druckpunkt der doppelkolbenbremse

+2
Siggi
BerndM
6 verfasser

Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von dc87chris Mo 29 Aug 2016 - 17:25

hallo liebe leute, grüßt euch
ich hab folgendes problem,
ich habe die zweikolben bremssättel, stahlflexleitungen und die bremspumpe mit dem eckigen
ausgleichsbehälter. aus einer werkstattrechnung geht hervor das wohl ein reparatursatz für die bremspumpe für 19 euro verbaut wurde.
der druckpunkt und die bremsleistung ist super, aber ich kann fieleicht nur 5mm den hebel zihen
und auch in ruhestellung schleift die bremse.
ich habe bereits die bremse neu befüllt und die kolben zurückgedrückt alle 4 laufen meiner meinung nach einwandfrei. die maßnahmen haben nur kurz zu besserung geführt dann ist alles wieder wie vorher.
vieleicht habt ihr davon schon gehört und wisst eine lösung.
gruß chris
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von BerndM Mo 29 Aug 2016 - 18:36

Hallo Chris,
Ich gehe davon aus das die Ausgleichsbohrung, s. Bild die kleine ( linke ) Bohrung mit dem Draht drin, dicht ist.

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Draht10

Beim Austausch des Kolbens im HBZ wurde sie und auch der HBZ in Gänze wohl nicht gereinigt. Oder der Kolben des HBZ geht nicht ganz zurück und verdeckt die Ausgleichsbohrung ab und an.
Durch diese Bohrung drückt die Bremsflüssigkeit zurück beim Lösen der Bremse wenn notwendig. Somit können sich die Beläge / Bremskolben von den Scheiben lösen.

Du schreibst von Werkstattrechnung. Also Funktion reklamieren.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von Siggi Mo 29 Aug 2016 - 18:46

Schleifen und Schleifen ist ein Unterschied: Wenn das Rad so fest sitzt, dass es sich nicht oder nur schwer dreht, ist die Ausgleichsbohrung zu.
Aber andererseits, wenn man das Vorderrad hochhebt und dreht, hört man ein leichtes Schleifgeräusch von den Bremsklötzen und das Rad dreht sich ungebremst. Das ist normal.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von dc87chris Mo 29 Aug 2016 - 18:55

hallo bernd hallo siggi, danke für die schnelle antwort.
bremst schon mehr als es normal wäre, denke die ausgleichsbohrung wird es sein.
der händler hat leider seine werkstatt geschlossen.also keine reklamation möglich.
vermutlich muss das teil komplett zerlegt werden, um die bohrung zuverlässig zu reinigen?
oder kann ich versuchen da mit nem draht was zu machen?
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von BerndM Di 30 Aug 2016 - 21:24

Hallo Chris,
Ich vermute es auch weiterhin. Habe allerdings noch eine Idee.
Schau Dir bitte vor Demontage des HBZ den Abstand Kolbenfläche zu Handhebeldruckstück auf den Kolben an. Wenn keine Luft wird der Kolben die Ausgleichsbohrung abdecken.
Die vordere Kolbenfläche steht in hinteren Position knapp hinter der Ausgleichsbohrung.

Wenn es das wäre und nach probeweiser Demontage des Handhebels, bitte nicht am Berg, die Beläge nicht mehr Schleifen Glück gehabt.
Wenn nicht HBZ zerlegen. Könnte allerdings dazu führen das Du den Vorratsbehälter zum Gehäuse
nicht wieder dicht bekommst. Sinnvoll ist neuer O-Ring.

Gruß
Bernd

Oder gleich neuer HBZ. ist doch der grade HBZ den Du benötigst ? david silver spares .
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von Siggi Di 30 Aug 2016 - 23:10

Ich hatte mal eine verstopfte Rücklauföffnung, da ließ sich das Rad nicht mehr drehen und die Kolben nicht zurück drücken. Hauptbremszylinder am Handhebel demontiert, gereinigt, zusammen gebaut, dann ging es wieder. Auch ohne Reparatursatz.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von dc87chris Mo 3 Okt 2016 - 16:44

hallo leute
danke für eure tips. sorry fürmeine verspätete antwort. ich hab jetzt folgendes probiert,
ich hab alle nehmerkolben zurückgedrückt was meinermeinung nach nicht übermäßig schwer ging,
dann am handhebeldrückstück und am gegenüber liegenden anschlag am handhebel ertwas
material abgefeilt, so das der geberkolben in seine endposition zurückfahren kann.
dann die bremse wieder angepumpt, und leider kein wesendlicher unterschied zu vorher No  
leider kann ich in die ausgleichsbohrung nicht reinschauen ,um zu sehen ob der kolben in hinterer position die borung freilegt. aber komisch ist das der druckpunkt und die bremse zu anfang normal war. und kurze zeit danach erst fest ging
auf der webseite david silver spares hab ich einen neue bremspumpe EFFAA463601P für 37 euro kann ich die verbauen?
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von BerndM Mo 3 Okt 2016 - 17:15

Ich halte es mit einem neuen HBZ für eine gute Idee.
Das Teil von DSS funktioniert und ist komplett.
Bei DSS kann man nicht mit seiner Teilenummer suchen.
Unter welcher Modellbezeichnung hast Du den HBZ gefunden ? Oder einfacher ist mit weisser Farbe 15.8 sichtbar gestempelt ?
Der 15.8 gestempelte ist der richtige.
Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von zockerlein Mo 3 Okt 2016 - 17:18

http://www.davidsilverspares.co.uk/parts/by-part-number/
hier kannst du die Nummer suchen Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von f104wart Mo 3 Okt 2016 - 17:23

BerndM schrieb:Ich halte es mit einem neuen HBZ für eine gute Idee.

Ich nicht, jedenfalls jetzt noch nicht. Zuerst sollte man wirklich prüfen, was die Ursache für das Schleifen ist.



...Es kann zwar an der Bremse liegen, muss aber nicht.

Der Ansatz mit der Rücklaufbohrung war schon mal gut und wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Es gibt einen ganz einfachen Weg, wie man prüfen kann, ob die Bohrung frei ist oder nicht:

Wenn die Bremse "zu" ist und in dem Moment auf macht, wo Du eine der beiden Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln löst, dann IST es die Rücklaufbohrung.

Vorausgesetzt, die Kolben sind gangbar und die Schwimmsättel sind frei bewegbar, kann es aber auch ebenso gut daran liegen, dass das Vorderrad falsch eingebaut wurde und die Gabel verspannt ist.

Dazu am besten mal die Bremssättel runter machen und alle Verschraubungen an der Vorderradbesfestigung lösen.
Dann zuerst die Radmutter mit Drehmoment anziehen und anschließend die Klemmung am rechten Gabelholm.

Dann prüfen, ob der Abstand der Bremsscheiben zu den Tauchrohren links und rechts gleichmäßig ist.

Anschließend die Bremssättel montieren und die Freigängigkeit prüfen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von BerndM Mo 3 Okt 2016 - 17:29

Die Info von Ralf kann man vorab testen.

Wenn es weiterhin die Unsicherheit bei der Pumpe ist möchte ich jetzt bestätigen das die Teilenummer richtig ist.
Der link ist im " Erweiterten Fahrerhandbuch" eingepflegt.

http://www.davidsilver spares.co.uk/CX500B-1981/part_160357/

EFFAA463601P


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von f104wart Mo 3 Okt 2016 - 20:18

Chris,

wenn Du die Bremspumpe wegschmeißt, sag mir bitte, wohin.
Das Porto übernehme ich. Meine Adresse schicke ich Dir per PN.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von dc87chris Do 6 Okt 2016 - 20:33

so ich hab nochmal geschaut
ich hab einen entlüftungsnippel geöfnet und etwas flüssigkeit ist ausgetreten und es hat sich etwas verändert, von bremst auf schleift voll. dann hab ich das vorderrad gecheckt, es ist tatsächlich nicht auf beiden seiten gleich also hab ich auf der rechten seit vorübergehend unterlegscheiben unter den bremssattelhalter gelegt. die schwingsättel sind jetzt freigängig.
aber am ende kein unterschied. ist wohl ne mischung aus allem.
macht es sinn, die nehmerkolben etwas zu schmieren ? mit balistol,brunox oder bremsflüssigkeit

guß chris
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von BerndM Do 6 Okt 2016 - 21:12

Hallo Chris,
Folg bitte erst einmal Ralfs Beschreibung zur Klärung der Position vom Vorderrad bzw. seiner korrekten Montage. Hast Du deine Gabel nicht neu aufgebaut ? Vielleicht ist auch nur der Tachowellenantrieb in eine falsche Position bei der Vorderradmontage gerutscht. Oder, oder, oder.
U-Scheiben im Bereich Bremszangenhalterungen unterlegen ist definitiv nicht korrekt.

Und Dichtringe schmiert man mit Bremsflüssigkeit od. der rosa Paste die Rep.-sätzen beiliegt und nichts anderem. Wobei Du die Dichtringe nicht erwischt. Das was Du bei der Doppelkolbenzange siehst sind die Staubringe. Dichtringe liegen innen. Aber da die Kolben mit der Hand bewegbar sind, brauchst Du da wohl nicht bei.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von f104wart Do 6 Okt 2016 - 21:58

dc87chris schrieb:... also hab ich auf der rechten seit vorübergehend unterlegscheiben unter den bremssattelhalter gelegt.

druckpunkt der doppelkolbenbremse  6a00e553feb60f88340120a6b1fb76970c-800wi
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von Kallebadscher Do 6 Okt 2016 - 22:18

....warum schreibt hier eigentlich niemand den längst erwarteten Satz ??





Wer an Bremsen schraubt sollte wissen was er tut !
Wer dieses Wissen und Können nicht hat, sollte gefälligst die Finger von den Bremsen lassen,.......oder nen "Profi" dazu holen und sich von dem zeigen lassen was/wie/wo zu machen ist Exclamation


Unterlegscheiben....an der Bremse.....vielleicht für nen optischen Test......aber nicht um damit zu fahren Rolling Eyes

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von dc87chris Fr 7 Okt 2016 - 8:57

Cool warte ich habe geschrieben ( vorübergehend eine unterlegscheibe) also nur um zu testen was passirt. etwas zum hintergrund kalle, ich bin zweiradmechanikergeselle arbeite seit 15 jahren an fahrrädern. vermutlich hab ich mehr bremsen gemacht als die meisten hir (fahrrad bremsen, ja kein vergleich zu motorrad, ich weis ) zumindest kann ich beurteilen mit was mann fahren kann und mit was nicht.
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von dc87chris Fr 7 Okt 2016 - 9:09

sorry für mein text will nur verstehen was da los ist. ich hab bremse gabel und rahmen in einer fachwerkstatt montieren lassen weil ich da keine ahnung von habe. und jetzt funtionirt es leider nicht un hab auch kein geld mehr das einfach wieder machen zu lassen. fahren kann so nicht, das ist klar.
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von f104wart Fr 7 Okt 2016 - 10:01

dc87chris schrieb:ich hab bremse gabel und rahmen in einer fachwerkstatt montieren lassen weil ich da keine ahnung von habe.  

Wie passt das mit Deinem vorherigen Beitrag zusammen? Was ist der Unterschied zwischen einem Zweiradmecahnikergesellen und einer Fachwerkstatt?

Ich dachte, als Geselle zählt man zu den Fachleuten? Vor diesem Hintergrund ist mir der ganze Thread langsam etwas suspekt. ...Im Übrigen geht es hier nicht um die Bremse, sondern um die fachgerechte Montage eines Vorderrads.

Das Thema hatten wir gerade auch in diesem Thread.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von Gast Fr 7 Okt 2016 - 10:35

Mein Vorschlag Chris, ist:

Löse die Schrauben des Klemmbocks der Achse und des Schutzblechhalters.
Halte die Bremse gedrückt und federe mehrmals das Rad mögl. komplett rauf und runter.
Dann ziehe die Schrauben des Klemmbocks wieder an; danach die des Schutzblechhalters.

Wenn Du einen Gabelstabi hast, muss dieser zuvor auch gelöst werden.

Voraussetzung ist allerdings auch, dass die Standrohre nicht verbogen sind; sowie die/der Schwimmsattel-Gleitbolzen müssen auch gut und leicht gleiten.


GrussWolF



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

druckpunkt der doppelkolbenbremse  Empty Re: druckpunkt der doppelkolbenbremse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten