Seitenständer Maße der versch. Modelle

+6
adoclaus
f104wart
dickerbiker2003
Brummbaehr
zockerlein
CX-Sigi
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Seitenständer Maße der versch. Modelle

Beitrag von CX-Sigi Do 29 Okt 2015 - 18:05

Hallo,
ich hab im Offline-Archiv des Forums einen Thread gefunden aus dem hervorgeht, dass die C den kürzesten hat.
Mir persönlich ist der auch viel zu kurz, da bin ich anderes gewohnt (harr harr)... ernsthaft, mir ist das überhaupt nicht geheuer.
Laut dem, was ich bisher gefunden habe, passt der von der "Tourer" 1 zu 1 ran und wäre damit für mich erstmal das einfachste. Die Frage ist nur wie viel länger der ist - kann mir ds jemand sagen?

Einen Klumpfuß möchte ich nicht dran haben, dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und das Teil zum schweißen weggeben.
Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?

Danke!
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383

Nach oben Nach unten

Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

Beitrag von zockerlein Do 29 Okt 2015 - 20:41

Hi Sigi,
was du wahrscheinlich meinst, ist dass deine Pumpe viel zu schräg auf dem Seitenständer steht oder?
Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Aufnahme ausgeleiert ist, bzw. die U-Scheiben plattgequetscht. Bevor ich mit einem anderen Ständer rumhantieren würde, würde ich erst mal die Befestigung anschauen Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342

Nach oben Nach unten

Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

Beitrag von Brummbaehr Do 29 Okt 2015 - 21:05

Ich habe an meiner C einen Seitenständer von der Tourer dran. Passt perfekt und das Möp steht nicht mehr so schräg, das man Angst hat es kippt jeden Moment um.

Digitale CDI-Zündung
Seitenständer Maße der versch. Modelle Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von CX-Sigi Do 29 Okt 2015 - 22:07

zockerlein schrieb:Hi Sigi,
was du wahrscheinlich meinst, ist dass deine Pumpe viel zu schräg auf dem Seitenständer steht oder?
Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Aufnahme ausgeleiert ist, bzw. die U-Scheiben plattgequetscht. Bevor ich mit einem anderen Ständer rumhantieren würde, würde ich erst mal die Befestigung anschauen Smile
Die Aufnahme hat bissi Spiel, jau. Aber so wild ist das eigentlich nicht. Werde ihn trotzdem die Tage mal abbauen und schauen, ob das was fehlt.

Brummbaehr schrieb:Ich habe an meiner C einen Seitenständer von der Tourer dran. Passt perfekt und das Möp steht nicht mehr so schräg, das man Angst hat es kippt jeden Moment um.
Wie viel länger der ist weißt Du nicht zufällig? Ich muss einen etwa 3cm Holzklotz drunterstellen, um das Umkipp-Gefühl loszuwerden. :-/
CX-Sigi
CX-Sigi

Nach oben Nach unten

Beitrag von dickerbiker2003 Fr 30 Okt 2015 - 7:02

Hi,
ich hab ne Tourer, hatte das selbe Problem mit der Schräglage.
Das Spiel zwischen Seitenständer und Aufnahme ausgleichen bringt wirklich was.
Probiers aus, stell die Pumpe auf den Hauptständer, klapp den Seitenständer aus und nackel hin und her. Das sind an der Ständerauflage zur Strasse gleich mal 2 - 3 cm.
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 30 Okt 2015 - 10:07

Einfach den Tourer-ST an die C drankloppen, feddich!

Kein Klumpfuss, kein schweißen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 30 Okt 2015 - 11:01

CX-Sigi schrieb:Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?
Mein Vorschlag: Säge Deinen durch und messe den Innendurchmesser und teile das Ergebnis hier mit Laughing

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von zockerlein Fr 30 Okt 2015 - 11:06

Wenn die alle gleich sind:
Ghostshooter (frank) hat noch den auf dem Weg nach Vechta abgebrochenen (allerdings von einer GL)... den könnten wir mal messen
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342

Nach oben Nach unten

Beitrag von CX-Sigi Fr 30 Okt 2015 - 11:33

guelli02 schrieb:Mein Vorschlag: Säge Deinen durch und messe den Innendurchmesser und teile das Ergebnis hier mit Laughing
Mach' ich ggf. natürlich gern. Ich hätte nur gern den passenden Stab und das passende Rohr für die Verlängerung schon zur Hand, wenn ich das Dingen absäge.
Hintergrund ist, dass ich den auch bei dem Typ absägen würde, der mir's dann auch schweißt - der hat das bessere Werkzeug dafür - und der wohnt halt 15km vom mir und dem nächsten Baumarkt auf nem Kaff. So würde ich also hinfahren, absägen, evtl. merken, dass er das passende Material nicht zu Hause hat, wieder 15km zum Eisenwarenladen, 15km wieder hin und 15km wieder nach Hause. Aus 30, mach' 60km. Bissi wie Hämooridensalbe auf dem Butterbrot... eigentlich für'n Arsch. ^^
Aber jetzt auch kein Drama.
Hätte nur gedacht, dass das schon mehr gemacht haben und die Antwort recht locker sitzt. Ned schlimm, wenn ned.

Die Unterlegscheiben sind da, aber sehr dünn und die Aufnahme ist meßtechnisch noch ziemlich parallel - als erstes werd' ichs mal mit neuen U-Scheiben probieren - vielleicht reicht mir das ja wirklich schon.
CX-Sigi
CX-Sigi

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 30 Okt 2015 - 12:16

CX-Sigi schrieb:
Mir persönlich ist der auch viel zu kurz,

Einen Klumpfuß möchte ich nicht dran haben, dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und das Teil zum schweißen weggeben.
Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?

Danke!

Der des Tourers ist zwar länger, aber immer noch nicht optimal. Da könnten nochmal 30 - 40 mm dran.
Insgesamt kannst Du den C-Ständer also um etwa 60 - 70 mm verlängern, dass sie wirklich optimal steht.

Unterbau einfach Deinen Ständer mit irgendwelchen Holzbrettchen/Klötzen oder was auch immer, bis Du die optimale Höhe erreicht hast. Das Maß der Unterlage bestimmt das Maß der Verlängerung.

Tipp: Die Querverstrebung aus einem alten Hauptständer hat den gleichen Durchmesser wie das Rohr des Seitenständers.

Als Versteifung innen reicht ein auf das entsprechende Maß gesägtes Flach- oder Winkeleisen, bei dem die Schenkel entsprechend gekürzt wurden. Es muss nicht unbedingt was rundes sein. Die Verstärkung sollte stabil, aber nicht zu schwer sein, damit die Feder den durch die Verlängerung ohnehin schwerer gewordenen Seitenständer noch sicher hoch zieht.

Am besten nimmst Du ein 1,5 mm dickes Stahlblech, aus dem Du eine Hülse formst, wie hier am Beispiel eines Loops gezeigt:

Seitenständer Maße der versch. Modelle Img_1618

...Blech ausschneiden, rund dengeln und fertig.

Die Hülse zunächst im einen Teil durch Lochpunktschweißung befestigen, dann in das ander Teil einschieben. Dabei einen etwa 1 mm breiten Schweißspalt lassen, die Hülse auf der anderen Seite ebenfalls Lochpunktschweißen, alles nochmal schön gerade ausrichten und dann eine umlaufende Naht in den Spalt legen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von CX-Sigi Fr 30 Okt 2015 - 13:06

Hm, da as Gewicht hatte ich wirklich nicht gedachte. Vielen Dank für die Tips!
CX-Sigi
CX-Sigi

Nach oben Nach unten

Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Was ist die Tourer?

Beitrag von adoclaus Fr 16 Sep 2016 - 18:25

Ich habe auch das Problem, dass der offizielle Seitenständer für die CX 500 C viel zu kurz ist. Nun sagen zweie, dass man den von "der Tourer" nehmen kann. Das will ich gern versuchen, aber: Dumme Frage: Welches Modell ist damit gemeint?

adoclaus

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter Petersen Fr 16 Sep 2016 - 20:11

Die Standard CX, also nicht C und nicht E.

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 16 Sep 2016 - 20:58

Wie oben schon geschrieben, kann man den Ständer des Tourers zwar nehmen, er ist aber immer noch zu kurz.

Besser wäre es, den PC01 (CX 500 C) Ständer zu verlängern. Ich hab das schon öfter gemacht. Dabei ist aber wichtig, dass man auch den Pilz, an dem die Feder eingehängt wird, weiter nach unten versetzt, damit der längere Ständer wegen des höheren Gewichts bei Schlaglöchern oder Bodenwellen nicht herumbaumelt.

Du kannst mir Deinen Ständer gerne zusenden, wenn Du möchtest. Rest per PN.

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von adoclaus Di 20 Sep 2016 - 17:29

Vielen Dank für die Infos.:: Ich werde es erst mal mit dem Ständer des Tourers versuchen. Der C-Ständer ist nur ca. 2-3 cm zu kurz und der Tourer-Ständer soll ja ungefähr so lang sein. Wenn´s nicht klappt, komme ich auf das freundliche Angebot vom f104wart gern zurück.

adoclaus

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 20 Sep 2016 - 19:36

guelli02 schrieb:
CX-Sigi schrieb:Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?
Mein Vorschlag: Säge Deinen durch und messe den Innendurchmesser und teile das Ergebnis hier mit Laughing

Kein Problem, Siggi. Wink

...Der Ständer hat einen Innendurchmesser von 17 mm, Das Rohr ist 22 x 2,5

Ich habe mir 17er und 22er Rohr bestellt und fertige daraus Verlängerungen.

Das 17er Rohr wird er Länge nach aufgenitten und wie eine Spannhülse in das Aussenrohr gedrückt und dient so als Verbindungsmuffe. Die angefasten Rohrstöße werden WIG-Verschweißt.

Wenn ich Dir einen Ständer verlängern soll, sag Bescheid Wink

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 20 Sep 2016 - 19:41

adoclaus schrieb:Vielen Dank für die Infos.:: Ich werde es erst mal mit dem Ständer des Tourers versuchen. Der C-Ständer ist nur ca. 2-3 cm zu kurz und der Tourer-Ständer soll ja ungefähr so lang sein.  

Der Tourer-Ständer ist gerade mal 15 mm länger als der CX-C Ständer.

Wenn Die C vernünftig stehen soll, kannst Du den Ständer um 55 - 60 mm verlängern , den des Tourers dann um 45 - 45 mm.

...Aber Vorsicht: Wenn man den Ständer nur unterhalb des Federpilzes verlängert, wird er zu schwer.

Entweder muss man den Federpilz versetzen oder den Ständer beidseitig verlängern und die Feder dadurch
um etwa 10 mm mehr vorspannen.

Ausserdem kann ein optimal verlängerter Seitenständer mit dem Hauptständer kollieren. Also: Entweder, man muss bei der Länge des Seitenständers Kompromisse machen oder auf den Hauptständer verzichten.

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Sa 22 Okt 2016 - 20:13

Hab da mal nach Ralfs Anleitung die Seitenständer meiner Euro's verlängert.
Mehr als 2cm ist da nicht möglich, da der Seitenständer ansonsten mit dem Hauptständere kollidiert.

Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030612

Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030613

Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030610

Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030611

Ein Dankeschön an Ralf für die Anleitung und an Rainer für's schweißen cheers

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 22 Okt 2016 - 20:37

Ohrenstöpsel als Abdechiung für die Gewinde beim Lackieren:

Geile Idee!! Very Happy

...aber das Verschleifen von Schweißnähten musst Du noch etwas üben. Wink

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Sa 22 Okt 2016 - 22:26

f104wart schrieb:...aber das Verschleifen von Schweißnähten musst Du noch etwas üben.  Wink

Wohl war Embarassed

Aber der Zweite sah schon besser aus Laughing

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 23 Okt 2016 - 5:22

Ideal für sowas sind solche Segmentscheiben. Da kann man das Schliffbild durch die rotierende Scheibe hindurch sehen und entsprechend arbeiten. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von conti450 Di 15 Aug 2017 - 21:24

Hi, ist zwar schon älter, aber trotzdem:

hab den Ständer meiner "C" auch um ca. 30mm verlängert, steht jetzt gefühlt prima.

Habe dazu Rohr 22aussen/15innen besorgt und als Führung zum schweißen oben und unten einen Absatz mit 17mm aussen angedreht.

Von dem Material hab ich nu noch fast 1m da; wer also das gleiche vorhat dem Schick ich gern ein Stückchen von dem Rohr.........

lg Ralf
conti450
conti450

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Beitrag von zipp65 Mi 8 Aug 2018 - 18:17

conti450 schrieb:Hi, ist zwar schon älter, aber trotzdem:

hab den Ständer meiner "C" auch um ca. 30mm verlängert, steht jetzt gefühlt prima.

Habe dazu Rohr 22aussen/15innen besorgt und als Führung zum schweißen oben und unten einen Absatz mit  17mm aussen angedreht.

Von dem Material hab ich nu noch fast 1m da; wer also das gleiche vorhat dem Schick ich gern ein Stückchen von dem Rohr.........

lg  Ralf

Hallo Ralf.

Könntest du mir 2 Stücke schicken , ich muss an meine beiden C auch verlängern .
Näheres PN .Danke

zipp65

Anzahl der Beiträge : 288

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter Petersen Mi 8 Aug 2018 - 18:30

Ralf war das letzte Mal hier: Do 14 Sep - 18:56

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Beitrag von conti450 Do 9 Aug 2018 - 22:31

hat aber mitgelesen und geantwortet
conti450
conti450

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter