Urgülle 1978

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Beitrag von Falo Di 22 Nov 2016 - 9:48

Hallo Leute, ich habe ein wirklich altes Schätzchen aus einer Garage geholt. Zulassung 1978, also eine CX der ersten Generation mit 56000 km. 1995 abgemeldet, seitdem trocken gestanden.
Es gibt einiges zu tun. Zur Gabel habe ich folgende Fragen: Zwischen den beiden Federn liegt keine Scheibe, ich bin mir bei den beiden Vorbezitzen ziemlich sicher das da noch niemand dran war.
Beim Holländer ist die Scheibe aber im Schema drin. Was ist richtig ?
Frage 2: Welches und wieviel Gabelöl nehmen wenn die Originalfedern bleiben ?

Viele Grüße

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Beitrag von Siggi Di 22 Nov 2016 - 13:20

Ich habe zwar schon seit ewigen Zeiten nicht mehr die Originalfedern drin, aber im Honda Werkstatthandbuch von 1977 steht eine Scheibe(Kapitel 14.13 "Spring Joint Plate" deutsch: "Federanschlag", und in Bucheli steht "Federverbindungsscheibe". Zur Füllmenge sagen die Handbücher je 135-140 ml ATF, so mache ich es schon seit 37 Jahren.
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Beitrag von BerndM Di 22 Nov 2016 - 19:22

Hallo Falo,
Ich würde eine Scheibe zwischen die Federn legen. Die Enden der Federn sind nicht vollflächig Plan
geschliffen. Die Federn liegen somit nicht vollflächig aufeinander. Eventuell drehen die Enden sich noch bei einem Gabelbein gegeneinander, bei anderen nicht und es ergeben sich unterschiedliche Einfeder-
bedingungen.
So meine Überlegung zum Sinn der Scheiben.
Wobei normale U-Scheiben sicher ausreichen.

Gruß
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Beitrag von wurzel ϯ 22.08.2024 Di 22 Nov 2016 - 20:22

Wenn Du dann die Gabel doch schon aufhast, warum rüstest
Du Dann nicht gleich auf bessere Federn um?
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Beitrag von Falo Mi 23 Nov 2016 - 9:16

Die Federn sollen erstmal bleiben. Ich stehe erst am Anfang der Wiederbelebung und weiß noch nicht ob sich all der Aufwand lohnt. Neue Federn kann man ja ohne Probleme später einbauen.
Die jetzigen Federn sind noch so mittig in ihrer Längentoleranz. Ich pack da mal eine 5 mm Scheibe rein.
Die Federn haben einen Außendurchmesser von 22 mm. Ich denke das die Scheibe dann so 21mm haben sollte
und die Kanten schön rundgeschliffen. Hat jemand zufälig eine Originalscheibe und kann den Außendurchmesser angeben ?

Gruß

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Beitrag von f104wart Do 24 Nov 2016 - 20:00

Falo schrieb: Hat jemand zufälig eine Originalscheibe und kann den Außendurchmesser angeben ?

Da kannst Du Dich am Aussendurchmesser der Feder orientieren. Es muss auch nichts rund sein, ausser das Loch und die Scheibe selbst natürlich. Sauber entgratet reicht.

Bei 5 mm würde ich mir die Dinger drehen lassen. Oder suche mal unter dem Begriff Stützscheibe / Paßscheibe
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