Anbau von Louis-Schalldämpfern

+2
f104wart
Kölnerfluse
6 verfasser

Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Kölnerfluse Do 19 Jan 2017 - 23:08

Aufgrund des -sehr vernünftigen- Vorschlags von Brummbaehr, habe ich den Faden geteilt. Er war ursprünglich ein Anhängsel von
https://cx500.forumieren.org/t3642-schalter-fur-seitenstander#56789
Gruß
Schorsche


Hallo Ausbilder,

wenn ich das richtig sehe, hast du die Endtöpfe von Louis an dein schönes Mopped geschraubt.
Wie hast Du den Übergang vom Sammler auf die Endtöpfe hergestellt?
Vernünftige Dichtringe habe ich bis jetzt nicht gefunden. Kannst Du da einen Tip geben?
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von f104wart Do 19 Jan 2017 - 23:42

Kölnerfluse schrieb:Vernünftige Dichtringe habe ich bis jetzt nicht gefunden. Kannst Du da einen Tip geben?

Die gibt es auch nicht. Einfach die Muffen im Sammler ordentlich reinigen und alle alten Dichtungsreste entfernen. Gegebenenfalls mit einem Fächerschleifer etwas ausschleifen. Etwas Auspuffdichtmasse oder auch nur Kupferpaste auf den Endtopf und diesen so weit hineinschieben, dass die Schlitze in den Muffen von innen her komplett vom Endtopf verschlossen werden.

Dann den Endtopf mit Gelenkbolzenschellen Edelstahl gut anziehen. Die Gleitflächen der Schellen und die Gewinde mit etwas Kupferpaste schmieren.

Von vorne nach hinten arbeiten. Die Halter an den Fußrastenaufnahmen erst zum Schluß anziehen.

Passt und wird dicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Gast Fr 20 Jan 2017 - 10:30

Die ansonsten normalen schwarzen Dichtringe passen nicht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von f104wart Fr 20 Jan 2017 - 11:55

Anscheinend nicht, sonst hätte Kölnerfluse die Frage nicht gestellt und ich hätte es anders beschrieben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Drautaler Fr 20 Jan 2017 - 13:52

Von AME gab es mal Endtöpfe, bei denen wird das genauso gemacht.
Da passt der Endtopf auch genau in den Sammler rein.
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Ausbilder Fr 20 Jan 2017 - 15:06

Genau so, wie f104wart beschrieben, habe ich es auch gemacht. Das ganze passt auch ganz gut und wird auch ohne Dichtung dicht.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Kölnerfluse Fr 20 Jan 2017 - 18:44

Vielen Dank, dann werde ich das mal so probieren.
Vielleicht war der Sammler von innen nicht sauber genug, bei mir piff es nämlich am Übergang Sammler-ESD ordentlich raus.
Wollte ursprünglich mit "Kaminofentürdichtung" (so ´ne geflochtene, feuerfeste Kordel) arbeiten; aber dann habe ich bei OBI Hochtemperatur-Silikon entdeckt. Würde wohl damit funktionieren, aber wehe, die Auspuffanlage muss einmal auseinandergebaut werden. Dann bräuchte ich warscheinlich Unterstützung von einem Sprengmeister. Auspuffdichtpaste habe ich noch da, ich werde es versuchen und berichten.
Vielen Dank sagt mit einem
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Ausbilder Fr 20 Jan 2017 - 23:37

Gehe aber sparsam damit um und nehme die richtige Schelle.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Kölnerfluse Sa 21 Jan 2017 - 9:15

Schellen habe ich die:
https://www.louis.de/artikel/universal-gelenkbolzenschellen-fuer-auspuffanlagen/10027013?list=266053915

Wenn es gleich ein bisschen wärmer wird werde ich mich der Sache widmen und berichten. Vorab vielen Dank für die Tips
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von BerndM Sa 21 Jan 2017 - 11:48

Die Schellen funktionieren. Habe nur einmal eine Schraube aus Übermut, oder zu viel Kraft, abgerissen. Wie Ralf beschrieben hat und andere auch
bestätigt haben funktioniert es eine Abgas dichte Verbindung ohne Dichtringe zu erzeugen. Wegen Demontage habe ich die Louis Dichtpaste verwendet.
Eine paar Fäden aus einer Kamintürdichtung mit zu verwenden kann nicht schaden. Bei Einsatz der Louis Dichtpaste für Auspuff lässt sich die Verbindung
problemlos trennen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Kölnerfluse Do 26 Jan 2017 - 20:57

Habe mich an die Tips gehalten, und: Alles dicht.
Vielen Dank sagt mit erinerm
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Ausbilder Fr 27 Jan 2017 - 0:25

Und, bist du mit den neuen Pötten zufrieden?
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Kölnerfluse Fr 27 Jan 2017 - 8:29

Die Töpfe hatte ich schon vorher verbaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Preiswert, unauffällig leise, trotzdem ein schöner brummiger Klang. Einziger Nachteil ist die fehlende Zulassung. Aber meinem Werkstatt-TÜV ist das egal. Er weiss, dass ich ein Paar Org.-Töpfe habe, die ich dann nur für die Prüfung montieren würde. So sagte er mir, dass er mehr Wert auf intakte Reifen, Bremsen und Lenkkopflager legt.
Ich wusste nicht mehr, wie ich die Töpfe bei der Erstmontage richtig gedichtet hatte. Aber so kklappt es prima.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von f104wart Fr 27 Jan 2017 - 22:42

Mach Dir keine Sorgen wegen dem TÜV. Auch ohne ABE und E-Nr ist es möglich, die Töpfe eintragen zu lassen. Im Schein steht dann zum Beispiel "Austausch-Endschalldämpfer Louis universal 450 mm" .
Theoretisch ist dazu eine Geräuschmessung erforderlich. Da der Auspuff aber nicht zu laut ist, verzichten verständnisvolle Prüfer auch mal drauf.

Mein Prüfer hat sie mir zusammen mit der Leistungsänderung von 20 auf 37 kW und diversen anderen Modifigationen einfach mit eingetragen, weil er von der Performance meiner PC01 nach der Probefahrt total begeistert war.

Bei einer normalen HU interessiert sich dafür keine Sau.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von BerndM Sa 28 Jan 2017 - 18:55

" Bei einer normalen HU interessiert sich dafür keine Sau."
Beschäftigen die Überwachungsvereine jetzt Trüffelschweine zur Bewertung der Konfirmität der Fahrzeuge ?
Oder nur bei speziellen TÜV Stellen. Ich bitte um eine Liste. Als Tierfreund möchte vermeiden das sich so eine
Sau den Rüssel am Krümmer verbrennt. Laughing

Danke
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Kölnerfluse Sa 28 Jan 2017 - 20:40

Mensch Bernd,
Hör auf, mit Rüssel verbrennen.
Ich habe über mehrere Tage immer wieder am Mopped geschraubt. In meinem Alter ist man dann froh, nach hockender Tätigkeit eine Aufstehhilfe zu finden. In meinem Fall war es der Krümmer. Kein Problem, der Probelauf nach überstandener Motorrevision stand ja noch aus.
Rate mal, wie ich in die Höhe kam, als das Mopped probegelaufen war?
Genau, am Krümmer abgestützt. Ich wusste gar nicht, dass ich so schnell von der Garage ins Haus laufen kann um zu kühlen. Da habe ich wirklich ein paar Tage Spass dran gehabt.
Was würde mein alter Lehrmeister sagen? "Alles welkes Fleisch und das muss weg".
So ein dusseliges Verhalten lehrt ungemein.
... aber beim TÜV werde ich nicht anfangen...
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von BerndM Sa 28 Jan 2017 - 20:56

Hallo Jürgen,
Ja das kenne ich mit Aufstehhilfe. Das kann bei mir auch schon mal ein paar Schritte dauern bis ich vollständig in der Senkrechten bin.
Das mit dem Krümmer wusste ich nicht, da habe ich aber voll in die Sch...... gegriffen . Ich kann mir vorstellen das das extrem schmerzt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Kölnerfluse Sa 28 Jan 2017 - 21:01

Mittlerweile ist es ja wieder ok. Was am Meisten schmerzte, war der Ärger über die eigene Dusseligkeit Rolling Eyes
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Aljo Fr 13 Dez 2019 - 20:43

Hi,
ich habe letztens mit einem TÜV-Prüfer gesprochen und er sagte mir, dass seit dem Jahr 2018 die Bündelungsbehörde entschieden hat, dass keine Endtöpfe mehr ohne E-Nummer eingetragen werden können. bounce
Ich habe sie jetzt trotzdem erstmal angebaut ( das Mopped steht ja noch in der Garage), aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen Prüfer , der die Tüten eingetragen hat? Very Happy

Grüße

Alex
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von f104wart Sa 14 Dez 2019 - 9:58

Hallo Alex,

das ist so nicht richtig! Die E-Nummer ist abhängig vom Baujahr bzw. dem DAtum der Erstzulassung. Daran kann auch die Bündelungsbehörde nichts ändern.

Einzige Forderung ist/kann sein, dass der eintragende Prüfer eine Kennzeichnung verlangt. Das kann eine eingeschlagene Nummer (beispielsweise die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer) oder ein aufgenietetes Schildchen sein.

Wichtig bei unseren alten Mopeds ist, dass durch den Austausch der Endschalldämpfer die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Geräuschwerte nicht überschritten werden dürfen. Das kann durch eine Fahrgeräuschmessung bestätigt werden.


Wenn mein Prüfer die Louis-Tüten nicht von sich aus eingetragen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihn danach zu fragen. Schraub die Dinger dran und gut isses. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Aljo Mo 16 Dez 2019 - 21:50

Danke für die Antwort,
ich bin heute mal mit den neuen Tüten gefahren und werde sie jetzt einfach drauf lassen. Sie sind eigentlich nicht viel lauter, aber klingen besser als die Originalen.
Und nach heute glaube ich auch nicht, dass mich "jemand" mit den Dingern an den Straßenrand winkt Laughing

Grüße Alex
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Anbau von Louis-Schalldämpfern Empty Re: Anbau von Louis-Schalldämpfern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten