Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

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Rainer59
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Beitrag von R19society Fr 20 Mai 2016 - 19:24

Hallo,

mein erstes Thread in diesem Forum. Smile  Ich bin stolzer Besitzer einer CX500C Bj.81 mit 38.000km, gerade aus 1. Hand erworben.
Jetzt zu meinem Problem die Kupplung trennt nicht richtig, d.h. im Stand mit eingelegtem Gang will das Moped gleich los rollen trotz gezogener Kupplung und der Gang geht auch nicht mehr raus. Das Ganze lässt sich mit einem kurzen Gasstoß beheben. D.h. bei einem Gasstoß trennt sie wieder. scratch

Was ich bisher gemacht habe:

- Nutmutter der Kupplung kontrolliert ob sie sich gelöst hat --> war noch auf dem Gewinde und fest
- Öl gewechselt, hat ja eher etwas mit dem durchrutschen der Kupplung zu tun
- Kupplung eingestellt aber keine Verbesserung


Vielleicht hat ja einer eine Idee oder Ratschlag. Smile


Danke und Gruß Jan

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Beitrag von Brummbaehr Fr 20 Mai 2016 - 20:26

Schau mal hier LINK

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Beitrag von Rainer59 Fr 20 Mai 2016 - 21:10

Meine macht das nur bei kaltem Öl, nach 1 Minute ist das weg. Hast du sie mal etwas warm laufen lassen?
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Beitrag von R19society Fr 20 Mai 2016 - 21:11

Besten Dank. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Shocked
Kenn ich von meiner KTM aber da hatten die Kerben nicht diese Auswirkung. Ich schau es mir an. Danke. cyclops

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Beitrag von R19society Fr 20 Mai 2016 - 21:12

Rainer59 schrieb:Meine macht das nur bei kaltem Öl, nach 1 Minute ist das weg. Hast du sie mal etwas warm laufen lassen?

schon im kalten. so richtig warm war sie noch nicht. Teste ich morgen mal. Suspect

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Beitrag von Waterbrunn Fr 20 Mai 2016 - 21:57

Wenn die Maschine sehr lange untätig rumgestanden hat, kann es auch sein, das die Kupplungsscheiben zusammengeklebt sind. Also einmal das Paket raus nehmen und trennen.

Gruß, EO

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Beitrag von Siggi So 4 Sep 2016 - 17:48

Ich schließe mich hier mal an: habe ein ähnliches Problem. Was bei mir schlecht geht an einer Maschine ist, dass ich im Stand, z.B. an der Ampel, schlecht den Leerlauf finde. Wenn ich weiß, ich möchte in den Leerlauf schalten und anhalten, geht das am besten, wenn die Maschine noch leicht rollt.

Im Stand schalte ich meist über den Leerlauf hinweg. Je wärmer das Öl übrigens, um so schlimmer. Habe mir die Kupplung noch nicht angeguckt. So schlimm ist ja der Fehler nicht, als dass man sich so viel Arbeit aufhalst.
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Beitrag von cx_pallas Mo 5 Sep 2016 - 17:51

Siggi schrieb:Ich schließe mich hier mal an: habe ein ähnliches Problem. Was bei mir schlecht geht an einer Maschine ist, dass ich im Stand, z.B. an der Ampel, schlecht den Leerlauf finde. Wenn ich weiß, ich möchte in den Leerlauf schalten und anhalten, geht das am besten, wenn die Maschine noch leicht rollt.

Im Stand schalte ich meist über den Leerlauf hinweg. Je wärmer das Öl übrigens, um so schlimmer. Habe mir die Kupplung noch nicht angeguckt. So schlimm ist ja der Fehler nicht, als dass man sich so viel Arbeit aufhalst.

Das ist bei meiner CX genau so.
In den Leerlauf kann ich nur schalten, wenn die CX entweder noch kalt ist (vor dem Motorstart), oder wenn ich leicht rolle.
Im Stand bei warmem, laufendem Motor ist der Leerlauf kaum zu finden.
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Beitrag von Siggi Di 6 Sep 2016 - 11:10

Und, was sagen die Experten "Kupplungauseinanderbauer"? Musste ich in 38 Jahren nie.
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Beitrag von zockerlein Di 6 Sep 2016 - 11:31

das ist ja schön Rolling Eyes
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Beitrag von Gast Di 6 Sep 2016 - 11:40

@Brummbaehrs Link im Beitrag #2 beantwortet alle Fragen und behebt für eine gewisse Zeit die Macken.

Aber es spricht nichts dagegen, dem Link nicht zu folgen und alles nochmals ausgiebigst zu erörtern. lol!

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