Schmierölkreislauf
+5
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
Kallebadscher
güllmek
Waterbrunn
9 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Schmierölkreislauf
Gibt es irgendwo eine Zeichnung, auf der der Schmierölkreislauf der Gülle dargestellt ist?
Mich interressiert besonders der Bereich Zylinderkopf/Kipphebelwellen.
Ich habe leider nichts dazu gefunden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Re: Schmierölkreislauf
Schmierölkreislauf
Hallo, ich glaube ich habe so einen Ölkreislauf von dem CX/GL-Motor mal in irgendeinem Prospekt oder Reklame oder in einer Beilage in der Zeitschrift "Das Motorrad" in Farbe gesehen !
Müste aus den 80ern sein, glaube ich. Irgendwo habe ich solche Sonderseiten die damals im Umlauf waren vielleicht noch gelagert. Leider kann ich im Moment beim besten Willen nicht sagen wo diese Seiten sich bei meinen vielen Sachen befinden.
Aber vielleicht erinnert sich ja auch noch jemand anderes an diese Extraseiten oder den Prospekt !?!
Viele Erfolg wünscht güllmek
Müste aus den 80ern sein, glaube ich. Irgendwo habe ich solche Sonderseiten die damals im Umlauf waren vielleicht noch gelagert. Leider kann ich im Moment beim besten Willen nicht sagen wo diese Seiten sich bei meinen vielen Sachen befinden.
Aber vielleicht erinnert sich ja auch noch jemand anderes an diese Extraseiten oder den Prospekt !?!
Viele Erfolg wünscht güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
f104wart schrieb:Gibt es irgendwo eine Zeichnung, auf der der Schmierölkreislauf der Gülle dargestellt ist?
In jedem WHB vor Kapitel 2 Lubrication findet sich eine entsprechende Zeichnung.
Ich weiß auch genau, dass ich eine farbig angelegt habe, aber ich find sie ums V........ nicht!
Hallo Schorsche,
verwechselst du da nicht etwas? Meiner Erinnerung nach hast du den Kühlkreislauf farbig hinterlegt. Oder war das der Polierteufel??? Ich weiß z.Z. auch nicht wo die Datei abgeblieben ist (Suchauftrag!).
Besten Dank für den Hinweis auf das Werkstatthandbuch. Die gesuchte Zeichnung ist nicht vorne drin, sondern im Kapitel 4, Schmiersystem:
Achtung: 600 dpi, keine Verkleinerung!
Seite 2 mit den erläuterungen:
Da der von Ralf gesuchte Bereich schlecht zu erkennen ist:
Die Ölversorgung des Kopfes geschieht durch die kleine Öldüse auf der Kontaktfläche für den Zylinderkopf zum Rumpfmotor:
Im Zylinderkopf wird das Öl über eine Bohrung horizontal geführt zur Bohrung der Zylinderkopfschraube hinten/oben. In dieser Bohrung steigt das Öl unter die Kipphebelbrücke. Dort ist in den Zylinderkopf eine Rinne gefräst, die das Öl zur Bohrung der Zylinderkopfschraube vorne/oben führt. Da die Zylinderkopfschrauben durch die Kipphebelbrücke geführt sind, steigt das Öl in diesen Bohrungen in der Kipphebelbrücke auf bis zu den Kipphebelwellen. In den Wellen wird das Öl mittels Bohrungen unter die Kipphebel geführt.
Wenn man einmal den Motor bei abgenommenen Ventildeckeln vom Anlasser (ohne Zündung) durchdrehen läßt, kann man nach kurzer Zeit sehen, wie das Öl an den Spalten der Kipphebel an der Kipphebelwelle raustropft.
Gruß, EO
verwechselst du da nicht etwas? Meiner Erinnerung nach hast du den Kühlkreislauf farbig hinterlegt. Oder war das der Polierteufel??? Ich weiß z.Z. auch nicht wo die Datei abgeblieben ist (Suchauftrag!).
Besten Dank für den Hinweis auf das Werkstatthandbuch. Die gesuchte Zeichnung ist nicht vorne drin, sondern im Kapitel 4, Schmiersystem:
Achtung: 600 dpi, keine Verkleinerung!
Seite 2 mit den erläuterungen:
Da der von Ralf gesuchte Bereich schlecht zu erkennen ist:
Die Ölversorgung des Kopfes geschieht durch die kleine Öldüse auf der Kontaktfläche für den Zylinderkopf zum Rumpfmotor:
Im Zylinderkopf wird das Öl über eine Bohrung horizontal geführt zur Bohrung der Zylinderkopfschraube hinten/oben. In dieser Bohrung steigt das Öl unter die Kipphebelbrücke. Dort ist in den Zylinderkopf eine Rinne gefräst, die das Öl zur Bohrung der Zylinderkopfschraube vorne/oben führt. Da die Zylinderkopfschrauben durch die Kipphebelbrücke geführt sind, steigt das Öl in diesen Bohrungen in der Kipphebelbrücke auf bis zu den Kipphebelwellen. In den Wellen wird das Öl mittels Bohrungen unter die Kipphebel geführt.
Wenn man einmal den Motor bei abgenommenen Ventildeckeln vom Anlasser (ohne Zündung) durchdrehen läßt, kann man nach kurzer Zeit sehen, wie das Öl an den Spalten der Kipphebel an der Kipphebelwelle raustropft.
Gruß, EO
Waterbrunn schrieb:Im Zylinderkopf wird das Öl über eine Bohrung horizontal geführt zur Bohrung der Zylinderkopfschraube hinten/oben. In dieser Bohrung steigt das Öl unter die Kipphebelbrücke. Dort ist in den Zylinderkopf eine Rinne gefräst, die das Öl zur Bohrung der Zylinderkopfschraube vorne/oben führt. Da die Zylinderkopfschrauben durch die Kipphebelbrücke geführt sind, steigt das Öl in diesen Bohrungen in der Kipphebelbrücke auf bis zu den Kipphebelwellen. In den Wellen wird das Öl mittels Bohrungen unter die Kipphebel geführt.
Danke, EO, genau das wollte ich wissen!
...Irgendwo scheint das Schmiersystem zu den Kipphebelwellen einen Schwachpunkt zu haben.
Ich habe gerade 7 Motoren zerlegt und dabei völlig unterschiedliche Verschleißbilder an den Kipphebelwellen festgestellt, die offensichtlich unabhängig von der Laufleistung der Motoren sind.
Irgendwie scheint das Öl nicht richtig in die Kipphebellager zu kommen. Zumindest nicht dorthin, wo die Belastung am höchsten ist. ...Oder es liegt an der Qualität des verwendeten Öls.
Hallo Ralf,
ich denke, der "Schwachpunkt" ist die Ölqualität. Baumarktöl in Verbindung mit rücksichtslosem Fahren, sprich hochdrehen mit kaltem Motor, starten und Drehzahl aufreißen, im heißen Sommer mit dünnem Öl fahren, etc.
Da die Öldüse die Ölzufuhr stark begrenzt, wird der Ölfilm immer dünner, je weiter die Kipphebelwellen verschlissen sind.
Gruß, EO
ich denke, der "Schwachpunkt" ist die Ölqualität. Baumarktöl in Verbindung mit rücksichtslosem Fahren, sprich hochdrehen mit kaltem Motor, starten und Drehzahl aufreißen, im heißen Sommer mit dünnem Öl fahren, etc.
Da die Öldüse die Ölzufuhr stark begrenzt, wird der Ölfilm immer dünner, je weiter die Kipphebelwellen verschlissen sind.
Gruß, EO
Nicht dicker ?, weil ja durch die Abnutzung der Messingbuchsen und der Welle der Spalt größer wird ?Waterbrunn schrieb:Da die Öldüse die Ölzufuhr stark begrenzt, wird der Ölfilm immer dünner, je weiter die Kipphebelwellen verschlissen sind.
Markant ist ja auch, dass der Verschleiß beider Bauteile in Nähe der Stößelstangen immer stärker ist.
Wäre mal an- und durchzudenken, ob die Düsenöffnung nicht zB. mit einer Düsenreibahle etwas vergrößert werden sollte.
Gast- Gast
Waterbrunn schrieb:Hallo Schorsche,
Besten Dank für den Hinweis auf das Werkstatthandbuch. Die gesuchte Zeichnung ist nicht vorne drin, sondern im Kapitel 4, Schmiersystem
......
Gruß, EO
Nee, EO, ich verwexel da nix.
Hab den Ölkreislauf der 650er farbig angelegt. Ist aber wie ich eben festgestellt habe nie ganz fertig geworden, weil die Grundzeichnung auch da sehr schwer zu lesen ist.
Auch mit dem Kap. 2 hab'ich nix verwechselt. Allerdings ist das Kap. 2 der US Version.
Gruß
Schorsche
Na ja, das liegt wohl daran, dass hier die mechanische Belatung am höchsten ist. Die Kipphebel bekommen von unten her Druck von den Stößelstangen (deshalb sind die Wellen auch unten abgenutzt) und müssen auf der anderen (Kipp)seite auf die Ventilfedern drücken.guelli02 schrieb:Markant ist ja auch, dass der Verschleiß beider Bauteile in Nähe der Stößelstangen immer stärker ist.
In diese Richtung habe ich auch schon mal gedacht, aber bin mir noch nicht ganz sicher...guelli02 schrieb:Wäre mal an- und durchzudenken, ob die Düsenöffnung nicht zB. mit einer Düsenreibahle etwas vergrößert werden sollte.
Ich sehe das Problem eher in der Verteilung des Öls auf die Kipphebellager. Wenn ich EO´s Beschreibung richtig verstanden habe, wird das Öl über die Bohrung der ZylKoSchraube durch die Nut im Kipphebelbock in das innere der Kipphebelwelle gepumpt.
Von dort gelangt es durch die kleinen, mittig angebrachten Bohrungen in die Kipphebel zwischen die beiden Lagerbuchsen. Von hier entweicht es naturgemäß dort, wo der Widerstand am geringsten bzw. das Passungsspiel in den Lagerbuchsen am größten bzw. die Belastung am geringsten ist. Dort, wo es eigentlich hin müßte, kommt nur wenig bis gar nix an.
Ich würde als erstes dazu tendieren, die Bohrungen im Bereich der ZylKoSchrauben zu vergrößern oder anders auszuformen, damit mehr Öl besser in die Wellen gepumpt werden kann. Die Frage ist, wie man es von dort besser an die Schmierstellen bekommt...
Langsam aber sicher ist es an der Zeit, über eine Nachfertigung nachzudenken.
Wäre es eventuell sinnvoll, dabei auf eine andere Form der Gleitschmierung mit besseren Notlaufeigenschaften zu wechseln? Zum Beispiel mit keramikbeschichteten Teilen?
Sowie ich es verstanden habe, sind die Kipphebelwellen aus Bronze, die Kipphebel aber aus Stahl. Da verliert immer die Welle!
Zur Keramikbeschichtung: Das ist sicher nochmal für extra teuer und aufwendig. Schön wäre es überhaupt Mal zu erheben was neue Wellen kosten.
Pavel hat welche machen lassen:
https://cx500.forumieren.org/t3003p150-hello-from-poland#44775
85 € für alle 4 (?). Da kommt natürlich noch Fracht dazu und das Theater,weil die Teile aus Polen kommen. Nur scheinen diese Wellen aus Stahl zu sein...
Insgesamt würde ich meinen, neue Wellen, gutes Öl und regelmäßige Wartung und das Problem exisitert nicht mehr. Wenn ich mir anschaue wieviel Motoren geöffnet wurden mit falsch montierten oder defekten Ölfiltern, das hinterläßt ja nunmal Spuren auf den Kipphebeln.
Zur Keramikbeschichtung: Das ist sicher nochmal für extra teuer und aufwendig. Schön wäre es überhaupt Mal zu erheben was neue Wellen kosten.
Pavel hat welche machen lassen:
https://cx500.forumieren.org/t3003p150-hello-from-poland#44775
85 € für alle 4 (?). Da kommt natürlich noch Fracht dazu und das Theater,weil die Teile aus Polen kommen. Nur scheinen diese Wellen aus Stahl zu sein...
Insgesamt würde ich meinen, neue Wellen, gutes Öl und regelmäßige Wartung und das Problem exisitert nicht mehr. Wenn ich mir anschaue wieviel Motoren geöffnet wurden mit falsch montierten oder defekten Ölfiltern, das hinterläßt ja nunmal Spuren auf den Kipphebeln.
Nicht ganz: Die Wellen sind aus Stahl, die Buchsen aus Lagerbronze. Die Kipphebel haben keinen direkten Kontakt mit den Wellen, nur die Lagerbuchsen.Waterbrunn schrieb:Sowie ich es verstanden habe, sind die Kipphebelwellen aus Bronze, die Kipphebel aber aus Stahl. Da verliert immer die Welle!
...Und es ist eben der Stahl, der einläuft, nicht die Bronze. Die Buchsen werden zwar auch mit der Zeit unrund, das Hauptproblem aber sind die Wellen, da man die Buchsen relativ einfach austauschen könnte.
Soweit ich gesehen hab, haben die Lagerbuchsen, die Pavel hat machen lassen, keine Schmiernuten. Damit ist das nächste Problem vorprogrammiert, denn die Ölversorgung wird noch schlechter als vorher.
EO:
Materialkorrekturen seinen erlaubt.
Die Kipphebelwellen sind aus Stahl. (Nicht aus Bronze.)
Die Kipphebel ebenfalls aus Stahl.
Die Lager in den Kipphebenl sind hoffentlich aus Bronze/Lagerbronze, eventuell aber auch nur aus einer guten Messinglegierung.
Es ist davon auszugehen, dass die Originalwellen auch eine gehärtete Oberfläche haben.
Es wird einfacher und billiger sein, die Wellen (plasma-) nitieren zu lassen, als sie mit Keramik zu beschichten, .....sofern mal neue angefertigt werden sollten. (Ist vom Keramikbeschichter anzufragen, welches Keramikbeschichtungsmaterial aufgetragen !! werden kann.) Die Beschichtung ist ein Materialauftrag: D.h. die Keramik macht die Welle "dicker", das muss bei der Anfertigung berücksichtigt werden (entweder Welle im Untermaß herstellen, oder Nachbearbeiten, oder die Buchse passend aufreiben.)
Also fast gleiche Preise; allerdings mit dem riesigen Nachteil: CMSNL Hat keine mehr !! Auch keine Buchsen.
Pavel könnte auch schreiben, was er mit den Kipphebel-(Bronze-)lagerbuchsen gemacht hat, es ist davon auszugehen, dass er sie auch erneuert hat. Diese mit der speziellen Nutform herzustellen, wird nicht so ganz einfach daher auch nicht preisgünstig sein.
Wenn er neue Buchsen eingepresst hat, wäre er noch zu fragen, ob er sie danach auch gerieben hat.
Wenn ich mir anschaue wieviel Motoren geöffnet wurden mit falsch montierten oder defekten Ölfiltern, das hinterläßt ja nunmal Spuren auf den Kipphebeln.
Bevor durch einen falsch montierten Ölfilter dort oben Dreckschäden verursacht werden, sind vorher alle Lagerstellen von Pleuel, KW und NoWe verreckt. (in dieser Reihenfolge).
Wirklich zu schade, dass Pavels interessanter Beitrag in der Vorstellungsabteilung herumdümpelt. Er gehört sowas von eineindeutig in die Technikabteilung verschoben. Viele interessante Ideen dümpeln dort herum.
Materialkorrekturen seinen erlaubt.
Die Kipphebelwellen sind aus Stahl. (Nicht aus Bronze.)
Die Kipphebel ebenfalls aus Stahl.
Die Lager in den Kipphebenl sind hoffentlich aus Bronze/Lagerbronze, eventuell aber auch nur aus einer guten Messinglegierung.
Es ist davon auszugehen, dass die Originalwellen auch eine gehärtete Oberfläche haben.
Es wird einfacher und billiger sein, die Wellen (plasma-) nitieren zu lassen, als sie mit Keramik zu beschichten, .....sofern mal neue angefertigt werden sollten. (Ist vom Keramikbeschichter anzufragen, welches Keramikbeschichtungsmaterial aufgetragen !! werden kann.) Die Beschichtung ist ein Materialauftrag: D.h. die Keramik macht die Welle "dicker", das muss bei der Anfertigung berücksichtigt werden (entweder Welle im Untermaß herstellen, oder Nachbearbeiten, oder die Buchse passend aufreiben.)
Also fast gleiche Preise; allerdings mit dem riesigen Nachteil: CMSNL Hat keine mehr !! Auch keine Buchsen.
Pavel könnte auch schreiben, was er mit den Kipphebel-(Bronze-)lagerbuchsen gemacht hat, es ist davon auszugehen, dass er sie auch erneuert hat. Diese mit der speziellen Nutform herzustellen, wird nicht so ganz einfach daher auch nicht preisgünstig sein.
Wenn er neue Buchsen eingepresst hat, wäre er noch zu fragen, ob er sie danach auch gerieben hat.
Wenn ich mir anschaue wieviel Motoren geöffnet wurden mit falsch montierten oder defekten Ölfiltern, das hinterläßt ja nunmal Spuren auf den Kipphebeln.
Bevor durch einen falsch montierten Ölfilter dort oben Dreckschäden verursacht werden, sind vorher alle Lagerstellen von Pleuel, KW und NoWe verreckt. (in dieser Reihenfolge).
Wirklich zu schade, dass Pavels interessanter Beitrag in der Vorstellungsabteilung herumdümpelt. Er gehört sowas von eineindeutig in die Technikabteilung verschoben. Viele interessante Ideen dümpeln dort herum.
Gast- Gast
Sorry, hab dort keine Mod-Rechte, sonst hätte ich längst das Planierraupenschild gesenkt und verschoben.
(Wenns Güterwagen im Verschiebebahnhof wären, hätte ich als ehem. BIAnw. auch die Zuständigkeit reklamiert)
(Wenns Güterwagen im Verschiebebahnhof wären, hätte ich als ehem. BIAnw. auch die Zuständigkeit reklamiert)
Das die Schmiernuten vergessen wurden hat Pavel schon bemerkt.
Ich frage mich, ob das Öl in den Kipphebelwellen und den sonstigen Hohlräumen von der Düse bis zu den Kipphebelwellen ausläuft, wenn der Motor steht.
Und wie lange es dann dauert, bis neues Öl nachgepumpt wurde.
Honda hat ja bei den Kipphebelwellen auch schon nachgebessert.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, haben die PC02 Motoren 15mm Wellen, die älteren CX500E... noch 14mm.
Von hierbc30se schrieb:(...) However, they forgot to make these little cuts for the oil in the bushings - but I will phone them today so I think they will correct it. I can order them for you as well, they were 85EU.
Ich frage mich, ob das Öl in den Kipphebelwellen und den sonstigen Hohlräumen von der Düse bis zu den Kipphebelwellen ausläuft, wenn der Motor steht.
Honda hat ja bei den Kipphebelwellen auch schon nachgebessert.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, haben die PC02 Motoren 15mm Wellen, die älteren CX500E... noch 14mm.
Stammtisch WilderWesten
Moin schorscheschorsche schrieb:Sorry, hab dort keine Mod-Rechte, sonst hätte ich längst das Planierraupenschild gesenkt und verschoben.
Du hast keine Ahnung, der das machen könnte
Das was senkrecht innerhalb in den Bohrungen steht wird nach unten zurücklaufen.Brummbaehr schrieb:Ich frage mich, ob das Öl in den Kipphebelwellen und den sonstigen Hohlräumen von der Düse bis zu den Kipphebelwellen ausläuft, wenn der Motor steht.
Das was in den Kipphebelwellen steht wird durch die kleine Bohrung unten (??) ablaufen. (Je nach dem, ob das Mopped auf dem Haupt- oder Seitenständer steht.)
Nur "kurz". Nach meinen Unterlagen sind Förderraten von Mopped-Ölpumpen von 60 bis 120 ltr/h "üblich". Da sind die "leergelaufenen" Bohrungen wieder sehr schnell und mit Druck gefüllt.Brummbaehr schrieb:Und wie lange es dann dauert, bis neues Öl nachgepumpt wurde.
Die Wellendurchmesser waren schon seit Anbeginn (?) in den WHB falsch; bzw. ich habe alte Zylinderköpfe, die hatten immer 15mm KiHeWell's. Mag aber in echt doch so zu sein, da die Werte im WHB von 1977 mit 14mm angegeben sind. WHB-Addendums ;-)) mit der Änderung auf 15mm sind mir nicht bekannt, also kann das notwenige Spiel zwischen Buchse/Welle nicht so ohne weiteres übernommen werden (Spielpassung wird's aber schon sein ).Brummbaehr schrieb:Honda hat ja bei den Kipphebelwellen auch schon nachgebessert.
Gast- Gast
....und wenn ich mich richtig entsinne, dann haben die alten Motoren keine Lagerbuchsen an den Kipphebelwellen
die neueren Motoren haben hier (Bronze?)Buchsen mit Riffelmuster fürs Öl
die neueren Motoren haben hier (Bronze?)Buchsen mit Riffelmuster fürs Öl
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Wäre dann nur für 1977 gewesen und tt (=technisch tödlich).....und wenn ich mich richtig entsinne, dann haben die alten Motoren keine Lagerbuchsen an den Kipphebelwellen
Es sei denn, die Kipphebel wären aus Gußeisen gewesen
Habe die Tage einen Anfang 1978er Motor zerlegt.
15mm Wellen und Bronzelager.
Gast- Gast
.....und ich hab grade ne 81er CDI-Motor (aus ner CX500c) auf der Werkbank.....ohne Lagerbuchsen
zumindest erkenn ich da keine Bronzelager
gabs Lagerbuchsen in silbergrauem Material ?
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Ich glaube, die Buchsen wären nicht mal das Probelm. Die gibt es in allen möglichen Größen zu kaufen oder können kostengünstig angefertigt werden, auch nicht mit Schmiernuten.
Eventuell wäre ja auch eine Riffelung bzw. Öltaschen für die Verteilung besser als eine Nut.
Was, wenn man die Kipphebel durchgehend auf 15h7 aufreibt und längere Buchsen einsetzt, um die Flächenlast zu verringern und in den Wellen nicht nur eine, sondern mehrere Bohrungen anbringt, um das Öl besser zu verteilen?
Eventuell wäre ja auch eine Riffelung bzw. Öltaschen für die Verteilung besser als eine Nut.
Was, wenn man die Kipphebel durchgehend auf 15h7 aufreibt und längere Buchsen einsetzt, um die Flächenlast zu verringern und in den Wellen nicht nur eine, sondern mehrere Bohrungen anbringt, um das Öl besser zu verteilen?
Kallebadscher schrieb:.....und ich hab grade ne 81er CDI-Motor (aus ner CX500c) auf der Werkbank.....ohne Lagerbuchsen
Gut möglich. ...Wenn ich mich nicht täusche, haben die Schlepphebel unten auch keine Buchsen drin und sind aus demselben Material wie die Kipphebel.
Ich meine, mich auch dunkel daran erinnern zu können, schonmal Kipphebel ohne Buchsen gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.
...Aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren, denn das bringt uns nicht wirklich weiter.
Kannst Du bitte mal ein Bild davon machen ?Kallebadscher schrieb:zumindest erkenn ich da keine Bronzelager
Nachtrag:
Sehe gerade an einem willkürlich herausgegriffenem Kipphebel:
Es sind je eine Buchse von re und li eingepresst;
Die Buchsen sind Mehrstoffbuchsen.
D.h. Innen ist "gelbes" Material, aussen Stahl als Trägerkorpus.
Ist das "gelbe" Material völlig -aber auch so was von völlig !- abgetragen, dann könnte ! es sein, dass nur noch das "silbergraue" Material sichtbar sein könnte.
Allerdings mehr als unwahrscheinlich, da sich die Buchsen nur oval abnutzen.
D.h. desweiteren es müssten acht neue Buchsen mit Schmierölnut angefertig und eingepresst und gerieben werden.
Buchsen können aber aus Vollmaterial gefertigt werden, wie oft bei zB. Pleuel-Kolbenbolzenbuchsen.
Die alten Buchsen herauszubekommen wird auch ein separates Erlebnis werden
Zuletzt von guelli02 am Mo 15 Feb 2016 - 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
guelli02 schrieb:Kannst Du bitte mal ein Bild davon machen ?Kallebadscher schrieb:zumindest erkenn ich da keine Bronzelager
...ich habe die Frage nach dem silbergrauen Lagermaterial gestellt weil da nix zu sehen ist
Man sieht keine Buchse, man sieht keinen Absatz............und ich mach kein Bild von etwas das man nicht sieht
Danke für die Mithilfe.
Also zukünftig sind Bilder nicht mehr notwendig, weil ja jeder die beschriebenen Teile ja kennt.
Also zukünftig sind Bilder nicht mehr notwendig, weil ja jeder die beschriebenen Teile ja kennt.
Gast- Gast
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten