Urgülle 1978
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Urgülle 1978
Hallo Leute, ich habe ein wirklich altes Schätzchen aus einer Garage geholt. Zulassung 1978, also eine CX der ersten Generation mit 56000 km. 1995 abgemeldet, seitdem trocken gestanden.
Es gibt einiges zu tun. Zur Gabel habe ich folgende Fragen: Zwischen den beiden Federn liegt keine Scheibe, ich bin mir bei den beiden Vorbezitzen ziemlich sicher das da noch niemand dran war.
Beim Holländer ist die Scheibe aber im Schema drin. Was ist richtig ?
Frage 2: Welches und wieviel Gabelöl nehmen wenn die Originalfedern bleiben ?
Viele Grüße
Falo
Es gibt einiges zu tun. Zur Gabel habe ich folgende Fragen: Zwischen den beiden Federn liegt keine Scheibe, ich bin mir bei den beiden Vorbezitzen ziemlich sicher das da noch niemand dran war.
Beim Holländer ist die Scheibe aber im Schema drin. Was ist richtig ?
Frage 2: Welches und wieviel Gabelöl nehmen wenn die Originalfedern bleiben ?
Viele Grüße
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Urgülle 1978
Ich habe zwar schon seit ewigen Zeiten nicht mehr die Originalfedern drin, aber im Honda Werkstatthandbuch von 1977 steht eine Scheibe(Kapitel 14.13 "Spring Joint Plate" deutsch: "Federanschlag", und in Bucheli steht "Federverbindungsscheibe". Zur Füllmenge sagen die Handbücher je 135-140 ml ATF, so mache ich es schon seit 37 Jahren.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Urgülle 1978
Hallo Falo,
Ich würde eine Scheibe zwischen die Federn legen. Die Enden der Federn sind nicht vollflächig Plan
geschliffen. Die Federn liegen somit nicht vollflächig aufeinander. Eventuell drehen die Enden sich noch bei einem Gabelbein gegeneinander, bei anderen nicht und es ergeben sich unterschiedliche Einfeder-
bedingungen.
So meine Überlegung zum Sinn der Scheiben.
Wobei normale U-Scheiben sicher ausreichen.
Gruß
Bernd
Ich würde eine Scheibe zwischen die Federn legen. Die Enden der Federn sind nicht vollflächig Plan
geschliffen. Die Federn liegen somit nicht vollflächig aufeinander. Eventuell drehen die Enden sich noch bei einem Gabelbein gegeneinander, bei anderen nicht und es ergeben sich unterschiedliche Einfeder-
bedingungen.
So meine Überlegung zum Sinn der Scheiben.
Wobei normale U-Scheiben sicher ausreichen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Urgülle 1978
Wenn Du dann die Gabel doch schon aufhast, warum rüstest
Du Dann nicht gleich auf bessere Federn um?
Du Dann nicht gleich auf bessere Federn um?
wurzel ϯ 22.08.2024- verstorben
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Re: Urgülle 1978
Die Federn sollen erstmal bleiben. Ich stehe erst am Anfang der Wiederbelebung und weiß noch nicht ob sich all der Aufwand lohnt. Neue Federn kann man ja ohne Probleme später einbauen.
Die jetzigen Federn sind noch so mittig in ihrer Längentoleranz. Ich pack da mal eine 5 mm Scheibe rein.
Die Federn haben einen Außendurchmesser von 22 mm. Ich denke das die Scheibe dann so 21mm haben sollte
und die Kanten schön rundgeschliffen. Hat jemand zufälig eine Originalscheibe und kann den Außendurchmesser angeben ?
Gruß
Falo
Die jetzigen Federn sind noch so mittig in ihrer Längentoleranz. Ich pack da mal eine 5 mm Scheibe rein.
Die Federn haben einen Außendurchmesser von 22 mm. Ich denke das die Scheibe dann so 21mm haben sollte
und die Kanten schön rundgeschliffen. Hat jemand zufälig eine Originalscheibe und kann den Außendurchmesser angeben ?
Gruß
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Urgülle 1978
Falo schrieb: Hat jemand zufälig eine Originalscheibe und kann den Außendurchmesser angeben ?
Da kannst Du Dich am Aussendurchmesser der Feder orientieren. Es muss auch nichts rund sein, ausser das Loch und die Scheibe selbst natürlich. Sauber entgratet reicht.
Bei 5 mm würde ich mir die Dinger drehen lassen. Oder suche mal unter dem Begriff Stützscheibe / Paßscheibe
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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