Hinterer Motordeckel

2 verfasser

Nach unten

Hinterer Motordeckel Empty Hinterer Motordeckel

Beitrag von Nieves52 Di 17 Sep 2024 - 15:54

Hallo
Ich hab für'n paar € ne CX 500 C erstanden. Der letzte Besitzer ist schon vor einer Weile verstorben. Der hintere Motordeckel sieht von der Oberfläche her aus, als gehört er nicht dazu. Wahrscheinlich wurde mal die Steuerkette gewechselt. Der Deckel  und auch das Gehäuse bieten keine Möglichkeit, die beiden hinteren, oberen Halter zu befestigen. Baujahr ist lt. Fahrzeug-ID Nr. 1982 (Ez April 1983). In der Wühlkiste (Spiegel, Fußrasten etc.), die bei der Maschine dabei war, waren auch keine Halter drin. Kann man denn bedenkenlos ohne diese Halter fahren? Die Motornummer ist übrigens fast identisch mir der Rahmennummer, müsste also noch der Originale sein. Bin ein bisschen verunsichert.
Bei Kleinanzeigen wird übrigens ein Motor angeboten, der lt. Nummer nur unwesentlich älter ist als meiner, der ist ebenfalls ohne diese Möglichkeit, die Halter zu befestigen.

Nieves52

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel Empty Re: Hinterer Motordeckel

Beitrag von f104wart Di 17 Sep 2024 - 16:08

Hallo Wilfried,

bei neueren Modellen ist die obere Halterung entfallen. Spielt also keine Rolle.

...Im Gegenteil: Du hast sogar den Vorteil, dass bei den neuen Deckeln schon die zweistufige Bohrung drin ist und die Bohrung zum Austausch der WaPuDichtung nicht ausgespindelt werden muss. Wink

Wahrscheinlich hast Du (Bj. 82/EZ 83) eh schon eine CX mit NEC-Zündung und die hatte die Halterungen nicht mehr
und unter der Sitzbank, hinter dem Luftfilterkasten findest Du solche NEC-Würfel:

Hinterer Motordeckel 640img56

Die Halter in der Wühlkiste stammen vermutlich von einer anderen und älteren CX.

...NEC bedeutet aber auch, dass Du einen automatischen Steuerkettenspanner hast, und deshalb empfehle ich Dir, dass Du Dir mal diesen Thread durchließt: Steuerkette / automatischer Kettenspanner Wink

Ich freu mich immer noch auf Deinen Besuch. Prost!

Zuletzt von f104wart am Di 17 Sep 2024 - 16:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11443

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nieves52 Di 17 Sep 2024 - 16:24

Danke für die Antwort. Beim Holländer gehen die Explosionszeichnungen nur bis Bj. 81 und da waren die Halter noch dran. Bei dir vorbeizukommen
hab ich auf'm Schirm, evtl. auch mit meiner Seifenkiste, ebefalls aus Fernost. Brauch nur deine Telnr. oder Mailäddi.
Gruß aus GN
Wilfried

Nieves52

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 17 Sep 2024 - 16:27

Ich hab, während Du geschrieben hast, in meinem letzten Beitrag noch was ergänzt. Schau da bitte nochmal rein.

...Ich schick Dir gleich ne PM mit den Kontaktdaten und einer Anfahrbeschreibung. Prost!

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11443

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten