CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Woran erkenne ich die Leistung?

    avatar
    Rallo

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 31.03.20

    Woran erkenne ich die Leistung? Empty Woran erkenne ich die Leistung?

    Beitrag von Rallo am So Apr 05, 2020 8:36 am

    Hi,

    hier schon mal meine erste Frage:

    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wird die CX500 über die Vergaser und Krümmer von 37kW auf 20kW gedrosselt, richtig?
    Aber woran erkenne ich denn die Leistung, die verbaut ist. Sind die Teile irgendwie gekennzeichnet? Was ist im Vergaser anders? Andere Düsen, oder Schieberanschlag, oder was?

    Danke und Gruß
    Rallo
    BerndM
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1964
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 58
    Ort : Lemförde

    Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

    Beitrag von BerndM am So Apr 05, 2020 8:59 am

    Hallo Rallo,
    Herzlich willkommen.
    Die Massnahme zur Drosselung ist immer Krümmer. Bei der 27 PS Version eine eingeschweisste Scheibe im Krümmereinlass.
    Ca. 14 - 15 mm Durchlass bei 27 PS. Bei der 50 PS Variante hat der Durchlass ca. 31 mm. Es gibt an originalen Krümmern eine sichtbare
    Kennzeichnung am Aussendurchmesser im Bereich Auslass . Dort ist das Honda Symbol und 20 oder 37 KW gestempelt.
    Die Vergaser spielen bei der Drosselung keine Rolle. Also tauschbar gegeneinander und identisch. Nur die Düsennadel der 27 PS Version ist
    ein wenig schlanker. Kennzeichnung der Düsennadeln 25 B für 37 KW und 25 B für 20 KW.
    Allgemeine Erklärung damit das Gemisch ein wenige fetter wird und somit der Abgasstrom ein wenig kühler um eine extreme
    Verfärbung der Krümmer am Eingang zu verhindern. Kennzeichnung der Vergaser seitlich am Gehäuse VB 36 ( CX ) 39 ( CX C ) A für 50 PS B für
    27 PS. Zusätzlich eine Stempelung analog der Krümmer stirnseitig an den Vergasergehäusen unterhalb der Kante der oberen Deckel,
    Honda Zeichen und 20 KW oder 37 KW.

    Gruß
    Bernd
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

    Beitrag von f104wart am So Apr 05, 2020 11:18 am

    Hallo Rallo,

    Bernd hat eigentlich das wichtigste schon gesagt und beschrieben, wie es vom Hersteller gemacht wurde und wie man die Leistung - zumindest im Originalzustand - erkennt.

    Was man vielleicht noch hinzufügen sollte ist, dass in der Praxis wohl die meisten 20 kW-Krümmer irgendwann aufgebohrt wurden und die Kiste in Wirklichkeit nun mit 20 kW-gestempelten Krümmern und 37 kW Leistung herumfährt.

    Das erkennst Du aber nur dann, wenn Du den Krümmer mal ausbaust und ihn Dir am oberen Ende mal anschaust.


    Woran erkenne ich die Leistung? K640_s67



    Es gibt von Honda auch ein Schreiben für den TÜV zum Thema Leistungsänderung, mit dem man die Leistung offiziell von 20 auf 37 kW umschreiben lassen kann. Das kann man sich downloaden unter Honda.de_Motorrad_Leistungsänderung.

    Hier ist neben anderen Krümmern auch ein anderer Vergaser aufgeführt, der aber, wie Bernd schon schrieb, nur eine andere Düsennadel hat, mit der das Gemisch etwas fetter abgestimmt ist.

    Wenn Du einen Prüfer findest, der Ahnung von der Materie hat, kannst Du Glück haben, dass er auf den Umbau der Vergaser verzichtet.


    Ich hatte für die Eintragung damals irgendwelche rostigen 37 kW-Krümmer drauf, die ich hinterher wieder gegen die viel besser erhaltenen und aufgebohrten 20 kW-Krümmer ausgetauscht habe. Wink





    Es gibt auch noch andere Varianten der Drosselung.

    Dazu gehören beispielsweise die Drosselscheiben von Alpha Technik  auf 25 kW oder ein Gasgriffanschlag, um eine 37 kW-Gülle auf anfängertaugliche 48 PS zu drosseln.

    Die müssten dann aber im Fahrzeugschein eingetragen sein.


    Beispiel:

    Woran erkenne ich die Leistung? Briefe10


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    kcx650
    kcx650

    Anzahl der Beiträge : 173
    Anmeldedatum : 22.02.13

    Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

    Beitrag von kcx650 am So Apr 05, 2020 8:40 pm

    BerndM schrieb:
    Allgemeine Erklärung damit das Gemisch ein wenige fetter wird und somit der Abgasstrom ein wenig kühler um eine extreme
    Verfärbung der Krümmer am Eingang zu verhindern

    Ziel ist es nicht die Verfärbung der Krümmer, sondern das Verbrennen der Ventile zu verhindern.
    Eine Leistungsreduzierung über die Krümmer ist schon eine ziemliche Vergewaltigung für den Motor...
    avatar
    Rallo

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 31.03.20

    Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

    Beitrag von Rallo am So Apr 05, 2020 9:51 pm

    Cool, vielen Dank für die Info, dann habe ich auf jeden Fall die 37 kW  Ausführung. Durch den ganzen Rost auf den Krümmern konnte ich noch keine Prägung ausmachen. Mal sehen, ob noch eine da ist :-)

    Gesponserte Inhalte

    Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 20, 2020 8:52 am