Meine Cx 500 C - Der Infofred, Fragen und Ideen

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Beitrag von Spitz So 27 März 2016 - 21:10

Prost Gemeinde, nu habsch den Salat Crying or Very sad

Heute am Ostersonntag bin ich mit Freunden eine Runde recht zügig gebraust. Die CX fährt sich kinderleicht und ich bin fast zufrieden. Leider habe ich dann, wenn der Spaß beginnt, Zündaussetzer, so etwa ab 5500 U/min und ich gehe automatisch vom Gas.
Das Resultat ist klar, die Freunde sausen davon, können überholen, zügig beschleunigen...und ich bleibe zurück.

Ich habe schon paar Beiträge zur Zündung gelsen und ich denke, ich muss da noch einmal Geld ausgeben.
Gebt mir bitte eine Info, was ich wo kaufen sollte und wie der Umbau funzt.

Vielen Dank und schöne Ostern euch allen Kradlern da draußen.

Gruß Spitz
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Beitrag von Kölnerfluse So 27 März 2016 - 21:22

Das hört sich nach LiMa an.
Wenn ich es richtig gepeilt habe, ist bei Dir eine CDI verbaut.
Das Problem kannst Du "Plug and Play" lösen, indem Du eine Ignitech einbaust.
Meikel macht hier gelegentlich Sammelbestellungen. Aber vielleicht brauchst Du nicht zu warten und Dir kann hier jemand mit einer Ignitech weiterhelfen.
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Beitrag von Brummbaehr So 27 März 2016 - 22:52

Wie Kölnerfluse schon schrieb deutet dies auf defekte CDI-Ladespulen der LiMa hin.
Mach doch mal die Messungen wie hier beschrieben: spannungsmessungen-an-der-lima-einschl-cdi-versorgungsspannungen

Wenn die Messungen den Defekt bestätigen, die Batterie Ladespulen noch OK sind, dann bietet sich natürlich eine Ignitec an.
Sollte die Steuerkette verschlissen sein und der Motor daher eh geöffnet werden müssen, dann bietet sich ein Tausch der LiMa an.

Als Übergangslösung kann man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4mm verkürzen.
Das soll wohl helfen. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Viel Erfolg

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Beitrag von Siggi Mo 28 März 2016 - 10:59

Ignitech besorgen, ca. 130 €, CDI ausbauen Ignitech einbauen eine gute halbe Stunde, aber vorher wie gesagt alles durchmessen. Die CDI lässt sich anschließend noch verkaufen.
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Beitrag von Spitz Mo 28 März 2016 - 12:35

So, die Kerzenelektroden habe ich jetzt auf 0,4mm. Die CX geht wie Sau Smile

Als Notlösung ist das schon mal ein Anfang, der Rest folgt.
Danke euch
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Beitrag von popei55 Do 7 Apr 2016 - 19:48

Hallo Spitz, ich hatte das gleiche Problem mit den Zündaussetzern ab ca. 5000 U/min. Habe dann 2 neue Zündkerzenstecker eingebaut und meine CX lief wieder.
Gruß Günther

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Beitrag von Spitz Fr 8 Apr 2016 - 21:00

Hallo CXler,
soeben habe ich die Igni eingebaut.
Die Sache war ein Kinderspiel, lediglich den Bremslichtdraht habe ich vom hinteren Bremslichtschalter rückverfolgen müssen, um die Steckverbindung zu finden.
Jetzt dreht die Gute bis etwa 8200 Touren problemlos hoch. Danach habe ich das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht, irgendwie rupft es, Leistung ist dann aber eh ausgereizt. Außerdem muss ich so eine ehrwürdige Lady nicht überdrehen, so ist das schon ok.

Wie ist eigentlich der richtige Abstand der Elektroden an den Zündkerzen? Ich hatte ja auf 0,4 verringert. Gebt mir bitte mal das Maß.

Achja, die alte Zündbox habe ich rausgeschraubt und an den Platz die neue, in Luftfolie verpackt, eingelegt. Der Rest sind Kabelbinder.

Vielen Dank nochmal für alle Infos.


@Günther, Kerzenstecker hatte ich schon probiert.

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Beitrag von Waterbrunn Fr 8 Apr 2016 - 21:29

Die Luftpolsterfolie brauchst du nicht. Die IgniTech ist mit Giesharz ausgegossen. Da bewegt sich kein Bauteil mehr.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 8 Apr 2016 - 22:55

0,6 - 0,7 mm

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Beitrag von Spitz Sa 9 Apr 2016 - 7:31

Ok, danke euch.

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Beitrag von Kallebadscher Sa 9 Apr 2016 - 7:37

Spitz schrieb:Jetzt dreht die Gute bis etwa 8200 Touren problemlos hoch. Danach habe ich das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht, irgendwie rupft es, Leistung ist dann aber eh ausgereizt. Außerdem muss ich so eine ehrwürdige Lady nicht überdrehen, so ist das schon ok.


aber Hallo......
8200 U/min ist Wohlfühlbereich der Güllepumpe
überdrehen kannst du den Motor eigentlich nicht, der CX-Motor verträgt klaglos Drehzahlen über 10000 U/min

wenn bei 8200 die Leistung wegknickt, dann stimmt da was nicht


Gruß
Tom

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