CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Seitenständer Maße der versch. Modelle

    CX-Sigi
    CX-Sigi

    Anzahl der Beiträge : 394
    Anmeldedatum : 13.09.15
    Ort : 91541 Rothenburg o/T

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von CX-Sigi am Do 29 Okt - 18:05

    Hallo,
    ich hab im Offline-Archiv des Forums einen Thread gefunden aus dem hervorgeht, dass die C den kürzesten hat.
    Mir persönlich ist der auch viel zu kurz, da bin ich anderes gewohnt (harr harr)... ernsthaft, mir ist das überhaupt nicht geheuer.
    Laut dem, was ich bisher gefunden habe, passt der von der "Tourer" 1 zu 1 ran und wäre damit für mich erstmal das einfachste. Die Frage ist nur wie viel länger der ist - kann mir ds jemand sagen?

    Einen Klumpfuß möchte ich nicht dran haben, dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und das Teil zum schweißen weggeben.
    Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?

    Danke!
    zockerlein
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1365
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 23
    Ort : Nürnberg

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von zockerlein am Do 29 Okt - 20:41

    Hi Sigi,
    was du wahrscheinlich meinst, ist dass deine Pumpe viel zu schräg auf dem Seitenständer steht oder?
    Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Aufnahme ausgeleiert ist, bzw. die U-Scheiben plattgequetscht. Bevor ich mit einem anderen Ständer rumhantieren würde, würde ich erst mal die Befestigung anschauen Smile
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3238
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Brummbaehr am Do 29 Okt - 21:05

    Ich habe an meiner C einen Seitenständer von der Tourer dran. Passt perfekt und das Möp steht nicht mehr so schräg, das man Angst hat es kippt jeden Moment um.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Seitenständer Maße der versch. Modelle 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    CX-Sigi
    CX-Sigi

    Anzahl der Beiträge : 394
    Anmeldedatum : 13.09.15
    Ort : 91541 Rothenburg o/T

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von CX-Sigi am Do 29 Okt - 22:07

    zockerlein schrieb:Hi Sigi,
    was du wahrscheinlich meinst, ist dass deine Pumpe viel zu schräg auf dem Seitenständer steht oder?
    Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Aufnahme ausgeleiert ist, bzw. die U-Scheiben plattgequetscht. Bevor ich mit einem anderen Ständer rumhantieren würde, würde ich erst mal die Befestigung anschauen Smile
    Die Aufnahme hat bissi Spiel, jau. Aber so wild ist das eigentlich nicht. Werde ihn trotzdem die Tage mal abbauen und schauen, ob das was fehlt.

    Brummbaehr schrieb:Ich habe an meiner C einen Seitenständer von der Tourer dran. Passt perfekt und das Möp steht nicht mehr so schräg, das man Angst hat es kippt jeden Moment um.
    Wie viel länger der ist weißt Du nicht zufällig? Ich muss einen etwa 3cm Holzklotz drunterstellen, um das Umkipp-Gefühl loszuwerden. :-/
    dickerbiker2003
    dickerbiker2003

    Anzahl der Beiträge : 95
    Anmeldedatum : 09.02.15
    Alter : 55
    Ort : Planegg bei München

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von dickerbiker2003 am Fr 30 Okt - 7:02

    Hi,
    ich hab ne Tourer, hatte das selbe Problem mit der Schräglage.
    Das Spiel zwischen Seitenständer und Aufnahme ausgleichen bringt wirklich was.
    Probiers aus, stell die Pumpe auf den Hauptständer, klapp den Seitenständer aus und nackel hin und her. Das sind an der Ständerauflage zur Strasse gleich mal 2 - 3 cm.
    avatar
    Gast
    Gast

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Gast am Fr 30 Okt - 10:07

    Einfach den Tourer-ST an die C drankloppen, feddich!

    Kein Klumpfuss, kein schweißen.

    avatar
    Gast
    Gast

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Gast am Fr 30 Okt - 11:01

    CX-Sigi schrieb:Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?
    Mein Vorschlag: Säge Deinen durch und messe den Innendurchmesser und teile das Ergebnis hier mit Laughing
    zockerlein
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1365
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 23
    Ort : Nürnberg

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von zockerlein am Fr 30 Okt - 11:06

    Wenn die alle gleich sind:
    Ghostshooter (frank) hat noch den auf dem Weg nach Vechta abgebrochenen (allerdings von einer GL)... den könnten wir mal messen
    CX-Sigi
    CX-Sigi

    Anzahl der Beiträge : 394
    Anmeldedatum : 13.09.15
    Ort : 91541 Rothenburg o/T

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von CX-Sigi am Fr 30 Okt - 11:33

    guelli02 schrieb:Mein Vorschlag: Säge Deinen durch und messe den Innendurchmesser und teile das Ergebnis hier mit Laughing
    Mach' ich ggf. natürlich gern. Ich hätte nur gern den passenden Stab und das passende Rohr für die Verlängerung schon zur Hand, wenn ich das Dingen absäge.
    Hintergrund ist, dass ich den auch bei dem Typ absägen würde, der mir's dann auch schweißt - der hat das bessere Werkzeug dafür - und der wohnt halt 15km vom mir und dem nächsten Baumarkt auf nem Kaff. So würde ich also hinfahren, absägen, evtl. merken, dass er das passende Material nicht zu Hause hat, wieder 15km zum Eisenwarenladen, 15km wieder hin und 15km wieder nach Hause. Aus 30, mach' 60km. Bissi wie Hämooridensalbe auf dem Butterbrot... eigentlich für'n Arsch. ^^
    Aber jetzt auch kein Drama.
    Hätte nur gedacht, dass das schon mehr gemacht haben und die Antwort recht locker sitzt. Ned schlimm, wenn ned.

    Die Unterlegscheiben sind da, aber sehr dünn und die Aufnahme ist meßtechnisch noch ziemlich parallel - als erstes werd' ichs mal mit neuen U-Scheiben probieren - vielleicht reicht mir das ja wirklich schon.
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von f104wart am Fr 30 Okt - 12:16

    CX-Sigi schrieb:
    Mir persönlich ist der auch viel zu kurz,

    Einen Klumpfuß möchte ich nicht dran haben, dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und das Teil zum schweißen weggeben.
    Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?

    Danke!

    Der des Tourers ist zwar länger, aber immer noch nicht optimal. Da könnten nochmal 30 - 40 mm dran.
    Insgesamt kannst Du den C-Ständer also um etwa 60 - 70 mm verlängern, dass sie wirklich optimal steht.

    Unterbau einfach Deinen Ständer mit irgendwelchen Holzbrettchen/Klötzen oder was auch immer, bis Du die optimale Höhe erreicht hast. Das Maß der Unterlage bestimmt das Maß der Verlängerung.

    Tipp: Die Querverstrebung aus einem alten Hauptständer hat den gleichen Durchmesser wie das Rohr des Seitenständers.

    Als Versteifung innen reicht ein auf das entsprechende Maß gesägtes Flach- oder Winkeleisen, bei dem die Schenkel entsprechend gekürzt wurden. Es muss nicht unbedingt was rundes sein. Die Verstärkung sollte stabil, aber nicht zu schwer sein, damit die Feder den durch die Verlängerung ohnehin schwerer gewordenen Seitenständer noch sicher hoch zieht.

    Am besten nimmst Du ein 1,5 mm dickes Stahlblech, aus dem Du eine Hülse formst, wie hier am Beispiel eines Loops gezeigt:

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Img_1618

    ...Blech ausschneiden, rund dengeln und fertig.

    Die Hülse zunächst im einen Teil durch Lochpunktschweißung befestigen, dann in das ander Teil einschieben. Dabei einen etwa 1 mm breiten Schweißspalt lassen, die Hülse auf der anderen Seite ebenfalls Lochpunktschweißen, alles nochmal schön gerade ausrichten und dann eine umlaufende Naht in den Spalt legen.


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    CX-Sigi
    CX-Sigi

    Anzahl der Beiträge : 394
    Anmeldedatum : 13.09.15
    Ort : 91541 Rothenburg o/T

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von CX-Sigi am Fr 30 Okt - 13:06

    Hm, da as Gewicht hatte ich wirklich nicht gedachte. Vielen Dank für die Tips!
    avatar
    adoclaus

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 16.09.16

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Was ist die Tourer?

    Beitrag von adoclaus am Fr 16 Sep - 18:25

    Ich habe auch das Problem, dass der offizielle Seitenständer für die CX 500 C viel zu kurz ist. Nun sagen zweie, dass man den von "der Tourer" nehmen kann. Das will ich gern versuchen, aber: Dumme Frage: Welches Modell ist damit gemeint?
    avatar
    Peter Petersen

    Anzahl der Beiträge : 149
    Anmeldedatum : 15.03.16

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Peter Petersen am Fr 16 Sep - 20:11

    Die Standard CX, also nicht C und nicht E.

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Honda_CX_500.jpg.1821041
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von f104wart am Fr 16 Sep - 20:58

    Wie oben schon geschrieben, kann man den Ständer des Tourers zwar nehmen, er ist aber immer noch zu kurz.

    Besser wäre es, den PC01 (CX 500 C) Ständer zu verlängern. Ich hab das schon öfter gemacht. Dabei ist aber wichtig, dass man auch den Pilz, an dem die Feder eingehängt wird, weiter nach unten versetzt, damit der längere Ständer wegen des höheren Gewichts bei Schlaglöchern oder Bodenwellen nicht herumbaumelt.

    Du kannst mir Deinen Ständer gerne zusenden, wenn Du möchtest. Rest per PN.



    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    adoclaus

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 16.09.16

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von adoclaus am Di 20 Sep - 17:29

    Vielen Dank für die Infos.:: Ich werde es erst mal mit dem Ständer des Tourers versuchen. Der C-Ständer ist nur ca. 2-3 cm zu kurz und der Tourer-Ständer soll ja ungefähr so lang sein. Wenn´s nicht klappt, komme ich auf das freundliche Angebot vom f104wart gern zurück. Was ist denn eigentlich "per PN"?
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4780
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Waterbrunn am Di 20 Sep - 17:35

    PN = Persönliche Nachricht. Siehe die Menüleiste ganz oben "Nachrichten"


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von f104wart am Di 20 Sep - 19:36

    guelli02 schrieb:
    CX-Sigi schrieb:Für den Fall, dass das nötig wird, könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser des Seitenständers durchgeben?
    Mein Vorschlag: Säge Deinen durch und messe den Innendurchmesser und teile das Ergebnis hier mit Laughing

    Kein Problem, Siggi. Wink

    ...Der Ständer hat einen Innendurchmesser von 17 mm, Das Rohr ist 22 x 2,5

    Ich habe mir 17er und 22er Rohr bestellt und fertige daraus Verlängerungen.

    Das 17er Rohr wird er Länge nach aufgenitten und wie eine Spannhülse in das Aussenrohr gedrückt und dient so als Verbindungsmuffe. Die angefasten Rohrstöße werden WIG-Verschweißt.

    Wenn ich Dir einen Ständer verlängern soll, sag Bescheid Wink



    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von f104wart am Di 20 Sep - 19:41

    adoclaus schrieb:Vielen Dank für die Infos.:: Ich werde es erst mal mit dem Ständer des Tourers versuchen. Der C-Ständer ist nur ca. 2-3 cm zu kurz und der Tourer-Ständer soll ja ungefähr so lang sein.  

    Der Tourer-Ständer ist gerade mal 15 mm länger als der CX-C Ständer.

    Wenn Die C vernünftig stehen soll, kannst Du den Ständer um 55 - 60 mm verlängern , den des Tourers dann um 45 - 45 mm.


    ...Aber Vorsicht: Wenn man den Ständer nur unterhalb des Federpilzes verlängert, wird er zu schwer.

    Entweder muss man den Federpilz versetzen oder den Ständer beidseitig verlängern und die Feder dadurch
    um etwa 10 mm mehr vorspannen.

    Ausserdem kann ein optimal verlängerter Seitenständer mit dem Hauptständer kollieren. Also: Entweder, man muss bei der Länge des Seitenständers Kompromisse machen oder auf den Hauptständer verzichten.



    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3238
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Brummbaehr am Sa 22 Okt - 20:13

    Hab da mal nach Ralfs Anleitung die Seitenständer meiner Euro's verlängert.
    Mehr als 2cm ist da nicht möglich, da der Seitenständer ansonsten mit dem Hauptständere kollidiert.

    Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030612
    Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030613
    Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030610
    Seitenständer Maße der versch. Modelle P1030611
    Ein Dankeschön an Ralf für die Anleitung und an Rainer für's schweißen cheers


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Seitenständer Maße der versch. Modelle 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von f104wart am Sa 22 Okt - 20:37

    Ohrenstöpsel als Abdechiung für die Gewinde beim Lackieren:

    Geile Idee!! Very Happy



    ...aber das Verschleifen von Schweißnähten musst Du noch etwas üben. Wink





    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3238
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Brummbaehr am Sa 22 Okt - 22:26

    f104wart schrieb:...aber das Verschleifen von Schweißnähten musst Du noch etwas üben.  Wink

    Wohl war Embarassed

    Aber der Zweite sah schon besser aus Laughing


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Seitenständer Maße der versch. Modelle 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von f104wart am So 23 Okt - 5:22

    Ideal für sowas sind solche Segmentscheiben. Da kann man das Schliffbild durch die rotierende Scheibe hindurch sehen und entsprechend arbeiten. Wink


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    conti450
    conti450

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 17.06.14
    Ort : Hamburg

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von conti450 am Di 15 Aug - 21:24

    Hi, ist zwar schon älter, aber trotzdem:

    hab den Ständer meiner "C" auch um ca. 30mm verlängert, steht jetzt gefühlt prima.

    Habe dazu Rohr 22aussen/15innen besorgt und als Führung zum schweißen oben und unten einen Absatz mit 17mm aussen angedreht.

    Von dem Material hab ich nu noch fast 1m da; wer also das gleiche vorhat dem Schick ich gern ein Stückchen von dem Rohr.........

    lg Ralf
    avatar
    zipp65

    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 18.10.17

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von zipp65 am Mi 8 Aug - 18:17

    conti450 schrieb:Hi, ist zwar schon älter, aber trotzdem:

    hab den Ständer meiner "C" auch um ca. 30mm verlängert, steht jetzt gefühlt prima.

    Habe dazu Rohr 22aussen/15innen besorgt und als Führung zum schweißen oben und unten einen Absatz mit  17mm aussen angedreht.

    Von dem Material hab ich nu noch fast 1m da; wer also das gleiche vorhat dem Schick ich gern ein Stückchen von dem Rohr.........

    lg  Ralf

    Hallo Ralf.

    Könntest du mir 2 Stücke schicken , ich muss an meine beiden C auch verlängern .
    Näheres PN .Danke
    avatar
    Peter Petersen

    Anzahl der Beiträge : 149
    Anmeldedatum : 15.03.16

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Peter Petersen am Mi 8 Aug - 18:30

    Ralf war das letzte Mal hier: Do 14 Sep - 18:56

    Gesponserte Inhalte

    Seitenständer Maße der versch. Modelle Empty Re: Seitenständer Maße der versch. Modelle

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Sep - 5:42