Motor cx500C/E

4 verfasser

Nach unten

Motor cx500C/E Empty Motor cx500C/E

Beitrag von simon.ebner So 4 Sep 2016 - 3:08

Hallo,
ich bin neu hier, heiße Simon aus Deggendorf.

Ich habe eine cx500c geerbt und möchte sie neu aufbauen, dabei habe ich heute festgestellt das der Motor von einer E stammt jetzt bin ich nicht sicher ob die Motoren identisch sind oder nicht.(könnte günstig Dichtsatz und Kupplungssatz bekommen aber für die C)
Es handelt sich um eine NEC-Zündung und hat die Entlüftungslöcher in den Zylindern.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Mfg Simon

simon.ebner

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.07.16

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von zockerlein So 4 Sep 2016 - 8:34

Hallo Simon aus Deggendorf Very Happy

also:
welche Motornummer hast du?
mit einem "E" am Ende? Das ist der der Urgülle.
oder mit einem PC02 am Anfang? Das wäre dann wirklich ein E Motor.
weil NEC spricht für den Euro-Motor, Entlüftung oben an den Zylindern allerdings für den Urgülle-Motor.
(nur um sicher zu gehen)

die Dichtungen aller NEC Motoren sind gleich Smile könntest du also nehmen.
Es geht aber in nächster Zeit eine Bestellung von Pavel aus nach Bayern, da könntest du dich auch noch mit anschließen.
alle Papierdichtungen kosten bei ihm 19€ soweit ich mich erinnere.

Gruß aus Nürnberg,

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von Waterbrunn So 4 Sep 2016 - 8:56

Hallo Simon,

es ist wichtig zu erkennen, welchen Motor mit welcher Zündungsvariante du hast.

Beschreibung Urgülle

Unterscheidung CDI/Nec-Zündung

Ein Foto von den NEC-Zündwürfeln fehlt, aber du siehst da ja wie die CDI aussieht.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von simon.ebner So 4 Sep 2016 - 10:28

Danke für die schnellen antworten.
bin aber glaub noch ein bisschen verwirrt darum hab ich jetzt Fotos gemacht jetzt

die MotorNr.: Motor cx500C/E 20160911

die NEC:  Motor cx500C/E 20160910

der Deckel des Impulsgebergehäuses passt auch zur NEC

und das was ich für die Entlüftung halte (bin mir aber ned sicher)
Motor cx500C/E 20160912

also brauch ich wohl teile der Urgülle mich hat nur das "E" in der MotorNr. vereirrt.
und worin unterscheiden sich der pc01 motor von anderen mit NEC Zündung

danke im vorraus

Mfg Simon

simon.ebner

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.07.16

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von Gast So 4 Sep 2016 - 10:35

Das ist nur die "Entwässerungsbohrung", wenn Wasser in den Zündkerzenschacht gelangt sein sollte, keine Motorentlüftung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von f104wart So 4 Sep 2016 - 10:37

Hallo Simon,

Du hast ganz eindeutig einen NEC Motor.

Die Löcher in den Zylindern sind keine "Entlüftungslöcher", sonder nur Ablauflöcher, damit möglicherweise eindringendes Wasser aus den Kerzenschächten ablaufen kann. Wichtig ist, dass diese Löcher immer schön frei sind.

Auch solltest Du, wenn Du die Kerzen mal raus schrauben möchtest, immer erst den Schmutz, der sich um die Kerzen rum angesammelt hat, herausspülen/blasen, damit der Dreck nicht ins Kerzenloch fallen kann.  Wink

Wichtig ist auch, dass die Gummistulpen an den Kerzensteckern vorhanden sind und dicht anliegen.

Bei verstopften Ablaufbohrungen und undichten/schadhaften Gummikappen kann eindringendes Wasser zu Zündproblemen und Ausfällen führen.


PS: Dein Motor sieht noch sehr sauber und gepflegt aus. Wieviel km soll er denn runter haben?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von simon.ebner So 4 Sep 2016 - 11:09

das ist leider unbekannt da er aber nicht dicht ist (öl hinder der wapu) werde ich ihn zerlegen und möglicht alles neu machen.
also auch gleich Wapu, Kupplung neu ect.

simon.ebner

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.07.16

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von Gast So 4 Sep 2016 - 11:13

Ein Blick in das Archiv beantwortet auch schon viele Fragen.

https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches

Unter Handbücher und Anleitungen ist auch @schorsches geniales EFH zu finden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von Waterbrunn So 4 Sep 2016 - 11:24

Hallo Simon,

welche Fahrgestellnummer hat denn die Maschine, bzw. wann war die Erstzulassung? Maschinen mit NEC-Gezündeten Motoren unterscheiden sich von den Maschinen mit CDI-Zündung in der Elektrik.
Hast du unter dem Sicherungsdeckel am Lenkerkopf 4 Sicherungen? Dann passt die Elektrik zum Motor. Sind da nur 2 Sicherungen, dann hat ein Vorbesitzer die Elektrik für den Nec-gezündeten Motor passend gemacht. Das entspricht dann nicht mehr den Schaltplänen, was für Verwirrung sorgen kann.

Dichtungssätze:

Bei den Dichtungsssätzen gibt es nur einen Unterschied zwischen den Dichtungen für CDI-gezündeten Motoren und den NEC-gezündeten. Bei CDI-gezündeten Motoren brauchst du eine Dichtung für den Impulsgeberdeckel. Der sieht anders aus als der Deckel für den mechanischen Zündzeitpunktversteller, der statt des Impulsgeberdeckels bei Nec-gezündeten Motoren an gleicher Stelle sitzt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von simon.ebner So 4 Sep 2016 - 11:32

Danke das hilft mit sehr Sicherungen sind es 4.
Kupplung ist dann denk ich mal auch die Selbe.

Hat wer Erfahrung zwecks Kolbenringe hab da viel gehört,
Sollen die auf alle fälle getauscht werden oder erst messen und bei Bedarf tauschen

Danke noch mal für die Hilfe

simon.ebner

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.07.16

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von Waterbrunn So 4 Sep 2016 - 11:40

Kolbenringe sind Goldstaub und benötigen auch Kolben mit Übermass. Das erste Übermaß ist ebenso Goldstaub.
Miss doch erst Mal die Kompression...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor cx500C/E Empty Re: Motor cx500C/E

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten