Vergaser Filzdichtung und Falschluft

+7
sebathekleba
Waterbrunn
Kallebadscher
shorty1111
BerndM
Brummbaehr
Ironbutt
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt So 6 Sep 2015 - 14:32

Hallo Zusammen,

bzgl. Vergaser und Falschluft habe ich im Forum leider nichts gefunden, was auf mein Problem passt.
Darum die Frage in die Runde.

Ich habe folgendes Problem bei meiner 81'ger CX500C (US-Version):
sie starten kalt wie warm einwandfrei, leider geht die Drehzahl nach dem Gasgeben nicht wieder sofort auf die Standdrehzahl zurück.
Da ich die Vergaser vorher gereinigt und neue Dichtungen verbaut hatte, war für mich klar, dass sie Falschluft zieht.
Mit Bremsscheibenreiniger die Ansaugstutzen geprüft und dabei festgestellt, dass diese undicht sind (waren noch die Original und ziemlich ausgehärtet) .

Also neue Verbaut, diese sind nun dicht.

Das Problem ist aber immer noch da!

Nach dem ich bei laufenden Motor mit Bremsscheibenreiniger zwischen die beiden Vergaser gesprüht hatte, hat sich wieder die Drehzahl erhöht.

Es muss also irgendwo anders an den Vergasern eine undichte Stelle sein.

Nach dem ich die Vergaser wieder ausgebaut und zerlegt habe, ist mir die Filzdichtung an der Drosselklappenwelle des rechten Vergasers aufgefallen (s. Bild, Bauteil Nr.7).
Diese ist auf alle Fälle nicht mehr dicht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das alleine der Übeltäter sein könnte und wo ich so eine Dichtung herbekomme.

Kennt jemand das Problem und weiß jemand, wo ich so eine Filzdichtung bekomme?

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Mikuni10

Danke und Grüße
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Gast So 6 Sep 2015 - 16:34

Moin
wusste nicht, dass die USA-Version Mikuni-Zerstäuber hat. (Auch mit Beschleunigerpumpe ?)

Bei dem unten angehängten Bild der Keihins sieht das anders aus.

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Filzi10

Zum Wechseln des Filzis müssen ja die beiden Schrauben der Drosselklappe gelöst werden.
Kribbelig, weil sie sind von der Rückseite mit Körnerpunkten verstemmt.
Sie danach wieder gut zu verstemmen, ohne die Welle zu verbiegen, ist sicher nicht ohne.

Bei einem Vergaser habe ich nur die Filzis rausgepopelt, gut mit Fett einmassiert und wieder zurück in ihren Sitz gedrückt.
Geht einfacher bei den Keihins, weil da ja auch noch zwei U-Scheiben davor sitzen, bevor der Sicherungsclip wieder in die Nut gesetzt wird. Da auch noch Fett dazwischen hilft IMHO Nebenluft fernzuhalten.

Zur Neubeschaffung der Filzis für die Mikuni = ???

Solltest Du schon Internet haben  Laughing , dann:

google mal nach https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Mikuni+vergaserteile
da wirst Du fündig Wink

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt So 6 Sep 2015 - 17:42

Hallo Wolf,

es sind Keihin vergaser verbaut, die gleichen, wie auf dem Bild von Dir.

Das mit dem Fett ist eine gute Idee, werde ich versuchen, wenn ich keine neuen Dichtungen bekomme.

Danke und Grüße

Ironbutt
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Gast So 6 Sep 2015 - 18:17

Ironbutt schrieb:es sind Keihin vergaser verbaut,
Moin,
Donnerschlag cyclops
Warum hast Du denn mit Deinem Explosionsbild eine falsche Spur gelegt Question

https://i.servimg.com/u/f21/19/31/30/89/mikuni10.jpg

GrussW Wink lFgang





06.09.2015,  18:18:03

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Brummbaehr So 6 Sep 2015 - 20:29

Sicher, das die Vergaser nach dem reinigen wieder korrekt zusammengebaut sind?
Schau mal hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser Filzdichtung und Falschluft Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt So 6 Sep 2015 - 20:56

@Wolfgang: diese Explosionszeichnung kam beim Googeln nach Bilder Keihin-Vergaser. Ich hab den nur das Gestänge betrachtet und dieses ist (fast) identisch. Sorry.

@Brummbaehr: ja, da bin ich mir sicher. Das dort beschrieben Problem ist etwas anders aber diese Abdichtung bzw. den schwarzen "Dichtring" unter dem Dom finde ich auch etwas merkwürdig. Richtig herum habe ich diesen eingebaut nur ob das alles noch dicht ist? Wenn man diesen "Dichtring einzeln bekommen würde, würde ich diesen auch tauschen, sicher ist sicher, nur woher bekommen?
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Brummbaehr So 6 Sep 2015 - 21:47

Anstelle des Filzringes passt da auch ein O-Ring 8x2mm. Habe ich schon praktiziert.
Allerdings wird dieser sich abnutzen und muss dann wieder gewechselt werden.

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Dichtu10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser Filzdichtung und Falschluft Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt Mo 7 Sep 2015 - 6:11

.. schaut gut aus! Ist eine Option.

Danke und Grüße

Ironbutt
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt Sa 12 Sep 2015 - 21:29

.. so, da ich keine neuen Filzringe bekommen habe, habe ich diese schön eingefettet und den Vergaser wieder eingebaut.

Der Fehler ist aber immer noch da!

Wenn ich bis ca. 2000U/min gas gebe, fällt die Drehzahl wieder ab, gebe ich mehr, bleibt die Drehzahl bei ca. 5000U/min "hängen" und geht dann nur sehr widerwillig zurück.

Da hilft oft nur noch, den Motor ganz abzuschalten.

Ich drehe noch durch, was kann das sein?

Wie bereits geschrieben, der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und alle Dichtungen wurden erneuert.
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von BerndM Sa 12 Sep 2015 - 21:59

Gasgriff und damit Bowdenzüge, die Hebel am Vergaser und damit die Drosselklappen flutschen ?
Die Unterdruckkolben sind leichtgängig ? Eventuell vertauscht ? -> Bereich Unterdruckkolben für mich
das wahrscheinliche.
Die Dichtringe der oberen Deckel richtig rum eingebaut ?
Schraube oberhalb der Düsennadeln drin ? Nicht das die Düsennadel die Düse verfehlt beim schliessen.

Vergaser einfach noch einmal auf und prüfen ob alles Fest oder halt leichtgängig oder richtig eingebaut.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Gast So 13 Sep 2015 - 10:34

BerndM schrieb:Schraube oberhalb der Düsennadeln drin ? Nicht das die Düsennadel die Düse verfehlt beim schliessen.   
Das kann nicht passieren.
Die nadel ist so lang, dass sie immer in der Nadeldüse sitzt.
Aber die Nadeldüse kann verkehrt herum eingebaut werden;
und oben immer etwa 2mm herausschauen.....

Ob eine oval ausgeschlagene Nadeldüse den Fehler verursacht, weiss ich nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt So 13 Sep 2015 - 13:09

... vielen Dank für die Tipp's!

Ich habe die angesprochenen Dinge überprüft und auch die Kolben, Dichtunden und Dome untereinander getauscht, Fehler immer noch da.

Jetzt habe ich mal die Leerlaufeinstellschraube (die mit dem schwarzen Kunststoffkopf) so weit ausgedreht, dass sie keinen Kontakt mehr zu den Drosselklappen hat.
Der Motor geht jetzt im Stand aus, der Fehler ist aber weg, sie fällt beim Schalten drehzahlmäßig ab, so wie es sein soll.

Nur jetzt läuft sie im Stand nicht mehr, somit muss der Fehler im Leerlaufsystem liegen.

Die Gemischregulierschrauben habe ich auf Grundstellung (2 Umdreheung) eingestellt, doch egel, welche Stellung ich mit diesen justiere, es verändert sich bzgl. Drehzahl nichts.

Da muss was "faul" sein.... blos was?
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Gast So 13 Sep 2015 - 18:52

Ironbutt schrieb:Da muss was "faul" sein.... blos was?
Die Ursachen können vielfältig sein Laughing
Schliessen die Chokeklappen gelichmäßig auf beiden Seiten ?
Ist die Feder für die Choke-Wellenverbindung zum rechten Vergaser richtig eingehängt oder gar gebrochen ?
Nicht, dass die linke Chokeklappe schliesset und die rechte hilflos auf "Fettstellung" herumpendelt. (Das Prob. hatte ich bereits.)
Andere Rückholfedern am Vergaser alle okay ?
Die Düsen an der richtigen Stelle ?
Werden gerne vertauscht. Shocked

Ansonsten ist eine Ultraschallreinigung -evtl. in mehreren Gängen- erforderlich.

Wenn ich mir die rot markierten Pfeile des Schnittbildes -unten angefügt-so anschaue, das ist nix mit durchblasen zu machen, falls sich dort Schmodder festgesetzt hat.
Selbst mit US dürfte es schwierig werden.
Die Düse in der Mitte über dem Gummistoppen ist bei einigen Vergasern leider nicht herausschraubbar, wie auf dem Bild zu sehen. Sie hat 12 kleinste Bohrungen; diese alle durchgängig zu bekommen, wird bei den eingepressten Düsen nicht gehen.

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Carbcu10



PS: Zu den
Gemischregulierschrauben
Beide mit O-Ring und U-Scheibe montiert ?

Habe auch schon Bilder gesehen, da war die Spitze in der Bohrung abgebrochen, weil die GemSchraube zu fest angeknallt wurde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt So 13 Sep 2015 - 19:03

@guelli02:

das ist ja ein suuuper Bild! (wo bekommt man denn so etwas her?)
Da hast Du mir jetzt sehr geholfen.

Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, wo denn der Fehler liegen könnte.
Denn im Fahrbetrieb läuft sie einwandfrei, nimmt gut Gas an und auch im Teillastbereich gibt es keine Klagen.

Es muss also im Leerlaufsystem liegen oder evtl. die Chokeklappe.

Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche machen...

Danke noch mal!
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt So 13 Sep 2015 - 21:31

@guelli02:

Du bist ein "Schatz" (wenn ich das so schreiben darf).

Nach dem ich die Vergaser wieder ausgebaut und zerlegt habe, habe ich den Kanäle von der Leerlaufdüse zur Gemischregulierschraube überprüft.
Und wie Du es schon vermutest hast, waren diese zu.

Die Leerlaufdüse ist auch bei meinen Vergasern nicht zu demontieren, aber mit Aceton und Druckluft habe ich die Kanäle nach einiger Zeit wieder freibekommen.

Die Vergaser habe ich jetzt wieder eingebaut und gleich eine Probefahrt gemacht.

UND SIE LÄUFT PERFEKT, DER FEHLER IST WEG!  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, wenn wir uns aber mal treffen sollten, zahle ich eine Runde oder zwei ...

Besten Dank und Grüße

Ironbutt
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von shorty1111 So 13 Sep 2015 - 21:39

Ironbutt schrieb:
.....Da ich die Vergaser vorher gereinigt und neue Dichtungen verbaut ......

... dat war dann wohl nix mit "gereinigt" ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt Mo 14 Sep 2015 - 6:27

shorty1111 schrieb:
Ironbutt schrieb:
.....Da ich die Vergaser vorher gereinigt und neue Dichtungen verbaut ......

... dat war dann wohl nix mit "gereinigt" ....

... ich hatte die Vergaser mehrmals im US-Bad, dadurch bin ich davon ausgegangen, dass sie auber sind.

So kann man sich täuschen. Sad

Aber so habe ich wieder etwas dazu gelernt. Very Happy
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von shorty1111 Mo 14 Sep 2015 - 10:45

Nun ich blase alle "Durchgänge" nach dem Kochen im US Bad immer mit Bremsenreiniger bzw. Vergaserreiniger durch um auch sicher zu sein das da zumindest was durchgeht. Deshalb meine Anmerkung auch erst jetzt, da ich davon ausgegangen bin das wenn wer schreibt "gereinigt" das das dann auch so ist.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Gast Mo 14 Sep 2015 - 11:06

shorty1111 schrieb: da ich davon ausgegangen bin das wenn wer schreibt "gereinigt" das das dann auch so ist.
Selbst mit Bremsenreiniger bzw. Vergaserreiniger und Pressluft durchblasen heisst ja nicht, dass die verwinkelten Kanäle (rot bepfeilt auf dem Bild) auch durchgängig frei geblasen werden.
IMHO müssten auch beim Durchblasen oben im Venturirohr nacheinander immer drei von den vier Kanalöffnungen zugestopft werden.
Wüsste adhoc und jetzt nicht, wie das machbar ist, ausser bei der Einstellschraube.
Nadeldüse wird leichter gehen, aber die beiden direktemang nebeneinandersitzenden Miniöffnungen ?
Passende Gitarrensaiten ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von shorty1111 Mo 14 Sep 2015 - 12:15

Ja so was ähnliches. Ich habe aus meiner Bastelzeit noch dünnste "Wrap-Drähte aus silber" die ganz wunderbar da rein passen und mit denen auch mal freigepopelt werden kann. Und mein dicker Daumen passt da auch drauf um das eine oder andere Loch denn mal zu zu halten. Und wenn aus allen Öffnungen gleichzeitig auch was raus kommt dann ist das auch nen Zeichen dafür das was frei ist.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Ironbutt Mo 14 Sep 2015 - 12:31

shorty1111 schrieb:Nun ich blase alle "Durchgänge" nach dem Kochen im US Bad immer mit Bremsenreiniger bzw. Vergaserreiniger durch um auch sicher zu sein das da zumindest was durchgeht. Deshalb meine Anmerkung auch erst jetzt, da ich davon ausgegangen bin das wenn wer schreibt "gereinigt" das das dann auch so ist.

.. ja, davon bin ich ja auch ausgegangen, dass sie gereinigt sind!

Auch ich habe die Bohrungen auf Durchgängigkeit mit Druckluft nach dem US-Bad geprüft.

Da ich nicht nur HONDA in der Garage stehen habe und ich somit nicht alle Vergaser inn-und auswendig kenne,
wusste ich nichts von diesen Kanälen bzw. der Schwierigkeit, diese zu reinigen.

Aber man lernt ja nie aus! Smile
Ironbutt
Ironbutt

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 58
Ort : Landsberg am Lech

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von shorty1111 Mo 14 Sep 2015 - 12:51

... is doch gut!  Nu läuft die Kiste und der nächste der an ein Gaswerk geht und diesen Faden findet wird dann schon seine eigenen Schlüsse ziehen können.

... ach ja, da wir gerade von US-Bad reden: Ich nutze heißes Wasser und Omas Zahnpillen sowie eine Verweildauer im Bad nicht unter 4 Stunden mit dazwischenliegendem Flüssigkeitstausch je nach dem wie schwarz das Bad denn ist.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von sebathekleba Mo 14 Sep 2015 - 19:20

Wie viele Filzringe sind das insgesamt?! Pro Vergaser einer oder zwei? Habe bei dem Ausbau meiner Vergaser nur einen seeehr abgenutzen auffinden können. Sind die nicht mehr lieferbar oder warum das O-Ring Experiment?!
sebathekleba
sebathekleba

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.05.15
Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von shorty1111 Di 15 Sep 2015 - 6:17

.... so ein Filzring wurde von Honda nie einzeln verkauft, immer nur im Bundle mit Vergasern.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Brummbaehr Di 15 Sep 2015 - 8:15

sebathekleba schrieb:Wie viele Filzringe sind das insgesamt?!...

An jeder Drosselklappenwelle einer

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser Filzdichtung und Falschluft Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Empty Re: Vergaser Filzdichtung und Falschluft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten