27-PS Version

+3
Siggi
Waterbrunn
Tommes
7 verfasser

Nach unten

27-PS Version Empty 27-PS Version

Beitrag von Tommes Di 24 Mai 2016 - 10:11

Hallo Gemeinde!

Kurz zu meiner Person: Ich bin Thomas, demnächst 52 und fahre seit
1986 ununterbrochen Motorrad. Neben einer Alltags-BMW F 650 habe
ich momentan noch eine Kawa KLR 250 und eine XBR 500. Und weil
nun noch Platz in der Garage ist, suche ich noch eine alte Gülle zum
gemütlichfahren.

Jetzt zu meiner Frage: In der Nähe steht eine CX 500 mit 27 PS. Ich
habe schon ein bisschen gesucht, aber leider nix gefunden. Kann mir
jemand belastbar sagen, wie die CX damals gedrosselt wurde? Ich
glaube mich zu erinnern, dass da andere Krümmer im Spiel waren...

Vielen dank im voraus und eine gute Zeit
Thomas

Tommes

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.05.16

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von Waterbrunn Di 24 Mai 2016 - 10:28

Hallo Thomas,
in die "27 PS-Krümmer" waren Reduzierscheiben eingeschweißt. Diese sind von den meisten Fahrern aufgeschliffen worden. Es ist also sehr selten intakte 27-Ps-Krümmer zu finden. Die Maschinen haben zusätzlich einen "anderen" Vergaser. Die Änderung besteht aber nur in einer anderen Nummer auf dem Vergaser. Eine 27 PS-Maschine mit aufgeschliffenen Dosselscheiben hat 50 PS.
Ers twenn du die Krümmer abnimmst und in die oberen Öffnungen schaust, weißt du, ob der Motor noch gedrosselt ist.

Guß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von Siggi Di 24 Mai 2016 - 13:32

Komischerweise verbraucht die 27 PS Maschine erstaunlich wenig Sprit, wenn sie entdrosselt wurde. 4,5 Liter im gemischten Betrieb mit Landstraße und Stadt. Da gehen bei der 50er schon mal 5-6 Liter durch.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von zockerlein Di 24 Mai 2016 - 13:50

halte ich jetzt für ein Gerücht Question
das hängt wenn dann von verschiedenen Fahrweisen ab...

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von Waterbrunn Di 24 Mai 2016 - 15:23

Und dem Gewicht des Fahrers und dem Zustand des Gaswerkes

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von Siggi Mi 25 Mai 2016 - 10:14

zockerlein schrieb:halte ich jetzt für ein Gerücht Question
das hängt wenn dann von verschiedenen Fahrweisen ab...

Meinst du, ich fahre auf jeder meiner Maschinen anders? DAS halte ich für ein Gerücht.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von zockerlein Mi 25 Mai 2016 - 10:27

Immer mit der Ruhe..
Es gibt nur keinen triftigen Grund? Die Motoren sind nach dem Entdrosseln (bis auf den Verschleiß) komplett identisch. Die Abgasanlage ja dann auch.

Also wo kann der Unterschied im Verbrauch herkommen?
Verschiedene Fahrweisen/schaltgewohnheiten, nicht immer die selbe Füllhöhe beim Tanken, Beladung etc. Oder ein zugesetzter Vergaser, der kein perfektes Gemisch bereitstellt und dadurch mehr verbraucht.
Ich weiß es nicht Question
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von wurzel ϯ 22.08.2024 Mi 25 Mai 2016 - 11:15

Es ist die Farbe.
Meine rote CX hat weniger verbraucht als die weiße. Wink
wurzel ϯ 22.08.2024
wurzel ϯ 22.08.2024
verstorben

Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : Reutlingen

http://www.reverbnation.com/gylepomp1

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von Rainer59 Mi 25 Mai 2016 - 13:57

Meine offene "27PS", verbraucht 6 Liter.
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 65
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von f104wart Do 26 Mai 2016 - 9:38

Mit DEN Weisheiten wird Thomas wohl kaum geholfen werden. Rolling Eyes


...Nur zur Info: Meine entdrosselte PC01 braucht 7,5 - 8 Liter bei "artgerechter" Fahrweise. Ich kann sie auch mit 4,5 Liter fahren. Dann macht´s aber keinen Spaß mehr.


@Siggi:  ...Die 27PS-Version läuft mit den originalen Vergasern etwas fetter. Durch den Widerstand der Drosselscheiben werden die Auslaßventile heißer und sollen durch den Kraftstoff-Überschuß gekühlt werden. Dadurch der geringfügig höhere Verbrauch bei der 20kW-Version.

Wenn die Drosselscheiben raus sind bzw. 37kW-Krümmer montiert sind, Du mehr Leistung und Drehmoment hast, ziehst Du beim Beschleunigen weniger am Seil und gibst Du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Gas. Die 27er fährt bei Vollgas meinetwegen 145, die 50er um die 170. Deshalb verbrauchst Du, wenn Du Deine Fahrweise und Gechwindlichkeit beibehälst, subjektiv erst mal weniger.

Wenn Du aber mit 50 PS ebenso am Seil ziehst, fährst Du schneller, beschleunigst Du schneller und brauchst dann auch genau so viel oder sogar mehr. ...Und die Reifen halten dann auch nicht mehr so lange.  Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11452
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

27-PS Version Empty Re: 27-PS Version

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten