Sie will einfach nicht richtig anspringen

+3
zipp65
Brummbaehr
Joscha1991
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Mi 12 Jul 2023 - 12:15

Hey Leute !
Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kurze vorgeschichte.

cx500 tourer

- Hinterer Motordeckel von Frank Ralf schick gemacht + Kabelbaum verschlankt.
- Motor komplett mit Schorsche auseinandergenommen, überprüft und in den kontrollierten Wartungszustand versetzt.
- CDI Einheit ersetzt durch die Arduinobox von Brumbaer.
- 2 Vergaser. Erster vergaser Ultraschall gereinigt und war vorher in der Maschine drin und lief immer extrem zuverlässig. Zweiter vergaser aus dem Konvolut von Olaf. Der war tiptop in Schuss (kein Schmutz etc.). auch den hab ich auseinandergenommen nochmal durchgecheckt und auch der läuft ( wenn sie dann mal anspringt) extrem sauber.

Damit ist der Zusammenbau gestartet.

Ab jetzt geht es los.

Sie springt leider nur unter absoluter Anstrengung an und ob es da einen Garanten gibt der sie zum Anspringen bringt weiß ich nicht. Ich denke eher, dass ich dann Glück habe. ich muss jedes mal Bremsenreiniger oder Startpilot hinten rein sprühen. Dann kontrolliere ich den Zündfunken (hatte da mal gedacht, dass evtl die Spulen durch sind oder die Stecker oder was auch immer). Funken bekommt sie. Auch wenn ich den Sprit ablasse oder vorm ankommen den Hahn abdrehe scheint dies keinen wirklichen Effekt zu erzielen.
Wenn sie an ist, ist sie an und läuft super, zieht durch und macht einfach nur unglaublich Spaß... Aber wenn ich sie 2Std. abstelle um irgendwo einen Kaffe zu trinken oder was auch immer geht das ganze wieder von vorne los. Lass ich sie 10 Min stehen springt sie auch wieder an. Aber ich kann und möchte nicht irgendwo hinfahren wenn ich Angst haben muss, dass ich dort nicht wieder weg komme.

Ich habe jetzt noch neue Zündspulen+Stecker gekauft neue Zündkerzen rein und die Ansaugstutzen gewechselt. Elektronik habe ich auch nochmal kontrolliert alles ist an seinem Ort soweit ich das beurteilen kann..

Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch anhand der Symptome ja ein Bild machen oder weiß evtl. ja sogar woran es liegen könnte... irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass etwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Leider bin ich kein Profi und kann von daher nur Mutmaßen....

Ich bin über jede Hilfe extrem dankbar. Ich sehe sie jeden Tag in meinem Garten und mir läuft ne Träne über die Wange  Sie will einfach nicht richtig anspringen 1f605
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von f104wart Mi 12 Jul 2023 - 12:46

Joscha1991 schrieb:... irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass etwas mit dem Vergaser nicht stimmt.
Jou, das wird's wohl sein. Aber was, kann Dir durch die Glaskugel auch niemand sagen.

Sind die Gummistopfen an den Leerlaufdüsenstöcken drauf und auch dicht?


PS: Ich heiße immer noch Ralf und nicht Frank. Und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Brummbaehr Mi 12 Jul 2023 - 12:51

Ist die Maschine bezüglich Vergaser, Luftfilter, Abgasanlage im original Zustand?

Funktioniert der Choke?  Das haste sicher schon selber geprüft.

Dreht ggf. der Anlasser zu langsam?
Mal probiert die Maschine an zu schieben?
Nur so ne Idee...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sie will einfach nicht richtig anspringen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Mi 12 Jul 2023 - 20:55

Entschuldige Ralf Wink das werde ich nicht so leicht rauskriegen Wink

Vergaser, Luftfilter, Ansaugstutzen ist alles orginal.... Kann man bezüglich des Einhängens der Züge (Gaßzug, Rückzug, Chokezug) fatale Fehler machen? ich denke, ich werde morgen nochmal den Vergaser rausholen und richtig anschauen und nochmal durchpusten...

Gummistopfen sind auch drauf und dicht... Ich melde mich nach der Vergaseraktion nochmal... Gibt es eine Komponente im Vergaser, die für den Kaltstart ausschlaggebend ist außer dem Choke ?


LG Josch
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Do 13 Jul 2023 - 21:06

Kleines Update. Habe heute nochmal den Vergaser rausgenommen, kontrolliert ob alles gut aussieht und ob die düsen alle frei sind. Alles super. Dann ist mir aufgefallen, das die Kabel aus dem Hinteren Deckel falschrum gesteckt waren.. habe sie dann richtig eingesteckt und siehe da, die Maschine Sprang sofort und ohne zu mukken an.... Hab mich gefreut, bin zur Arbeit gefahren.. jetzt wieder da. Da will ich sie nochmal testen und wieder springt sie nicht an... Vergaserkammern leerlaufen lassen und nochmal probiert.. zack sofort an die gute... ich lasse die Kammern jetzt mal bis morgen leer und versuche sie morgen früh nochmal zu starten... bin gespannt.
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Brummbaehr Do 13 Jul 2023 - 21:09

Joscha1991 schrieb:... das die Kabel aus dem Hinteren Deckel falschrum gesteckt waren.. habe sie dann richtig eingesteckt und siehe da, ...

Was für Kabel meinst Du genau?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sie will einfach nicht richtig anspringen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Fr 14 Jul 2023 - 8:24

Die, die zu den Zündspulen gehen Wink Gelb und Rosa
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Brummbaehr Fr 14 Jul 2023 - 10:38

Die Kabel kommen aber nicht aus dem hinteren Deckel.
Die kommen aus der Arduino-CDI. Und wenn die vertauscht sind, dann kann der Motor nicht an springen, egal ob kalt oder warm.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sie will einfach nicht richtig anspringen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von zipp65 Fr 14 Jul 2023 - 17:30

Joscha da must du aber noch einiges dazu lernen Wink

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von f104wart Fr 14 Jul 2023 - 21:25

Dazu sind wir ja hier. Wir lernen alle(!) jeden Tag dazu.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von CXologe Sa 15 Jul 2023 - 12:09

Mein Tipp: beim Zusammenbau der beiden Vergaser wurde die Vorspannung der
Mitnahmefeder an der Choke-Achse zum rechten Vergaser nicht beachtet.
Die Vorspannung muß 1 Umdrehung sein.
Wenn dem nicht so ist, weht beim Starten die Klappe auf, das Gemisch bleibt mager
und nicht zündfähig.
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.08.21
Alter : 69
Ort : Lahr

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 So 16 Jul 2023 - 9:22

Hey ! Danke für den Tipp aber:

Ich habe den einen Vergaser in der Maschine gehabt bevor ich alles Umgebaut habe. Dort lief er super flüssig und sprang sofort an. Der zweite Vergaser wurde (zumindest von mir) nicht getrennt von daher denke ich nicht, dass die Vorspannung nicht stimmt.

Aber wie der Kollege etwas weiter oben in einem der Sache gegenüber nicht ganz so hilfreichen Kommentar festgestellt habe muss ich noch ne Menge lernen Wink


Sie will einfach nicht richtig anspringen Vergas10

Geht es dir da um die rechte der beiden Feder? Die ist soweit mir bekannt ist nicht rausgenommen worden.
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von f104wart So 16 Jul 2023 - 10:16

Joscha1991 schrieb:... in einem der Sache gegenüber nicht ganz so hilfreichen Kommentar

Sehr schön geschrieben, Joscha.

...ich hab mir dabei auch so meinen Teil gedacht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von CXologe So 16 Jul 2023 - 11:55

Ja, die rechte Feder. So, wie's aussieht, stimmt alles.

CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.08.21
Alter : 69
Ort : Lahr

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Mi 9 Aug 2023 - 18:48

Update: Habe nochmal den Vergaser ausgetauscht, die Steckverbindungen der Anschlüsse überarbeitet. Leider immernoch keine Besserung in Sicht... ich denke ich werde sie dann jetzt zu ner Werkstatt bringen Sad
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von f104wart Do 10 Aug 2023 - 14:10

Hallo Joscha,

ich vermute da nach wie vor ein Problem mit dem Vergaser.

Wende Dich mal an Thomas Böttcher in Kakenstorf.


...Edith: Ach nee, Du bist ja jetzt in Münster, nicht mehr in Hamburg.

Sei doch so nett und ändere mal Dein Profil. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von f104wart Do 10 Aug 2023 - 17:41

Joscha1991 schrieb:Kleines Update. Habe heute nochmal den Vergaser rausgenommen, kontrolliert ob alles gut aussieht und ob die düsen alle frei sind. Alles super. Dann ist mir aufgefallen, das die Kabel aus dem Hinteren Deckel falschrum gesteckt waren.. habe sie dann richtig eingesteckt und siehe da, die Maschine Sprang sofort und ohne zu mukken an.... Hab mich gefreut, bin zur Arbeit gefahren.. jetzt wieder da. Da will ich sie nochmal testen und wieder springt sie nicht an... Vergaserkammern leerlaufen lassen und nochmal probiert.. zack sofort an die gute... ich lasse die Kammern jetzt mal bis morgen leer und versuche sie morgen früh nochmal zu starten... bin gespannt.


Das war ja der letzte aktuelle Stand, lass uns hier nochmal ansetzen.

Hast Du DR8ES-L Zündkerzen drin, also die mit Widerstand? Dann kann es sein, dass sie bei den Startversuchen nass geworden sind und das mögen die überhaupt nicht.

Also erst mal neue(!) Zündkerzen rein. Am besten nimmst Du dafür mal D8EA.


Joscha1991 schrieb:... Vergaserkammern leerlaufen lassen und nochmal probiert.. zack sofort an die gute... ich lasse die Kammern jetzt mal bis morgen leer und versuche sie morgen früh nochmal zu starten... bin gespannt.

Was ist "morgen früh" passiert Question Question Question


...Wenn sie nach dem Entleeren der Schwimmerkammern anspringt, dann hast Du möglicherweise zu alten Sprit im Tank und/oder Wasser.

Bau Dir mal eine vom Tank unabhängige Benzinversorgung auf, nimm frischen(!) Sprit und probier's mal damit.

So was kann man sich auch schnell selber bauen. Einfach ein um einen halben mm kleineres Loch in einen Platikkanister bohren und den Bezinschlauch rein schieben. Vielleicht hast Du auch noch einen Kühlwasser Ausgleichsbehälter von der CX in der Ecke liegen, da ist unten schon der passende Anschluss dran. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Di 15 Aug 2023 - 11:31

Hier nochmal ein endlich etwas erfreulicheres Update... Ihr hattet ja schon auf den Vergaser hingewiesen und nach einem Telefonat mit Jochen sind wir auch nochmal zu dem Entschluss gekommen, dass es nur daran liegen kann.... also hab ich ein Repairkit bestellt und habe schon bei den Schwimmernadeln (heißen die so?) gemerkt, dass die Schwimmer sehr lasch in den Kammern hängen... nichtsdestotrotz alles einmal ausgetauscht und siehe da... bis jetzt springt sie sofort an.. Smile Danke nochmal an euch und eure enorme Hilfe... Das Beruhigt ja schon sehr wenn man hier so Hilfsbereite Kollegen hat Smile Aber wie heißt es so schön ist das eine Problem gelöst da kommt schon das nächste... Ich habe mich einmal über den Tank gelehnt, das Gleichgewicht verloren und nun ist ne anschauliche Delle im Tank... Ich habe sie schon mit heißklebe versucht zu ziehen leider ohne Erfolg... Gibt es da den ein oder anderen Geheimtipp wie ich eine Delle wieder rausbekomme?

Das Thema Sie will einfach nicht anspringen würde ich damit als beendet erklären sofern sich da jetzt nichts mehr tut Smile Ich habe sie die Nacht über stehen lassen und sie ist sofort angesprungen.. das war vorher undenkbar.

Besonderen Dank nochmal an Ralf und Jochen die hier einfach nicht lokker gelassen haben
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von RolandR Di 15 Aug 2023 - 15:38

Kommt drauf an wo die Delle ist, evtl von innen drücken?.
Und gibt doch sicher irgendwo nen Beulendoktor,..die ziehen sowas fix raus solange da keine scharfen Knicke drin sind


Zuletzt von RolandR am Di 15 Aug 2023 - 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : tippfehler)

RolandR

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Fr 15 Sep 2023 - 12:08

Hey Leute
Also ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie sie (bis jetzt) immer zuverlässlich anspringt aber der scheint mir dann doch etwas exotisch Smile

ich schalte die Maschine an, orgel kurz um zu sehen ob was passiert. Passiert nichts... Rechte Zündkerze raus. Einmal an den Motor gehalten und georgelt, dann springt sie sofort an. Zündkerze wieder rein. Zack, sie springt an... Dann schwing ich mich drauf und gleite durch die Straßen...

Es sind die Irridiumkerzen verbaut...und mit zu altem Sprit kann das auch nichts zu tun haben, denn letztens stand sie auch mal 2 Wochen in der brüllenden Hitze und ist nach besagtem "Trick" sofort angesprungen.... Ich genieße die letzten Wochen und fahre fleißig auf meinem Lieblingsmoped durch die Gegend... So kanns bis zum Ende der Saison für mich weitergehen.. Aber danach würde ich der Sache schon gern auf den Grund gehen...
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 14:46

Joscha1991 schrieb:... So kanns bis zum Ende der Saison für mich weitergehen.
Genau, und danach dann ist das Kerzengewinde im ZylKopf im Arsch. lol!


Joscha1991 schrieb:Rechte Zündkerze raus. Einmal an den Motor gehalten und georgelt, dann springt sie sofort an. Zündkerze wieder rein. Zack, sie springt an...
Weil der Vergaser zu fett eingestellt ist und durch das Orgeln mit rausgeschraubter Kerze der überschüssige Kraftstoff ausgestoßen wird.

Statt zu orgeln halt mal so ein Stabfeurzeug ins Kerzenloch. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Joscha1991 Fr 22 Sep 2023 - 16:56

Naja aber ich bekomme ja zu Beginn nicht mal nen Zündfunken.. ich denke, dass das Problem eher da liegt… wobei ich jetzt auch schon die Zündspulen ausgetauscht habe… ich vermute, das irgendwas mit der arduino nicht stimmt.. mahne diesmal zu Jochen geschickt ! Hoffentlich kannste mir da mehr erzählen Wink
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Brummbaehr Sa 23 Sep 2023 - 21:12

Die Arduino-CDI ist heute angekommen.
Die CDI funktioniert... leider

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen.
Die CDI misst ja auch die Spannung und schaltet bei Überschreiten von ca. 18V die Zündung aus.
Diese Spannungsmessung hat einen ca. 2V zu hohen Wert gemessen.
Die CDI hätte also schon bei ca. 16V Batteriespannung abgeschaltet.
Demnach kann das nicht die Ursache für das "nicht Anspringen" sein.
Natürlich habe ich diesen kleinen Fehler beseitigt.


Was könnte denn die Ursache für das "nicht Anspringen" sein?
Die Arduino-CDI funktioniert zuverlässig bis ca. 7V Versorgungsspannung.
Es wäre also denkbar, das die Versorgungsspannung der CDI beim Starten auf unter 7V absinkt.
Also nicht die Batteriespannung als solches, sondern die Spannung an der CDI!

Mögliche Abhilfe:
Das grüne Massekabel der CDI mal direkt an dem Minus-Pol der Batterie anschließen.

Mal testen, ob die Maschine zuverlässig mit Anschieben anspringt.
Das ist zwar keine Lösung, aber es würde den Verdacht bestätigen.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein....

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sie will einfach nicht richtig anspringen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Waterbrunn Do 12 Okt 2023 - 10:29

Josch war heute Vormittag bei mir mit der Maschine.
Ich habe einmal drauf geschaut. Und zwei Sachen gefunden.
Josch hat in die Masseableitung der Arduinjo-CDI einen Steckverbinder eingesetzt. Diese "deutschen" Einpolstecker mit der harten Plastikisolation. Der Stecker ist rund und hatte keine "Festrastung". Den konnte man zwar zusammenstecken, aber auch ganz leicht verdrehen und dann kontaktierte der nicht mehr sicher. Der hat sich wohl im Fahrbetrieb gelockert und nach dem Abstellen der Maschine beim Abkühlen den Kontakt verloren. Da kann die Arduino natürlich nichts machen, wenn kein guter Massekontakt da ist.

Josch hatte erzählt, dass er immer ein wenig an den Kabeln gezogen hat, wenn der Motor nicht anspringen wollte.

Der zweite Fehler war, dass Josch mit den Y-Abzweigen für die +12V Versorgung der Arduino und einer KFZ-Steckdose am Lenker durcheinander gekommen ist. Dabei hat er +12V auf die Killleitung (Kabel Schwarz) der Ardunio drauf gelegt.

Da muss Jochen sagen ob das überhaupt funktionieren kann. Auf jeden Fall war das eine wirre Verbindung, die ich getrennt habe. Die KFZ-Steckdose ist erst Mal abgeklemmt.

Wir hatten die Maschine mit neuen Lenkerarmaturen ausgestattet. Wobei der Killschalter ein echter Einschalter ist. Weil die Maschine noch mit der alten CDI ausgestattet war, hatte ich ein KFZ-Relais mit Wechselkontakt benutzt um die Kill-Funktion, "Zündstrom auf Masse legen" über den Einschalter der Lenkerarmatur zu realisieren. Das hatte Josch alles abgebaut und ich kann nicht nachvollziehen, wie ich die +12V von der Lenkerarmatur unter den Sitz zum Relais gebracht hatte, denn das Kabel Schwarz/weiß von der Lenkerarmatur war ohne Spannung. Daher konnte Josch auch die Arduino nicht über dieses Kabel mit Strom versorgen. Das habe ich ihm als Hausaufgabe mitgegeben nochmal zu schauen über welches Kabel die +12V vom Killschalter aus dem Stecker der rechten Lenkerarmatur raus geführt wird. Wir hatten die Verkabelung dokumentiert, aber Josch hatte dieses Dokument nicht mit.

Letztendlich denke ich, dass wir die Ursache dieses wechselhaften Ausfalls der Arduino gefunden und beseitigt haben. Josch gibt mir noch Rückmeldung, ob die Maschine anspringt, wenn er sie mit dem Hänger nach Münster zurück transportiert hat.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Brummbaehr Do 12 Okt 2023 - 10:51

+12V auf der Killleitung (Kabel Schwarz) der Ardunio ist kein Problem. Tut der Arduino nix.
Zündfunke wird abgestellt wenn dort 0V (Masse) anliegt.

Hoffen wir mal, das nun alles zuverlässig funktioniert. So ganz überzeugt bin ich nicht.
Warten wir mal ab.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sie will einfach nicht richtig anspringen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sie will einfach nicht richtig anspringen Empty Re: Sie will einfach nicht richtig anspringen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten