wird auf Drehung belastet; wirkt quasie wie eine gewickelte runde Feder, wie bei einer zB. AnalogUhr die Unruhe oderund Aufzugsfeder.
Stabilisatoren/Torsionsstäbe an Fahrzeugen sind meist im Bereich der Achsen als zusätzliche "Federungselemente" bzw. Spurhalteverbesserungseinrichtung eingesetzt.
Irgendein Mopped (italienisches ?) hat anstatt Ventilfedern ein Torsionselement.
Aber auch als Hobbyschrauber kommt man nicht ohne hin, wenn man am technischen Vokabelschatz arbeitet/hinzulernt.
.
Gast- Gast
Re: Ruck beim Anfahren
Nee, weiss nicht jeder.dickerbiker2003 schrieb:Und man lernt nie aus, "Bremsankerzugstange", meine Güte, wem fällt sowas denn ein?
So als Hobbyschrauber sieht man da immer wieder Teile, wie "das Ding" oder "äääh....., des da". Dann erfindet man sich sein Teil eben neu "Torsionsstange". Nicht korrekt, aber fast jeder weiss was gemeint ist.
Eine Zugstange wird auf Zug belastet.
Eine Torsionsstange wird auf Drehung belastet; wirkt quasie wie eine gewickelte runde Feder, wie bei einer zB. AnalogUhr die Unruhe oderund Aufzugsfeder.
Stabilisatoren/Torsionsstäbe an Fahrzeugen sind meist im Bereich der Achsen als zusätzliche "Federungselemente" bzw. Spurhalteverbesserungseinrichtung eingesetzt.
Irgendein Mopped (italienisches ?) hat anstatt Ventilfedern ein Torsionselement.
Aber auch als Hobbyschrauber kommt man nicht ohne hin, wenn man am technischen Vokabelschatz arbeitet/hinzulernt.
PS: Muss zugeben: Bremsankerzugstange ist evtl. etwas doppeltgemoppelt.
Bremsanker hätte gereicht, Ankerstrebe ginge auch, Zugstrebe ebenso....
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Re: Ruck beim Anfahren
Irgendein Mopped (italienisches ?) hat anstatt Ventilfedern ein Torsionselement. schrieb:
... es ist die Honda CB 450 SS - auch Black Bomber genannt - z.B.
Karl-Heinz
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Re: Ruck beim Anfahren
Wie auch immer, ich habe es in meinem Beitrag korrigiert.
Gruß, EO
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Re: Ruck beim Anfahren
Man bemüht sich, grins
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Re: Ruck beim Anfahren
ScheiX egal, wie das "Ding" heißt, das war es nicht. Da ist alles fest.
Da ja mehrere Kartuschen Fett in die KArdanwelle passen habe ihc nahc den paar Hüben Wläzlagerfett gestern 25 Hübe MOS2 reingepumpt.
Das Rucken ist um 90% zurück gegangen.
Da ja mehrere Kartuschen Fett in die KArdanwelle passen habe ihc nahc den paar Hüben Wläzlagerfett gestern 25 Hübe MOS2 reingepumpt.
Das Rucken ist um 90% zurück gegangen.
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Re: Ruck beim Anfahren
4-5 hätten gereicht.
Naja, jetzt hat Rost in Deiner linken Schwingenseite keine Chance mehr...
Naja, jetzt hat Rost in Deiner linken Schwingenseite keine Chance mehr...
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Re: Ruck beim Anfahren
Alexander schrieb:4-5 hätten gereicht.
Naja, jetzt hat Rost in Deiner linken Schwingenseite keine Chance mehr...
Ohh, meinst Du ich habe es jetzt bis zur linken Seite hinüber gepumpt
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Re: Ruck beim Anfahren
Das ist aber nicht gut.TransalpTom schrieb:ScheiX egal, wie das "Ding" heißt, das war es nicht. Da ist alles fest.
Weil, "dat Dingens" soll nach unten und oben -wie die HiRa-Schwinge- bewegbar sein.
Wette aber, dass das Rucken wiederkommen wird, wenn es dort in der KW-Verzahnung ruckt, ist sie bald hinüber.
Gast- Gast
Re: Ruck beim Anfahren
Und notfalls hat man immer genug Fett dabei, und die Verzahnung zu schmieren.Alexander schrieb:4-5 hätten gereicht.
Naja, jetzt hat Rost in Deiner linken Schwingenseite keine Chance mehr...
Fehlt nur noch die Kontrollöffnung/Entnahmestelle an der Kardanmanschette.
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Re: Ruck beim Anfahren
guelli02 schrieb:
Weil, "dat Dingens" soll nach unten und oben -wie die HiRa-Schwinge- bewegbar sein.
Wette aber, dass das Rucken wiederkommen wird, wenn es dort in der KW-Verzahnung ruckt, ist sie bald hinüber.
ich hatte nur die Befestigung am Rad lose (wegen Ausbau), habe ich es wohl zu fest angezogen und der Ruck kommt daher ?
Wegen der Kardanwelle werde ich spätestens im Winter mal gucken, im Zweifelsfal habe ich noch eine hier liegen.
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