Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

5 verfasser

Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von schraubebilly Di 7 Jul 2015 - 9:15

Hallo,

vorgestellt habe ich mich ja schon im entsprechenden Unterforum. Wie gesagt, ich habe Die Pumpe seit letztem Samstag und bin absoluter CX500 Neuling.
Hier mal zu meinem Problem:
Die Pumpe springt wunderbar an und läuft im noch nicht ganz warmen Zustand sehr gut. Beschleunigt auch normal. Wenn man etwa 5 Minuten gefahren ist hat bekomme ich die Drehzahl nicht höher als etwa 5000 Umdrehungen. (im fünften Gang etwa 110km/h) diese Drehzahl ist in allen Gängen gleich. Wenn man das Gas wieder wegnimmt, läuft sie wieder ganz normal, will man beschleunigen hat sie wie Zündaussetzer. (Drehzahl kann ich nicht genau sagen, da der DZM nicht geht)
Zu erst dachte ich, dass die Vergaser verdreckt sind. Ich habe den Tank abgebaut und gereinigt ( kaum Verschmutzung) sowie die Vergaser geöffnet und gereinigt (auch keine groben Verschmutzungen).
Die Bedüsung ist wie angegeben. Dies brachte leider keine Besserung.
Dazu muss man sagen, dass es einem Manchmal gelingt über diesen Punkt drüber zukommen und dann geht sie kurz ab wie Schmidtskatze und dann wieder wie Spritmangel oder Zündaussetzer.
Weiterhin ist komisch, dass die Batterie nicht lädt wie es sein sollte meiner Meinung nach. Motorrad aus Bat. hat ca. 12,8V, wenn man startet und das Licht aus ist, bekommt man beim Gas geben die Spannung auch mal auf 14.2-14.4V. Stelle ich aber das Licht an, so bekomme ich die Spannung nicht höher als 12.8V.
Das führt dazu, dass wenn ich ca. 3/4h mit Licht fahre, ich die Pumpe nicht mehr starten kann, da der Anlasser nicht mehr durchdreht. Dabei bricht die Spannung auf 6.?? V zusammen. Fahre ich Ohne Licht, so tritt dieses Problem nicht auf.
Vielleicht liegt das elektrische Problem auch nur an der Batterie (ist 3 Jahre alt)
Ich habe aber die dumme Befürchtung, dass es diese Blöde Lima ist.
Bevor ich aber anfange mein bisschen Nebenverdienst (Student) vollständig auf den Kopp zu hauen für Teile, die keine Besserung bringen möchte ich nach euren Erfahrungen fragen.
Ich habe unter der Sitzbank eine schwarze Blechkiste (daher gehe ich davon aus, dass es die CDI-Version ist.)
Die Pumpe ist Baujahr und EZ 1981. 20KW eingetragen aber weder im Krümmer, noch in den Ansaugstutzen Blenden.
Ich habe hier schon etwas rungelesen gerade was die Lima betrifft. Doch für mich passt dazu nicht, dass sie Ohne licht die 14,4V erreicht?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal


Zuletzt von schraubebilly am Di 7 Jul 2015 - 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Deutlich machen!)

schraubebilly

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.07.15
Alter : 33
Ort : Weimar

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Gast Di 7 Jul 2015 - 9:30

Moin
Meine Glaskugel sagt:
Zündaussetzer (gut beschrieben Wink: Da hilft eine Ignitech.
Batterie kann trotz ihrer nur drei Jahre platt sein,

Die Lima kann man an dem großen siebenpoligem Stecker durchmessen,
zur Ladeleistung den Stecker mit den drei gelben Kabeln.
Beide Stecker aus dem Gehäuse hinten kommend.

Wie die Messung geht, steht sicher im Erweiterten Fahrerhandbuch von @schorsche.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von zockerlein Di 7 Jul 2015 - 9:33

hm vielleicht gibt es in deiner Gegend jemand zu dem du mal fahren könntest um eine Ignitech einzubauen? vielleicht erledigt sich das Leistungs-Problem dann Smile

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Gast Di 7 Jul 2015 - 11:24

Hallo schraubebilly!

-Vielleicht hilft vorübergehend als Überbrückung, um die erforderliche Zündleistung zu verringern: Zündkerzen-Elektroden-Abstand von den 0,7 mm auf 0,5
mm zu verringern.
-Ich würde aber jedenfalls auch sämtliche Steckkontakte u. auch die Zünkerzenstecker (5 kOHM) auf guten Kontakt überprüfen.
-Die Messungen zu Lima-Überprüfung wurden ja schon angeführt.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von schraubebilly Di 7 Jul 2015 - 14:08

Ich komme erst heute Abend dazu den großen Stecker mal zu trennen und mal zu Messen, was da so geht. Nur für mich nochmal zum mitschreiben,
Das die Batterie nicht geladen wird und diese ollen Zündaussetzer kommen, hat also erstmal nichts miteinander gemein? Die Lima läuft ja zum Teil in Öl wenn ich das richtig gelesen habe? wäre es dann u.U. möglich, dass durch Verunreinigungen im Öl (feinste Metallspäne etc.) Störungen an der Lima hervorgerufen werden können?

schraubebilly

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.07.15
Alter : 33
Ort : Weimar

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Gast Di 7 Jul 2015 - 14:49

Nein,
Ja,
Nein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Brummbaehr Di 7 Jul 2015 - 15:10

Gegen die Zündaussetzer hilft eine Ignitec. Wurde ja schon erwähnt.
Wenn die Batterie nicht ausreichend geladen wird, dann sind wohl neben den Zündladespulen auch die Batterieladespulen der Lima defekt.
Da nutzt dann auch keine Ignitec mehr, wenn die Batterie leer ist.

Zieh mal den 3pol Stecker mit den gelben Kabeln auseinander und messe die Seite welche zum Motor/Lima geht auf Verbindung zu Masse. Zu 99% wirst Du da eine Verbindung/Durchgang messen.
Das darf aber nicht sein. Da haben dann die Batterieladespulen einen Masseschluss.

Da hilft dann kein jammern, sondern Motor raus und Lima wechseln.
Nebenbei dann Steuerkette, Spanner, WapuDi, etc prüfen und ggf. mit tauschen.
Aber mach erst einmal die Messung, am besten bei warmen Motor.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Gast Di 7 Jul 2015 - 19:16

Die beschriebenen Zündaussetzer und keine vernünftige Ladespannung = Neue Lima.

Klarer Fall, hatte ich selbst schon.

Wenn sonst alles ok ist, musst Du als Selbstschrauber mit knapp 200€ Kosten rechnen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von schraubebilly Do 9 Jul 2015 - 7:33

Guten Morgen,

gestern hatte ich nach Feierabend etwas Zeit herum zu testen! Zunächst habe ich die Batterie nochmal gemessen (12,8V), beim Druck auf en Startknopf tut sich nur eine lahme Umdrehung und das war es auch schon. Also Ladegerät dran.

Dabei habe ich dann mal den Stecker mit dem Weiß-Blauen Kabel getrennt und mit Kontaktspray besprüht. Die Widerstandsmessung ergab Werte die genau in den Bereichen lagen, die auch Meikel in seiner Beschreibung zur Limamessung angibt.

Zündkerzen raus und mit dem Anlasser die Pumpe pumpen lassen :-)
und gucke da, auch wieder genau die Wechselspannungen wie angegeben.

Nun also wieder Kerzen rein, zwei Umdrehung und das tuckert sie vor sich hin. Nun habe ich alle drei gelben Kabel gemessen erst im Leerlauf und dann im erhöhten Leerlauf, auch wieder Werte, die denen der Literatur entsprechen.

Kontaktabstand der Kerzen habe ich mal auf 0,5mm gemacht. Brachte Besserung, aber manchmal dennoch Aussetzer. Also noch auf 0.45 weiter zusammen. Und siehe da, dreht hoch wie Sau und hat Kraft. Nur die Füchse im Schiebebetrieb klingen zwar lustig und ich muss immer grinsen, aber gut ist das nicht. Da muss noch ne Lösung her.

Zündung funktioniert also.

Batterieladung, wie gesagt ohne Licht bis 14.4V
mit Licht schwerlich knapp über 13V (erhöhtes Standgas)

Ich denke mal, neue Batterie rein und gut. Ich habe auch noch nen zweiten Regler mit dazu bekommen, aber mir macht es den Anschein, als wenn der momentan verbaute fit ist!

naja ich lobe mir eben doch den Kickstarter!!
Was anderes wie Schnell dürfte eine offene Tourer fahren ( laut Navi/GPS) sind da 185 realistisch?

Vielen Dank für eure konspirativen Antworten. Ich hoffe ich habe nichts übersehen, wenn doch sagts mir!

Viele Grüße

schraubebilly

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.07.15
Alter : 33
Ort : Weimar

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Brummbaehr Do 9 Jul 2015 - 8:51

Nach der ersten Ausfahrt wirst Du wieder mit leerer Batterie an der Tanke oder sonst Wo stehen und fluchen.

Ich kann mich nur wiederholen!

"Zieh mal den 3pol Stecker mit den gelben Kabeln auseinander und messe die Seite welche zum Motor/Lima geht auf Verbindung zu Masse. Zu 99% wirst Du da eine Verbindung/Durchgang messen.
Das darf aber nicht sein. Da haben dann die Batterieladespulen einen Masseschluss."

Das Ganze bitte bei betriebswarmen Motor machen.
Oder weiter ignorieren und hinterher fluchen bounce

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Waterbrunn Do 9 Jul 2015 - 9:14

Bei warmen Motor die Ladespannung im Leerlauf messen, einmal mit "Licht aus", einmal mit "Licht an".
Dann bei "Licht an" die Drehzahl erhöhen, bis die Ladespannung 13,8 V erreicht. Du wirst erkennen, dass du jedesmal bei einem längeren Halt das Licht ausmachen mußt um über die Runden zu kommen.

Deine Lima verabschiedet sich gerade in Zeitlupe, wie meine!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von schraubebilly Do 9 Jul 2015 - 9:21

Mhh, okay klingt auch plausibel! Ist ja zum kotzen!
Gut dann weiter.
Was hat mehr Sinn? wieder eine Baugleiche Zündung nehmen ( gibt es die noch neu) oder eine NEC Lima mit Ignitecheinheit?

schraubebilly

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.07.15
Alter : 33
Ort : Weimar

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Waterbrunn Do 9 Jul 2015 - 13:22

Die Lima für Motoren mit CDI-Zündung kostet ca 25,- € mehr als die Lima für Motoren mit NEC-Zündung. Die CDIs gibt es nur gebraucht und die werden immer älter.

Zu der CDI hatte ich mir noch neue Zündspulen von IgniTech bestellt und die Zündkerzenstecker ersetzt. Dann hat man Ruhe und die alte Zuverlässigkeit ist wieder hergestellt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von schraubebilly Do 9 Jul 2015 - 13:28

Also doch NEC Lichtmaschine und mit Ignitech? das wäre demnach die optimalste Lösung! Nicht dass mir dann als nächstes die CDI abraucht

schraubebilly

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.07.15
Alter : 33
Ort : Weimar

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von schraubebilly Mo 13 Jul 2015 - 9:16

ICh würde mich über eine kurze Bestätigung meiner letzten Nachricht freuen. oder ist das Schwachsinn das so zu machen? Halten die neuen Limas dann wenigstens vernünftig? Wo holt ihr si her, was ist zu empfehlen????

schraubebilly

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.07.15
Alter : 33
Ort : Weimar

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2015 - 9:21

Nicht doch erstmal die Messergebnisse veröffentlichen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von schraubebilly Mo 13 Jul 2015 - 10:19

Sehr gern,

zw. weiß u. Blau 82 Omas
zw. weiß u. Grün 405 Omas

blau gegen Masse 103V
weiß gegen Masse 81V (mit Anlasser drehen lassen)

zwischen den drei gelben Standgas 21V
mit erhöhtem Standgas schwankt zwischen 30- 40 V

Soweit war ja alles Kuhl! Allerdings haben die drei gelben einen Schluss zur Masse ( 1,4 Omas)
Kabelstrang vom Motor bis zum Stecker hat keine Beschädigungen.

Ohne Zündaussetzer ab 5000 1/min geht nur wenn der Kontaktabstand der Kerzen kleiner als 0,5mm ist. Wenn man nach einer Fahrt mit Licht ( 1h) wieder starten will, pakt es der Anlasser nicht! Wenn man ohne Licht fährt, dreht der Anlasser wieder wunderbar durch!

schraubebilly

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.07.15
Alter : 33
Ort : Weimar

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von shorty1111 Mo 13 Jul 2015 - 10:43

Lima: E-Bay in neu oder
http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/G47.html

alternativ:
Lima e-Bay für die E oder
http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/G08.html
und Igni bei
http://www.ignitech.cz/en/
oder Meikel anschreiben wegen Sammelbestellung
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Waterbrunn Mo 13 Jul 2015 - 11:13

cx 500 mit Nec-Zündung Lima

cx 500 mit CDI-Zündung Lima

Wichtig: Wenn du in einen mit CDI gezündeten Motor eine Lima für Nec-Gezündete Motoren einbaust, dann brauchst du zwingend auch eine IgniTech-Zündung, sonst tut der Motor keinen Muck!

Limas haben zwei Parameter der Alterung. Einmal das ganz normale alt werden, also die Zeit. Das andere ist die Belastung durch heisses Öl. Je öfter der Motor stark erhitzt, desto schneller altert die Lima. Ich hatte vor 7 Jahren eine neue Lima für CDI-gezündetet Motoren verbaut. Ich habe wenig Kilometer gefahren. Jetzt zeigt die Lima erste Fehler auf der Stromerzeugerseite. Ich muß sie im Laufe des Jahres ersetzen, da sie jetzt schon nicht genügend Ladestrom bei eingeschaltetem Licht und Drehzahlen unter 3000 Touren liefert.

CDIs von Honda altern auch! Die Bauteile reagieren außerhalb der Tolerenzen, weshalb man heute immer wieder auf Maschinen trifft, die einfach einen Leerlauf von mehr als 1300 Touren brauchen um im Standgas halbwegs rund zu laufen.

IgniTec-Zündung, neue (!) Zündspulen (von IgniTech) und neue Zündkerzenstecker und man wundert sich was für einen Fahrspass der alte CX-Motor verbreitet. Das sind Welten! Natürlich muß auch der Vergaser gereinigt und überarbeite sein und die Auspuffanlage original und dicht!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme Empty Re: Nicht die volle Leistung und Batterieladeprobleme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten