27-PS Version
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Siggi
Waterbrunn
Tommes
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27-PS Version
Hallo Gemeinde!
Kurz zu meiner Person: Ich bin Thomas, demnächst 52 und fahre seit
1986 ununterbrochen Motorrad. Neben einer Alltags-BMW F 650 habe
ich momentan noch eine Kawa KLR 250 und eine XBR 500. Und weil
nun noch Platz in der Garage ist, suche ich noch eine alte Gülle zum
gemütlichfahren.
Jetzt zu meiner Frage: In der Nähe steht eine CX 500 mit 27 PS. Ich
habe schon ein bisschen gesucht, aber leider nix gefunden. Kann mir
jemand belastbar sagen, wie die CX damals gedrosselt wurde? Ich
glaube mich zu erinnern, dass da andere Krümmer im Spiel waren...
Vielen dank im voraus und eine gute Zeit
Thomas
Kurz zu meiner Person: Ich bin Thomas, demnächst 52 und fahre seit
1986 ununterbrochen Motorrad. Neben einer Alltags-BMW F 650 habe
ich momentan noch eine Kawa KLR 250 und eine XBR 500. Und weil
nun noch Platz in der Garage ist, suche ich noch eine alte Gülle zum
gemütlichfahren.
Jetzt zu meiner Frage: In der Nähe steht eine CX 500 mit 27 PS. Ich
habe schon ein bisschen gesucht, aber leider nix gefunden. Kann mir
jemand belastbar sagen, wie die CX damals gedrosselt wurde? Ich
glaube mich zu erinnern, dass da andere Krümmer im Spiel waren...
Vielen dank im voraus und eine gute Zeit
Thomas
Tommes- Anzahl der Beiträge : 1
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Re: 27-PS Version
Hallo Thomas,
in die "27 PS-Krümmer" waren Reduzierscheiben eingeschweißt. Diese sind von den meisten Fahrern aufgeschliffen worden. Es ist also sehr selten intakte 27-Ps-Krümmer zu finden. Die Maschinen haben zusätzlich einen "anderen" Vergaser. Die Änderung besteht aber nur in einer anderen Nummer auf dem Vergaser. Eine 27 PS-Maschine mit aufgeschliffenen Dosselscheiben hat 50 PS.
Ers twenn du die Krümmer abnimmst und in die oberen Öffnungen schaust, weißt du, ob der Motor noch gedrosselt ist.
Guß, EO
in die "27 PS-Krümmer" waren Reduzierscheiben eingeschweißt. Diese sind von den meisten Fahrern aufgeschliffen worden. Es ist also sehr selten intakte 27-Ps-Krümmer zu finden. Die Maschinen haben zusätzlich einen "anderen" Vergaser. Die Änderung besteht aber nur in einer anderen Nummer auf dem Vergaser. Eine 27 PS-Maschine mit aufgeschliffenen Dosselscheiben hat 50 PS.
Ers twenn du die Krümmer abnimmst und in die oberen Öffnungen schaust, weißt du, ob der Motor noch gedrosselt ist.
Guß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: 27-PS Version
Komischerweise verbraucht die 27 PS Maschine erstaunlich wenig Sprit, wenn sie entdrosselt wurde. 4,5 Liter im gemischten Betrieb mit Landstraße und Stadt. Da gehen bei der 50er schon mal 5-6 Liter durch.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: 27-PS Version
halte ich jetzt für ein Gerücht
das hängt wenn dann von verschiedenen Fahrweisen ab...
das hängt wenn dann von verschiedenen Fahrweisen ab...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: 27-PS Version
Und dem Gewicht des Fahrers und dem Zustand des Gaswerkes
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: 27-PS Version
Meinst du, ich fahre auf jeder meiner Maschinen anders? DAS halte ich für ein Gerücht.zockerlein schrieb:halte ich jetzt für ein Gerücht
das hängt wenn dann von verschiedenen Fahrweisen ab...
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: 27-PS Version
Immer mit der Ruhe..
Es gibt nur keinen triftigen Grund? Die Motoren sind nach dem Entdrosseln (bis auf den Verschleiß) komplett identisch. Die Abgasanlage ja dann auch.
Also wo kann der Unterschied im Verbrauch herkommen?
Verschiedene Fahrweisen/schaltgewohnheiten, nicht immer die selbe Füllhöhe beim Tanken, Beladung etc. Oder ein zugesetzter Vergaser, der kein perfektes Gemisch bereitstellt und dadurch mehr verbraucht.
Ich weiß es nicht
Es gibt nur keinen triftigen Grund? Die Motoren sind nach dem Entdrosseln (bis auf den Verschleiß) komplett identisch. Die Abgasanlage ja dann auch.
Also wo kann der Unterschied im Verbrauch herkommen?
Verschiedene Fahrweisen/schaltgewohnheiten, nicht immer die selbe Füllhöhe beim Tanken, Beladung etc. Oder ein zugesetzter Vergaser, der kein perfektes Gemisch bereitstellt und dadurch mehr verbraucht.
Ich weiß es nicht
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: 27-PS Version
Es ist die Farbe.
Meine rote CX hat weniger verbraucht als die weiße.
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wurzel ϯ 22.08.2024- verstorben
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Re: 27-PS Version
Meine offene "27PS", verbraucht 6 Liter.
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Re: 27-PS Version
Mit DEN Weisheiten wird Thomas wohl kaum geholfen werden.
...Nur zur Info: Meine entdrosselte PC01 braucht 7,5 - 8 Liter bei "artgerechter" Fahrweise. Ich kann sie auch mit 4,5 Liter fahren. Dann macht´s aber keinen Spaß mehr.
@Siggi: ...Die 27PS-Version läuft mit den originalen Vergasern etwas fetter. Durch den Widerstand der Drosselscheiben werden die Auslaßventile heißer und sollen durch den Kraftstoff-Überschuß gekühlt werden. Dadurch der geringfügig höhere Verbrauch bei der 20kW-Version.
Wenn die Drosselscheiben raus sind bzw. 37kW-Krümmer montiert sind, Du mehr Leistung und Drehmoment hast, ziehst Du beim Beschleunigen weniger am Seil und gibst Du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Gas. Die 27er fährt bei Vollgas meinetwegen 145, die 50er um die 170. Deshalb verbrauchst Du, wenn Du Deine Fahrweise und Gechwindlichkeit beibehälst, subjektiv erst mal weniger.
Wenn Du aber mit 50 PS ebenso am Seil ziehst, fährst Du schneller, beschleunigst Du schneller und brauchst dann auch genau so viel oder sogar mehr. ...Und die Reifen halten dann auch nicht mehr so lange.
...Nur zur Info: Meine entdrosselte PC01 braucht 7,5 - 8 Liter bei "artgerechter" Fahrweise. Ich kann sie auch mit 4,5 Liter fahren. Dann macht´s aber keinen Spaß mehr.
@Siggi: ...Die 27PS-Version läuft mit den originalen Vergasern etwas fetter. Durch den Widerstand der Drosselscheiben werden die Auslaßventile heißer und sollen durch den Kraftstoff-Überschuß gekühlt werden. Dadurch der geringfügig höhere Verbrauch bei der 20kW-Version.
Wenn die Drosselscheiben raus sind bzw. 37kW-Krümmer montiert sind, Du mehr Leistung und Drehmoment hast, ziehst Du beim Beschleunigen weniger am Seil und gibst Du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Gas. Die 27er fährt bei Vollgas meinetwegen 145, die 50er um die 170. Deshalb verbrauchst Du, wenn Du Deine Fahrweise und Gechwindlichkeit beibehälst, subjektiv erst mal weniger.
Wenn Du aber mit 50 PS ebenso am Seil ziehst, fährst Du schneller, beschleunigst Du schneller und brauchst dann auch genau so viel oder sogar mehr. ...Und die Reifen halten dann auch nicht mehr so lange.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
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