Mißglückter Versuch beim Kupplungstausch

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Beitrag von andi-q So 1 Nov 2015 - 8:42

Tach zusammen!
Nachdem mein Tourer mit dem "neuen" Motor endlich wieder fuhr, stellte sich schnell heraus, dass die Kupplung extrem rutschte.
Na gut, also passende Stecknuß bei Stammtisch-Kollege Rainer ausgeliehen und gestern sollte es nun endlich passieren.
Hab die Druckplatte zerstörungsfrei entfernt, hurra, ein Teilerfolg.
Leider habe ich die Zentralmutter nicht dazu bewegen können sich zu lösen.
Ist doch hoffentlich ein "normales" Rechtsgewinde?
Stecknuß und (Louis-)Schlagschrauber brachten keinen Erfolg, Stecknuß und Drehmomentschlüssel (wegen Hebelwirkung) hat auch
nicht geklappt, die Nuß rutschte immer wieder ab.
Hab dann mit einer langen Verlängerung aus dem Knarrenkasten und einem Hammer versucht die Mutter "loszumeißeln" ....
Dabei bin ich wohl mal kurz abgerutscht, denn plötzlich lag eine der Kupplungsfedern samt Schraube und Gewindestück auf dem Boden.
Glückwunsch Andi, fein gemacht!
Also Feierabend gemacht.
Hab ja noch einen Motor hier rumstehen, könnte also den vorderen Deckel tauschen.
Da ich den aber noch nie in der Hand hatte, weiss ich nun nicht, ob das "mal eben so" geht, ohne dass der Motor wieder komplett
raus muss?

Hilfreiche Kommentare erbeten ;-)

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Mißglückter Versuch beim Kupplungstausch Empty Re: Mißglückter Versuch beim Kupplungstausch

Beitrag von Gast So 1 Nov 2015 - 9:53

Moin Andi

Zur extrem rutschenden Kupplung: Die Spiele oben und unten am Kupplungszug waren richtig eingestellt und Zug ist freigängig und richtig verlegt. Das setze ich voraus.

Ist ein Rechtsgewinde.

Nüsse sind vorne, nach innen, immer etwas abgerundet, sodass sie auf einen recht flachen Mutter nur wenig tragen, daher leicht abrutschen.
Mangels Drehbank dann eben mit einem Winkelschleifer vorne so plan schleifen, dass die Ecken und Flanken, die auf die Mutter greifen, voll auf den Seiten der Mutter sitzen.
Gilt nur allgemein, trifft auf die Kupplungs-Nutmutter nicht zu !

Zum Kupplungs-Deckel abmachen, "mal eben so":
Flüssigkeiten ablassen, Motorhalter und Kühler abbauen, Lüfterflügel mit Spezialschraube lösen/abbauen,  Kupplungsseil lösen, dito Kabel vom Öldruckschalter.
Deckelschrauben lösen. Fertg.

Dann wieder vor der Aufgabe stehen, diese Kupplung auszubauen.

Erforderliche Neuteile:
Deckeldichtung und O-Ringe sind klar, Düse im Deckel nicht verschlampern und Einbaurichtung merken.

GrussWolFgang


Zuletzt von guelli02 am So 1 Nov 2015 - 10:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur, da ja nicht der Motordeckel entfernt werden soll/muss)

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Beitrag von Waterbrunn So 1 Nov 2015 - 9:57


Im Endeffekt braucht du doch nur einen neuen Kupplungskorb. Und die Kupplung läßt sich nach lösen der Kupplungsmutter einfach durch die Öffnung des Kupplungsdeckels raus ziehen.

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Beitrag von Gast So 1 Nov 2015 - 10:09

Upps, waterbrunnens EO, wie recht Du hast.
Hatte mich fälschlicherweise auf den Motordeckel fixiert. Mad

Dann ist es weitaus einfacher.
Hölzer unters Vorderrad, dann steht der Motor etwas nach hinten geneigt,.dann muss noch nicht einmal das Öl abgelassen werden.



Zuletzt von guelli02 am So 1 Nov 2015 - 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von andi-q So 1 Nov 2015 - 10:14

oooookay.....
Neue Fragen:
Welche Düse ist gemeint?
Welche O-Ringe sind gemeint?

Kupplungskorb......Hmh......da müsste noch einer im Fundus liegen.....
Iwie auch logisch, dass die Federn mit dem Korb verschraubt sind und nicht mit dem Deckel dahinter....

Also "nur" noch irgendwie ordentlich die Zentralmutter zum Lösen bewegen.....

Edith hat den Korb aus dem Fundus gekramt....
Leider Fehlanzeige.
Die Verschraubung für die Federn ist dann doch nicht Bestandteil des Korbes.
Menno, hab schon länger keine Kupplung mehr gesehen und vergessen, wie der ganze Kram
zusammengesetzt ist.....

Nächsten Samstag gehe ich das Problem erneut an.
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Beitrag von Gast So 1 Nov 2015 - 10:36

andi-q schrieb:oooookay.....
Neue Fragen:
Welche Düse ist gemeint?
Welche O-Ringe sind gemeint?
Andi vergiss es, ich hatte den Motordeckel gedanklich demontiert; bereits -nach waterbrunns hinweis- oben in Beitrag zwei korrigiert.
Brauchst nur eine Kupplungsdeckeldichtung in neu.


Die Verschraubung für die Federn ist dann doch nicht Bestandteil des Korbes.
Richtig  Smile
Guggsdu auf die Explosionszeichnungen bei CMSNL hier oder suchst hier im Forum nach jeweiligen beiträgen.
Abgebrochenes an der Kupplung ist ja mehrfach beschrieben und bebildert worden.

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Beitrag von Waterbrunn So 1 Nov 2015 - 10:46

Und du bist schon lange nicht mehr im Forum gewesen???
Kuckst du:  Die Kupplung

Vorderen Motordeckel montieren

O-Ringe im Motor

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Beitrag von andi-q So 1 Nov 2015 - 11:47

Danke WolF, aus der Zeichnung entnehme ich, dass ich das Teil Nr. 9 aus dem Spendermotor herauslösen muss, um es dann in den aktiven Motor einzupflanzen.
Der vordere Motordeckel muss nicht bewegt werden, daher ist EOs Post irrelevant geworden.
Und: ja, ich bin nicht so oft im Forum, dass ich jeden Beitrag lesen könnte, geschweige mir merken könnte was, wann, wo gepostet wurde.
Die SuFu meide ich, da gezieltes Fragen schneller die gesuchten Antworten bringt.
Wie auch jetzt wieder gezeigt wurde.
Danke für Eure Hilfe!
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Beitrag von Gast So 1 Nov 2015 - 12:10

andi-q schrieb:daher ist EOs Post irrelevant geworden.
Sein erster Link zu Kupplung ist relevant, also anklickern ;-)


andi-q schrieb:Die SuFu meide ich,
Ich weniger, weil:


Mit der "speziellen" Suche-Formulierung:

Kupplungskorb site: cx500.forumieren.org

Findet man schneller -als man sein eigenes Problem beschreiben kann- dieses:

https://cx500.forumieren.org/t3327-kupplungskorb-reparatur

wie der Defekt auch repariert werden kann.

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