Doppelkolbenbremse neu abdichten
5 verfasser
Seite 1 von 1
Doppelkolbenbremse neu abdichten
Hallo zusammen,
Ich bin noch neu im Forum, ich hoffe ich verstoße bei der Frage nicht gegen Regeln.
Ich habe seit gut einem Jahr eine Gülle zum Umbau in der Garage. Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Bremskolben nicht mehr in die Bremssättel bekomme. Ich habe zuerst vermutet die neuen Dichtringe wären zu groß also habe ich nochmals Neue bestellt, doch wieder kein Erfolg.
Ist jemand dieses Problem bekannt und/oder hat villeicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank
Steffen
Ich bin noch neu im Forum, ich hoffe ich verstoße bei der Frage nicht gegen Regeln.
Ich habe seit gut einem Jahr eine Gülle zum Umbau in der Garage. Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Bremskolben nicht mehr in die Bremssättel bekomme. Ich habe zuerst vermutet die neuen Dichtringe wären zu groß also habe ich nochmals Neue bestellt, doch wieder kein Erfolg.
Ist jemand dieses Problem bekannt und/oder hat villeicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank
Steffen
Steffen696- Anzahl der Beiträge : 18
Re: Doppelkolbenbremse neu abdichten
Ohne Dichtung gehen die rein?
Bissel Fett aus dem Dichtungsset auf den Dichtring und dann von Hand reindrücken/drehen.
Hier eine sehr gute Beschreibung
Bissel Fett aus dem Dichtungsset auf den Dichtring und dann von Hand reindrücken/drehen.
Hier eine sehr gute Beschreibung
Stammtisch WilderWesten
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Anleitung habe ich gerade auch gesehen, habe ich auch so gemacht aber wenn ich die Kolben ansetzte (alles eingefettet) und versuche mit Druck und drehbewegungen einzuführen klappt es nicht. Die Kolben rutschen nicht in die Dichtung.
Die Anleitung habe ich gerade auch gesehen, habe ich auch so gemacht aber wenn ich die Kolben ansetzte (alles eingefettet) und versuche mit Druck und drehbewegungen einzuführen klappt es nicht. Die Kolben rutschen nicht in die Dichtung.
Welch Dichtsätze verwendest Du?
...Es gibt minderwertige Dichtsätze im Zubehör, die nicht maßhaltig sind. Ich empfehle, ausschließlich solche von Tourmax zu verwenden.
Trotzdem müssen die Kolben absolut gerade und achsparallel angesetzt und reingedrückt werden. Sie dürfen dabei nicht verkanten.
Wichtig ist auch, dass die Nut, in die der Dichtring eingelegt wird, absolut sauber ist und sich keinerlei Anhaftungen von Schmutz oder Korrosion mehr darin befinden.
...Es gibt minderwertige Dichtsätze im Zubehör, die nicht maßhaltig sind. Ich empfehle, ausschließlich solche von Tourmax zu verwenden.
Trotzdem müssen die Kolben absolut gerade und achsparallel angesetzt und reingedrückt werden. Sie dürfen dabei nicht verkanten.
Wichtig ist auch, dass die Nut, in die der Dichtring eingelegt wird, absolut sauber ist und sich keinerlei Anhaftungen von Schmutz oder Korrosion mehr darin befinden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Moin SteffenSteffen696 schrieb:Ist jemand dieses Problem bekannt und/oder hat villeicht sogar eine Lösung?
Wenn die Nuten für die Dichtringe nicht sauber ausgekratzt wurden, dann passen die Dichtringe nicht richtig und es verhindert, dass die Kolben reinflutschen.
Die Frage von Brummbaehr ist noch offen.
Gast- Gast
Steffen696 schrieb:Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da Steffen sich an alle Sachen der Anleitung gehalten hat, kann es dann nur an zu großen (falschen) Kolben liegen.
Rutschen denn die neuen Kolben ohne Staub- und Dichtungring rein?
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Ja dann passen die Kolben.
Es handelt sich aber um die Originalen Kolben.
Ich habe die Bremsen komplett auseinander genommen neu lackiert und wollte diese dann neu abdichten. Alles andere ist geblieben, nur neue Dichtungen.
Ich habe die Bremsen komplett auseinander genommen neu lackiert und wollte diese dann neu abdichten. Alles andere ist geblieben, nur neue Dichtungen.
Dann vermute ich, dass die Nuten nicht 100% sauber sind. Da braucht nur in den Ecken noch alte Rückstände sich befinden. So können sich die Dicht- und Staubdichtungen sich nicht 100% in den Nuten an legen. Überprüfe das mal nochmal.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Werde ich mal machen:) Danke für die Tipps.
Kennt ihr eine Seite wo ich die Kolben günstig herbekomme?
Kennt ihr eine Seite wo ich die Kolben günstig herbekomme?
Steffen696 schrieb:Ja dann passen die Kolben.
Hallo
eventuell sogar noch Lack in den Nuten ??
dann passt da nix
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Haha
Nein, keine Sorge
Nein, keine Sorge
Steffen696 schrieb:Haha
Sorry.....diese Antwort ist nicht gerade passend
es ist wirklich so, dass die Nuten porenrein sein müssen !
Selbst kleinste Reste von Alu-Oxid in den Nuten sorgen dafür, dass die Kolben nicht an ihren angestammten Platz zurück kehren !
Falls da Lackreste oder gar eine dünne Lackschicht vorhanden sein sollte, dann geht da nix ....garnix !
Gut gemeinte Hinweise mit einem Haha abzutun sorgt recht schnell dafür dass du keine gut gemeinten Antworten mehr bekommst
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Sorry.. war nicht so gemeint
Korrisions bzw bremsflüssigkeitsrückstände könnten sein.
Der Kommentar sollte auch eig so stehen wie er jetzt steht
Korrisions bzw bremsflüssigkeitsrückstände könnten sein.
Der Kommentar sollte auch eig so stehen wie er jetzt steht
Wer so blöde sein sollte, die Laufflächen der Kolben im Bremssattel zu lackieren, sollte wenigstens dafür sorgen, dass die Motor- und die Hinterradbremse gut funzt
Gast- Gast
f104wart schrieb:Welch Dichtsätze verwendest Du?
F104wart dir gehört ein Orden!!!
Vor ein paar Tagen mein Projekt mal wieder angegriffen und ein paar Euro mehr in die Hand genommen und Tourmax Dichtungen gekauft.
Und siehe da: Wer günstig kauft kauft zweimal. Mit den Tourmax Dichtungen war es ein Kinderspiel. Gerade angesetzt und dann mit leichtem Druck saugend schmatzend eingesetzt
Vielen vielen Dank
Von Topic'it App gesendet