Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
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Brummbaehr
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Siggi
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
Andreas Harder®
askano
Spitz
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Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
Prost Gemeinde, nu habsch den Salat
Heute am Ostersonntag bin ich mit Freunden eine Runde recht zügig gebraust. Die CX fährt sich kinderleicht und ich bin fast zufrieden. Leider habe ich dann, wenn der Spaß beginnt, Zündaussetzer, so etwa ab 5500 U/min und ich gehe automatisch vom Gas.
Das Resultat ist klar, die Freunde sausen davon, können überholen, zügig beschleunigen...und ich bleibe zurück.
Ich habe schon paar Beiträge zur Zündung gelsen und ich denke, ich muss da noch einmal Geld ausgeben.
Gebt mir bitte eine Info, was ich wo kaufen sollte und wie der Umbau funzt.
Vielen Dank und schöne Ostern euch allen Kradlern da draußen.
Gruß Spitz
Heute am Ostersonntag bin ich mit Freunden eine Runde recht zügig gebraust. Die CX fährt sich kinderleicht und ich bin fast zufrieden. Leider habe ich dann, wenn der Spaß beginnt, Zündaussetzer, so etwa ab 5500 U/min und ich gehe automatisch vom Gas.
Das Resultat ist klar, die Freunde sausen davon, können überholen, zügig beschleunigen...und ich bleibe zurück.
Ich habe schon paar Beiträge zur Zündung gelsen und ich denke, ich muss da noch einmal Geld ausgeben.
Gebt mir bitte eine Info, was ich wo kaufen sollte und wie der Umbau funzt.
Vielen Dank und schöne Ostern euch allen Kradlern da draußen.
Gruß Spitz
Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
Das hört sich nach LiMa an.
Wenn ich es richtig gepeilt habe, ist bei Dir eine CDI verbaut.
Das Problem kannst Du "Plug and Play" lösen, indem Du eine Ignitech einbaust.
Meikel macht hier gelegentlich Sammelbestellungen. Aber vielleicht brauchst Du nicht zu warten und Dir kann hier jemand mit einer Ignitech weiterhelfen.
Wenn ich es richtig gepeilt habe, ist bei Dir eine CDI verbaut.
Das Problem kannst Du "Plug and Play" lösen, indem Du eine Ignitech einbaust.
Meikel macht hier gelegentlich Sammelbestellungen. Aber vielleicht brauchst Du nicht zu warten und Dir kann hier jemand mit einer Ignitech weiterhelfen.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
Wie Kölnerfluse schon schrieb deutet dies auf defekte CDI-Ladespulen der LiMa hin.
Mach doch mal die Messungen wie hier beschrieben: spannungsmessungen-an-der-lima-einschl-cdi-versorgungsspannungen
Wenn die Messungen den Defekt bestätigen, die Batterie Ladespulen noch OK sind, dann bietet sich natürlich eine Ignitec an.
Sollte die Steuerkette verschlissen sein und der Motor daher eh geöffnet werden müssen, dann bietet sich ein Tausch der LiMa an.
Als Übergangslösung kann man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4mm verkürzen.
Das soll wohl helfen. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Viel Erfolg
Mach doch mal die Messungen wie hier beschrieben: spannungsmessungen-an-der-lima-einschl-cdi-versorgungsspannungen
Wenn die Messungen den Defekt bestätigen, die Batterie Ladespulen noch OK sind, dann bietet sich natürlich eine Ignitec an.
Sollte die Steuerkette verschlissen sein und der Motor daher eh geöffnet werden müssen, dann bietet sich ein Tausch der LiMa an.
Als Übergangslösung kann man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4mm verkürzen.
Das soll wohl helfen. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Viel Erfolg
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Stammtisch WilderWesten
Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
Ignitech besorgen, ca. 130 €, CDI ausbauen Ignitech einbauen eine gute halbe Stunde, aber vorher wie gesagt alles durchmessen. Die CDI lässt sich anschließend noch verkaufen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
So, die Kerzenelektroden habe ich jetzt auf 0,4mm. Die CX geht wie Sau
Als Notlösung ist das schon mal ein Anfang, der Rest folgt.
Danke euch
Als Notlösung ist das schon mal ein Anfang, der Rest folgt.
Danke euch
Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
Hallo Spitz, ich hatte das gleiche Problem mit den Zündaussetzern ab ca. 5000 U/min. Habe dann 2 neue Zündkerzenstecker eingebaut und meine CX lief wieder.
Gruß Günther
Gruß Günther
popei55- Anzahl der Beiträge : 11
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Ort : 84034 Landshut
Igni
Hallo CXler,
soeben habe ich die Igni eingebaut.
Die Sache war ein Kinderspiel, lediglich den Bremslichtdraht habe ich vom hinteren Bremslichtschalter rückverfolgen müssen, um die Steckverbindung zu finden.
Jetzt dreht die Gute bis etwa 8200 Touren problemlos hoch. Danach habe ich das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht, irgendwie rupft es, Leistung ist dann aber eh ausgereizt. Außerdem muss ich so eine ehrwürdige Lady nicht überdrehen, so ist das schon ok.
Wie ist eigentlich der richtige Abstand der Elektroden an den Zündkerzen? Ich hatte ja auf 0,4 verringert. Gebt mir bitte mal das Maß.
Achja, die alte Zündbox habe ich rausgeschraubt und an den Platz die neue, in Luftfolie verpackt, eingelegt. Der Rest sind Kabelbinder.
Vielen Dank nochmal für alle Infos.
@Günther, Kerzenstecker hatte ich schon probiert.
soeben habe ich die Igni eingebaut.
Die Sache war ein Kinderspiel, lediglich den Bremslichtdraht habe ich vom hinteren Bremslichtschalter rückverfolgen müssen, um die Steckverbindung zu finden.
Jetzt dreht die Gute bis etwa 8200 Touren problemlos hoch. Danach habe ich das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht, irgendwie rupft es, Leistung ist dann aber eh ausgereizt. Außerdem muss ich so eine ehrwürdige Lady nicht überdrehen, so ist das schon ok.
Wie ist eigentlich der richtige Abstand der Elektroden an den Zündkerzen? Ich hatte ja auf 0,4 verringert. Gebt mir bitte mal das Maß.
Achja, die alte Zündbox habe ich rausgeschraubt und an den Platz die neue, in Luftfolie verpackt, eingelegt. Der Rest sind Kabelbinder.
Vielen Dank nochmal für alle Infos.
@Günther, Kerzenstecker hatte ich schon probiert.
Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
Die Luftpolsterfolie brauchst du nicht. Die IgniTech ist mit Giesharz ausgegossen. Da bewegt sich kein Bauteil mehr.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen
Spitz schrieb:Jetzt dreht die Gute bis etwa 8200 Touren problemlos hoch. Danach habe ich das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht, irgendwie rupft es, Leistung ist dann aber eh ausgereizt. Außerdem muss ich so eine ehrwürdige Lady nicht überdrehen, so ist das schon ok.
aber Hallo......
8200 U/min ist Wohlfühlbereich der Güllepumpe
überdrehen kannst du den Motor eigentlich nicht, der CX-Motor verträgt klaglos Drehzahlen über 10000 U/min
wenn bei 8200 die Leistung wegknickt, dann stimmt da was nicht
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Ort : Weingarten / Pfalz
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