Temperaturanzeige spinnt

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Beitrag von CX-Sigi Mi 13 Apr 2016 - 13:09

Kleine Frage zur umgekehrten Problematik:
Meine Temp-Anzeige ging zuletzt gar nicht mehr (also immer kalt), hatte aber - wenn ich mich jetzt nicht täusche - nach dem Wieder-Zusammenbau schonmal funktioniert.
Ich habe jetzt mal Kabel durchgemessen, Grünspan an den Kontakten entfernt und überlege nun, ob ich die Funktion so testen kann:
- Zündung an
- Haar-Fön auf das Thermostat

... oder kann ich mir das sparen und warte mit dem Test bis sie das nächste Mal läuft?
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Beitrag von Hondaxel Mi 13 Apr 2016 - 14:04

Siggi schrieb:Hier

Der thread ist leider gesperrt. Dan muss ich wohl, falls es dazu kommen sollte, allein bestellen. Aber danke für den Link!
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Beitrag von shorty1111 Mi 13 Apr 2016 - 19:15

Du müsstest Meilel einfach eine Mail schreiben, dann wird schon was passieren. Keine PN eine Email
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Beitrag von Hondaxel Mi 13 Apr 2016 - 19:25

shorty1111 schrieb:Du müsstest Meilel einfach eine Mail schreiben, dann wird schon was passieren. Keine PN eine Email

Wen meinst du jetzt und wegen was?
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Beitrag von Andreas Harder® Mi 13 Apr 2016 - 19:28

Dich meint man und gemeint ist Deine Suche nach einer IGNI
und konkreter Bezug ist dieser post von Meikel in dem er ja erklärt wie
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Beitrag von Hondaxel Mi 13 Apr 2016 - 19:39

Ach so Smile Das werde ich beherzigen, wenn sich herausstellt, dass ich wirklich eine brauche. Danke für den Hinweis!
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Beitrag von CX-Sigi Do 14 Apr 2016 - 10:36

Für's Protokoll:
CX-Sigi schrieb:... und überlege nun, ob ich die Funktion so testen kann:
- Zündung an
- Haar-Fön auf das Thermostat
Vorhin mal 15-20 Minuten mit Zündung an nen Fön drauf gehalten und der Zeiger ist ein kleines bisschen geklettert. Geht also.
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Beitrag von shorty1111 Do 14 Apr 2016 - 15:54

Mess doch mal die Spannung die am Instrument anliegt. Wenn es keine ca. 7V sind ist dein Spannungsregler dahin. Die können in zwei Richtungen kaputt gehen. Einmal sind es dann 12V und im anderen Fall reichlich zu wenig in Richtung bis 0V.
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Beitrag von CX-Sigi Do 14 Apr 2016 - 16:26

Ah, ok. Ich glaube ich habe knapp 4V gemessen - dachte aber vielleicht liegt's dran, dass sie nicht lief und es war vor dem Kontakte putzen, was ja offenbar schonmal geholfen hat.
Ich kuck' mal wie's ist, wenn sie wieder läuft. Danke für den Hinweis.
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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 10:02

Ja ist denn Heut schon Weihnachten!? Auf jeden Fall habe ich eine Bescherung bekommen, und zwar eine böse. Die Steuerkette ist gerissen. Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen.
Ich habe mich hier zwar schon belesen, aber bin immer noch verwirrt. Ich habe die alte Variante mit manueller Steuerkettenspannung. Lohnt sich das Aufrüsten auf automatische Kettenspanner? Brauche ich da einen neuen Deckel? Ich kam noch nicht dazu die LiMa durchzumessen, aber es stand ja die Überlegung im Raum, dass ich mir die neue Variante einbaue. Im Forum habe ich gelesen, dass dafür auch der neue Deckel benötigt wird. Oder habe ich das falsch verstanden?
Könnte mir vielleicht jemand zusammenfassen, was jetzt am besten wäre zu tun?
Zusammenfassung. Ich habe die alte LiMa, die alte Zündsteuerung und manuelle Kettenspanner.

Es gibt hier:

http://www.ebay.de/itm/181915969473?_trksid=p2050601.m570.l5999&_trkparms=gh1g%3DI181915969473.N36.S1.R1.TR1

ein komplettes Dichtset + Kettenspanner für knapp 210,- €. Ist das zu teuer und würde ich das einzeln billiger bekommen? Geht der Satz übr haupt für meine Maschine? Da steht nämlich CX 500 Euro.
Eigentlich will ich nicht unbedingt alle Simmeringe wechseln, da alles Dicht ist. Ich wollte jetzt nur die Simmeringe der Kardanwelle und des Schalthebels, sowie die O-Ringe beim Kühlkreislauf und die Dichtung des Deckels wechseln. Ist es ein riesiger Aufwand den Rest des Motors zu öffnen und die anderen Dichtung auch noch zu wechseln?

Grüße

Axel

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Beitrag von Brummbaehr Mo 25 Apr 2016 - 10:42

Die alles entscheidene Frage ist doch erst einmal:
Sind die Ventile alle noch unbeschädigt, gerade, OK, ...

Die Chance dafür besteht.
Um das zu prüfen müssen dann aber die Zylinderköppe ab.
Oder kennt da jemand ne andere einfachere Möglichkeit?

Danach kann man weitere Entscheidungen treffen.



PS:
Laufleistung?

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Beitrag von Kallebadscher Mo 25 Apr 2016 - 10:42

autsch...Steuerkette gerissen.....das gibts nicht all zu oft
...und das kommt mit Sicherheit nicht grade mal so !



Frage:
wie sehen Kolben und Ventile aus?
die dűrften eventuell innigen Kontakt gehabt haben

vom Umbau auf Automatenspanner rate ich ab
die Ketten halten mit dem manuellen Spanner weitaus länger......wenn mab sie gelegentlich spannt!

es ist auch nichts einfach so 1-1 passend
du bräuchtest nen anderen Deckel, műsstest die eine oder andere Bohrung ändern
um danach dann nur noch eine Lebenserwartung von 50tkm an der Kette zu haben


ich wűrde gerne erst mal ergrűnden wie es zu dem Kettenabriss kommen konnte
hat der Motor blockiert
wann/wie oft wurde die Kette gespannt......oder gar schon mal ersetzt
wie viele Km hat der Motor insgesammt
welche Begleitschäden sind hier jetzt naheliegend (Ventile, Kolben, Lagerschaden)
usw
usw


Gruss
Tom

PS:
wie weit kann dein ursprűngliches Problem mit der Temperatur mit dem nun vorliegenden Schaden zusamme. hängen ?
....war da vielleicht doch schon was Anderes gewaltig im Argen ?
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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 11:23

Aaaalso... Wenn ich in den Ansaug auf der Vergaserseite und bei der Auspuffeite reinschaue, dann sehen die Ventile gut aus. Meinte auch mein Vater, der gelernter KFZ-Schlosser ist (er kennt sich nur nicht so gut mit so "neuen" Mashcinen und Elektrik aus). Die Kolben habe ich noch nicht angesehen. Da die Ventile gut aussehen, sind die wahrscheinlich auch gut davon gekommen. Ich werde sie trotzem noch ansehen.
Die Maschine hat rund 80.000 km runter und ich denke, dass die Spanner nie angerührt wurden. Ich habe sie seit 2 Jahren und bin kaum gefahren. Muss also schon länger so sein. Ich hätte mal nachsehen sollen, aber so clever war ich nicht. Definitiv wird jetzt erstmal alles durchgewartet. Die Vergaser sind bereits neu eingestellt und synchronisiert und ein neues Lenkkopflager hat sie auch. Und halt die Sachen, die ich schon am Anfang als neu gelistet habe.
Ich bin recht langsam gefahren, als die Kette riss und habe gleich ausgekuppelt und gebremst.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Apr 2016 - 12:07

Hallo Axel,

du solltest die benötigten Ersatzteile einzeln kaufen. Du brauchst eine neue Steuerkette, und die feste Gleitschiene links. Die Frässpuren an den Abdeckplatte kannst du mit einer Feile entgraten und ihn weiter verwenden.
Du benötigst eine Dichtung für den hinteren Motordeckel, möglicherweise die Dichtung für den Impulsgeberdeckel, wenn du den abgebaut haben. Weiterhin einen Dichtring für den Wasserpumpendeckel. Den solltest du nur original von Honda nehmen, weil es Nachbauten gibt, die ein klein wenig zu dünn sind. Dann ist noch die Frage ob du die Wasserpumpendichtung vorbeugend ersetzen solltest. Auf jeden Fall solltest du den Simmering im hinteren Motordeckel an der Nockenwellenöffnung ersetzen.

Um dir einen Überblick zu verschaffen wie der Motor überarbeitet werden kann, kannst du die folgenden beiden Fäden durchblättern:
Motorrevision 1, Abgebrochen wegen starker Schäden
Motorrevision 2 bis zur Wiederinbetriebnahme

Da du die Köpfe bei eingebautem Motor abbauen kannst, solltest du die Köpfe drauf lassen und den Kettenspanner reparieren. Wenn der Motor wieder zu ist, kannst du ja einen Kompressionstest machen. Sollten die Ventile beschädigt sein, dürfte die Kompression das zeigen. Beim Zusammenbau wird die Motordeckeldichtung vor dem Einbau gefettet! So kannst du alles wieder öffnen ohne dass die Dichtung kaputt geht. Somit steht einem späteren Ausbau der Kolben nichts im Weg.

Sind die Kolben schwer beschädigt, nimmst du die Ersatzteile des Kettenspanners wieder aus dem Motor, denn die kannst du gleich im nächsten Ersatzmotor einbauen, denn der Kettenspanner ist immer fällig an gebrauchten Motoren.

Immer Schritt für Schritt. Du bekommst dieses Maschine wieder auf die Strasse!

Gruß, EO

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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 12:22

Danke für die tolle Anleitung!
Ich muss jetzt nur noch die Teile herausfinden. Also welche Simmeringe in da nehmen kann etc. Das ist immer gar nicht so leicht, weil ich meine Maschine bei meinem Vater stehen habe (nur dort habe ich eine Werkstatt) und ich 2,5h entfernt wohne. Er wird dann nachsehen welche Bezeichnung bzw. Größe die einzelnen Teile haben. Ich kann also nicht mal fix in die Garage und gucken Sad
Den Deckel des Impulsgebers habe ich abgemacht. Da muss echt eine neue Dichtung her. Den Wasserpumpendeckel hatte ich aber nicht ab. Falls die Dichtung da kein Vermögen kostet, wechsle ich die Dichtung auch.
Leider muss ich beide Gleitschienen ersetzen. Vielleicht sieht man das auf dem Bild nicht so toll, aber die ist auch total zerfressen.

Gruß

Axel
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Beitrag von Brummbaehr Mo 25 Apr 2016 - 13:09

Hondaxel schrieb:... Den Wasserpumpendeckel hatte ich aber nicht ab....

Um den hinteren Deckel ab zu montieren muss das Wapu-Rad raus/ab.
Das geht aber nicht ohne den Wasserpumpendeckel zu demontieren. Question Question

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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 13:23

Ich habe bei der Wasserpumpe nur die nur die 3 großen Schrauben abgemacht (die 3 kleinen des Deckels nicht) und den Deckel dran gelassen. Vielleicht ist ja das Wasserpumpenrad lose. Das würde auch eventuell mein anfängliches Problem mit der Temperaturanzeige erklären.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Apr 2016 - 13:24


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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 13:26

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Beitrag von Gast Mo 25 Apr 2016 - 13:33

Hondaxel schrieb:Vielleicht ist ja das Wasserpumpenrad lose.
Dann muss jede Menge Kühlwasser aus dem Drainageloch geflossen sein, weil die WaPuDichtung dann nicht mehr abdichtet.

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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 13:41

Wo sitzt das? Meint du im Betrieb muss es ausgelaufen sein? Oder beim auseinanderbauen?
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Beitrag von zockerlein Mo 25 Apr 2016 - 13:46

Vielleicht ist ja das Wasserpumpenrad lose. Das würde auch eventuell mein anfängliches Problem mit der Temperaturanzeige erklären.
so wirds sein (oder die NoWe ist hin, was ich aber nicht hoffe)

Meint du im Betrieb muss es ausgelaufen sein?

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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 13:55


Sind diese Simmeringe für alle Modelle gleich? Mein Motorrad hat eine kleine Identitätskrise. Ich bin nicht sicher welches Modell es ist. Wikipedia sagt, dass die CX 500 Variante B umgedrehte ComStar Felgen hat (hat meine nicht) und ein eckiges Reservoir für Bremsflüssigkeit (hat meine). In den neuen Papieren steht CX 500 und auf dem Motor steht CX500C, aber es ist nicht der Tank einer C drauf.
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Beitrag von Hondaxel Mo 25 Apr 2016 - 13:56

zockerlein schrieb:
Vielleicht ist ja das Wasserpumpenrad lose. Das würde auch eventuell mein anfängliches Problem mit der Temperaturanzeige erklären.
so wirds sein (oder die NoWe ist hin, was ich aber nicht hoffe)

Meint du im Betrieb muss es ausgelaufen sein?

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Beitrag von Gast Mo 25 Apr 2016 - 14:05

Auch im Stillstand wird es auslaufen.
Die beiden Dichtflächen werden nicht mehr zusammengedrückt.

Ausser der unwahrscheinliche Fall, dass das WaPuRad auf der NoWeVerzahnung dichtend festgerostet ist.
Dann liesse sich aber der Gehäusedeckel nicht ohne Hammer und Meissel demontieren.  Evil or Very Mad

Bei nächster Gelegenheit einfach mal den WaPuDeckel abschrauben und nachschauen und Bilder -auch vom NoWeStumpf-  machen. Kann ja auch der versierte Vater machen.

________________________________
Ein Blick in den Ansaug- und Auspufkanal sagt nichts über den Zustand der Ventile aus.

Vielleicht sieht man etwas, wenn die Zündkerzen rausgeschraubt werden, ob die Ventile in den Ventiltaschen der Kolben Einschlagspuren hinterlassen haben.

Krumm geschlagene Ventile sitzen idR. in der Ventilführung fest.
Die Köpfe nicht abzubauen und nach der Rep. von Steuerkette usw., dann erst eine Kompi-Messung zu machen, halte ich für falsch nicht empfehlenswert, da es dann wieder zu unerwünschten Berührungen (Ventiltellerverbiegen) kommen kann.

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