Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

5 verfasser

Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von herbie56 Di 27 Sep 2016 - 15:31

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe gerade angefangen, ein wenig durchs Forum zu schmökern.
Ein paar Antworten auf meine Fragen gibt es, aber ich werde manchmal nicht ganz klug daraus, deswegen bin ich so frech und frage hier mal auf meine Art.. Wink
Hoffe das passt so.

Ich möchte eine CX 500 C zu einem Cafe Racer umbauen und habe da einige Fragen:

+Ich würde am Liebsten Speichenräder für meine CX500 C nehmen, kann man da irgendetwas direkt übernehmen? Also ohne große Umbauten?
+Ich hätte gerne oldschool Reifen, habe die Firestone, Avon, Cocker und Shinko gefunden, habt ihr noch andere, die ihr empfehlen würdet? und welche Maße gehen maximal mit den originalen Felgen?
+Die Gabel der C hat diese Befestigungsteile für das Hauptlicht, kann man die abnehmen und die Gabel sieht dann genau so aus wie die der   normalen cx500?
+Wenn das nicht geht würde ich eine alternative Gabel suchen, die uU breiter ist, damit ich vorne auch breitere Reifen drauftun kann. Hier eben entweder Speichen oder originale..
+Ich würde gerne Stummel-Lenker drauftun, habt ihr da Tips für halbwegs günstige?
+Und ich würde gerne hinten andere Federn drauftun. Habe wo gelesen, man kann die hi. Federung der Rebel drauftun, sonst irgendwelche Tips?

Danke, Danke, Danke!
Herbie
herbie56
herbie56

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 27.09.16

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von f104wart Di 27 Sep 2016 - 16:10

Hallo Herbie,

da hast Du ja einiges vor.

Aber ein Caferacer zeichnet sich nicht durch dicke Reifen mit Oldschool-Profil aus. Wink

Vielleicht beschäftigst Du Dich erst mal etwas mit der Geschichte der Caferacer, was der Begriff überhaupt bedeutet und woher er kommt.

Das, was Du meinst, ist eine vorübergehende Modeerscheinung und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Ein Caferacer ist kein Café Racer, mit dem man auf "Oldschool-Reifen" zur nächsten Eisdiele rollt.



...Für den Umbau auf Speichenräder gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist, die Felgen zu strippen und Adapterringe auf die Naben zu machen.

Die Lampenhalter kann man abnehmen. Dazu musst Du nur die obere Gabelbrücken entfernen oder die Holme nach unten raus ziehen.

Lenkerstummel gibt es unterschiedliche. Sie unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch darin, welche Einstellmöglichkeiten man haben möchte.

Was sollen die Federbeine der Rebell bringen? Möchtest Du das Ding höher oder tiefer legen oder willst Du ein besseres Fahrverhalten?


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von herbie56 Di 27 Sep 2016 - 22:30

Hallo, danke für deine schnellen Antworten! Finde ich super!
Du hast natürlich recht, ich habe eine Vorstellung wie das Motorrad aussehen soll. Der Begriff "Cafe Racer" trifft es wohl am Ehesten.
Mir gehts nicht unbedingt in erster Linie darum, das Fahrverhalten besser zu bestalten, als um den Look. Jetzt schreien sicher ein paar von euch auf, aber das ist meine Motivation Wink
Weiß jemand wie dick die dicksten Reifen sein können, die ich ohne Umbau verwenden kann?
Wegen der Gabel: Wenn ich die Lampenhalterung runternehme kann ich die Gabel dann ganz einfach weiterverwenden?
Und die hi. Federn würde ich gerne wechseln, um das Motorrad hinten niedriger zu machen.
Lg und Danke
H56
herbie56
herbie56

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 27.09.16

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von f104wart Di 27 Sep 2016 - 22:53

Ne C und hinten noch niedriger? ...Dann kannst´de das Racer hinter dem Café auch noch weg lassen. lol!


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von bela Di 27 Sep 2016 - 23:15

herbie56 schrieb:Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe gerade angefangen, ein wenig durchs Forum zu schmökern.
Ein paar Antworten auf meine Fragen gibt es, aber ich werde manchmal nicht ganz klug daraus, deswegen bin ich so frech und frage hier mal auf meine Art.. Wink
Hoffe das passt so.
...
Danke, Danke, Danke!
Herbie
So, wie "man" datt vonner "Berliner Schnauze"  gewohnt is ... , nä ?
Mach mal ruhig weiter so, find deine Art recht erfrischend. ;-)

LG an Herbie56
bela

PS
habe noch in meinem Fundus nen passabelen, ca. 6 Jahre alten ("dicken", Weißwand-Reifen von Metzeler, ca. 150 km gefahren). Bei Interesse schau ich mal nach der genauen Bezeichnung.


Zuletzt von bela am Di 27 Sep 2016 - 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von herbie56 Di 27 Sep 2016 - 23:32

Hi Bela, freut mich!
Danke für das Angebot, ich werd mir das man ansehen.
Herb
herbie56
herbie56

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 27.09.16

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von askano Mi 28 Sep 2016 - 6:58

Hallo Herbie!

Den Lampenhalter abzubauen ist kein Problem (Ralf hat das ja beschrieben). Wenn Du einen Umbau planst solltest Du das auch machen. Die C hat das typische 80er Jahre Softchopper Design:

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Bild_010

Die hoch gesetzten Instrumente und nach oben "gereckte" Lampenhalter sollen wohl optisch eine längere Gabel vorgaukeln  Smile

Ich habe z.B nur andere Lampenhalter drangebaut und die Instrumente von unten an die Gabelbrücke geschraubt. Bringt optisch schon einiges:

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Lackie22


herbie56 schrieb:
Mir gehts nicht unbedingt in erster Linie darum, das Fahrverhalten besser zu bestalten, als um den Look.
Lg und Danke
H56

.... naja wenn Du meinst. Ich find´s nur schade. Die CX hat serienmäßig schon ein ganz passables Fahrwerk. Mit progressiven Gabelfedern, vernünftigen Stoßdämpfern (Koni/Ikon oder Hagon), Stahlflexleitungen und, vor allem vernünftigen Reifen macht das Teil auf der Landstraße riesig Spaß!
Ok, mit dicken reifen durch die Stadt zu rollern soll ja auch was haben Neutral aber nenn´ "ES" dann bitte nicht Caferacer Evil or Very Mad

Gruß aus Ulm
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von herbie56 Mi 28 Sep 2016 - 9:40

Danke für die Tips!
Ich muss ehrlich sagen ich bin gerade erst am austesten..
Ist alles noch nicht entschieden. Und wenn ich mir eure Reaktionen auf die breiteren Reifen ansehe sollte ich es mir wohl tatsächlich nochmal überlegen Wink
Sieht übrigens schon super aus, Gerhard. Und das mit wenig Aufwand..
Lg aus Berlin
herbie56
herbie56

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 27.09.16

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von f104wart Mi 28 Sep 2016 - 12:31

herbie56 schrieb: Und wenn ich mir eure Reaktionen auf die breiteren Reifen ansehe sollte ich es mir wohl tatsächlich nochmal überlegen Wink

Eines solltest Du dabei auch bedenken:

Je breiter ein Reifen ist, umso mehr Schräglage benötigt er bei gleicher Geschwindigkeit. Und das verträgt sich absolut nicht mit Deiner Idee, die PC01 hinten auch noch tiefer zu legen.

Die CX-C neigt mit dem 16er Hinterrad auch dazu, in schnell gefahrenen und langezogenen Kurven etwas zu pendeln. Dieser Effekt könnte sich mit einem breiten Reifen und hinten tiefer auch noch verstärken.



...An Deiner Stelle würde ich das Ding erst mal technisch auf Vordermann bringen und eine Saison damit fahren.

In dieser Zeit lernst Du das Moped und Deine persönlichen Ansprüche daran kennen und kannst überlegen, wohin die Reise bei einem Umbau gehen soll. Den solltest Du nicht blauäugig beginnen, sondern gründlich vorbereiten.

Denk dran, dass ein Umbau nicht nur Geld, sondern auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Du keine Erfahrung und damit auch keinen fest umrissenen Zeitplan hast, läuft die Sache früher oder später aus dem Ruder. Rechne damit, dass alles doppelt so lange dauert wie Du es geplant hast. Viele verlieren darüber dann die Lust. Vor allem dann, wenn sie in der Zwischenzeit kein zweites Moped zum Fahren haben.

Wer baut, der möchte auch fahren. Und wer nicht fahren kann, hat auch irghendwann keine Lust mehr zu bauen. Wink


Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder besorgt man sich ein zweites Moped, das man in aller Ruhe umbauen kann oder man plant den Umbau und zieht ihn in der Winterpause konsequent durch. Dazu muss aber auch eine beheizte Werkstatt oder ein geeigneter Hobbyraum zur Verfügung stehen.

Es gibt Leute, die das in der Winterpause geschafft haben. Es gibt aber noch viel mehr, die ganz euphorisch angefangen haben und nicht fertig geworden sind. Im Frühjahr haben sie sich ein anderes, fahrbereites Moped geholt und der Umbau blieb liegen. Im nächsten Winter hatten sie keine Zeit, keine Lust oder was weiß ich was. Das sind dann die Gelegenheiten, um günstig an ein zerlegtes, aber komplettes Motorrad zu kommen.  Wink

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Die Sache mit dem Tank hat mich um satte 2 Jahre zurückgeworfen. Sowas ist nicht einfach zu verkraften. Man braucht schon starke Nerven und einen festen Willen, um da noch weiter zu machen. Und es kommen immer wieder neue Probleme dazu, die man lösen muss und mit denen man vorher nicht gerechnet hat.

Ohne ein Minimum an technischem Knoff Hoff oder zumindest dem ausgiebigen Studium vergleichbarer Projekte und die Unterstützung durch ein kompetentes Forum, dass sich überwiegend mit solchen Umbauprojekten beschäftigt und auch weiß, wie die Hürden bei der Zulassung zu überwinden sind, wirst Du entweder nicht weit kommen oder eine Menge Lehrgeld bezahlen.

Machbar ist alles, auch für einen Anfänger. Aber man muss wissen, worauf man sich einlässt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von herbie56 Mi 28 Sep 2016 - 18:48

Mach ich!
Lg
herbie56
herbie56

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 27.09.16

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von herbie56 Mi 28 Sep 2016 - 18:55

Haha, ich...

...werde mir gut überlegen, die Reifen breiter zu wählen, deine Argumente sind natürlich absolut richtig..
...werde das Motorrad mal fahren, um herauszufinden, was ich gerne geändert hätte...
...rechne damit, dass alles doppelt so lange dauert wie gedacht...
...werde es in der winterpause konsequent durchziehen...

und ich danke dir vielmals für die guten Tips!
herbie56
herbie56

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 27.09.16

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von askano Mi 28 Sep 2016 - 19:37

f104wart schrieb:Du schaffst das!  Wink



cheers cheers cheers
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von herbie56 Di 23 Mai 2017 - 20:59

Hallo nochmal ich.

Ich habe mir nun recht günstig eine cx 500 und eine cx 500 C gekauft. Bin nun am umbauen der ersteren und fast fertig. Wollte nun eine M-Unit Blue einbauen und habe sie mir schon gekauft. Da es wenig bis gar nichts im Internet dazu gibt und noch dazu ist schon eine ignitech verbaut habe ich mir selbst ein Wiring Diagram erstellt.

Link: https://i.servimg.com/u/f58/19/70/09/20/cx500_11.jpg

Wollte fragen ob sich das schon jemand hier angetan hat und mir weiter helfen/kontrollieren kann ob ich alles richtig gemacht habe. scratch
Danke Razz
herbie56
herbie56

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 27.09.16

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von Waterbrunn Di 23 Mai 2017 - 23:09

Ich habe den Faden gerade unter "Projekte" wiedergefunden:

https://cx500.forumieren.org/t3737-die-m-unit-oder-ich-stricke-einen-kabelbaum

von Zockerlein (Daniel)

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc... Empty Re: Verschiedene Fragen CX 500 C Umbau: Lenker, Federn, Zündung etc...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten