Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen

+8
Brummbaehr
zockerlein
Siggi
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
Andreas Harder®
askano
Spitz
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen - Seite 2 Empty Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen

Beitrag von Spitz So 27 März 2016 - 21:10

Prost Gemeinde, nu habsch den Salat Crying or Very sad

Heute am Ostersonntag bin ich mit Freunden eine Runde recht zügig gebraust. Die CX fährt sich kinderleicht und ich bin fast zufrieden. Leider habe ich dann, wenn der Spaß beginnt, Zündaussetzer, so etwa ab 5500 U/min und ich gehe automatisch vom Gas.
Das Resultat ist klar, die Freunde sausen davon, können überholen, zügig beschleunigen...und ich bleibe zurück.

Ich habe schon paar Beiträge zur Zündung gelsen und ich denke, ich muss da noch einmal Geld ausgeben.
Gebt mir bitte eine Info, was ich wo kaufen sollte und wie der Umbau funzt.

Vielen Dank und schöne Ostern euch allen Kradlern da draußen.

Gruß Spitz
Spitz
Spitz

Anzahl der Beiträge : 46

http://www.motorradfreunde-oberlosa.de

Nach oben Nach unten

Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen - Seite 2 Empty Re: Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen

Beitrag von Kölnerfluse So 27 März 2016 - 21:22

Das hört sich nach LiMa an.
Wenn ich es richtig gepeilt habe, ist bei Dir eine CDI verbaut.
Das Problem kannst Du "Plug and Play" lösen, indem Du eine Ignitech einbaust.
Meikel macht hier gelegentlich Sammelbestellungen. Aber vielleicht brauchst Du nicht zu warten und Dir kann hier jemand mit einer Ignitech weiterhelfen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr So 27 März 2016 - 22:52

Wie Kölnerfluse schon schrieb deutet dies auf defekte CDI-Ladespulen der LiMa hin.
Mach doch mal die Messungen wie hier beschrieben: spannungsmessungen-an-der-lima-einschl-cdi-versorgungsspannungen

Wenn die Messungen den Defekt bestätigen, die Batterie Ladespulen noch OK sind, dann bietet sich natürlich eine Ignitec an.
Sollte die Steuerkette verschlissen sein und der Motor daher eh geöffnet werden müssen, dann bietet sich ein Tausch der LiMa an.

Als Übergangslösung kann man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4mm verkürzen.
Das soll wohl helfen. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Viel Erfolg

Digitale CDI-Zündung
Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mo 28 März 2016 - 10:59

Ignitech besorgen, ca. 130 €, CDI ausbauen Ignitech einbauen eine gute halbe Stunde, aber vorher wie gesagt alles durchmessen. Die CDI lässt sich anschließend noch verkaufen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spitz Mo 28 März 2016 - 12:35

So, die Kerzenelektroden habe ich jetzt auf 0,4mm. Die CX geht wie Sau Smile

Als Notlösung ist das schon mal ein Anfang, der Rest folgt.
Danke euch
Spitz
Spitz

Nach oben Nach unten

Beitrag von popei55 Do 7 Apr 2016 - 19:48

Hallo Spitz, ich hatte das gleiche Problem mit den Zündaussetzern ab ca. 5000 U/min. Habe dann 2 neue Zündkerzenstecker eingebaut und meine CX lief wieder.
Gruß Günther

popei55

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen - Seite 2 Empty Igni

Beitrag von Spitz Fr 8 Apr 2016 - 21:00

Hallo CXler,
soeben habe ich die Igni eingebaut.
Die Sache war ein Kinderspiel, lediglich den Bremslichtdraht habe ich vom hinteren Bremslichtschalter rückverfolgen müssen, um die Steckverbindung zu finden.
Jetzt dreht die Gute bis etwa 8200 Touren problemlos hoch. Danach habe ich das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht, irgendwie rupft es, Leistung ist dann aber eh ausgereizt. Außerdem muss ich so eine ehrwürdige Lady nicht überdrehen, so ist das schon ok.

Wie ist eigentlich der richtige Abstand der Elektroden an den Zündkerzen? Ich hatte ja auf 0,4 verringert. Gebt mir bitte mal das Maß.

Achja, die alte Zündbox habe ich rausgeschraubt und an den Platz die neue, in Luftfolie verpackt, eingelegt. Der Rest sind Kabelbinder.

Vielen Dank nochmal für alle Infos.

@Günther, Kerzenstecker hatte ich schon probiert.

Cool
Spitz
Spitz

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Fr 8 Apr 2016 - 21:29

Die Luftpolsterfolie brauchst du nicht. Die IgniTech ist mit Giesharz ausgegossen. Da bewegt sich kein Bauteil mehr.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 8 Apr 2016 - 22:55

0,6 - 0,7 mm

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spitz Sa 9 Apr 2016 - 7:31

Ok, danke euch.

Cool
Spitz
Spitz

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Sa 9 Apr 2016 - 7:37

Spitz schrieb:Jetzt dreht die Gute bis etwa 8200 Touren problemlos hoch. Danach habe ich das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht, irgendwie rupft es, Leistung ist dann aber eh ausgereizt. Außerdem muss ich so eine ehrwürdige Lady nicht überdrehen, so ist das schon ok.

aber Hallo......
8200 U/min ist Wohlfühlbereich der Güllepumpe
überdrehen kannst du den Motor eigentlich nicht, der CX-Motor verträgt klaglos Drehzahlen über 10000 U/min

wenn bei 8200 die Leistung wegknickt, dann stimmt da was nicht

Gruß
Tom

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2277

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2