Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
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Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Moin,
Ich habe die Lichtmaschine getauscht und dann den hinteren Deckel wieder montiert.
Zurück im Rahmen, lief der Motor wie ein träumchen.
Dann habe ich den Schalthebel montiert und um zu prüfen ob genug Freigängigkeit zum Hilsrahmen gegeben ist (Gespann) habe ich den ersten Gang eingelegt.
Es machte laut Plong und seit dem bleibt der erste Gang drin und lässt sich nicht schalten.
Was Stand dort unter Spannung und was hat sich jetzt verklemmt. Muss ich echt den Motor wieder rausholen ( nicht einfach beim Gespann) und den Deckel abmachen?
Gruss Edgar
Ich habe die Lichtmaschine getauscht und dann den hinteren Deckel wieder montiert.
Zurück im Rahmen, lief der Motor wie ein träumchen.
Dann habe ich den Schalthebel montiert und um zu prüfen ob genug Freigängigkeit zum Hilsrahmen gegeben ist (Gespann) habe ich den ersten Gang eingelegt.
Es machte laut Plong und seit dem bleibt der erste Gang drin und lässt sich nicht schalten.
Was Stand dort unter Spannung und was hat sich jetzt verklemmt. Muss ich echt den Motor wieder rausholen ( nicht einfach beim Gespann) und den Deckel abmachen?
Gruss Edgar
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Hallo Edgar,
ich fürchte da habe ich keine gute Nachrichten.
Da wird der Motor wieder raus müssen.
Da ist dir wohl beim Aufsetzen des Deckels die Verzahnung am Gangschaltarm verrutscht.
Siehe Bild.
Weiter Infos hier Klick mich
Gruß
Jochen
ich fürchte da habe ich keine gute Nachrichten.
Da wird der Motor wieder raus müssen.
Da ist dir wohl beim Aufsetzen des Deckels die Verzahnung am Gangschaltarm verrutscht.
Siehe Bild.
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Gruß
Jochen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Hi Jochen,
Das befürchte ich auch.
So'n Mist, wollte Freitag zum Treffen.
Das wird wohl nichts das schaffe ich nicht mehr.
Werde Berichten.
Gruss Edgar
Das befürchte ich auch.
So'n Mist, wollte Freitag zum Treffen.
Das wird wohl nichts das schaffe ich nicht mehr.
Werde Berichten.
Gruss Edgar
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Und nochmal zur Wiederholung:
Ist der Motordeckel montiert und verschraubt, setzt man den Schalthebel auf die Schaltwelle, bewegt das Getriebe an der Ruckdämpferwelle hin und her und versucht die Gänge durchzuschalten. Wenn das geht, kann man den Motor in den Rahmen bauen!
Woher ich das weiß? Na, weil mir das auch schon passiert ist!
"Es lernt ungemein!"
Ist der Motordeckel montiert und verschraubt, setzt man den Schalthebel auf die Schaltwelle, bewegt das Getriebe an der Ruckdämpferwelle hin und her und versucht die Gänge durchzuschalten. Wenn das geht, kann man den Motor in den Rahmen bauen!
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Waterbrunn schrieb:"Es lernt ungemein!"
Besonders dann, wenn's einem beim Gespann passiert, da ist es dann ganz besonders lehrreich.
@Edgar: Denk auch an die Anlaufscheibe auf der Schaltwelle hinter dem Zahnsegment.
Zuletzt von f104wart am Mo 19 Aug 2024 - 15:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert)
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Waterbrunn schrieb:Und nochmal zur Wiederholung:
Ist der Motordeckel montiert und verschraubt, setzt man den Schalthebel auf die Schaltwelle, bewegt das Getriebe an der Ruckdämpferwelle hin und her und versucht die Gänge durchzuschalten. Wenn das geht, kann man den Motor in den Rahmen bauen!
Woher ich das weiß? Na, weil mir das auch schon passiert ist!
"Es lernt ungemein!"
Ja, richtig. Habe ich nach der Überholung auch gemacht, jetzt beim Limawechsel leider vergessen
So Deckel isr runter, Gänge lassen sich schalten.
Hab nichts anderes gefunden als oben angesprochene, gezahnten Hebel.
Wenn die neuen Dichtungen da sind, baue ich wieder zusammen.
Übrigens, der Motor ging prima unten durch den Hilfsrahmen raus. Etwas wackeln, ruckeln und drehen und fertig.
Apropos, was ist diese ominöse mechanische Dichtung?
Es ist nicht das Keramikteil auf der Rückseite des Wasserpumpenrades (vor der Verzahnung) richtig?
Ist es die Hülse im Deckel mit Feder Gümbel und Dichtring?
Schönes Wochenende.
Ich fahre jetzt mit dem Auto zum EGT
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Hab ich Dir doch gesagt. Man muss nur die Ventildeckel abschrauben und die rechte Befestigung des Kühlers abschneiden und danach dann verschrauben, so dass sie abnehmbar ist.Übrigens, der Motor ging prima unten durch den Hilfsrahmen raus. Etwas wackeln, ruckeln und drehen und fertig.
Das Wegbiegen des Halters, so wie Du es mir am Telefon gesagt hast, ist nicht gut, weil der spätestens beim 3ten Mal abbricht.
Was ich bei mir auch noch gemacht habe, um die Kühlerblende besser montieren zu können ist, dass ich in den Kühler kurze Stehbolzen rein gedreht habe und die rechte Blende mit zwei Langmuttern befestigt habe. So musst Du Dir keinen abbrechen, um da mit nem Schraubendreher dran zu kommen, sondern kannst ganz bequem einen 10er (Ratschen)schlüssel nehmen.
Ich mach nachher mal ein Foto davon und füge das später hier noch ein.
Die "mechanische Dichtung" ist die WaPuDichtung, also alle genannten Teile zusammen. Sie heißt deshalb mechanische Dichtung, weil die beiden Dichtelemente im WaPuRad und im Motordeckel mechanisch über die Feder verbunden sind und aufeinander gleiten.
Beim Einbau solltest Du die Dichtfläche auf dem weißen Keramikring mit einer Seifenlösung oder Spülmittel schmieren. Es geht auch ein weinig Silikonfett.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Es ging tatsächlich auch ohne Abschrauben der Ventildeckel, ich war echt fazieniert.Hab ich Dir doch gesagt. Man muss nur die Ventildeckel abschrauben und die rechte Befestigung des Kühlers abschneiden und danach dann verschrauben, so dass sie abnehmbar ist.
das ist mir bewußt, das möchte ich auch ändern und mache in Abschraubbar.Das Wegbiegen des Halters, so wie Du es mir am Telefon gesagt hast, ist nicht gut, weil der spätestens beim 3ten Mal abbricht.
Eine gute Idee aber da weiß ich noch nicht, ob ich das ändere.Was ich bei mir auch noch gemacht habe, um die Kühlerblende besser montieren zu können ist, dass ich in den Kühler kurze Stehbolzen rein gedreht habe .....
DankeIch mach nachher mal ein Foto davon und füge das später hier noch ein.
Danke dafür, ich habe mir die schnittzeichnung noch einmal angesehen, das scheint kein Hexenwerk zu sein.Die "mechanische Dichtung" ist die WaPuDichtung, also alle genannten Teile zusammen.
OK mache ich.Beim Einbau solltest Du die Dichtfläche auf dem weißen Keramikring mit einer Seifenlösung oder Spülmittel schmieren. Es geht auch ein weinig Silikonfett.
zitatfunktion hat nicht geklappt, das falasche gelöscht am Anfang, sorry)
Zuletzt von f104wart am Mo 26 Aug 2024 - 11:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitatfunktion eingefügt)
Neandertaler- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Ja, wenn die Bohrungsgröße passt, Du das richtige Werkzeug hast, sauber arbeitest und der Sitz des Keramikrings mit der Gummidichtung richtig sauber ist (am besten ist hier glasperlstrahlen), und Du den Stützring nicht vergisst.Neandertaler schrieb:...ich habe mir die schnittzeichnung noch einmal angesehen, das scheint kein Hexenwerk zu sein.
...und ausserdem vorher noch die Ablaufbohrung reinigst und am Schluss den Simmerring richtig herum einbaust.
Auch die Lauffläche des Simmerrings auf der Nockenwelle muss glatt und sauber sein und darf keine Macken oder Rostnarben haben.
Dann die Muffe im WaPuDeckel richtig sauber machen und statt eines O-Rings den konischen Dichtring (Honda Teilenummer 91302-415-003) einsetzt.
Ausserdem macht es Sinn, die untere Schraube des WaPuDeckels, die gerne festgammelt und abreißen kann, durch einen Bolzen aus VA und eine Flanschmutter zu ersetzen.
...Du siehst, es ist doch ein bischen mehr als sich nur die Explosionszeichnung anzuschauen.
Deswegen gibt es "Schrauben wie Malen nach Zahlen" und den dazu gehörenden WaPuService. Also (falls nötig) Ausspindeln der Bohrung für die WaPuDichtung, glasperlstrahlen des WaPuRads, des Stützrings und des WaPuDeckels (Muffe und Nut der Dichtschnur), Reinigen der Ablaufbohrung und Einziehen der neuen WaPuDichtung und des Simmerrings.
Ausspindeln der Bohrung für die WaPuDichtung bei älteren CDI-Motoren bis Modelljahr 1981 (bis Mitte '82)
...und, falls erforderlich, kann diese Bohrung auch instandgesetzt werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Das wird nicht einfach.
Ich überlege die "Huddellösung" aus USA mal zu probieren.
Grafitring mit Feder Raus machen und in die alte Hülse einsetzen.. ..
Ob das schon jemand probiert hat?
Frage mich eh warum da kein Simmerring drin ist.....
Wahrscheinlich werde ich den De kel doch zum freundlichen bringen müssen... man sollte seine Grenzen kennen.
Gruss Edgar
Ich überlege die "Huddellösung" aus USA mal zu probieren.
Grafitring mit Feder Raus machen und in die alte Hülse einsetzen.. ..
Ob das schon jemand probiert hat?
Frage mich eh warum da kein Simmerring drin ist.....
Wahrscheinlich werde ich den De kel doch zum freundlichen bringen müssen... man sollte seine Grenzen kennen.
Gruss Edgar
Neandertaler- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
Neandertaler schrieb:
Ich überlege die "Huddellösung" aus USA mal zu probieren.
Grafitring mit Feder Raus machen und in die alte Hülse einsetzen.. ..
Kanst Du machen, dann isses aber Pfusch.
Zwischen dem Simmerring und der WaPuDichtung sieht es nämlich so aus:
...und dan nutzt es auch nichts, wenn Du von aussen durch die Ablaufbohrung stocherst. weil der Dreck dann von innen wieder rein fällt
und die Bohrung wieder verschließt.
Ist die Ablaufbohrung zu und die WaPuDichtung undicht, passiert das hier:
Bei diesem Motor war die WaPuDichtung undicht und die Ablaufbohrung zu. Das Wasser hat sich den Weg durch den Simmerring in den Motor gesucht und ist dort nach unten in den Anlasserfreilauf gelaufen.
Und nachdem die Kiste ein paar Monate gestanden hat, sah's da drin dann so aus
Weil ein Simmerring an dieser Stelle dafür nicht geeignet ist.Neandertaler schrieb:Frage mich eh warum da kein Simmerring drin ist.....
Das kannst Du, wenn's kein Pfusch sein soll, nur dann machen, wenn der Deckel eh unten ist und der Simmerring draußen. Dann kannst Du den Zwischenraum und die Ablaufbohrung reinigen und einen neuen Simmerring einsetzen.Neandertaler schrieb:Grafitring mit Feder Raus machen und in die alte Hülse einsetzen.. ..
Sinn macht das dann, wenn Dein Motor die kleine Bohrung hat und Du Dir das Ausspindeln sparen willst. Aber im Grunde ist auch das Gebastel.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Hinterer Motordeckel, was habe ich falsch gemacht?
f104wart schrieb:Was ich bei mir auch noch gemacht habe, um die Kühlerblende besser montieren zu können ist, dass ich in den Kühler kurze Stehbolzen rein gedreht habe und die rechte Blende mit zwei Langmuttern befestigt habe. So musst Du Dir keinen abbrechen, um da mit nem Schraubendreher dran zu kommen, sondern kannst ganz bequem einen 10er (Ratschen)schlüssel nehmen.
Ich mach nachher mal ein Foto davon und füge das später hier noch ein.
Hier noch die versprochenen Fotos
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